Katze steht vor Rausschmiss - Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Engelchen83
  • Beginndatum Beginndatum
Engelchen83

Engelchen83

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Ich bin 27 und komme aus Berlin.

Ich bin kurz vorm verzweifeln...

Wir haben schon immer phasenweise Pinkelprobleme mit unbserer Main Coon Dame Filou gehabt. Sie hat öfter unter Blasenentzündung zu leiden. Sie ist da sehr anfällig für :-( Bisher hat sie aber immer entweder in die Badewanne oder in ihren Trinknapf gepinkelt. Wr haben es halt immer gleich gesehen und konnten es dann sauber machen.

Nun haben wir vor einem Jahr einen Sohn bekommen. Sie tolerierte ihn soweit. Wenn er ihr zu Nahe kam, ist sie halt weggelaufen. Anfassen lässt sie sich von ihm auch nicht.

Vor ca 2 Wochen hat sie dann auf einmal in seinem Zimmer angefangen auf den Teppich zu pinkeln 😕

Das erste mal habe ich meinem Mann nichts gesagt. Dan hat sie es vor einigen Tagen wieder gemacht und diesmal hat mein Mann die Untat entdeckt. Naja...er warnatürlich nicht begeistert und drohte mit rausschmiss, wenn sie das nochmal macht. Seitdem mache ich wenn wir nicht da sind, Nachts und wenn wir im Wohnzimmer sind die Tür einfach zu. Aber unser Sohn läuft nun und spielt auch schon in seinem Zimmer. Da kann ich ja nicht ständig die Tür zumachen...

Achso...Wir waren beim TA. Eine Blasenentzündung ist es diesmal nicht!

Ich habe heute Bachblüten-Tropfen geholt und werde die mal probieren. Aber wenn sie nicht aufhört, weiss ich nicht was ich machen soll 🙁

Die Katze:
- kastriert: nein - aufgrund einer Herzmuskelerkrankung darf sie nicht in Narkose gelegt werden
- im Haushalt seit 2004
- Gewicht (ca.) 2,8 Kg
- Größe zart, dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Jan 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung Jan 2011
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: herzmuskelerkrankung: sie bekommt jeden Tag Medikamente, verwachsenes Zwerchfell: dadurch nur 2,8 Kg, neigt zu Urinstein: bekommt spezielles Urinary Futter

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte: private Zucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Unterschiedlich...im Durchschnitt 30 Min + Kuscheln Abends auf dre Couch und im Bett
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Im Jan 2010 kam unser Sohn auf die Welt, seit Nov 2010 gehe ich wieder arbeiten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo: großes Eckklo mit Haube
- täglich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja,bisheriges wird nicht mehr hergestellt, aber sie geht ja trotzdem rauf
- hat das Streu einen Eigengeruch:nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Im Badezimmer immer frei zugänglich neben der Waschmaschine
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein der ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Vor ca 2-3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: also erwischt haben wir sie noch nie. Aber wir haben ausser 2x im Kinderzimmer auch schon 1 Fleck im Flur vorm Kinderzimmer entdeckt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kinderzimmer, davor, Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich, Schrankrand
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA-Besuche wegen verdacht auf Blasenentzündung, ab heute Bachblütentherapie

Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG Engelchen

A

Werbung

Hallo,

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Ich bin 27 und komme aus Berlin.

Ich bin kurz vorm verzweifeln...

Wir haben schon immer phasenweise Pinkelprobleme mit unbserer Main Coon Dame Filou gehabt.
Die Katze:
- kastriert: nein - aufgrund einer Herzmuskelerkrankung darf sie nicht in Narkose gelegt werden
- im Haushalt seit 2004
- Gewicht (ca.) 2,8 Kg
- Größe zart, dünn

Ich fürchte, da ist schon die Ursache für die Pinkelei: die Katze markiert, weil sie gerade rollig ist (meine sind auch alle rollig und ein paar Exemplare kann man nicht nur hören, sondern auch riechen)
Die Katze sollte mal in einer TK vorgestellt werden. Meine Kollegin hatte auch eine Coonie mit HCM, die mit drei Jahren kastriert wurde. Angeblich waäre das auch nicht gegangen, aber mit gut geführter Narkose ging es dann doch.
Alternativ kann die Katze auch mit suprelorin gechipt werden, dann hört das Raunze auch auf. Ist aber im Vergleich zu einer Kastra sehr teuer ca. 80€ und hält ca. 1 Jahr.

LG, Kordula

Deine Katze ist allein. Vorher hattest du wenigstens Zeit für sie (was eigentlich kein Ersatz für einen kätzischen Partner ist, aber deine Katze musste sich ja im Laufe der Zeit daran gewöhnen), aber jetzt bist du durchs Kind sehr eingespannt und hast weniger Zeit für deine Katze. Das ist durchaus ein Stressfaktor; ich weiß nicht, ob sich das mit Bachblüten, Feliway etc. beheben lässt.

Wenn ich du wäre, würde ich schnellstmöglich eine weitere Katze im gleichen Alter mit etwa den gleichen Charaktereigenschaften besorgen.

Naja..neben der Herzmuskelerkrankung hat sie ja auch noch das verwachsene Zwerchfell...

Aber gegen die Rolligkeit bekommt sie Hormon-Spritzen...ca alle 6 Monate. Seitdem war sie auch nicht mehr rollig.

Deine Katze ist allein. Vorher hattest du wenigstens Zeit für sie (was eigentlich kein Ersatz für einen kätzischen Partner ist, aber deine Katze musste sich ja im Laufe der Zeit daran gewöhnen), aber jetzt bist du durchs Kind sehr eingespannt und hast weniger Zeit für deine Katze. Das ist durchaus ein Stressfaktor; ich weiß nicht, ob sich das mit Bachblüten, Feliway etc. beheben lässt.

Wenn ich du wäre, würde ich schnellstmöglich eine weitere Katze im gleichen Alter mit etwa den gleichen Charaktereigenschaften besorgen.

Wir haben schon 2x versucht sie zu Vergesellschaften. Das ist beide male daneben gegangen..Auch nach 6 Monaten haben sie sich nicht vertragen und dann haben beide gepinkelt...Wir mussten also 2x wieder ein liebgewonnenes Tier wieder zurückgeben! Sie ist eine absolute Einzelgängerin... 🙁

Bitte holt euch bzgl. der Narkose eine Zweitmeinung ein, bevorzugt von einem Tierkardiologen.
Auf Dauer ist die Hormonspritze keine Lösung.

Werbung:
Hi,

Naja..neben der Herzmuskelerkrankung hat sie ja auch noch das verwachsene Zwerchfell...

Aber gegen die Rolligkeit bekommt sie Hormon-Spritzen...ca alle 6 Monate. Seitdem war sie auch nicht mehr rollig.

Das macht man nicht, da es bei dauerhafter Anwendung hochgradig krebserrregend ist. Zudem ist das eine 3-Monatsspritze, und die Katze hat duch die Gabe alle 6 Monate sehr wohl hormonelle Schwankungen!
Der Waschzettel mit den Nebenwirkungen ist der absolute Horror. Zudem macht dieser Hormoncocktail Katzen dauerhaft unzufrieden.
Ich kenne das von dauerhafter Pillengabe bei meinen. Die Katzen werden irgendwann richtig giftig und können sich gegenseitig nicht mehr riechen.

Ich würde mal abklären lassen, ob man sie nicht doch operieren kann, eventuell gleich das Zwerchfell mitmachen lassen, dann ist dauerhaft Ruhe.
Gar nicth narkosefähig kann ich mir nicht vorstellen, denn was wollt ihr denn machen, wenn das Gebiss mal saniert werden muss?

LG, Kordula

Bitte holt euch bzgl. der Narkose eine Zweitmeinung ein, bevorzugt von einem Tierkardiologen.
Auf Dauer ist die Hormonspritze keine Lösung.

Da waren wir...sie hat eine Stunde geschallt und uns dann von einer OP abgeraten!

Ich habe nochmal geschaut. Das Hormonmittel ist "Delvosteron". Ich habe dazu gerade mal im Schnelldurchblick verschiedene Meinungen gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Da waren wir...sie hat eine Stunde geschallt und uns dann von einer OP abgeraten!

Dann lass ihr bitte diesen Chip setzen...
die Spritze unterdrückt nur die Symptome der Rolligkeit... sie markiert aber um Kater anzulocken, das wird nicht unterdrückt... nur das gejammere. Der Chip soll viel verträglicher sein, und nicht so heftige Schwankungen im Hormonsytem hinterlassen. Weil er langsamer aufhört zu wirken.

Meine Frage an dich wäre noch....
Was denkst du, wozu wir dir raten sollen?
OP würde etwas bringen, kommt aber nicht in Frage...
Spritze ist eher negativ zu bewerten, also wäre der Chip eine Alternaive, um der Katze die Hormone zu ersparen.
Willst du sie so krank wie sie ist auch noch weggeben? Die arme Maus würde den Rest ihres Lebens in einem Tierheim hocken, ohne Chance auf Vermittlung.
Bliebe eigentlich nur einschläfern lassen... Ist es wirklich soooooo unerträglich?

Dann lass ihr bitte diesen Chip setzen...
die Spritze unterdrückt nur die Symptome der Rolligkeit... sie markiert aber um Kater anzulocken, das wird nicht unterdrückt... nur das gejammere. Der Chip soll viel verträglicher sein, und nicht so heftige Schwankungen im Hormonsytem hinterlassen. Weil er langsamer aufhört zu wirken.

Meine Frage an dich wäre noch....
Was denkst du, wozu wir dir raten sollen?
OP würde etwas bringen, kommt aber nicht in Frage...
Spritze ist eher negativ zu bewerten, also wäre der Chip eine Alternaive, um der Katze die Hormone zu ersparen.
Willst du sie so krank wie sie ist auch noch weggeben? Die arme Maus würde den Rest ihres Lebens in einem Tierheim hocken, ohne Chance auf Vermittlung.
Bliebe eigentlich nur einschläfern lassen... Ist es wirklich soooooo unerträglich?

Och nne, nicht einschläfern. Das ist ja nu wirklich noch kein Grund, da man ja noch was ausprobieren kann.
Diese Depot-3-Monatsspritzen sind jedenfalls Gift für eine Katze( http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002387/3850__F.htm ), gerade, wenn sie alle 6-Monate gegeben wird, schlittert sie quasi von einer Beinahe-Rolligkeit in die nächste. Sie weiss ja selbst nicht, was mit ihr los ist. Die Tiere werden dadurch ganz wuschig und unausgeglichen.
Wie gesagt ich kenne das von gepillten Katzen, die sich von einen Tag auf den anderen Spinnefeind waren.
Und da kamen dann auch solche Aktionen wie in die wasser- oder Futternäpfe markieren.
Ich würde auch mal den Chip ausprobieren, zwei meiner Kater haben einen, keine Nebenwirkungen, ausser, dass die beiden wirklich wie kastriert sind (sieht auch von hinten so aus😀)
Bei Mädchen wirkt das genauso, so wie es mir andere züchter erzählt haben. Allerdings muss man darauf achten, dass das Mädchen wirklich nicht rollt, wenn der Chip eingepflanzt wird, da er eine Vorlaufzeit von 4-6 Wochen hat bis die Wirkung voll einsetzt.
Der Suprelorinchip ist sehr wohl ein Hormon, aber es blockiert einen Rezeptor im Gehirn, der für die Bildung der Geschlechthormone bei Katzen zuständig ist http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00059061.01?inhalt_c.htm
Das Mittel hat nur eine Zulassung für Hunde, kann aber vom TA umgewidmet werden.
Wie gesagt, ausprobieren und wirklich auch Geduld haben, denn die kleine Coonie macht das nicht um euch zu ärgern.
Pinkeln ist meistens ein stummer Hilfeschrei!

LG, Kordula

Wie chaosmamaa schon sagte, die Spritze unterdrückt nur die Symptome der Rolligkeit, dementsprechend kann es davon kommen.

Mal eine frage nebenbei:
Da deine Katze häufiger Blasenprobleme hat, würde mich mal interessieren, was du denn fütterst? Bekommt sie da spezielle Ernährung oder wie macht ihr das?

Edit:
Habs überlesen. Bekommt sie das Urinary dauerhaft? Ich hoffe doch nicht. Messt ihr da den PH-Wert, bevor ihr das gebt oder wonach dosiert ihr das Futter? Ansonsten würde ich da auch mal ansetzen, TROCKENfutter bei Blasenproblemen (die Blase muss ja bekanntlich ordentlich durchspült sein) ist eher kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
neigt zu Urinstein: bekommt spezielles Urinary Futter
Ich würde da mal einhaken.
Testet ihr den Harn auf den pH-Wert, um einigermaßen sicher zu sein, daß sich weder Kristalle noch Blasenentzündung einschleicht?

Welches spezielle Futter ist das?

Zugvogel

vieleicht solltet ihr trozdem euch noch mal mit einer anderen
Tirklinik in verbindung setzen bei meiner bekannten
hatte einer ihrer Kater auch einen Sehr schlimmen herzfehler
aber die hatten da spezialisten da und es hat alles gut geklappt er war zwar danach was angeschlagen aber nach 2 tagen war der kleine wieder super
drauf und den herzfehler haben sie später zum teil beheben können

Ich denke jetzt mal in eine andere Richtung.

Protestpinkeln. Könnte sie beleidigt sein?

Sie mag ja Euren Kleinen eh nicht so. Jetzt fängt der auch noch zu laufen an und wird immer vordergründiger:smile:

Das muß sie ja irgendwie "kommentieren" und Protest einlegen.

Befasst Euch doch mal etwas intensiver mit ihr.

Einen Versuch wäre es wert.

LG
Marga

Erstmal danke für die vielen Kommis übers WE.

Also einschläfern würde ich sie nie im Leben!!!!!!
Auf die Idee würde ich nicht mal kommen! Und weggeben will ich
sie auch nicht....mein Mann droht damit!

Daher versuche ich ja alles mögliche an Tipps und Tricks.
Sie bekommt jetzt immer dieses Urinary. Allerdings nur Trocken,
da sie das Feuchtfutter nicht frisst. Habe etliche Sorten probiert.
Sie war aber vorher schon sehr penibel was das Futter angeht. Sie frisst
halt sehr wenig (2,8 Kg). Da bin ich froh, dass sie überhaupt was frisst.

Mit dem Chip klingt gut! Ich wollte heute eh zum TA. Da werde ich das gleich mal ansprechen. Ein zweites Klo ist schwierig...🙁 Der Kleine versucht ja schon, wenn er im Bad ist immer da reinzugreifen...

Aber ich werde einfach mal nochmal anderes Streu probieren.

Die Bachblütentropfen bekommt sie ja jetzt seit Freitag. Vom Verhalten her glaube ich zumindest, dasa sie wirken..Sie hat sich am WE von Freunden streicheln lassen...Das tut sie eigentlich nie 😛

Gestern hat sie allerdings wieder ins KiZi gepinkelt. Und heute morgen direkt vor meinen Augen ins Schlafzimmer 😱 Das war Premiere...

@Aufmerksamtkeit: Die bekommt sie ja, sobald der Kleine im Bett ist...Also ab 19:45 Uhr ungefähr. Sie kommt sofort an..egal ob ich auf der Couch oder vorm Rechner sitze... Und dann wird halt bis zum Schlafen gehen gekuschelt.

Aber ab und an will man ja auch mal mit seinem Mann kuscheln... 😉

stell bitte ein zweiter klo auf, es ist nicht schlimm wenn da dein kleines mal rein fasst ha meiner auch gemacht. Danach halt hände waschen einfach. So könnte sich das problem schnell lösen... Und bitte versucht mal anderes futter, dieser trofu auf dauer ist sehr ungesund ... Welcher nafu habt ihr denn probiert? Rohfleisch getestet? Da gibts doch viele alternativen

Werbung:
Bevor sie das Urinary bekommen hat, bekam sie Sheba...Anderes Feuchtfutter hat sie nicht gefressen. Trockenfutter bekam sie Royal Canin.

Ich kann jetzt leider nicht aufzählen, welche Urinary-Sorten ich probiert habe... Auf jeden Fall hat sie das Feuchtfutter von allen die ich probiert habe nicht gefressen.

Ich werde nochmal mit meinem Mann reden. Ich muss dann mal schauen wo ich eine geeignete Ecke für ein zweites Klo finde...

Bevor sie das Urinary bekommen hat, bekam sie Sheba...Anderes Feuchtfutter hat sie nicht gefressen. Trockenfutter bekam sie Royal Canin.

Ich kann jetzt leider nicht aufzählen, welche Urinary-Sorten ich probiert habe... Auf jeden Fall hat sie das Feuchtfutter von allen die ich probiert habe nicht gefressen.

Ich werde nochmal mit meinem Mann reden. Ich muss dann mal schauen wo ich eine geeignete Ecke für ein zweites Klo finde...

So... nun wissen wir ja, dass sie mehrere Baustellen hat.... :smile:

1. ein 2. Klo MUSS her... Dein Mann wird sich entscheiden müssen, ob sie weiter wild pinkelt oder er ein 2. Klo akzeptieren kann.

2. Du musst den PH-wert vom Urin kontrollieren, besonders dann, wenn sie woanders gepieselt hat!!! Es könnte sich wieder eine Reizung oder Entzündung anbahnen.

3. Weg vom TroFU!!! gerade das RC steht im Verdacht besonders häufig Nieren/Blasenprobleme zu verursachen. Tipps zur Umstellung findest du hier: http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

4. Solange sie noch TroFu bekommt, musst du sie zum trinken annimieren... überall Wasserschalen aufstellen, evtl einen Trinkbrunnen.

So... nun wissen wir ja, dass sie mehrere Baustellen hat.... :smile:

1. ein 2. Klo MUSS her... Dein Mann wird sich entscheiden müssen, ob sie weiter wild pinkelt oder er ein 2. Klo akzeptieren kann.

2. Du musst den PH-wert vom Urin kontrollieren, besonders dann, wenn sie woanders gepieselt hat!!! Es könnte sich wieder eine Reizung oder Entzündung anbahnen.

3. Weg vom TroFU!!! gerade das RC steht im Verdacht besonders häufig Nieren/Blasenprobleme zu verursachen. Tipps zur Umstellung findest du hier: http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

4. Solange sie noch TroFu bekommt, musst du sie zum trinken annimieren... überall Wasserschalen aufstellen, evtl einen Trinkbrunnen.

1. Das werde ich schon irgendwie durchsetzen...bzw ich hab früher Feierabend, werde dann einfach eins kaufen und irgendwo hinstellen. Habe in einen anderem Thread schon über Struvit-Katzen gelesen. Werde dann gleich das Cat´s Best Öko Plus, da das wohl den PH-Wert nicht verfälscht...

2. Hab mir schon einen Zettel für die Apotheke gemacht: Uralyt-U indikatorpapier 😉

3. Mit dem Futter ist nach dem Pinkeln das Zweitgrößte Problem...Könnte ich denn theoretisch wieder auf ihr so geliebtes Sheba ausweichenl, wenn ich Ihr diese Guardacid-Tabletten gebe?

4.Wasser hat sie immer ausreichend und frisch vorhanden. Sie trinkt auch viel und regelmäßig.

Wegen diesem Virbac-Chip hab ich schon bei meinem TA angerufen. Er wollte sich mal schlau machen und ruft dann zurück.

Hach...jetzt gehts mir schon etwas besser...Ich habe einen Plan! :pink-heart:

3. Mit dem Futter ist nach dem Pinkeln das Zweitgrößte Problem...Könnte ich denn theoretisch wieder auf ihr so geliebtes Sheba ausweichenl, wenn ich Ihr diese Guardacid-Tabletten gebe?

Ich denke, besser als TroFU ist ALLES... du könntest sie mit Sheba zumindest dazu bekommen, dass sie NaFU frisst, und dann auf ein hochwertiges NaFu umstellen...
Andersherum kann man auch gemörsertes TroFu über ein hochwertiges NaFu streuen, damit sie es schmackhafter findet... hier im Forum gibts da viele Infos zu.