Katze unterfordert?

• Themenstarter Themenstarter stbanni
  • Beginndatum Beginndatum
stbanni

stbanni

Benutzer
Hallo,

unsere Katze Meggy ist ca. 7 Monate alt.
Ich bin meistens vormittags Zuhause. Mein Freund ist nachtmittags Zuhause. Wir beschäftigen sie möglichst viel.

Jedoch, wenn sie "ihre 5 Minuten" hat, rennt sie von Zimmer zu Zimmer, was ja auch noch normal ist, so wie ich es gelesen und gehört hab. Aber sie springt dann immer gegen das Glas der Balkontür. Das klingt schrecklich und schaut immer aus, als würde sie sich dabei irgendwann mal verletzen. Ist das normal? Was können wir dagegen tun?
Sie macht das nur bei der einen Balkontür im Wohnzimmer. Die anderen beiden Balkontüren auf der andern Zimmerseite sind ihr egal und die Balkontür im Schlafzimmer interessiert sie auch nicht.

Liebe Grüße,
Steffi

A

Werbung

Vielleicht ein guter Absprungwinkel. Wer weiß... Habt ihr mal versucht nen Vorhang davor zu hängen?

Aber mal ehrlich, mit 7 Monaten ist die in der Rabaukenphase und egal wie sehr ihr sie bespielt, ich befürchte, sie braucht eher nen Kumpel, als alles andere. Denn wie hier im Forum immer wieder an allen Ecken und Enden geschrieben wird kann kein Mensch einen Katzenkumpel ersetzen, egal ob er 24/7 da ist oder nicht.

Vielleicht ein guter Absprungwinkel. Wer weiß... Habt ihr mal versucht nen Vorhang davor zu hängen?

Aber mal ehrlich, mit 7 Monaten ist die in der Rabaukenphase und egal wie sehr ihr sie bespielt, ich befürchte, sie braucht eher nen Kumpel, als alles andere. Denn wie hier im Forum immer wieder an allen Ecken und Enden geschrieben wird kann kein Mensch einen Katzenkumpel ersetzen, egal ob er 24/7 da ist oder nicht.

da ist was wahres dran 😀

gerade in dem alter finden katzen andere katzen super als kuschel- tob und raufpartner. das kann man wahrlich nicht wirklich ersetzen 😉

Absolut!! So seh ich das auch. Mein Freund sieht das leider nicht so... :sad:

Ein Vorhang ist sogar davor.

Absolut!! So seh ich das auch. Mein Freund sieht das leider nicht so... :sad:

Ein Vorhang ist sogar davor.

Ich habe meine Minka mit 3 Monaten zu mir geholt. Sie kam aus einem Mehrkatzenhaushalt. Sie hat nie irgendwelche "Auffälligkeiten" bis auf die 5 Minuten und rumtoben gezeigt. Sie war auch oft 8 Stunden allein zuhause, dennoch habe ich mich entschieden eine 2te Katze dazuzuholen, weil ich eigentlich bei Abholung der Minka noch ihr Geschwisterchen bekommen sollte.

Meine Emma kam 2 Monate später, und ist ein halbes Jahr älter. Hat sich etwas geändert? Ohja, ich habe jetzt eine Katze bei mir, die anscheinend unterfordert ist, den Kontakt zu Minka sucht, die es aber leider nicht zuläßt.

Fazit, wenn Du Dich wirklich für eine 2te Katze entscheiden solltest, dann suche dir eine, die auch deiner jetzigen im Charakter entspricht. Und ich finde auch, dass eine 2te Katze nicht immer die Lösung eines bestehenden Problems löst.

Ich habe meine Minka mit 3 Monaten zu mir geholt. Sie kam aus einem Mehrkatzenhaushalt. Sie hat nie irgendwelche "Auffälligkeiten" bis auf die 5 Minuten und rumtoben gezeigt. Sie war auch oft 8 Stunden allein zuhause, dennoch habe ich mich entschieden eine 2te Katze dazuzuholen, weil ich eigentlich bei Abholung der Minka noch ihr Geschwisterchen bekommen sollte.

Meine Emma kam 2 Monate später, und ist ein halbes Jahr älter. Hat sich etwas geändert? Ohja, ich habe jetzt eine Katze bei mir, die anscheinend unterfordert ist, den Kontakt zu Minka sucht, die es aber leider nicht zuläßt.

Fazit, wenn Du Dich wirklich für eine 2te Katze entscheiden solltest, dann suche dir eine, die auch deiner jetzigen im Charakter entspricht. Und ich finde auch, dass eine 2te Katze nicht immer die Lösung eines bestehenden Problems löst.

