Irgendwie wiederstrabt es mir, mich einzumischen, aber ich tu es trotzdem mal.
Liebe Cappu&Sissi
Hallo,
ich hab eine 3 Jahre alte Hauskatze und seit August 08 nen Norwegischen Waldkater. Die beiden Fellnasen streiten sich aber sehr oft...putzen sich auch mal. Sind beide nicht kastriert, möchte ich jetzt auch nicht.
Ist das normal das die Katze immer elegant wegrennt und faucht und der Kater hinterher?
Es ist normal, dass zwei Katzen sich am Anfang streiten, wenn sie neu zusammengeführt werden.
Dies kann mitunter Monate dauern, bis sie sich vertragen, es kann auch passieren, dass sie sich gar nicht vertragen, oder einfach nur akzeptieren.
Auf jedenfall ist bei einer Zusammenführung sehr viel Geduld angebracht.
Du solltest auch nicht dazwischen gehen, wenn die zwei sich mal prügeln, die beiden müssen ihre Rangordnung klar stellen und ich kann mir vorstellen, dass dies bei zwei potenten Katzen heftiger verläuft, als bei kastrierten Katzen.
Solltest du das Gefühl haben, dass die Prügelei zu dolle wird, dann lass ne leere Plastikflache oder so zu Boden fallen, dann erschrecken sie sich und lassen von einander ab.
Auf keinen fall solltest du eingreifen oder gar für eine der beiden Partei ergreifen, dies führt nur zu zusätzlichem Ärger, da die andere Katze sich evtl. benachteiligt fühlt und eifersüchtig wird und erst recht draufhaut.
Des weitern solltest du deiner Sissi (ich geh mal davon aus, dass die Katze Sissi heißt) zeigen, dass sie nach wie vor deine Nummer eins ist.
Also zuerst Sissi begrüßen, wenn du Heim kommst, Sissi zuerst das Futter hinstellen etc.
Sie muss merken, dass du sie noch genauso liebst wie vorher, und das keine Bedrohung von Cappuccino ausgeht.
Soviel zum Thema Zusammenführung.
Nun komm ich aber nochmal darauf zurück, dass du Sissi decken lassen willst.
Es ist tatsächlich ein Ammenmärchen, dass eine Katze einmal geworfen haben muss, um kastriert zu werden.
Viele Züchter geben ihre Kitten als Liebhabertiere frühkastriert mit 16 Wochen ab, und diese Katzen entwickeln sich völlig normal.
Eine Katze verspührt auch kein Mutterglück, so wie man es vom Menschen kennt.
Für die Katze ist es Stress, körperlich und psychisch.
Und grad der erste Wurf birgt mehr Gefahren als die Folgewürfe.
Beim ersten Wurf entwickeln sich oft nur ein oder zwei Kitten, und diese sind dann oft zu groß und es kommt zu einer komplizierten Geburt.
Wie gesagt es passiert nicht immer, aber allein das Risiko wäre es mir nicht wert.
Von wem soll sie denn gedeckt werden? Von Cappuccino?
Ist er ein reinrassiger Norweger mit Papieren?
Da er als Zuchtkater gemeldet ist, gehe ich mal davon aus.
Wo hast du Cappuccino denn her? Von einem Züchter?
Hast du Cappuccino als Zucht- oder Liebhabertier gekauft?
Wenn er als Zuchtkater gekauft wurde, ok.
Wenn nicht, wirst du sicherlich ärger mit dem Züchter bekommen.
ABER:
Hab ich das richtig verstanden: Der NORWEGER soll deine HAUSKATZE decken? Das wird kein seriöser Zuchtverein zulassen, denn Verpaarungen mit anderen Rassen sind bei Norwegern (und bei fast allen anderen Rassen auch) verboten🙄.
Es ist tatsächlich verboten Norweger mit fremden Rassen zu kreuzen und jeder Wurf muss gemeldet werden, auch ungewollte Würfe.
Solltest du wissentlich dein Kater mit einer Hauskatze kreuzen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du aus deinem Zuchtverein rausgeschmissen wirst, falls du überhaupt angemeldet bist.
Papiere gibt es für die kleinen "Bastarde"
(Bastard=Mischling) natürlich auch nicht, da nur Rassekatzen mit Stammbaum ausgestattet werden.
Norweger sollten auf HCM, PKD und GSD IV untersucht werden (Schall und Gentest). Aussagekraftige Ergebnisse sind erst ab einem Alter von 12 Monaten möglich. außerdem sollte natürlich ein negativer FIV/Leukose-Test vorliegen.
Und wie Katzenmiez schon sagte, ist es notwendig, VOR der Deckung die für die Zucht notwendigen Untersuchungen sowohl beim Kater, als auch bei der Katze durchführen zu lassen.
Denn BEIDE können Krankheiten vererben.
Des weitern muss getestet werden, ob die Blutgruppen der Katzen zusammenpassen.
Und wie auch schon erwähnt wurde, Kitten kosten Geld, und das nicht zu knapp und kein seriöser Vereins-Züchter verkauft seine Kitten gewinnbringend.
Es ist ein Hobby, und Hobbys kosten Geld.
Die Kitten müssen untersucht, entwurmt und geimpft werden.
Sie ziehen mit frühestens 12 Wochen im neuen Heim ein und bis dahin fressen sie wie die Scheunendrescher.
Wie oben schon erwähnt, muss sich ein verantwortungsvoller Züchter im klaren sein, es kann Komplikationen geben.
Ein Kaiserschnitt oder, Gott mögs verhindern, die Mutterkatze stirbt bei der Geburt.
Dann musst du die Kitten mit der Flasche großziehen.
Das bedeutet 24 Stunden am Tag alle 2 Stunden füttern, Bauch kraulen Auscheidungen abwischen etc.
Natürlich soll sowas nicht passieren, das wünsche ich dir auch nicht, aber man muss sich im klaren sein es KANN passieren.
Wie gesagt, grad der erste Wurf ist für eine Katze nämlich sehr risikoreich.
Soviel zu Dir, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mein Gott Leute was ist denn hier los?
Überall wo man liest nur streitigkeiten und "fauchende" Antworten....
Mensch, mensch, mensch 🙄
Ich schließ mich Galileo mal an.
Ist es nötig gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
Ist es nötig gleich wieder auf 180 zu sein?
Kommt mal wieder runter hier.
Ist es nicht möglich einmal sachlich, und freundlich zu argumentieren?
Ich bin von dem Vorhaben auch nicht begeistert, trotzdem kann man freundlich und sachlich bleiben.