Katze springt nach Händen und Füßen

• Themenstarter Themenstarter Balu8886
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jagen springem
Vor vielen Jahren habe ich damals meine erste Katze als Kitten bekommen mit ca. 6-8 Wochen, sie ist eine Handaufzucht und war noch blind auf einer Müllhalde gefunden worden.
Was Ihr beschreibt, kenne ich nur zu gut. Beissen, kratzen , anspringen.....es wird noch schlimmer werden, darauf könnt Ihr Euch schon mal einstellen. Ihr müßt dem Kleinen sofort ein passendes Katerchen als Kumpel holen, das ist der einzigste Weg, eine vernünftige Sozialisierung vorzusnehmen. Jeder Tag ohne Spielgefährten ist verloren. Euer Kater
wird sein Leben lang verhaltensgestört bleiben ohne Kumpel.
Dies ist auch nicht eine Frage des Platzes sondern eine Gewissensfrage gegenüber dem
kleinen Katerchen bei Euch. (Mich wundert sowieso, was Platz mit einer 2. Katze zu tun hat)
Übrigens ist mein Caruso damals erst mit 9 Monaten durch einem sehr sozialisierten 8 Monate altem Kater so einigermaßen wieder in richtige Bahnen gelenkt worden, aber
einige negative Überbleibsel (Caspar Hauser Syndrom) konnte nicht mehr ganz ausgeglichen werden.

A

Werbung

also da wir den kleinen auf keinenfall abgeben wollen, denke ich werden wir über eine 2. Katze nachdenken. Aber wenn wollen wir noch ein Baby. mind. 12 Wochen alt.

Und die können sich sowas voneinander abgucken? oder beibringen?

Gibt es etwas das wir aufjedenfall beachten sollten beim kauf einer 2. Katze?

sowohl abgucken als auch beibringen...

das ist das, was kleine Katzen untereinander ohnehin pausenlos tun: sich ständig schubsen, kneifen, balgen - und merken: ui, das tut ja weh!

und dann merken sie: wenn ich mit dem Anderen weiter spielen will, darf ich das nicht tun, sonst macht der nicht mehr mit....

darum solltest du bei Anschaffung der 2. Katze auch darauf achten, dass diese mindestens 12 Wochen bei der Mutter aufwuchs, denn auch die bringt natürlich einiges bei...

und noch hierzu:

Gibt es etwas das wir aufjedenfall beachten sollten beim kauf einer 2. Katze?

such doch besser nach einer Katze aus dem Tierheim oder dem Tierschutz... da wirst du in der Regel auch nicht vera... und sie können dir etwas über den Charakter erzählen, denn charaktermäßig sollte es schon passen.... eine Schutzgebühr wirst du da allerdings auch entrichten müssen.

Und, damit du direkt vorbereitet bist: Am Anfang werden sich die beiden Kitten u.U. nicht verstehen, also bekomme keinen Schreck, wenn die mal fauchen, das gibt sich nach kurzer Zeit....

Der Kleine braucht, wie jedes andere Kitten, jeder Welpe und alle anderen Kinder Erziehung.

Auch Kitten in Gruppen koennen anfangen, sich so "asozial" zu verhalten und jagen Haende und Fuesse. Ein Kind kann nicht immer von alleine wissen, was richtig und was falsch ist, dahin muss es erst erzogen werden.

Wie du zur Loesung des Problems beitragen kannst:
Du solltest ihm anderweitige Beschaeftigung verschaffen - damit er nicht noch lernt, dass das ein super Spiel ist.
Die Wartezeit auf einen gleichaltrigen Bruder solltest du am Besten damit verbringen, mit ihm so viel wie moeglich zu spielen. Mit der Katzenangel, Baellchen und allem moeglichen - Wenn er dich kratzt, stehst du auf und beendest das Spiel.

So merkt er, dass Kratzen und Beissen nicht zum Spiel mit Menschen gehoert. Und sobald der neue Kumpel da ist, machen die beiden unter sich selbst aus, was es fuer Spielregeln gibt.

Die Alternative ist, dass du ihm ein neues Zuhause suchst, wo er diesen Spielkameraden findet. Etwas anderes als Abgabe oder Zweitkatze wird dir hier nicht geraten werden - vorallem nicht bei einem Kitten.