Da hast du schon Recht. Man kann nicht alle Probleme versuchen mit einem Spielpartner zu lösen. Aber besser ist es trotzdem...😉

Vielleicht müsstet ihr erstmal was davor stellen. Bei einer Balkontür natürlich doof aber vielleicht macht sie es dann irgendwann nicht mehr aus Gewohnheitsgründen.

Werbung:
Ich würde Dir auch auf jeden Fall zu einer Zweitkatze raten. Gerade in dem Alter. Das die beiden wahrscheinlich dann immer noch ihre 5 min haben werden glaube ich schon, jedoch bespielen sich 5min doch wesentlich schöner zu zweit.
Ich habe drei Katzen von denen keine mit der anderen kann. Mein Jung wird als Wohnungskatze in Einzelhaft gehalten, meine beiden Freigängermädels respektieren sich wenigstens, nähern sich aber nicht auf 5m an.
Und doch glaube ich, dass es gut ist. Gerade wenn ich sie -wie letzte Woche- ausnahmsweiße mal zusammen kuscheln gesehen habe 🙄.
Ich denke, mit einem Katzenkumpel steigst du in den richtigen Zug ein. Mehr als absolut schiefgehen kanns ja nicht...
lg

Da hast du schon Recht. Man kann nicht alle Probleme versuchen mit einem Spielpartner zu lösen. Aber besser ist es trotzdem...😉

Das liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn ich gewußt hätte, dass es so kommt, wie es jetzt ist, ich hätte mir keine 2te dazugeholt. Denn ich glaube wirklich, Minka fühlt sich auch allein wohl. Sie ist nicht mehr allein, das mag zwar auf den ersten Blick besser sein, aber bringen tut es ihr nichts.

Das liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn ich gewußt hätte, dass es so kommt, wie es jetzt ist, ich hätte mir keine 2te dazugeholt. Denn ich glaube wirklich, Minka fühlt sich auch allein wohl. Sie ist nicht mehr allein, das mag zwar auf den ersten Blick besser sein, aber bringen tut es ihr nichts.

Natrülich kann es auch mal schief gehen aber die bei den meisten klappt es doch eigentlich ganz gut! das tut mir leid, dass du so eine erfahrung machst. um so wichtiger ist es, dass man genau abwägt, bevor man sich eine zweite holt.
ich kenn zum beispiel ein katerpärchen, die sich mit dem ar... nicht angucken und auch gerne mal anzicken.
als dann der eine kater in der tk war, ist hat der andere sich sehr zurückgezogen und ist apatisch gewesen.
also manchmal ist es wie bei uns menschen. es ist nicht so, wie es immer scheint!

Natrülich kann es auch mal schief gehen aber die bei den meisten klappt es doch eigentlich ganz gut! das tut mir leid, dass du so eine erfahrung machst. um so wichtiger ist es, dass man genau abwägt, bevor man sich eine zweite holt.
ich kenn zum beispiel ein katerpärchen, die sich mit dem ar... nicht angucken und auch gerne mal anzicken.
als dann der eine kater in der tk war, ist hat der andere sich sehr zurückgezogen und ist apatisch gewesen.
also manchmal ist es wie bei uns menschen. es ist nicht so, wie es immer scheint!

Bei den meisten ja, das mag stimmen, jedoch nicht bei jedem. Ich konnte nicht viel abwägen, leider. Mir ist im Hinterkopf geschwebt, ein Kitten darf nicht allein sein und dann habe ich mich auf die Suche gemacht und noch ein Kitten dazugeholt. Verspielt und verschmust, paßt genau zu Minka - dachte ich, doch völlig falsch habe ich gelegen. Sie mag nicht mir ihr spielen, schmusen, toben gar nichts - nur ab und an mal auflauern. Jetzt stellt sich die Frage, habe ich ein Kitten dazu geholt, dass nicht paßt vom Charakter, oder habe ich eine Katze daheim, die einfach allein sein und ihre Ruhe haben will?

Wenn Minka zum TA muß und Emma allein ist, macht sie auch einen Aufstand. Emma kann nicht allein sein - sie nicht! Sie braucht eine Katze in ihrer Nähe, auch wenn diese auf Distanz geht.

Ich möchte einfach nur anmerken, dass eine 2te Katze in vielen Fällen gut ist, aber nicht immer per se geraten werden sollte.

Ich möchte einfach nur anmerken, dass eine 2te Katze in vielen Fällen gut ist, aber nicht immer per se geraten werden sollte.

Das widerum ist eine ganz andere Diskussion 😉 Ist aber nicht grundsätzlich falsch!

Werbung:

Zu was würdest Du denn in diesem Fall raten?
Denn wenn man -ich weiß, das ist nicht Deine Absicht- zu keiner Zweitkatze raten würde, was wäre denn hier eine mögliche Alternative zum ausprobieren?

Im Prinzip ist es doch dasselbe wie mit vielen Krankheits-Geschichten. Der erste Satz lautet -und sollte das auch-: Lass das mal vom Ta checken.

Ich denke, wenigstens einen Versuch ist es wert. Die wenigsten Katzen gehen sich bis an ihr Lebensende bis auf's Blut an den Kragen...
Wie bei der Krankheitssache würde ich -gerade bei solchen Jungspunden mit welchen "Macken" auch immer- zu einer Zweitkatze raten. Ich betrachte das etwas entfernter von dem eigendlichen Problem und antworte(te) prinzipiell wie ich dazu stehe.
Zu dem Problem ansich hätte ich neben dem genannten Vorschlaf geraten, einen Viorhang oder vielleicht ein Fensterbild anzubringen. Doch das wurde bereits getan.
lg

Zu was würdest Du denn in diesem Fall raten?
Denn wenn man -ich weiß, das ist nicht Deine Absicht- zu keiner Zweitkatze raten würde, was wäre denn hier eine mögliche Alternative zum ausprobieren?

Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich um die berühmten 5 Minuten, die fast jede Katze hat. Gegen diese 5 Minuten habe ich kein Rezept und das ist doch auch normal oder gibt es dafür eine Löschung? Wenn meine ihre 5 Minuten haben, dann rennen sie gegen Türen, springen die Wand hoch etc. Von daher sehe ich hier noch nicht das eigentliche Problem.

Als unsere Nava noch ohne Kumpel war, ist sie auch beim Toben sehr oft gegen die Glastür gerannt - wir hatten den Eindruck, sie benutzt die Tür zum Abbremsen, wenn sie durch die Wohnung rast. Auf dem Fliesenboden hat man ja keinen besonders guten Grip.
Nachdem Grisu zu uns kam, ließ das nach, aber vielleicht liegt's auch am Alter 😀

Ach ja, komischerweise hat sie das nur gemacht, wenn es draußen dunkel war. Tagsüber nie.

Was ich nicht verstehe, ich das hier:

http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/50277-servus-aus-muenchen-2.html#post1010588

Das sieht nicht so aus, als wenn sie sich nicht verstehen würden 😕

Werbung:
ich kann nur immer dazu raten, eine zweite katze dazuzuholen. gerade in dem alter ist der sozialkontakt immens wichtig und durch nichts zu ersetzen.

es mag ausnahmen geben, aber die sind wahrlich extrem selten - und sind meiner erfahrung dadurch enstanden, dass eine katze in ihrer wichtigen phase des erwachsen werden in isolationshaft gesessen haben.

ich habe bewusst dieses wort gebraucht, denn das empfinde ich so.

zumal die ach so "problematischen" tiere dann mit einem jahr oder später wieder bei uns als abgabekatzen landen. und das ist oft ein freudiges "hallo" wenn sie andere katzen sehen

oder leider eben ein echter krampf, den tieren das gruppenverhalten wieder anzulernen. gerade bei der reinen wohnungshaltung erleben wir das immer wieder.

Was ich nicht verstehe, ich das hier:

http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/50277-servus-aus-muenchen-2.html#post1010588

Das sieht nicht so aus, als wenn sie sich nicht verstehen würden 😕

Hallo,

das erste Foto (Fummelbrett) wurde aufgenommen, als Emma 2 Tage bei mir war. Das war der Versuch (mein Fehler) die 2 etwas näher zu bringen. Hat auch geklappt, jeder hat auf seiner Seite das Futter rausgesucht. Die nächsten Fotos, sind Bilder in denen Emma auf Minka zugeht. Sieht aus wie spielen. Stimmt. Nur leider ist das nur ein spielen von Emma ihrer Seite aus, denn Minka findet das nicht so toll, sie mault dabei immer rum - immer. Das sind die einzigen Fots, neben 1! Kuschelfoto die ich von den beiden habe. Versteht mich nicht falsch, sie verstehen sich so gut, liegen nebeneinander, nur das spielen und toben, geht immer von Emma aus und Minka will nicht. Das ist auch der Grund, warum ich hier im Forum nach einer 3ten Katze gefragt habe. Vielleicht hättet ihr euch die Mühe machen sollen, auch diese Threads herauszusuchen!

das kapier ich auch nicht

Glaubt es mir einfach. Die zwei sind wie Feuer und Wasser. Emma ist das Feuer und Minka das Wasser. Nicht umsont, gibt es hier von mir Threads in denen ich nach einer 3ten Katzen frage.