Katze Störung/Schädigung? (Mietvertrag)

  • Themenstarter Themenstarter Stückchen
  • Beginndatum Beginndatum
Was würde die Gleichbehandlung außer Kraft setzen?

Einmal Tierhaltung (den Wuffi) erlauben und
das andere Mal nicht (Euch die Katze)
Klartext: Wenn er Haustierhaltung erlaubt.......
gilt das für alle anderen Mieter auch.....so verstehe
ich die Gleichbehandlung......alles andere widerspricht sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Achso. Naja, die wissen das wahrscheinlich nicht. Oder ich hab mich geirrt. Wer weiß das schon.
Ich lass mich auf jeden Fall nicht mehr beleidigen.

EDIT: Das mit der Gleichbehandlung hab ich hier gelesen: http://www.siamkatzen.de/rechtsfragen.html
Und zwar unter Punkt e)
Die Haltung von Hunden und Katzen bedarf der Zustimmung des Vermieters:
Der Vermieter muß vertragsgemäß vor der Anschaffung der Katze um Zustimmung gebeten werden. Dem muß er grundsätzlich zustimmen. Eine Ablehnung muß auf einem triftigen Grund beruhen. Ansonsten würde der Vermieter bei einem Rechtsstreit unterliegen. Der Vermieter muß alle Mieter eines Hauses gleich behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
......einfach dumm stehen lassen.....wenn wiedermal ausfallend wird....er muss reagieren (wie ich schon geschrieben habe)
 
Achso. Naja, die wissen das wahrscheinlich nicht. Oder ich hab mich geirrt. Wer weiß das schon.
Ich lass mich auf jeden Fall nicht mehr beleidigen.

EDIT: Das mit der Gleichbehandlung hab ich hier gelesen: http://www.siamkatzen.de/rechtsfragen.html
Und zwar unter Punkt e)

Also, wie ich bereits geschrieben habe, kann dein Vermieter dich fristlos kündigen.
Du hast dir keine Genehmigung geholt und damit auch kein Recht das Tier zu halten, dass heißt der Vermieter kann dir sagen, dass das "Vieh" fliegt oder du dir die Wohnung gekündigt wird.

Das einzige was du machen kannst, ist ein Antrag auf Genehmigung stellen und die Begründung anführen, dass ein Hund nicht erlaubt sein darf, eine Katze aber verboten.
Allerdings würde ich damit nicht vor gericht gehen. Ich kann mir vorstellen, dass der Richter das eben so sieht, dass du die Katze ohne Genehmigung und damit ohne Recht geholt hast und eine nachträgliche (dann höchstwahrscheinlich nicht erfolgte) aber dennoch rechtswidrige Versagung daran auch nichts ändert.

Wären keine Semesterferien, würde ich meinen Prof fragen. Leider kann ich dir da jetzt nicht weiter helfen 🙁.

Allerdings würde ich dir ans Herz legen (außer wenn du die kompletten Prozesskosten erstattet bekommst) nicht vor Gericht zu gehen.
 
Ich habe noch einen Tipp für dich.

http://www.jurathek.de/

Dort ins Online-Forum gehen und dann ins Mietrecht. Du musst dich regisitrieren (geht ganz schnell) und kannst dein Anliegen loswerden. Die Leute dort antworten sehr schnell und kompetent! Sie haben mir auch geholfen bei einer unberechtigten Forderung vom Finanzamt.

Aber trotzdem-ich würde schon mal anfangen, nach einer neuen Wohnung zu suchen. Solche Vermieter können einem das Leben zur Hölle machen. Das wollt ihr euch auf Dauer doch sicher nicht antun.
 
Ich denke die beste Lösung für euch wird wirklich sein
euch eine andere Wohnung zu suchen.

Mal ganz von eurem Fellpopo abgesehen,
bei dem Vermieter werdet ihr niemals glücklich.

Wenn er schaffen würde das ihr die Katze abgebt
dann würden dem mit Sicherheit noch ganz viele andere Dinge
einfallen um euch das Leben schwer zu machen
 
Werbung:
Rechtlich gesehen werd ihr vor Gericht auf der sicheren Seite ..
aber eine neue Wohnung solltet ihr euch dennoch suchen .

Denn selbst wenn ihr im Recht seid, werdet ihr erstens bei solchen Vermietern niemals glücklich und zweitens können sie euch jederzeit die Miete erhöhen, wenn da Mietvertragsmäßig nichts vereinbart wurde.

Erspart euch lieber den Stress und sucht eine schöne Wohnung 🙂
Bei der ihr übrigens sofort das Schloss auswechseln solltet 😉
 
Hallo,

da habt ihr ja ein Prachtexemplar von Vermieter erwischt.🙁

Wie schon erwähnt: fang mit der Wohnungssuche an - bei diesem Vermieter wirst du nicht glücklich.

Gibt es Zeugen dafür, dass der Vermieter ohne Genehmigung in die Wohnung gegangen ist? Wäre prima - das ist nämlich Hausfriedensbruch.

Bezüglich fristloser Kündigung, Katzenhaltung gibt es hier interessante Infos:
http://www.mieter-themen.de/article1334.html

So schnell schießen die Preussen nicht und so leicht bekommt ein Vermieter keinen Mieter aus der Wohnung raus.😉

Ich rate dir, dich so schnell wie möglich mit dem örtlichen Mieterschutzbund in Verbindung zu setzen und Mitglied zu werden. Nicht nur wegen der Katzenhaltung - bei einem Auszug erwartet dich u.U. die nächste böse Überraschung bei so einem Vermieter.

Grundsätzlich ist es auch eine Überlegung Wert, deine Rechtschutzversicherung um eine Mietrechtschutzversicherung aufzustocken.😉. Kostet nicht soviel mehr und im Falle eines so netten Vermieters kann man sich locker zurücklehnen.
 
Hallo ihr Lieben!

Nochmals tausend Dank für eure Antworten 🙂
Wir werden uns eine neue Wohnung suchen. Haben heute schon die ersten Besichtigungstermine. Natürlich werden wir jetzt von Anfang an klären, ob Katzenhaltung erlaubt ist oder nicht, wollen ja nicht, dass sich die Geschichte wiederholt 😀

Liebe Grüße Laura
 
Supi, und dann gleich schriftlich im Mietvertrag fixieren, dass Katzen erlaubt sind - die Anzahl der Katzen nicht vergessen!!

Viel Glück bei der Wohnungssuche!
 
Werbung:
Möglichst mit einem schönen Balkon der vernetzt werden darf.😉

Viel Glück bei der Wohnungssuche.
 
Ich wünsche euch, dass ihr eine Wohnung am besten in so einer Genossenschaft findet, wie wir sie haben: Als meine Freundin eine Wohnung suchte, haben sie extra darauf geachtet, dass entweder ein Lift vorhanden ist, oder die Wohnung nicht höher als 2. Etage liegt: "Man kann ihrer Freundin bei nem 3fachem Bandscheibenschaden doch nicht zumuten, dass Katzenstreu so hoch zu tragen oder wenn einer der Tiere mal zum Arzt muss, ist doch viel zu schwer!" 😱
Da war ich platt!!
 
Ich würde erst mal versuchen rauszufinden, ob es ihm wirklich um seine Mietsache geht, oder ob er Euch loswerden will und die Katze als gelungenen Grund sieht.

Dafür eignet sich doch die Einladung zum netten Kaffee trinken, um da mal "in Ruhe drüber zu reden". Da könnt Ihr ihm ja nett anbieten, dass ihr die Wohnung mit Teppich auslegt, so kann das Laminat nicht beschädigt werden. Auf total verständnisvoll machen, so von wegen "wie haben doch auch so Angst um den Fußbodenbelag, wir können das vooooooll verstehen".
Und dann wird man ja sehen, ob er erleichtert drauf eingeht, weil seine ganze Sorge dem Fußboden galt, oder ob er dann einen neuen Grund findet. Und dann würde ich ganz direkt aber höflich fragen ob er sich generell wünscht, dass Ihr auszieht, denn dann könne man die ganze Sache ja abkürzen.

Im schlimmsten Fall müsst Ihr ausziehen, weil er Euch eh loswerden will.
Im besten Fall müsst Ihr Eure Wohnräume mit Teppich auslegen, könnt aber wohnen bleiben.

Ein Versuch ists wert, find ich.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen umkomplizierten Ausgang des ganzen!
Lieben Gruß
Tine
 
tine, normal seh ich das auch wie du.
aber in diesem falle ist glaub ich alles verloren
ein nettes kaffeekränzchen wird da wohl eher nicht drin sein.
und warum die beiden das leben so schwer gemacht bekommen, ist eigentlich auch egal. klar ist, das mit diesen vermietern nicht gut kirschen essen ist.

ich würde zu sehen, das ich die nummer mit den 24h aus dem nachen bekomme.
und dann würde ich mir in ruhe (aber trotzdem zügig) eine neue wohnung suchen.

da wird doch alles nix mehr 🙂
 
Hallo ihr Lieben!

Nochmals tausend Dank für eure Antworten 🙂
Wir werden uns eine neue Wohnung suchen. Haben heute schon die ersten Besichtigungstermine. Natürlich werden wir jetzt von Anfang an klären, ob Katzenhaltung erlaubt ist oder nicht, wollen ja nicht, dass sich die Geschichte wiederholt 😀

Liebe Grüße Laura


Das ist eine gute Entscheidung. Ich denke das ist für alle Beteiligten das beste.
Ich wünsch dir ganz viel Glück bei der Wohnungssuche 🙂.
 
Werbung:
Ich würde erst mal versuchen rauszufinden, ob es ihm wirklich um seine Mietsache geht, oder ob er Euch loswerden will und die Katze als gelungenen Grund sieht.

Ist doch wurscht. 😉 DORT wollte ICH mit Familie jedenfalls nicht mehr wohnen...
 

Ähnliche Themen

BerlKat
Antworten
7
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
787
fairydust
fairydust
K
Antworten
15
Aufrufe
680
Wildflower
Wildflower
Emmi3
Antworten
0
Aufrufe
870
Emmi3
Emmi3
D
Antworten
5
Aufrufe
288
Doubleyou
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben