Hallo, ich mag auch gerne etwas zum Thema sagen.
Cookie und Oreo, Geschwister, mit ca. 15 Wochen zu mir gekommen.
Als sie jünger waren, haben sie sehr oft zusammen gekuschelt, das ist inzwischen weniger geworden (sie werden jetzt 8 Monate alt). Das war es aber auch.
Sie putzen sich, sie fressen zusammen, die erkunden gemeinsam die Welt, Cookie schaut sich viel von ihrem Bruder ab. Ist eine/r mal nicht in Sichweite, wird gesucht. Sie mögen sich sehr. Einzig beim Thema Schlafplatz gibt es seit dieser Woche ein "Problemchen": Cookie will Oreos Schlafplatz und manchmal umgekehrt. Dann gibt es kurz Knatsch. Beide kriegen sich aber schnell wieder ein.
Zum Thema raufen:
Ja, Oreo hat manchmal Phasen, in denen er raufen mag. Manchmal hat Cookie da Bock drauf und dann raufen beide. Ist Cookie manchmal davon genervt? Ja! ABER: ich habe es umgekehrt schon unzählige Male erlebt, dass Cookie, diejenige war, sie raufen wollte und Oreo dazu animiert hat, der dann keine Lust hatte. Das hält sich die Waage. In solchen Momenten gehen sie sich kurz aus dem Weg und dann passt es auch schon wieder.
Beide jagen sich unglaublich gerne durch die Bude. Die Rolle des Jägers wird schön artig durchgewechselt.
Also, ich muss sagen, dass ich, seitdem sie bei mir eingezogen sind, keinerlei Probleme feststellen konnte. Kann sich im Alter sicher ändern, das weiß man nie. Aber sie werden Freigänger und können sich dann, falls nötig, aus dem Weg gehen.