Katze und Kater

  • Themenstarter Themenstarter Cappu&Sissi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze verhalten
Rezessiv heißt ja vereinfacht gesagt - ich (sagt das Gen) komm nur zum Einsatz, wenn mich keiner aufhält.
Oder anders ausgedrückt - ich komm nur zum Einsatz, wenn ich einen Kumpel finde, der mir hilft.

Im obigen Beispiel baut x2(LG) nur dann Langhaarkitten, wenn x3(LG) hilft. Ansonsten traut es sich nicht. 🙂

Im Grunde läuft das alles nur auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen hinaus und zwar für jedes einzelne Kitten von neuem.
 
A

Werbung

Ist es zwangsläufig immer so, dass das rezessive Langhaar-Gen unterdrückt wird?
ja
Also Langhaar-Gen und Kurzhaar-Gen ist immer ein kurzhaariges Kätzchen.
richtig!
Dieses Kätzchen könnte aber, mit dem richtigen Partner, der das Langhaar-Gen weiter gibt, langhaarige Babys bekommen, diese haben nur Langhaar-Gene und geben auch nur diese weiter.
genau
Gibt die Miez, aber ihr Kurzhaar-Gen weiter und der Partner das Langhaar-Gen, ist das Baby auch kurzhaarig, könnte aber selber das Langhaar-Gen weiter geben und langhaarige Junge bekomm.
wenn es mit einem Langhaar-träger oder einem Langhaarigen Partner verpaart wird.... richtig verstanden
 
Also das das Langhaargen rezessiv ist weiß ich, kann mir aber jemand erklären woher die Katzen mit längerem Fell (nicht langhaar) herkommen wenn die Mutter etwas längeres Fell und der Papa kurzhaarig ist?

Dann trägt der Papa das Langhaargen
 
oh mann...

hier fehlt echt ein Mod.


Ist kein angriff oder so, aber es ist halt grad alles OFF-TOPIC!


Das Thema kann geschlossen werden, oder nicht?
 
oh mann...

hier fehlt echt ein Mod.


Ist kein angriff oder so, aber es ist halt grad alles OFF-TOPIC!


Das Thema kann geschlossen werden, oder nicht?

Was hast Du denn heute für ein Problem?😀
Wir unterhalten uns hier nett und informativ. Es ist sowohl für die TE interessant, wie auch für etliche andere Leute die glauben sie können einen Reibach machen mit ihrem Puschelchen. Und sich dann wundern wenn sie lauter FWW Kitten haben.
Ich unterstelle das jetzt NICHT der TE.
 
Nee aber dafür gibts doch andere genau, treffende themen (oder Rubriken?)!

War auch nit bös von mir gemeint...


Ich mein nur, weil das Thema doch "abgehakt" ist oder?


ich möchte ja nur zur Ordnung des Forum was beitragen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Nee aber dafür gibts doch andere genau, treffende themen (oder Rubriken?)!

War auch nit bös von mir gemeint...


Ich mein nur, weil das Thema doch "abgehakt" ist oder?


ich möchte ja nur zur Ordnung des Forum was beitragen :aetschbaetsch2:

Wenn sich in meinem Thema ein interessanten Diskussions- Umweg ergibt habe ich da nie etwas dagegen. Es würde ja nicht gestritten.
Ich denke dass da wieder viel gelernt wurde und dazu ist das Forum ja da.
Dass das Thema nicht abgehakt wurde lag ja in Deiner Hand.😀
 
Nee aber dafür gibts doch andere genau, treffende themen (oder Rubriken?)!

War auch nit bös von mir gemeint...


Ich mein nur, weil das Thema doch "abgehakt" ist oder?


ich möchte ja nur zur Ordnung des Forum was beitragen :aetschbaetsch2:

Hast ja recht.
Ich nehm die Schuld sogar auf mich, weil ich gefragt und somit angefangen hab das Thema so zu vertiefen.

Aber wie du schon sagtest, das Thema an sich war ja "abgehakt", daher fand ich es jetzt nicht so schlimm, hier etwas abzuschweifen.
Wäre es noch "aktiv" gewesen, hätte ich es in ne PN verlagert und mich privat von wem aufklären lassen.
So hatten aber auch andere noch was davon :aetschbaetsch2:
 
Hast ja recht.
Ich nehm die Schuld sogar auf mich, weil ich gefragt und somit angefangen hab das Thema so zu vertiefen.

Aber wie du schon sagtest, das Thema an sich war ja "abgehakt", daher fand ich es jetzt nicht so schlimm, hier etwas abzuschweifen.
Wäre es noch "aktiv" gewesen, hätte ich es in ne PN verlagert und mich privat von wem aufklären lassen.
So hatten aber auch andere noch was davon :aetschbaetsch2:

Ich finde das war absolut ok!
Die TE hat uns ja eh schon unmissverständlich klar gemacht wie sie uns findet.👽
Brauchst keine Schuld auf Dich zu nehmen!🙂
 
oh mann...

hier fehlt echt ein Mod.


Ist kein angriff oder so, aber es ist halt grad alles OFF-TOPIC!


Das Thema kann geschlossen werden, oder nicht?

OH Mann... langsam gehst du mir echt auf die Nerven....🙄

Wenn jedes Thema nach deinem Wunsch geschlossen würde,wenn die eigentliche unrsprüngliche Frage beantwortet ist,bräuchten wir keine Suchfunktion und hätten eine Überflutung von immer wieder neuen Themen....was zwangsläufig zu Unübersichtlichkeit führt
Schliesslich ergeben sich oftmals aus einer ursprünglichen Frage neue, weitergehende
 
Ich finde das war absolut ok!
Die TE hat uns ja eh schon unmissverständlich klar gemacht wie sie uns findet.👽
Brauchst keine Schuld auf Dich zu nehmen!🙂

Hehe, vielleicht hätte ich noch nen Smily dazu machen sollen.
So schuldbewusst fühl ich mich nämlich gar nicht :aetschbaetsch2:

Um noch mal abzuschweifen.
Jedes Kitten bekommt ja andere Erbanlagen mit, oder?
Ist es somit auch möglich, dass in einem Wurf kurz- und langhaarige Kitten vorkommen?
Das stell ich mir ja mal voll süß vor, wenn beide Eltern EKH sind, beide aber nen Langhaar-Gen haben und dann da so nen Mischwurf mit Wuschelkitten bei rauskommt.
 
Werbung:
Hehe, vielleicht hätte ich noch nen Smily dazu machen sollen.
So schuldbewusst fühl ich mich nämlich gar nicht :aetschbaetsch2:

Um noch mal abzuschweifen.
Jedes Kitten bekommt ja andere Erbanlagen mit, oder?
Ist es somit auch möglich, dass in einem Wurf kurz- und langhaarige Kitten vorkommen?
Dast stell ich mir ja mal voll sß vor, wenn beide Eltern EKH sind, beide aber nen Langhaar-Gen haben und dann da so nen Mischwurf mit Wuschelkitten bei rauskommt.

wenn die Mama und der Papa jeweils ein kurz- und ein Langhaargen haben
liegt die Chance, dass die Kitten
genotypisch und phänotypisch kurzhaarig sind 25% ,
phänotypisch kurzhaarig/ genotypisch mischerbig sind bei 50% und das sie
genotypisch und phänotypisch langhaarig sind bei 25%
 
Das stell ich mir ja mal voll süß vor, wenn beide Eltern EKH sind, beide aber nen Langhaar-Gen haben und dann da so nen Mischwurf mit Wuschelkitten bei rauskommt.

Das passiert bei BKH- und Exitic Shorthair- Züchtern ja schonmal, wenn "der Perser in der Miez durchschlägt"
 
wenn die Mama und der Papa jeweils ein kurz- und ein Langhaargen haben
liegt die Chance, dass die Kitten
genotypisch und phänotypisch kurzhaarig sind 25% ,
phänotypisch kurzhaarig/ genotypisch mischerbig sind bei 50% und das sie
genotypisch und phänotypisch langhaarig sind bei 25%

Äh..aha...
genotypisch und phänotypisch kurzhaarig heißt, dass beide Elternteile ihr Kruzhaar-Gen vererbat haben und das Kitten auch nur Kurzhaar-Gene weitervererben kann, richtig?

Phänotypisch kurz und genotypisch Mischerbig heißt dann, Mama hat Langhaar und Papa Kurzhaar vererbt, und da kurzhaar dominant ist, ist das Kitten kurzhaarig, kann aber sowohl Lang- als auch Kurzhaar weitergeben, ja?

Herrje...ist ja richtig spannend sowas...
 
Äh..aha...
genotypisch und phänotypisch kurzhaarig heißt, dass beide Elternteile ihr Kruzhaar-Gen vererbat haben und das Kitten auch nur Kurzhaar-Gene weitervererben kann, richtig?

Phänotypisch kurz und genotypisch Mischerbig heißt dann, Mama hat Langhaar und Papa Kurzhaar vererbt, und da kurzhaar dominant ist, ist das Kitten kurzhaarig, kann aber sowohl Lang- als auch Kurzhaar weitergeben, ja?

Herrje...ist ja richtig spannend sowas...

jep- wobei bei die Genverteilung der 2ten Kombi natürlich auch umgekehrt sein kann

es KANN allerdings auch vorkommen,.dass die Genkombination ZUFÄLLIG bei ALLEN Kitten gleich ist,da für jedes Kitten diese 25/50/25 -Chance gilt
 
Werbung:
Das ist klar, aber wie kommt es das bei der Verpaarung einer 6cm langhaar und 2 cm Kurzhaar zu 4 cm mittellanghaar Kitten kommt? Versteht ihr was ich meine? Mischen sich die Haarlängen oder wird über Generationen mit l x L das lange Haar immer kürzer?

meines Wissens nach "mischen" sich die Gene nicht.
nur soviel;
grundsätzlich sind alle Kitten kurzhaarig - in deinem beisp. "2cm"- die Information "Langhaar" muss von beiden Elterntieren kommen...
Ohne diese Information bleiben die Haare kurz.

Bei der individuellen Haarlänge spielen noch andere Faktoren (u.a. auch die Jahreszeit) eine Rolle- sonst hätten alle Katzen mit längerem Fell ja die gleiche Haarlänge

Wobei die einzige wirkliche "Langhaarkatzenrasse" die Perserkatze ist...

alle anderen katzenrassen mit längerem Fell gelten als "Semilanghaarrasse" und da ist die individuelle Haarlänge eben sehr unterschiedlich... was besonders bei den Naturrassen ( Waldkatzen oder eben auch TUAs) auffällt
 
Hm, Ok, das kanns bei der Katze meiner Eltern aber auch nicht sein.

Luzifer hat ca. 3 cm langes Fell (Sommer wie Winter), ihre Mutter auch. Ein Bruder hatte richtig langes Fell ca. 5 - 6 cm. Der Papa war ein Bauernhofkater normale 1 -2 cm.
Wären dann die 3 cm Kurzhaar und nur durch Zufall so lang geworden über die Jahre? Durch natürliche Selektion?
 
Das würde mich auch interessieren 🙂

Der Wurf aus dem meine beiden Minis sind waren insgesamt 5 Kitten. Die Mama war eine Kurzhaarstreunerkatze, Vater unbekannt.

4 der 5 Kitten sind Kurzhaar, nur mein Lyon hat ein deutlich längeres Fell als seine Geschwister.
Irgendwo hab ich mal gelesen "Bei den Wilden ist meist was Langhaariges dabei" und konnte mit keinen Reim darauf machen 🙂
 
Hm, Ok, das kanns bei der Katze meiner Eltern aber auch nicht sein.

Luzifer hat ca. 3 cm langes Fell (Sommer wie Winter), ihre Mutter auch. Ein Bruder hatte richtig langes Fell ca. 5 - 6 cm. Der Papa war ein Bauernhofkater normale 1 -2 cm.
Wären dann die 3 cm Kurzhaar und nur durch Zufall so lang geworden über die Jahre? Durch natürliche Selektion?

Ich tippe hier darauf, dass BEIDE Eltern das Langhaargen tragen... (rezessive Gene können sich über viele Generationen "Verstecken") und der Vater in diesem Falle die 6-cm-Länge vererbt hat, die ja nur dann sichtbar wird, wenn von der mutter ebenfalls die LH-Information kommt

Bei dem ganzen Genpoker sollte man aber die Möglichkeit der Mutation auch nciht ausser Acht lassen
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M
Colada
Antworten
18
Aufrufe
6K
Colada
Colada
V
Antworten
18
Aufrufe
4K
Vernanda
V
Averses
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mika2017
Mika2017
P
Antworten
1
Aufrufe
880
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben