Katze trinkt bei Hitze nicht

  • Themenstarter Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Kater fressen bei warmem Wetter auch weniger als sonst und akzeptieren dann vor allem auch kein Wasser überm NaFu/ Barf.
Grmpf.
Aus dem Napf/Brunnen trinken sie sowieso nicht - kriegen ja aber üblicherweise auch genug Wasser übers Futter.
Wenn Deine Katze bei nur TroFu-Fütterung wirklich nicht trinkt, würde ich ihr beim Tierarzt Flüssigkeit subkutan spritzen lassen. TroFu trocknet sie ja von innen aus.
Andererseits erscheint es mir unwahrscheinlich, dass eine gesunde Katze trotz TroFu verdurstet. 😕
Ich würde auch versuchen sie auf NaFu umzustellen. Umstellungsexpertin ist Smiley04, na wie heißt sie jetzt? Mit Herrn Lehmann und ... ach, mein Namensgedächtnis. Ich würde nach ihrem Plan vorgehen, alles sehr langsam und schrittweise, dann hast Du's in einem halben Jahr geschafft.
EagleEye! Das ist der Nick 🙂
 
A

Werbung

Andererseits erscheint es mir unwahrscheinlich, dass eine gesunde Katze trotz TroFu verdurstet. 😕
Mit Sicherheit verdurstet eine Miez nicht, wenn sie nur Trofu mampft, aber sie kann ordentlich krank werden durch die Unterversorgung mit Flüssigkeit, allen voran sind Nieren- und Blasenerkrankung die Folge davon. Das kann einige Jahre gut gehen und dann plötzlich hat man die 'Bescherung' 😡



Zugvogel
 
Ich finde es halt komisch, dass sie nur bei großer Wärme nicht trinkt...das ist doch unlogisch.😕 Sonst trinkt sie ja gerne.
Ich werd vielleicht erstmal versuchen, ihr Wasser mit einer Spritze ins Maul zu geben...auch wenn das sicher ein Kampf wird. Notfalls muss sie dann wirklich immer mal vom Tierarzt Flüssigkeit gespritzt bekommen, auch wenn ich ihr das eigentlich gerne ersparen würde.

@teppichkatze
Danke, ich werde EagleEye mal anschreiben. Ich hab zwar schon alle möglichen Tipps hier aus dem Forum befolgt und habe auch zweifel, dass es klappt, schon allein weil Luna anscheinend so gar nichts wirklich schmeckt (sie mag ja nicht mal Leckerlies). Aber ich geb die Hoffnung nicht auf...vielleicht kriegen wir es ja doch hin. Wäre mir auch sehr recht...ich finde den TroFu Geruch nämlich furchtbar.
 
Ich habe gerade das selbe Problem. Wir haben zwei Ragdoll Kater. Carly hat etwas längeres dichteres Fell. Vorhin hab ich gedacht er kippt jeden Moment um.wir wohnen in eine DG Wohnung wir haben im Moment 28 grad und er lag hechelnd auf dem Boden (ca 30sek) hat sich nicht mehr gerührt. Wir haben dann das Fell angefeuchtet ihm die Pfoten gekühlt und die Ohren. Ausserdem haben wir den Ventilator aufgestellt. Jetzt atmet er schon ruhiger (Gott sei dank) aber er will absolut nicht trinken (beide trinken generell fast nichts aber Carl wenigstens ab und zu) jetzt hab ich ihm mit einer Spritze schon Wasser gegeben (ging ganz gut) aber ich mach mir trotzdem sorgen. So kenn ich ihn überhaupt nicht und wir hätten dieses Jahr schon einige heisse Tage. Habt ihr noch Tipps und Tricks und ab wann sollten wir vllt doch über TA nachdenken?
 
Ich habe meinen Katzen immer feuchte Zewas aufs Fell gelegt, dass es doch etwas "nass" war. Also erst die Zewas drauf, haben die sich immer gefallen gelassen und dann irgendwann runter, über ihren Fell ausgewrungen und die haben sich dann geputzt.
 
Habe hier nach Zahn-OP einen Kandidaten, der momentan extrem schlecht frisst. Meine kriegen eigentlich kein TroFu, aber um den leidenden Kater wenigstens ein bissel ans Futtern zu kriegen, gibt's halt momentan TroFu.

Gebe Miamor Trinkfein als Ausgleich (viel Brühe, bissi dicker als normale klare Brühe, vermutlich ganz leicht geliert, bissi Huhn - gibt es auch mit Thunfisch/Huhn), das mögen hier alle.
Beispielhafter Link mit Zusammensetzung:
https://www.zooroyal.de/miamor-trinkfein-vitaldrink-mit-huhn-135ml

Gut man könnte auch selber Huhn kochen und Brühe machen ... aber die Dösle sind halt praktisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gelöscht, doppelt

P.S.:
meine trinken auch generell sehr wenig und das ist auch bei Hitze nicht besser ... hoffe immer, dass das NaFu reicht.
Manchmal gibt es hier auch ne Runde Reconvales für alle ... ist halt nix für dauerhaften Flüssigkeitsausgleich wegen Übermineralisierung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Putzi 7 Jahre alt frisst beides, aber mehr nassfutter als trockenfutter. Wir haben momentan unheimlich mit Hitze zu kämpfen, an die 36-40 Grad immer mal wieder. Habe auch das Problem mit dem trinkverhalten bei ihr. Katzenmilch oder Kondensmilch verdünnt hat sie immer gern getrunken aber an Wasser konnte ich sie noch nicht gewöhnen, aber ich habe sie schon viel an wasserpfützen trinken sehen. Vorhin nahm ich auch zewa Tücher habe sie nass gemacht und ihr damit über den Rücken gestrichen und auch ausgewrungen und danach hat sie sich trocken geleckt. So hat sie wenigstens ein wenig Flüssigkeit aufgenommen und wurde auch ein bisschen gekühlt.
 

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
9
Aufrufe
216
Kulli2015
Kulli2015
hope2023
Antworten
16
Aufrufe
382
Liesah
Liesah
S
Antworten
41
Aufrufe
9K
Duna
Duna
R
Antworten
27
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
R
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cinna
Cinna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben