Katze soll EINMAL Kitten bekommen

  • Themenstarter Themenstarter enidan77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
enidan77

enidan77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
789
Hallo, ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik 😉

Immer häufiger lese ich (nicht nur hier) von (werdenden) Katzen-Omas, die dann unter anderem das Argument "Mein Tierarzt hat gesagt, sie soll einmal Junge bekommen" vorbringen.
Mich würde nun mal interessieren, welche Begründung ein solcher Tierarzt für eine solche Aussage hat!
Also nicht falsch verstehen, ich frage das aus reinem Interesse, da ich gerade z.B. wieder mal bei Facebook auf eine solche Dame gestoßen bin, die voller Stolz berichtet, dass sie bald Kitten-Oma wird. Sei ein Unfall gewesen, aber in Absprache mit der Tierärztin habe man beschlossen, dass die Katze "einmal Kitten bekommen soll".
Gibt es medizinische Gründe, die ein Tierarzt dafür haben kann oder wie kommt man darauf??
Was alles dagegen spricht, ist mir klar (Katzen haben nicht die gleichen "Mutterfreuden" wie Menschen, Geburten sind sehr gefährlich etc...)

Ich habe der Dame schon geschrieben, dass das Quatsch ist, aber mir erschließt sich einfach nicht, wie sich scheinbar über Jahre solche "Gerüchte" (?) bei Tierärzten (und anderen Menschen) halten können.
 
A

Werbung

...unter anderem das Argument "Mein Tierarzt hat gesagt, sie soll einmal Junge bekommen" vorbringen...

Das habe ich schon von vielen Katzenbesitzern gehört. Aber das ein Tierarzt sagen würde, nöö glaube ich nicht.
 
Also meinst Du, dass "diese Leute" es einfach nur vorschieben?

Ok, und welche Gründe haben diese Leute dafür, dass ihre Katze "einmal Kitten gehabt" haben soll? Einfach nur, weil diese so süß sind?
 
ich denke mal,das ist ein ziemlich häufiger Grund.....
 
Also meinst Du, dass "diese Leute" es einfach nur vorschieben?

Hmm, manche vielleicht ganz bewußt.
Bei anderen spukt das als Mythos vermutlich im Kopf herum und die berufen sich auf einen niemals gegebenen TA-Rat.
Genauso, wie kastrierte Katzen schlechte Mäusefänger sein sollen oder Katzen wenigstens mal rollig gewesen sein sollen..

Gründe?.
Vermutlich genauso bunt + etwas wirr:
"Die Katze soll mal Mutterfreuden genießen dürfen"...
"Das ist Natur und wichtig für das Wohlbefinden der Katze"
"Es ist sooooo schön, so eine Geburt und Aufzucht der Kitten mitzuerleben.."
"Ich will (Katzen)Oma werden...."

und wahrscheinlich noch so einiges mehr, was die menschliche Phantasie hergibt. Und an menschlichen Bedürfnissen auf die Katz projiziert wird.
 
ich glaub ich bin morgen mal so irre und frag meinen ta obs dafür irgendwann mal irgend nen grund für so nen spruch gab/gibt...
bin ja eh morgen da 🙄
 
Werbung:
Mir ist die Aussage 'Eine Katze sollte einmal Junge bekommen' von Tierärzten mit der Erklärung bekannt, daß es einfach eine normale und natürliche Entwicklung von Katzen ist. Der Hormonstatus wird sich so entwickeln, wie es in der Natur vorgesehen ist und die Reifung wie üblich ablaufen. Als 'Reifeprüfung' ist somit die Trächtigkeit und Mutterschaft zu sehen.
Das gleiche Argument dient diesem TA zu der Kastration von Katern 'Kater sollen einmal gesprungen sein'.

Danach wird wohl oder übel kastriert werden müssen, um die Unzahl der Katzen nicht noch weiter zu vermehren. Optische Aspekte wie Hängebauch oder ähnliches wurden nicht erwähnt.
Unsere Katze als ehemaliger Streunerin (geschätzte 8-10 Mutterschaften) haben ihr den Hängebauch nicht erspart, im Gegenteil: er hängt noch wesentlich mehr als bei Katzen diesen Alters, die nie junge Kätzchen auf die Welt brachten.

Zugvogel
 
Ich glaube da eher weniger dran.... Wieso sollte ein TA das sagen? Die wissen doch ganz genau was wir hier zu bestimmten Zeiten und eigentlich immer für eine Katzeflut haben. Es sitzen doch noch so viele im TH oder TS - ich glaube die Leute wollen es sich schön reden. Mehr nicht!
 
Ich denke schon, daß es immer noch Tierärzte gibt, die dieses "Gerücht" verbreiten, weil es früher so gehandhabt wurde.

Die Einstellung ist heute vollkommen überholt, aber so mancher Tierarzt gibt so manche wunderliche Äusserung von sich, dazu gehört u.a. daß Trockenfutter gesund ist, daß Kitten Welpenschutz haben, daß man zu einer Altkatze ein Kitten vergesellschaften soll und einiges mehr.

Was die Kitten angeht, so ist die Aussage "Meine Katze muß einmal Kitten bekommen" purer Egoismus des Menschen, weil ER einmal Katzenbabys sehen möchte, weil ER meint, daß seine Katze besonders hübsch ist, weil ER es so niedlich findet.


Das Tierelend nimmt jedes Jahr zu, die Kitten werden nicht mehr vermittelt, so daß z.B. bei der Katzenfreiheit in Bergisch Gladbach www.katzenfreiheit.de immer noch ehemalige Kitten aus letztem Jahr zur Vermittlung stehen. Diese Katzen sind nun ein Jahr "alt" und da bereits die nächste Kittenflut über die Pflegestellen und Tierheime hinweggerollt ist (und die nächste kommt im Herbst!!!), so werden diese Einjährigen kaum eine Chance auf Vermittlung haben.

Wohin mit den ganzen Katzen? Mit den Kitten? Mit den Jungkatzen? Mit den Seniorenkatzen, die dann, wenn SIE Hilfe benötigen abgeschoben werden?


Solange Menschen nicht begreifen, daß sie selbst mit verantwortlich sind, jeder Einzelne, solange wird das Tierelend zunehmen, zunehmen und nochmals zunehmen.

Das Tierelend ist hinter verschlossenen Tierheimtüren zu finden und die Menschen, die ihre Katze einfach so werfen lassen, sind ein Teil dieses Rädchens, daß es niemals besser wird!
 
Das stimmt wohl, Momenta. Ich glaube das Märchen mit dem Trofu ist eines der bekanntesten....

Eine Freundin von mir hat einen Struvit / Oxalatkater - der TA empfahl Trufo von RC dagegen. Rein logisch erkläre ich ihr, das Trofu Wasser zieht und das man doch, wie beim Menschen auch, gut spülen muß um Steine udn Kristalle zu vermeiden. Sie konnte ich schnell und einfach bekehren, den scheiß nimmer zu füttern. TA´s bekommen gut Provision für das verkaufte Futter - um mehr geht es da nicht!
TA´s sind auch nicht immer so dolle...
 
OT

Ich verteufel das Trockenfutter nicht, meine Katzen bekommen es auch, in Maßen (nicht zu verwechseln mit Massen 😎 😉 )

OT-Ausflug zur TA-Empfehlung:

Ich kenne jemanden, der zwei Rassekater zu sich geholt hat. Ich erklärte, wie wir das Füttern halten, hier wird (trotz Tierschutzkatzen) nicht rationiert, es steht immer Futter zur Verfügung. Es gibt Naßfutter, Trockenfutter, Rohfleisch, gekochtes Fleisch, Leckerlies, mal kleinste Mengen Wurst, Hüttenkäse etc.

Unsere gemeinsame TÄ sagte ihm, daß Trockenfutter die gesündeste Ernährung ist 🙄, was ich vehement bestritt. Die Kater bekamen von Kittenbeinen an, rationiertes Trockenfutter, mal ein Löffelchen Joghurt, sonst nix.

Ich sagte dieser Person vor Jahren, daß die Aussage der TÄ falsch ist, eindeutig falsch ist, aber die TÄ hat ja recht. 🙄

Fazit:

Diese Rassekater mit guter Kinderstube, die nie einen Mangel erfahren haben (sollten) können kein Futter übrig lassen, einer der Kater ist stark übergewichtig. Sie fressen nichts anderes als Trockenfutter, kein Naßfutter, kein Fleisch, keine Wurst, nichts.

Wir haben Tierschutzkatzen, die eine hat hungern müssen, der andere hat sich von Müll ernähren müssen. Keine unserer Katzen ist übergewichtig (ok, Lady ist moppelig, die haben wir aber auch so übernommen), keine schlingt das Futter, keine räubert alle Näpfe leer. Es gibt keine Futtermittelallergie, sicher Vorlieben und auch die katzentpyische Mäkelei, mal hier, mal dort.

Heute sagt diese Person "Tja...hätte ich es mal anders gemacht...."

Tja...das wäre wohl besser gewesen, denn der Kater hat m.E. locker 1,5-2kg Übergewicht....
 
Werbung:
ich glaub ich bin morgen mal so irre und frag meinen ta obs dafür irgendwann mal irgend nen grund für so nen spruch gab/gibt...
bin ja eh morgen da 🙄

Ja, das mach mal. Würde mich wirklich interessieren.


Also ich werde das nie verstehen. Ich meine, ich vertraue meiner Tierärztin auch, schließlich hat sie ihren Beruf studiert, hat eine Menge Erfahrungen. Aber trotzdem informiere ich mich doch immer (!) zusätzlich, zumeist im Internet.
Schon allein, weil ich z.B. wissen will, wie ich meiner Katze (oder auch mir) bei Krankheit z.B. noch zusätzlich zu dem von der TÄ Empfohlenen, etwas Gutes tun kann. Das mach ich bei Problemen mit Katzen und Pferd, aber auch bei mir - z.B. als ich den Bandscheibenvorfall hatte.
Darum KANN ich einfach nicht verstehen und vor allem auch nicht glauben, dass Menschen so leichtgläubig diesem "Rat" eines TÄ, dass eine Katze einmal Junge bekommen haben sollten, "vertrauen".
Ich meine, man setzt Leben in die Welt...und spätestens wenn man sich über die Aufzucht von Kitten informieren möchte, stößt man doch auf eine Menge Informationen.
Ich werde es wohl nie begreifen 🙁
 
Was die Kitten angeht, so ist die Aussage "Meine Katze muß einmal Kitten bekommen" purer Egoismus des Menschen, weil ER einmal Katzenbabys sehen möchte, weil ER meint, daß seine Katze besonders hübsch ist, weil ER es so niedlich findet.
Solang ein Tierhalter nicht ausdrücklich den Wunsch geäußert hat, einmal seine Katze werfen zu lassen, sondern das nur auf Rat eines TA hin passiert, kann man dem Tierhalter keinesfalls Egoismus vorwerfen.

Der immer wiederkehrende Spruch 'Mein TA hat studiert, er wird es besser wissen' sollte eigentlich dann nicht mehr hier stehen, oder? Auf der einen Seite wird sein erlerntes Wissen auf das Heftigste angezweifelt, sogar verworfen als 'längst überholt', aber andererseits steht des Tierarztes Aussage und Meinung fest wie ein Dogma.

Da verstehe ich nun diese sehr zwiegespaltenen Ansichten und Einsichten der Katzenhalter nicht mehr so ganz.


Zugvogel
 
Auch so kann es gehen :smile: Ich verteufel Trofu ja auch nicht - habe selbst einen Junkie Zuhause, den ich aber mittlerweile gut auf Nafu umgestellt hab. Abends bekommt jeder eine Hand Trofu, die aber durch die Wohnung gestreut wird, damit sie suchen müssen. So lange man nicht übertreibt ist es ja auch ok :smile: Im Fall meiner Freundin war das aber der absolut falsche Rat.

Nur wieso und warum TA´s empfehlen sie Katze einmal werfen zu lassen verstehe ich immer noch nicht. Das Märchen sie einmal rollig werden zu lassen habe ich auch schon hinter mir, aber das werfen habe ich bis jetzt noch nie gehört.
 
Nur wieso und warum TA´s empfehlen sie Katze einmal werfen zu lassen verstehe ich immer noch nicht. Das Märchen sie einmal rollig werden zu lassen habe ich auch schon hinter mir, aber das werfen habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Dieses 'Märchen' kursiert immer noch, und allein von der körperlichen Entwicklung eines Katzenmädchens scheint es nicht so ganz abwegig zu sein.
Daß dabei die Flut der Katzen immer größer wird, steht wohl bei dem o.a. guten Rat auf einem ganz anderen Blatt.
Denn nur das Eindämmen der Katzenflut hat dahin geführt, daß man die Mädels vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen soll, keineswegs die Unversehrtheit und normale Entwicklung der Kätzinnen (und auch der Kater).

Zugvogel
 
inwieweit sind denn katzen, die "vor der reife" kastriert werden gehandicapt?
gibts dazu wissenschaftliche belege?
 
Werbung:
Meine Tierärztin hatte gesagt, ich soll warten, bis die Kätzin rollig ist, und dann sollte sie erst kastriert werden. Hätte sie gesagt, sie soll erst einmal werfen, hätte ich mir nen anderen TA gesucht.

Macht die Geschlechtsreife die OP vielleicht einfacher? Der Kater musste auch etwas warten, bis er kastriert werden "konnte". 😕
 
inwieweit sind denn katzen, die "vor der reife" kastriert werden gehandicapt?

Ich zäume das Pferd von hinten auf....

Wie gehandicapt sind all die Katzen, die nicht bzw. niemals vermittelt werden?
Wohin mit all den Kitten und erwachsenen Katzen?

Wenn die Kätzin nur rollig, aber nicht gedeckt und nach der Rolligkeit kastriert würde, dann mag es für die Entwicklung ok (?) sein.

Aber leider geht die Rolligkeit nicht selten mit einer Upps-Trächtigkeit in Einklang.....und damit wären wir bei der nicht endenwollenden Kittenflut.

Kitten werden eingefangen, können aufgrund der Vielzahl der Tiere nicht ausreichend auf den Menschen geprägt werden, bleiben scheu.
Sie sind als Jungkatzen scheu, sie sind als jung erwachsene Katzen scheu, sie sind als erwachsene Katzen scheu....sie verbringen 10 Jahre in einem Käfig und sterben...endlich können sie dem Horror entfliehen.

Was hatten diese Katzen davon, daß ihre Katzenmutter einmal das Glück der Katzenmutter erfahren durfte?

Das mag sich zuerst extrem lesen...ist aber leider Alltäglichkeit 🙁
 
Momenta, wir kennen alle diese Argumente, würde ich sagen 😉 Es sagt ja auch keiner etwas dagegen, dass Katzen direkt kastriert werden sollten. Aber das Gerücht geht scheinbar doch immer noch in der großen weiten Welt um, die Frage ist eben, wieso 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3K
HelenaRG
HelenaRG
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
10K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Duchess
Antworten
239
Aufrufe
615K
Rickie
Rickie
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben