Katze und Kater

  • Themenstarter Themenstarter Cappu&Sissi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze verhalten
Millionen von Katzen sind auch kastriert worden ohne einmal geworfen zu haben. Wenn das wirklich für die Katze besser wäre, einmal zu werfen bevor man sie kastriert, dann würden doch mehr TÄ dazu raten.
Eine Trächtigkeit ist - wie bei einem Menschen - bei einer Katze eher ein Hormonchaos.

Hab ich zufällig gelesen, dass dein Kater 7 Monate alt ist? Dann kann er schon geschlechtsreif sein.
Ich kanns leider nicht verstehen aus "Spaß" sich Kitten zu "züchten". Das ist eine Verantwortung.
 
A

Werbung

*GroßenCappucino,ersatzweiseMilchkaffeeoderauchmeinetwegenEspressosowieeinsuperleckeresTortenstückchenrüberschieb*
 
Ich finde es schon sehr fragwürdigen dass einfach so zu unterstellen.
Der Norweger ist bereits angemeldet im Zuchtverein.

Hab ich das richtig verstanden: Der NORWEGER soll deine HAUSKATZE decken? Das wird kein seriöser Zuchtverein zulassen, denn Verpaarungen mit anderen Rassen sind bei Norwegern (und bei fast allen anderen Rassen auch) verboten🙄.

Norweger sollten auf HCM, PKD und GSD IV untersucht werden (Schall und Gentest). Aussagekraftige Ergebnisse sind erst ab einem Alter von 12 Monaten möglich. außerdem sollte natürlich ein negativer FIV/Leukose-Test vorliegen.

Ach ja: Verantwortungsvolle Züchter führen heutzutage meist Frühkastrationen im Alter von 12-14 Wochen durch😉.
 
ich nehm nen Beruhigungstee! Danke! :aetschbaetsch2:

Aber Aufklärung (auch wenns wehtut) ist trotzdem wichtig und angesagt! *schlürf*
 
ich hab eine 3 Jahre alte Hauskatze

Mit drei Jahren gehört eine Katze längst kastriert. Zeige Verantwortungsbewußstein deinen Tieren gegenüber und bringe beide Katzen zum TA zwecks Kastration.

Die TH in deiner Gegend wissen nicht mehr wohin mit den vielen Katzen. Darunter auch viele niedliche Rassemixe. Hole dir von dort noch 6 Kleine dazu, ziehe sie liebevoll auf und vermittle sie später an verantwortungsvolle Menschen weiter. Das möchtest du doch? Babys aufwachsen sehen?
 
Ich möchte meine Katze decken lassen, weil ich irgendwann mal gelesen habe, bevor man eine Katze kastriert sie einmal zuzulassen. Und weil das angeblich besser ist für die Katze. Und vielleicht auch mal die Natur natur sein zu lassen.

Mit drei Jahren gehört eine Katze längst kastriert. Zeige Verantwortungsbewußstein deinen Tieren gegenüber und bringe beide Katzen zum TA zwecks Kastration.

Die TH in deiner Gegend wissen nicht mehr wohin mit den vielen Katzen. Darunter auch viele niedliche Rassemixe. Hole dir von dort noch 6 Kleine dazu, ziehe sie liebevoll auf und vermittle sie später an verantwortungsvolle Menschen weiter. Das möchtest du doch? Babys aufwachsen sehen?


Die TE hat oben zitiertes Argument gebraucht.
Schlimm finde ich, dass hier wieder mal "irgendwo was Gelesenes für die alleinige Wahrheit genommen wird, ohne für andere Argumente und Erfahrungen offen zu sein. Kein Nachdenken oder Abwägen, dass vielleicht was Anderes auch richtig sein könnte.
Na ja, ich mag die Geschichte hier eh nicht glauben.

Und Kai, 6 Kitten holen bei dieser Unerfahrenheit (wenn's denn stimmt), könnte nur schief gehen für die Kätzchen.
 
Werbung:
Hole dir von dort noch 6 Kleine dazu, ziehe sie liebevoll auf und vermittle sie später an verantwortungsvolle Menschen weiter. Das möchtest du doch? Babys aufwachsen sehen?

Ich glaube die Aussage war ehr sarkastisch gemeint, zumindest hoffe ich das. Muss ja nun nich auch noch Tipps geben, wie man am besten Katzen falsch hält! :aetschbaetsch2:
 
Ich glaube die Aussage war ehr sarkastisch gemeint, zumindest hoffe ich das. Muss ja nun nich auch noch Tipps geben, wie man am besten Katzen falsch hält! :aetschbaetsch2:



Ja, das denke ich auch inzwischen. Aber ironie ist hier auch umsonst.😉
 
Die Kombination Hausekatze mit Norweger wird höchstwahrscheinlich Kätzchen ergeben, die wie Hauskatzen aussehen. Ich weiß nicht, was du erwartest, aber es gibt viele Leute, die ihre Hauskatzen mit Rassekatzen mixen und dann erwarten, daß die Mischlinge auch wie Rassekatzen aussehen, was aber nur selten der Fall ist.
 
Die Kombination Hausekatze mit Norweger wird höchstwahrscheinlich Kätzchen ergeben, die wie Hauskatzen aussehen. Ich weiß nicht, was du erwartest, aber es gibt viele Leute, die ihre Hauskatzen mit Rassekatzen mixen und dann erwarten, daß die Mischlinge auch wie Rassekatzen aussehen, was aber nur selten der Fall ist.

So ist es. Beide müssen das Langhaargen tragen. Was bekommst Du? Sicherlich süße Hauskatzen Kitten, die leider nur sehr schwer loszubekommen sind, selbst geschenkt ist es schwer sie unter zu bekommen. Die Welt ist voller Kitten die keiner haben will.
Kastriere deine Katze, jede ungedeckte Rolligkeit ist gefährlich für sie.
Die Pille ist auch nicht gerade gesund.
Dein Kater wird wahrscheinlich bald anfangen zu markieren.
Willst Du selber züchten, oder hältst Du ihn nur für einen anderen Züchter, damit er dort die Damen beglücken soll?

Wenn Du ernsthaft eine Zucht anfangen willst ist eine potente Hauskatze dazwischen sicher auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Irgendwie wiederstrabt es mir, mich einzumischen, aber ich tu es trotzdem mal.


Liebe Cappu&Sissi

Hallo,
ich hab eine 3 Jahre alte Hauskatze und seit August 08 nen Norwegischen Waldkater. Die beiden Fellnasen streiten sich aber sehr oft...putzen sich auch mal. Sind beide nicht kastriert, möchte ich jetzt auch nicht.
Ist das normal das die Katze immer elegant wegrennt und faucht und der Kater hinterher?

Es ist normal, dass zwei Katzen sich am Anfang streiten, wenn sie neu zusammengeführt werden.
Dies kann mitunter Monate dauern, bis sie sich vertragen, es kann auch passieren, dass sie sich gar nicht vertragen, oder einfach nur akzeptieren.
Auf jedenfall ist bei einer Zusammenführung sehr viel Geduld angebracht.

Du solltest auch nicht dazwischen gehen, wenn die zwei sich mal prügeln, die beiden müssen ihre Rangordnung klar stellen und ich kann mir vorstellen, dass dies bei zwei potenten Katzen heftiger verläuft, als bei kastrierten Katzen.
Solltest du das Gefühl haben, dass die Prügelei zu dolle wird, dann lass ne leere Plastikflache oder so zu Boden fallen, dann erschrecken sie sich und lassen von einander ab.
Auf keinen fall solltest du eingreifen oder gar für eine der beiden Partei ergreifen, dies führt nur zu zusätzlichem Ärger, da die andere Katze sich evtl. benachteiligt fühlt und eifersüchtig wird und erst recht draufhaut.

Des weitern solltest du deiner Sissi (ich geh mal davon aus, dass die Katze Sissi heißt) zeigen, dass sie nach wie vor deine Nummer eins ist.
Also zuerst Sissi begrüßen, wenn du Heim kommst, Sissi zuerst das Futter hinstellen etc.
Sie muss merken, dass du sie noch genauso liebst wie vorher, und das keine Bedrohung von Cappuccino ausgeht.

Soviel zum Thema Zusammenführung.

Nun komm ich aber nochmal darauf zurück, dass du Sissi decken lassen willst.
Es ist tatsächlich ein Ammenmärchen, dass eine Katze einmal geworfen haben muss, um kastriert zu werden.
Viele Züchter geben ihre Kitten als Liebhabertiere frühkastriert mit 16 Wochen ab, und diese Katzen entwickeln sich völlig normal.
Eine Katze verspührt auch kein Mutterglück, so wie man es vom Menschen kennt.
Für die Katze ist es Stress, körperlich und psychisch.
Und grad der erste Wurf birgt mehr Gefahren als die Folgewürfe.
Beim ersten Wurf entwickeln sich oft nur ein oder zwei Kitten, und diese sind dann oft zu groß und es kommt zu einer komplizierten Geburt.
Wie gesagt es passiert nicht immer, aber allein das Risiko wäre es mir nicht wert.

Von wem soll sie denn gedeckt werden? Von Cappuccino?
Ist er ein reinrassiger Norweger mit Papieren?
Da er als Zuchtkater gemeldet ist, gehe ich mal davon aus.
Wo hast du Cappuccino denn her? Von einem Züchter?
Hast du Cappuccino als Zucht- oder Liebhabertier gekauft?
Wenn er als Zuchtkater gekauft wurde, ok.
Wenn nicht, wirst du sicherlich ärger mit dem Züchter bekommen.

ABER:

Hab ich das richtig verstanden: Der NORWEGER soll deine HAUSKATZE decken? Das wird kein seriöser Zuchtverein zulassen, denn Verpaarungen mit anderen Rassen sind bei Norwegern (und bei fast allen anderen Rassen auch) verboten🙄.

Es ist tatsächlich verboten Norweger mit fremden Rassen zu kreuzen und jeder Wurf muss gemeldet werden, auch ungewollte Würfe.
Solltest du wissentlich dein Kater mit einer Hauskatze kreuzen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du aus deinem Zuchtverein rausgeschmissen wirst, falls du überhaupt angemeldet bist.
Papiere gibt es für die kleinen "Bastarde" (Bastard=Mischling) natürlich auch nicht, da nur Rassekatzen mit Stammbaum ausgestattet werden.

Norweger sollten auf HCM, PKD und GSD IV untersucht werden (Schall und Gentest). Aussagekraftige Ergebnisse sind erst ab einem Alter von 12 Monaten möglich. außerdem sollte natürlich ein negativer FIV/Leukose-Test vorliegen.

Und wie Katzenmiez schon sagte, ist es notwendig, VOR der Deckung die für die Zucht notwendigen Untersuchungen sowohl beim Kater, als auch bei der Katze durchführen zu lassen.
Denn BEIDE können Krankheiten vererben.
Des weitern muss getestet werden, ob die Blutgruppen der Katzen zusammenpassen.

Und wie auch schon erwähnt wurde, Kitten kosten Geld, und das nicht zu knapp und kein seriöser Vereins-Züchter verkauft seine Kitten gewinnbringend.
Es ist ein Hobby, und Hobbys kosten Geld.
Die Kitten müssen untersucht, entwurmt und geimpft werden.
Sie ziehen mit frühestens 12 Wochen im neuen Heim ein und bis dahin fressen sie wie die Scheunendrescher.

Wie oben schon erwähnt, muss sich ein verantwortungsvoller Züchter im klaren sein, es kann Komplikationen geben.
Ein Kaiserschnitt oder, Gott mögs verhindern, die Mutterkatze stirbt bei der Geburt.
Dann musst du die Kitten mit der Flasche großziehen.
Das bedeutet 24 Stunden am Tag alle 2 Stunden füttern, Bauch kraulen Auscheidungen abwischen etc.
Natürlich soll sowas nicht passieren, das wünsche ich dir auch nicht, aber man muss sich im klaren sein es KANN passieren.
Wie gesagt, grad der erste Wurf ist für eine Katze nämlich sehr risikoreich.

Soviel zu Dir, ich hoffe ich konnte dir helfen.



Mein Gott Leute was ist denn hier los?

Überall wo man liest nur streitigkeiten und "fauchende" Antworten....

Mensch, mensch, mensch 🙄

Ich schließ mich Galileo mal an.
Ist es nötig gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
Ist es nötig gleich wieder auf 180 zu sein?
Kommt mal wieder runter hier.

Ist es nicht möglich einmal sachlich, und freundlich zu argumentieren?
Ich bin von dem Vorhaben auch nicht begeistert, trotzdem kann man freundlich und sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die TH in deiner Gegend wissen nicht mehr wohin mit den vielen Katzen. Darunter auch viele niedliche Rassemixe.

Ja, genauso ist es. Habe grade gesehen, dass die TE aus Chemnitz ist. Wir sind grade dabei in unserem Katzenheim die Kitten bis unter die Decke zu stapeln und hier soll mal wieder nachproduziert werden. Sorry, aber da hört bei mir jegliche Toleranz auf.
Ich wüßte auch gern, welcher Tierarzt derartigen Schwachfug verbreitet. Ich glaube fast alle Tierärzte in der Gegend zu kennen. Wäre schon interessant, wer da noch im Mittelalter lebt.😡
 
was ist der vorteil, des einmal werfen lassens ?!

ich denke, dass viele TÄ dazu raten, weil dann die Gebärmutter der Katze größer und damit leichter zu finden ist. Sagt man so (selber reingeschaut hab ich noch nicht *g*)

und warum zum teufel finde ich hier keine unterstützung ?? hallo ???..wo seit ihr alle ? auch wenns wieder zum x. mal ist, dass man hier aufklärung betreiben muss.

He! 😀 Bin eh da!
servus.gif
 
Du gibst an der Kater würde bei einem Verein als Deckkater registriert.
Wenn du mit dem Kater züchten möchtest - müßtest du aber doch auch, mal von vielen anderen Dingen abgesehen, eine passende Deckkatze besitzen?
Mit einer Hauskatze wird das von keinem Verein anerkannt - oder ich habe irgendetwas bzgl. Katzenzucht falsch verstanden.

Warum du das lieber lassen solltest wurde schon eindringlich genug erwähnt.

Aber eine Frage: was machst du wenn es "klappt" mit den bis zu 6 Kitten?
Möchtest du die alle behalten?
 
und warum zum teufel finde ich hier keine unterstützung ?? hallo ???..wo seit ihr alle ? auch wenns wieder zum x. mal ist, dass man hier aufklärung betreiben muss.
Wurden doch schon alle Argumente gebracht ..

Und Aufklärung wird nicht gewünscht, die TE will ja vermehren, mit der Hauskatze und mit weiteren "Zucht"katzen. *schulterzuck*
Dafür sind Züchterforen besser geeignet.
 
Vielleicht gehts auch darum, zu zeigen, dass man mit der Meinung nicht allein ist! :smile:
 
Werbung:
Für den Stoffwechsel der Katze, der Hormonaushalt, für die Geschlechtsorgane
den hormonhaushalt belastet du aber mit der pille ziemlich, der stoffelwechsel hat nicht mit trächtigkeit zu tun, er muß auch so gesund sein, sonst sollte die katze gar nicht erst trächtig werden, was auch auf die geschlechtsorgane zutrifft.

und ganz wichtig für die Katze, das glücksgefühl
und wenn das der ta gesagt hat, bezweifel ich seine qualifikation wirklich.
das paarungsverhalten von tieren ist ausschließlich hormongesteuert, die natur hat ihnen den zwang zur arterhaltung mitgegeben, glücksgefühle spielen dabei keine rolle.
 
das paarungsverhalten von tieren ist ausschließlich hormongesteuert, die natur hat ihnen den zwang zur arterhaltung mitgegeben, glücksgefühle spielen dabei keine rolle.

Ich bin gegen planloses Vermehren, das mal vorangestellt.

Aber manche Argumente find ich etwas befremdlich. Woher wollen wir Menschen wissen, ob Katzen bei der Paarung Glücksgefühle haben oder nicht? Ich weiß schon, der Katerpenis ist dorning, aber vielleicht gefällt das der Katze? Irgendwas denkt sich die Natur doch dabei, oder?

Und ich bin auch gegen die Pille für Katzen - kastrieren ist sicherer und sinnvoller. Aber: wieviele von euch hier nehmen die Pille? Belastet auch den menschlichen Hormonhaushalt....

Schwangerschaft und Geburt mögen auch für Katzen anstrengend sein, aber soooooooo mühsam wie immer dargestellt sind sie denn auch wieder nicht 😉

Die Katzenschwemme halt ich für das allerbeste Argument gegen Vermehrung 😉
 
Bei der Kastration werden aber normalerweise sowieso nur die Eierstöcke entfernt 😕

echt? Warum sagt man dann, die Kastration ist eine vorbeugende Massnahme gegen Gebärmuttereiterungen? Du merkst, ich bin eine reine Katermama, ich hab keine Ahnung.....😕
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M
Colada
Antworten
18
Aufrufe
6K
Colada
Colada
V
Antworten
18
Aufrufe
4K
Vernanda
V
Averses
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mika2017
Mika2017
P
Antworten
1
Aufrufe
880
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben