Katze und Kater

• Themenstarter Themenstarter Cappu&Sissi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze verhalten
echt? Warum sagt man dann, die Kastration ist eine vorbeugende Massnahme gegen Gebärmuttereiterungen? Du merkst, ich bin eine reine Katermama, ich hab keine Ahnung.....😕
Soweit ich weiß, weil keine Hormone mehr produziert werden. Mitentfernung der Gebärmutter ist meines Wissens eher die Ausnahme. Vielleicht weiß noch jemand mehr darüber.

A

Werbung

Hab was gefunden:

Über einen kleinen Zugang in die Bauchhöhle werden beide Eierstöcke und Teile der Gebärmutter entfernt. Der Verschluß der Bauchdecke erfolgt
mit hochwertigem, selbstauflösendem Nahtmaterial. Die Haut wird in der Regel ebenfalls mit selbstauflösendem Material genäht.
http://www.styriavet.at

😕😕😕

echt? Warum sagt man dann, die Kastration ist eine vorbeugende Massnahme gegen Gebärmuttereiterungen? Du merkst, ich bin eine reine Katermama, ich hab keine Ahnung.....😕

Ich schätze mal, das liegt daran, dass wenn die Eierstöcke entfernt werden, werden auch keine Geschlechtshormone mehr produziert.
D.h. die Gebärmutter wird ebenfalls nicht mehr hormonell belastet.
Dass Hormone ne ganze Menge im Körper tun und auch schlechtes verursachen, darüber bracuh man sicher nicht groß debattieren.
Wenn die Hormone fehlen, wird auch nix mehr in deren sinne (schlecht und gut) fabriziert an den übrigen Organen.
Die Gebärmutter liegt also völlig brach da rum.

So zumindest würd ich das denken, wenns völlig daneben ist, bitte ich darum korrigiert und aufgeklärt zu werden :aetschbaetsch2:

Man müßte wohl mal einen TA fragen, wie die Kastration einer Katze genau abläuft. Ich hab auch nur einen Kater 😉

Wisst ihr was, ich mach trotzdem wie ich denke denn es geht euch nichts an, welche finanziellen Möglichkeiten ich hab und so weiter...
Viel Spaß beim Tastatur zerhacken.

Wisst ihr was, ich mach trotzdem wie ich denke denn es geht euch nichts an, welche finanziellen Möglichkeiten ich hab und so weiter...

:hmm:
Hmmm...diese Reaktion find ich genauso schade, wie die Reaktionen, wo mal wieder übers Ziel hinaus geschossen wurde.
Denn es gab dann doch einige User, die freundlich und sachlich ihre Meinung geäußert haben und man konnte fast die Ansicht bekommen, es wird am Ende mal freundlich miteinander geredet...

Man müßte wohl mal einen TA fragen, wie die Kastration einer Katze genau abläuft. Ich hab auch nur einen Kater 😉

Ich glaub ich werd meine TÄ das mal genau fragen, wenn Joy am 27.11. "entfraut" wird. (Mir bibbern jetzt schon die Knie)
Was genau entfernt wird, welche Auswirkungen das hat und so weiter.
Denn wenn ich genau drüber nachdenke, ich lasse sie kastrieren, ohne eig. genau zu wissen warum und was da pssiert.
(Also ich mein, ich weiß schon warum, ich mein diese gesundheitlichen Auswirkungen Gebärmutterentzündungen und so. Kastriert wird sie, also keine Bange :aetschbaetsch2:)

Werbung:

Na bitte - geht doch!!!
Endlich mal ein qualifizierter, ausgereifter, durchdachter und suuuuperfreundlicher Beitrag - der auch viele andere Foris weiterbringen wird und zudem äußerst informativ ist!!!
Sowie im Sinne der Katze - also ihr Wohlergehen betreffend!!!

😀😀Noch 'ne Runde Kuchen/Stückchen/Kaffee/Likörchen oder Sekt gefällig?😀😀

ich nehm mir popcorn *_*;;

und eine runde rescue für die erhitzten Gemüter.
Bringt doch eh nichts hier seitenlang zu diskutieren...da kann man sich noch so viel Mühe geben, wenn der TE es nicht hören will sind das Perlen vor die Säue geworfen 🙂 also~~ keep cool~~

ich finde, wir haben uns nett unterhalten.....😉

Ich möchte meine Katze decken lassen, weil ich irgendwann mal gelesen habe, bevor man eine Katze kastriert sie einmal zuzulassen. Und weil das angeblich besser ist für die Katze. Und vielleicht auch mal die Natur natur sein zu lassen.
das ist Blödsinn... Die "Natur" sieht auch eine hohe Kittensterblichkeitsrate und Pyometra durch dauerhaftes Leerrollen oder auch eine tödliche Uterusruptur vor... der Natur ist nämlich egal,ob eine katze mehr oder weniger durch Unwissen ihres Halters bei der Geburt draufgeht
Also bitte...

Ich finde es schon sehr fragwürdigen dass einfach so zu unterstellen.
Der Norweger ist bereits angemeldet im Zuchtverein.

Ich wollte nur wissen ob das Verhalten normal ist mehr nicht. Die Katze wird einmal zugelassen und dann kastriert, weil ich eine neue Norweger zum züchten bekomme.
dann fliegst du ganz schnell wieder raus aus deinem Verein....

Werbung:
JA aber warum sagt das z.B auch de TA? Also ich verstehe nicht, was ihr für ein Problem mit ordentlichen Kitten habt.

wann hat der TA sein Examen gemacht?
1950?
seit mindestens 35 Jahren weiss man nämlich,dass eine Schwangerschaft Risiken für Mutter UND Kitten bedeutet🙄

SIcher aber bist du dir sicher das du mediziner bist und nicht der TA...

Und wegen PDK, was du sicherlich vorhin ansprechen wolltest, das wird dominant vererbt und ist erst ab dem 10.Monat feststellbar.
Deshalb hab ich mir bescheinigen lasse, dass die Eltern diese Krankheit nicht haben.
PKD lässt sich per Gentest nachweisen....
was ist mit HCM,HD und GSD4?Liegen da die entsprechenden Tests vor?

Für den Stoffwechsel der Katze, der Hormonaushalt, für die Geschlechtsorgane,

und ganz wichtig für die Katze, das glücksgefühl
ok, jetzt bin ich mir sicher,dass du trollst....

und wie sich eine Schwangerschaft poritiv auf den Stoffwechsel oder den Hormonhaushalt einer katze auswirken soll musst du mir auch erklären...

Abgesehen davon,dass eine Uterusruptur oder eine Sectio sicherlich KEINE positive Erfahrung für die Katze ist

und warum zum teufel finde ich hier keine unterstützung ?? hallo ???..wo seit ihr alle ? auch wenns wieder zum x. mal ist, dass man hier aufklärung betreiben muss.

vielleicht weil es müssig ist, sich die Finger wund zu schreiben,damit ein übereifriger Admin reinschneit und den Thread im Norvana verschwinden loässt 😎

Du gibst an der Kater würde bei einem Verein als Deckkater registriert.
Wenn du mit dem Kater züchten möchtest - müßtest du aber doch auch, mal von vielen anderen Dingen abgesehen, eine passende Deckkatze besitzen?

Man muss keine potente KATZE besitzen,um seinen Kater im Verein als Deckkater anzumelden; man muss nur ein eingetragener Züchter mit eigenem Catterynamen sein, uund der / die kater muss mindestens einmal nachweislich gesunde und typvolle Kitten gezuegt haben.

Ich kenne eine Züchterin,die ausschliesslich kater hält, die sie für andere zur Verfügung stellt.

Werbung:
mein TA entfernt IMMER Ovarien UND Uterus -zumidnest bei meinen Kitten/Katzen

Also ich frag meine Ärztin dann definitiv was sie Joy da alles rausnimmt :smile:
Ich dachte auch, es werden nur die Eierstöcke entfernt.
Aber wenn die Katze kastriert wird, braucht sie die Gebärmutter überhaupt noch?
Doch eigentlich nicht, oder?
Wenn ich so drüber nachdenke, ist es doch eigentlich auch sinnvoller alles raus zu nehmen, weil wenn die Gebärmutter drin bleibt, ist das Risiko vielleicht geringer für Erkrankungen dort, aber wenn sie weg ist, ist es ausgeschlossen :verstummt: hmmmm.....

Bin grad sehr ins grübeln gekommen...

was weg ist kann keine Zysten und keinen Krebs mehr beherbergen....

mhm dann hast du ja entschieden und brauchst keinen Rat mehr und bist beratungsresistent.🙄😉: