Katze Störung/Schädigung? (Mietvertrag)

  • Themenstarter Themenstarter Stückchen
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben unseren Vermietern auch nicht gesagt, das wir eine Katze halten. Sie haben es durch Zufall herausgefunden, als sie unerlaubt unsere Wohnung betreten haben 😡 ich weiß, keine kluge Entscheidung, aber wir haben uns gedacht, wenn die Katze erst einmal da ist, werden sie schon nichts dagegen haben... .

Also, dass geht mal gar nicht. Du solltest schleunigst das Schloss auswechseln.
 
A

Werbung

Was ist das denn für ein Vermieter? Er macht sich strafbar wenn er ohne Euere Zustimmung die Wohnung betritt. Das darf er nur wenn Gefahr in Verzug ist, also bei Wasserschäden, Feuer usw. und selbst dann sollte die Polizei oder ein anderer Zeuge dabei sein.

Das Schloss austauschen ist richtig, das habe ich auch schon bei einer Mietwohnung gemacht.

Für Laminatböden gibt es ein spezielles Reinigungsmittel das die Fugen versiegelt. Schau mal im Baumarkt, da stehen diese Pflegemittel in der Nähe der Laminatstapel.

Ich rate Euch in den Mieterbund einzutreten, das rechnet sich auf jeden Fall und Ihr habt immer einen Ansprechpartner. Bei einem Vermieter macht der Mieterbund richtig Eindruck, dann wird er vorsichtiger.
 
Vermieter hin oder her - Deine Privatsphäre muß unbedingt beachten und gewahr bleiben, auch vom Hauseigentümer!

Wenn das mal nicht einen Hauch von 'Hausfriedensbruch' hat oder gar 'Einbruch'?

Erkundige Dich!

Zugvogel
 
Vermieter hin oder her - Deine Privatsphäre muß unbedingt beachten und gewahr bleiben, auch vom Hauseigentümer!

Wenn das mal nicht einen Hauch von 'Hausfriedensbruch' hat oder gar 'Einbruch'?

Erkundige Dich!

Zugvogel

Das IST Hausfriedensbruch, Einbruch wenn Gewatl angewendet wird, also z.B. die Tür aufgehebelt oder eingetreten wird. Ist ein Unterschied von 3 Jahren Knast...
 
Tja, aber da müsst ihr wohl die Katzen weggeben, es sei denn ihr habt Glück und der Richter ist recht katzenfreundlich. Würde ich mich aber (angesichts der großen Klagekosten) nicht drauf verlassen.
Das ihr die Katze ohne Zustimmung des Vermieters geholt habt ist nicht in Ordnung und ein Grund für eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses...

Ich würde allerdings Strafanzeige stellen, wegen Hausfriedensbruch. Das der Vermieter einfach mal so in die Wohnung stapft ist ja nun wirklich ungeheurlich 😡.
Also bei sowas würde ich ausrasten, ehrlich 😡.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, und das ihr euch so mit dem Fall beschäftigt 🙂

Also unsere Katze werden wir auf keinen Fall weggeben!
Wenn es sein muss, suchen wir uns eine andere Wohnung. Werde aber gleich nochmal mit unseren Vermietern reden, da sie kommen um sich die Dusche anzuschauen.
Wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja überreden, uns eine Genehmigung auszustellen.
Werde natürlich über den Verlauf beichten.

Liebe Grüße und ein riesen Dankeschön🙂
 
Werbung:
Ich würde mir an eurer Stelle gar keinen Kopf machen, wegen was denn? Wegen einer Katze, die EVTL. etwas anstellen KÖNNTE???? Ihr habt dem Vermieter die Katze verschwiegen, so was...ist doch völlig egal, weil...
In Anbetracht der Tatsache, dass er -lt. Deiner Schilderung- bei euch eingebrochen ist, habt nicht ihr ein Problem, sondern er...und zwar ein nicht kleines....sprecht ihn direkt drauf an!!! Und sucht euch in RUHE eine neue Wohnung, ohne Streß usw. Ihr habt alle Zeit der Welt...stimmt das mit dem Einbruch, wird er sich hüten, euch zu irgendwas zu drängen!!! Viel Erfolg!! 🙂
 
Danke für eure Antworten, und das ihr euch so mit dem Fall beschäftigt 🙂

Also unsere Katze werden wir auf keinen Fall weggeben!
Wenn es sein muss, suchen wir uns eine andere Wohnung. Werde aber gleich nochmal mit unseren Vermietern reden, da sie kommen um sich die Dusche anzuschauen.
Wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja überreden, uns eine Genehmigung auszustellen.
Werde natürlich über den Verlauf beichten.

Liebe Grüße und ein riesen Dankeschön🙂



....Tip: Wenn sie Euch wegen LaminatSchäden ansprechen sollten,

gleich anbieten "für evtl. Schäden durch die Fellnase" aufzukommen.

Dann sind "depperte" Vermieter meist ruhig.

