Katze sitzt unterm Sofa - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter meinereiner84
  • Beginndatum Beginndatum
meinereiner84

meinereiner84

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2013
Beiträge
50
Ort
Im Badischen
Hallo Zusammen,

heute mittag ist eeeendlich nach längerer Wartezeit unsere neue Mitbewohnerin eingezogen. :yeah: Wir haben sie aus dem Tierheim, wobei sie nicht im Tierheim war sondern bei einer Pflegestelle und auch dort nur als Einzelkatze. Sie ist 3 Jahre alt und bereits zum 4. Mal (leider) umgezogen.

Ein Mitarbeiter vom Tierheim hat sie uns gebracht. Sie ist dann erstmal aus der Transportbox rausgegangen, kurz durchs Wohnzimmer gelaufen und hat sich hinter meinem Rollcontainer am Schreibtisch kurz versteckt, da hat sie dann wohl gemerkt, dass es da nicht ganz so gemütlich ist in der engen Kuhle. Also ist sie weiter unter unser Sofa gewandert.

Dort hat sie sich nun verkrochen und nicht wieder blicken lassen.

Ich weiß, dass ist seeehr früh um sich Sorgen zu machen oder so und sie natürlich Eingewöhnungszeit benötigt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man da das essen und trinken direkt zum Sofa stellen soll. Das haben wir getan. Ist das so ok?
Wie lange kann ich Nassfutter offen stehen lassen (sie hat es bisher nicht angerührt)?
Und soll ich das Katzenklo auch neben das Sofa stellen oder wird sie das schon finden?

Meint ihr es könnte sie stören, dass wir immer wieder auf der Couch sitzen oder stört sie das eher nicht? Es ist eben unser Hauptaufenthaltsraum und sollte auch der von unserer Katze sein.

Liebe Grüße,
MeinerEiner
 
A

Werbung

Hallo MeinerEiner,

die Süsse braucht Zeit zur Eingewöhnung. Stellt ihr Wasser, Futter und Klo in "Sichtweite" und dann lasst sie einfach in Ruhe. Lebt ganz normal. Wenn ihr sicher seid, dass durch das Sitzen auf dem Sofa die Katze nicht einklemmt wird, dann sitzt dort. Macht eueren Tagesablauf genau so, wie es immer sein wird. Dann kann sie sich gleich dran gewöhnen.
Ihr könnt euch auch daneben setzen und ruhig mit ihr sprechen (nicht anstarren!). Auf keinen Fall in ihrem Versteck anfassen oder gar rauszerren. Aber das weißt du sicherlich.

Das Nassfutter hält eine ganze Weile. Ich würde eher öfter kleine Mengen in den Napf tun (dann seht ihr besser ob etwas fehlt).
Ich tippe mal, dass sie nachts anfangen wird ihre Umgebung zu erkunden.

Viel Spass beim Kennenlernen 🙂
 
Hallo,

schön, dass ihr einer Katze ein Zuhause gebt😉

Es ist ganz normal, dass die Fellnase erstmal ängstlich ist. Ihr solltet euch in der Wohnung ganz normal bewegen. Gerne auch ruhig sprechen😀 Nur die Katze nicht anstarren. Das wirkt auf sie bedrohlich... Futter und Wasser würde ich vor dem Sofa/ unter dem Sofa stehen lassen.
Das Katzenklo wird sie finden! Das braucht ihr nicht verstellen. Wahrscheinlich wird sie heute Nacht die Wohnung erkunden, wenn ihr schlaft😉
 
Danke, ja, wir sind sehr froh, dass es geklappt hat, haben jetzt einige Zeit auf sie warten müssen.

Würdet ihr raten erstmal die Tür zuzulassen, so dass sie sich erstmal eben nur an das Hauptzimmer gewöhnt oder sollen wir über Nacht auch mal die Tür auflassen, so kann sie dann in zwei Zimmern rumstolzieren.
Wir haben einen großen Kratzbaum gekauft, aber auch noch einen zweiten Kratzbaum von der Vorbesitzerin bekommen, der Kratzbaum, den sie kennt würde im zweiten Raum stehen.

Das ist gut zu wissen, dann werden wir das Klo und Futter mal so stehen lassen. Wir haben den Wassernapf mit einem Katzenbrunnen ausgetauscht, vielleicht animiert sie das in dem frühen Zeitpunkt auch schon zum trinken.

Das Sofa ist übrigens recht robust, da wird sie bestimmt nicht erdrückt, wenn wir drauf sitzen.
 
Das ist immer so eine Sache, da hier verschiedene Erfahrungen zusammenkommen. ICH würde die Tür die erste Nacht geschlossen halten. Warum? Sie ist unsicher und kann so erst mal einen Raum erkunden, in Ruhe fressen und das Katzenklo benutzen. Sie hat ja alle Zeit der Welt, alles nach und nach kennenzulernen.

Habt ihr so etwas wie eine Katzenhöhle für sie, die sie alternativ auch nutzen kann? Da reicht auch erst mal ein umgedrehter Karton mit einem entsprechend großem Ausschnitt, dass sie rein- und raus kann. So hat sie ggf. noch eine Zuflucht, statt des Sofas.
 
Ich hab das auch immer Raumweise gemacht. Alle paar Tage ein Zimmer mehr.
 
Werbung:
Ja, das stimmt mit der Zeit, wir werden ihr absolut alle Zeit der Welt geben die sie benötigt. Deshalb ist es wohl dann wirklich am besten erst mal nur bei dem einen Zimmer zu belassen.

Ja, wir haben auf dem Kratzbaum eine Höhle, da könnte sie alternativ noch hinein, wenn sie möchte.
 
Verteilt doch mal in dem Zimmer ein paar Bröckchen Trockenfutter, dann könnt ihr morgen früh sehen, wo Madam in der Nacht so alles rumgestrichen ist...ist manchmal ganz spannend.
 
Also bei uns durften immer sofort alle Räume erkundet werden (Ausnahme sind natürlich Zusammenführungen von Katzen)...
 
Wir können es kaum glaube, vor einer halben Stunde dachte ich mal kurz ich habs doch grad am Brunnen schlappern hören und als ich hingucke schauen mich zwei Katzenaugen an. :yeah::yeah:

Sie ist doch tatsächlich mal eine kurze Runde gelaufen und dann ans Fenster gesessen. Dann hat sie ne Runde uns beschnuppert und auch noch direkt unseren neuen Kratzbaum erkundschaftet und liegt nun in der dortigen Hängematte. 😳😳😳

So schnell hätte ich das jetzt dann doch nicht erwartet.
 
Besser kanns mit einer neuen Katze kaum laufen - herzlichen Glückwunsch!
 
Werbung:
Das einzigste was noch nicht so gut läuft ist, dass sie sehr schreckhaft ist.

Muss sich ständig umgucken ob nicht irgendwo was passiert und sie doch wieder unter das Sofa flitzt. Heut hats mal geklingelt. Da war sie dann wieder eine ganze Weile unterm Sofa verschwunden.
Später hat meine Freundin im Zimmer gefegt und schwups war sie schon wieder darunter.

Aber jetzt liegt sie wieder ganz entspannt auf dem Kratzbaum.
 
An die Alltagsgeräusche wird sie sich bald gewöhnen...mein Mann hat vor Kurzem angefangen, Steirische zu spielen...was meinst du, wo die Katzen am Anfang waren? Inzwischen wird bloß mal kurz aufgeschaut ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
R
Antworten
26
Aufrufe
9K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
C
Antworten
34
Aufrufe
17K
Inai
Inai
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
928
Verosch
Verosch
J
Antworten
18
Aufrufe
995
Janina 12
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben