Alsoo... ich wollte mal meinen Senf dazu abgeben, weil ich gerade massiv in der Situation bin.
Ich hatte früher einen Kater und hatte keine Ahnung, was es heißt eine weibliche Katze zu haben. Ich weiß das wir damals Felix haben kastrieren lassen, weil er anfing zu markieren. Eine zuvor saubere Katze wurde mit einem Male vollkommen unsauber und liebte es besonders auf frisch gewaschene Wäsche zu markieren. Ich weiß noch, das meine Mum ziemlich stinkig war und sagte, sie habe die Schnauze voll und einen Termin zur Kastration gemacht hatte. So oder so wird das geplant gewesen sein, weil meine Mum definitiv ein vernünftiger Mensch ist. So bei Katern ist es ja so gar kein Problem. Wobei damals noch alles etwas Anders war. Was ich noch weiß ist, das damals viele viele Leute gesagt haben: Kater kastrieren ja! Katze kastrieren, Nein! Wäre für eine Katze zuviel und überhaupt sollte Katze einmal geworfen haben und so weiter und so fort.
Ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht. Hatte damit ja nicht wirklich etwas zu tun. Ich weiß noch das ich damals weil ich noch selbst Kind war, dachte das es gemein ist das ein solch schöner Kater wie Felix kein Vater werden dürfte und das er ja nicht um Erlaubnis gefragt wurde und sicherlich traurig wäre. Heute weiß ich das das Blödsinn ist.
Naja zurück zu dem was ich eigentlich sagen wollte. Derzeit ist meine Lily rollig. Bei meiner Tierärztin ist es so, dass sie sagt bei reinen Wohnungskatzen nicht vor 6 Monaten kastrieren, weil die erstmal wachsen sollen. Früher nur wenn sie schon Anzeichen für Rolligkeit zeigen. Bitte an dieser Stelle keine negativen Worte über meine Tierärztin, ich halte sehr viel von ihr und sie hat mich schon in Momenten unterstützt in der manch anderer Tierarzt das Tier aufgegeben hätte und / oder sich ausgeklinkt hätte. Meine beiden Mädels waren bis zu 6 Monaten auch nie rollig. Das hätte durchaus gepasst. Nun war es nur leider so, das meine eine Katze krank wurde, noch dazu ist mir als ich Lily kastrieren lassen wollte, die Gute abgehauen und ist leider Gottes ins Wohnzimmer geschlüpft, unters Sofa von wo aus ich nicht mehr ran kam. Nach längerem Hin und Her habe ich natürlich einen Kastrationstermin gemacht und dieser ist leider - weil die Tierärzte hier alle viel zu viel zu tun haben - erst am 10. Juni. Bis dahin müssen wir ausharren. Und ich muss sagen, es fällt mir wirklich wirklich schwer.
Ich habe letztens bei einer Pflegestelle mir Katzen angesehen und da sagten die Pflegenden auch: ne bei Wohnungskatzen lassen wir die Weibchen nicht kastrieren. Finde ich furchtbar! Nicht nur das wir viel zu viele Streuner auf der Straße haben. Ich sehe es doch auch, als ich jetzt nach einer Zweitkatze für Lily geguckt habe, weil die Erstkatze leider gestorben ist, dass es viel zu viele Angebote wieder gibt. Was ganz miserabel ist, sind die Schicksale dahinter: Von den Katzen die ich mir angesehen haben, waren vier schwarz und es gab nur für eine eine Anfrage, weil der schwarze Kater zusammen mit einem seiner getigerten Brüder gut klar kommt und die beiden zusammen vermittelt werden sollten. Die anderen schwarzen Katzen werden nur schwer vermittelt. Warum? Weil es immer noch Leute gibt, die schwarze Katzen nicht wollen, aus irgendwelchen blöden Gründen. Bei einem Wurf, gab es ein wunderschönes junges Katerchen, der schwarzweiß gemustert ist. Ein wunderschönes niedliches Tierchen, aber der gesamte Wurf wurde eben als Kitten vor der Katzenhilfe ausgesetzt in einem Karton. Man weiß nicht was die Kleinen durchstehen haben müssen und der kleine Kater fasst einfach kein Vertrauen zum Menschen, sodass schon von Katzekolonie die Rede ist und Niemand weiß ob er sich je da einfinden wird. Ich könnte heulen, wenn ich darüber nachdenke.
Nicht zuletzt sehe ich gerade an meiner kleinen Lily, wie sie sich verhält. Um nochmal zu dem: Weibliche Katzen kastrieren wir nicht! zurück zu kommen: Lily dreht hier halb durch. Nicht nur das ihr Gegurre und Gemaunze an menschlichen Nerven sägt. Nein, die Kleine vernachlässigt das Essen, sie weiß nicht so wirklich wohin mit sich und sie macht Verrenkungen bei denen ich schon vom Zusehen Rückenschmerzen bekomme. Jetzt könnte man sagen: Natürlich natürlich natürlich. Mag sein, dass die Natur das irgendwann mal so eingerichtet hat, aber wenn man kein Züchter ist, warum sollte man dann seiner Katze diesen Stress antun, wenn sie sich sowieso nicht vermehren soll?
Ich sterbe hier, weil mir der kleine Schatz leid tut.
So, das wollte ich nur mal los werden. Ich fiebere dem 10. Juni entgegen und hoffe, dass mein kleiner Schatz dann entspannter und ruhiger leben kann. Außerdem hoffe ich inständig das sich ein paar Menschen für ein schwarzes Herzchen erbarmen und das mehr Leute einsehen, dass eine Hauskatze kastriert gehört.
Das war nur mal meine Meinung dazu. Bitte zerreißt mich nicht. Ich wollte es nur mal los werden.