Ich habs besser, in meiner Wohnung liegen nur rohe Tischlerplatten
in der kompletten Wohnung.......den Fußbodenbelag, Kork (Eßzimmer)
Linonleum (Küche) hab ich selbst gekauft (ca. 800 €) und verlegt.
Sollte ich mal ausziehen müssen..........weil Vermieter rumspinnt.....
.......reiss ich das Zeugs einfach raus....
😀

 
Also: Die Vermieter sind zur Zeit da. Haben mich gleich mit den Worten begrüßt: "Das Vieh muss hier raus" etc.
Darauf hab ich geantwortet: "Die Katze darf hier wohnen bleiben, wenn unten ein Hund sein darf. Sie müssen beide Mieter gleich behandeln."
Prompt kam der Rückschlag "Die unten haben eine Genehmigung für den Hund".
Dann hab ich im normalen Ton geantwortet.
Meinte dann die Vermieterin, ich soll gefälligst "meinen frechen Mund halten". Und das genau so, obwohl ich die nicht beleidigt hab oder ausfällig geworden bin.
Die lassen gar nicht mit sich reden!😡
Tja, wir müssen innerhalb von 24 Stunden weg sein, ist jetzt ihre Meinung.

Super, diese Toleranz.

Wie gerne würde ich jetzt da hingehen und der mal so richtig die Meinung geigen, diese '*/%/%&%&$?vh(09?= 😡
 
😡Na, das sind ja wirklich "sehr nette" Mitmenschen eure Vermieter....😡

Ich glaube nicht, das sie euch innerhalb von 24 Stunden rauswerfen können, kenn mich aber rechtlich nicht so gut aus... Jedenfalls würd ich mich an eurer Stelle schlau machen, wie die rechtliche Lage wegen der 24 Stunden Kündigungsfrist ist, nen Rechtsanwalt nehmen und mich auf die Suche nach ner neuen Wohnung machen, wo Katzenhaltung erlaubt ist.... Nen Anwalt deshalb weil die sicher nach Auszug noch Geld von eurer Kaution einbehalten werden weil sie was finden werden, was die Katze kaputt gemacht hat... Und bitte alles schriftlich festhalten was ihr mit den Vermietern "besprecht"
 
.
......da hat der "liebenswerte" Vermieter total auf Sand gebaut......😀
So einfach geht das nicht. Er muß das schriftlich machen und dagegen
kannst Du Widerspruch einlegen. ÄtschiBätschi.....lieber Vermieter.
Dann muss ER das ganze eventuell gerichtlich machen.....und da liegt
der Hase im Pfeffer....😱.....Kein Gericht wird die Gleichbehandlung
kippen, soll heißen: wenn der eine Mieter ein Tier (hier WauWau) halten
darf, kann er Dir die Tierhaltung nicht generell verbieten.
Egal ob Mieter 1 ne Erlaubnis hat oder nicht.
(Was steht genau in Deinem Mietvertrag ???
Tierhaltung verboten oder nach Absprache erlaubt)........

Ich höre.....😎


Gruß DC
 
Werbung:
Das für die Tierhaltung die schriftliche Genehmigung des Vermieters nötig ist. Diese kann er jedoch nur ablehnen, wenn eine Störung und/oder Schädigung durch das Tier auftritt.
 
Ein Passus, der generell Tierhaltung verbietet ist unwirksam!!

Damit brauchst Du für die Katzenhaltung auch keine Erlaubnis. Ein Verbot der Katzenhaltung muss ausdrücklich und wortwörtlich im Mietvertrag stehen.

Kerstin
 
Esist ja nicht Tierhaltung generell, sondern nur ein Verbot für/gegen Katzen- und Hundehaltung.
 
Also steht da wortwörtlich, dass Katzenhaltung verboten ist?
 
Wortwörtlich steht da: Katzen - und Hundehaltung braucht die Genehmigung des Vermieters.
Also ja.
 
Werbung:
Dann gibts nur noch eines: Umziehen😎

Kerstin
 
Oder vor's Gericht. Denn man muss alle Mieter gleich behandeln. Wenn der Hund erlaubt ist, dann muss die Katze auch erlaubt werden.
Aber so wie die sich grade benehmen ist umziehen wirklich die beste Möglichkeit.
 
.
......is eigentlich Wurst, da würde ja die Gleichbehandlung außer Kraft gesetzt....
einmal Hüh, einmal Hott ??????😕 widerspricht sich.
 
.
......is eigentlich Wurst, da würde ja die Gleichbehandlung außer Kraft gesetzt....
einmal Hüh, einmal Hott ??????😕 widerspricht sich.

Was würde die Gleichbehandlung außer Kraft setzen?
 

Ähnliche Themen

BerlKat
Antworten
7
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
787
fairydust
fairydust
K
Antworten
15
Aufrufe
680
Wildflower
Wildflower
Emmi3
Antworten
0
Aufrufe
870
Emmi3
Emmi3
D
Antworten
5
Aufrufe
288
Doubleyou
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben