Katze uriniert ständig in Wohnung

• Themenstarter Themenstarter SweetCherry
  • Beginndatum Beginndatum
S

SweetCherry

Neuer Benutzer
Hallo !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben seit Dezember 2011 ne Katze.
Sie is jetzt bisschen über 1 Jahr alt. Sie war von Anfang an stubenrein und das ging auch ne lange Zeit gut. Aber plötzlich fing sie an, überall hin zu pullern.
Anfangs war es meistens vor der Haustür. Auf unser Bett hat sie's auch schon gemacht aber jetzt macht sie's nur noch auf dem Gästebett. Wir waren schon beim Tierarzt und haben ne Urinprobe gemacht und da stellte sich raus, dass sie ne Blasenentzündung hat. Darauf bekam sie Medikamente.
Als diese aufgebraucht waren, haben wir den Urin nochmal testen lassen.
Die Tierärztin meinte es sei schon besser geworden aber es noch nich komplett weg is. Dann meinte sie, dass sie das wir das jetzt erstmal ohne Medikamente versuchen sollen und Futter kaufen, dass den Urin ansäuert und den pH-Wert bessert. Haben wir gemacht. Allerdings haben wir nur Trockenfutter gefunden, dass die Harnwege unterstützt.
Aber sie machts immernoch und wir wissen langsam nich mehr weiter.
Und abgeben wollen wir unser Liebling auch nich. 🙁
Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen.

Freue mich über jede Antwort. 🙂

Liebe Grüße SweetCherry

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Dezember 2011
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1-2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 1-2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Sie stammt von Streunerkatze

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Möbel umgeräumt (erst vor kurzem)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Du hast aber viele Fragen nicht beantwortet. Man muss sich ja ungefähr ein Bild machen können von der Katze und den Lebensumständen.
Wenn Du nur ein Klo aufgestellt hast, dann auf jeden Fall weitere Klos in den anderen Räumen verteilen. Ruhige Plätze wählen, aber gut zugänglich.
Evtl. das Streu ändern.
Ist die Katze tagsüber alleine? Möglich, dass ihr langweilig ist.
Man braucht halt erst noch ein paar Infos.

Oh, hab den Rest übersehen. 🙄
Beantworte ich aber natürlich noch. 😉

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Klump-Streu
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): erst an der Wand, jetzt vor der Heizung

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Neben Schreibtisch

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2-3 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Gästebett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): war auch schon auf dem Boden, Taschen, vor der Tür, aber jetzt nur noch das Gästebett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Medikamente gegen Blasenentzündung

Danke. Ich hoffe das bringt was.
Sie lebt allein bei uns, weil wir uns im Moment keine zweite leisten können.
Und würden wir jetzt noch ne zweite dazuholen, würde sie die neue Katze denk ich, nich akzeptieren.

Werbung:
.
Und würden wir jetzt noch ne zweite dazuholen, würde sie die neue Katze denk ich, nich akzeptieren.

Warum denkst Du das?

Mit einem Jahr lässt sich Eure Katze noch wunderbar mit einer anderen vergesellschaften.

Ja, es ist ein finanzieller Aspekt, aber Katzen in der Wohnung einzeln zu halten ist alles andere als artgerecht. Das Tier vereinsamt und Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit sind nicht selten.

Katzen sind keine Einzelgänger und das sollte man berücksichtigen, wenn man sich eine Katze nach Hause holt.

Ist die Blasenentzündung denn vollständig ausgeheilt?

Blasenentzündungen bei Katzen können auch seelisch bedingt sein.

Auf welches Streu wurde denn gewechselt (Name)?

Meine Eltern haben auch 2 Katzen (Geschwister von meiner) und mit denen versteht sie sich auch nicht mehr. Als wir im Urlaub waren, war unsere Katze bei meinen Eltern und da hat sie ihre Geschwister nur noch angefaucht.
Und was *seufz*? Katzen kosten nunmal Geld.
Und holt man sich ne zweite brauch man nunmal mehr Futter und Streu.
Das läppert sich alles zusammen. Und wenn man das momentan finanziell nich kann, dann kann man das nich ändern.
Achso und ich muss dazu sagen, es is nich so, dass sie garnich auf ihr Klo uriniert, das macht sie auch, aber trotzdem macht sie's auch außerhalb ihres Klo's. Aber was soll das bringen, wenn ich die Klappe abmache?

Warum denkst Du das?

Mit einem Jahr lässt sich Eure Katze noch wunderbar mit einer anderen vergesellschaften.

Ja, es ist ein finanzieller Aspekt, aber Katzen in der Wohnung einzeln zu halten ist alles andere als artgerecht. Das Tier vereinsamt und Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit sind nicht selten.

Katzen sind keine Einzelgänger und das sollte man berücksichtigen, wenn man sich eine Katze nach Hause holt.

Wir haben auch schonmal über ne zweite Katze nachgedacht aber momentan gehts finanziell einfach nich und wir haben Angst, dass wenn wir uns noch eine holen, unsere diese nich akzeptiert und die neue dann deshalb wieder wegbringen tut einem denn auch wieder Leid.
Denn mit ihren Geschwistern versteht unsere Katze sich auch nich mehr.
Sie macht denn immer den großen Max und faucht ihre Geschwister an.

Ist doch nur verständlich, dass sie sich jetzt mit ihren Geschwistern nicht mehr versteht. Sie sind ja keine Familiengemeinschaft mehr. Vielmehr ist sie vorübergehend in ein anderes Revier eingedrungen. Das ist für die Katzen keine angenehme Situation, sondern Stress.

Ja, Katzen kosten Geld. Aber das weiß man vorher.

Und wenn man sich ein Tier zulegt, muss man auch seine natürlichen Bedürfnissen berücksichtigen. Oder auf ein Tier verzichten.

Warum denkst Du das?

Ist doch nur verständlich, dass sie sich jetzt mit ihren Geschwistern nicht mehr versteht. Sie sind ja keine Familiengemeinschaft mehr. Vielmehr ist sie vorübergehend in ein anderes Revier eingedrungen. Das ist für die Katzen keine angenehme Situation, sondern Stress.

Ja, Katzen kosten Geld. Aber das weiß man vorher.

Und wenn man sich ein Tier zulegt, muss man auch seine natürlichen Bedürfnissen berücksichtigen. Oder auf ein Tier verzichten.

Sicher weiß man vorher, dass Katzen Geld kosten, aber bei einer geht das ja immernoch. Bloß wenn wir uns noch eine anschaffen verdoppelt sich das ganze und ich lebe seid letzten Monat nur von BaFöG. Und alles kann ich auch nich auf mein Partner sitzen lassen.

Werbung:
Einer reinen Wohnungskatze muss ja irgendwann mal langweilig werden wenn sie allein gehalten wird. Was soll sie denn den ganzen Tag über tun?
Da kannst Du noch so viele Kratzbäume aufstellen oder Spielzeug hinlegen, allein wird sich eine Katze nicht lange beschäftigen.
Da staut sich der Frust und eines Tages geht es los mit den Verhaltensstörungen.
Eine zweite Katze wäre ideal. Wegen der Zusammenführung musst Du Dich halt vorher informieren. Auch Katzen sind nicht immer mit jedem Freund einverstanden, den man ihnen vorsetzt. Das muss charakterlich schon gut passen.
Wenn es (erstmal) gar nicht geht, dann wirst Du Dich sehr viel um Dein Tier bemühen müssen, also beschäftigen, auspowern, für Abwechslung sorgen, viel Zuwendung, z.B. lange bürsten, kuscheln... Intelligenzspielzeug anbieten.
Dann natürlich die schon genannten Tipps, mehrere Klos (offen), keine Kleidung herumliegen lassen, die angepinkelten Stellen entduften usw.

Ist doch logisch das sie sich nimmer verstehen!
Sie erkennen sich nicht mehr.
Katzen erkennen sich am Geruch und nicht am Aussehen.
Eine Zusammenführung erfordert Ruhe und Geduld und kein Katzen mal eben zusammen werfen.

Katz sitzt nicht gern in ihrem eigenen Mief, ergo Klappe ab. Eigentlich ist Katz auch kein Höhlenpinkler.
Auch wenn es immer so war, Gewohnheiten ändern sich, gerade nach einer Blasenentzündung. Wahrscheinlich verbindet sie das Klo mit Schmerzen.
Ja, wer weiß das nicht das Katzen Geld kosten.
Nur Katzen sollten nicht als Einzelkatzen darunter leiden müssen.
Dann lieber vorher über die Haltung informieren.

Ob sie leidet oder nich, das weiß man eben nich.
So an sich habe ich das Gefühl, dass sie sich wohlfühlt.
Und man hört ja von jedem was anderes. Einige sagen man kann Katzen allein halten ohne dass sie sich einsam fühlen o.a. und einige sagen dass man Katzen nich als Einzelkatze halten soll.
Klar, mir tut sie auch Leid, wenn wir unterwegs sind und sie dann allein is und wahrscheinlich hätte ich mir das mit der Anschaffung meiner Katze besser überlegen sollen aber nun is sie da und ich habe sie so in mein Herz geschlossen, dass ich es garnich übers Herz bringen könnte, sie abzugeben oder so.

Ich geh auch mal auf die "Klofrage" ein. Ich hab auch eine Katze, die jetzt dreimal unter einer Blasenentzündung litt und unsauber wurde.
Ich hatte erst 1 normales, offenes Klo und 1 offenes XXL-Klo. Für sie nun ein weiteres Klo aufgestellt. Ebenfalls ohne Haube und schon gar nicht mit einer Klappe.

Wenn ich so sehe, wie die Katzen pullern, kommt gar keine Haube in Frage. Sie stützen sich allesamt am Rand ab und setzen sowohl Urin und Kot so ab. Sie sind also nicht gezwungen, in ihren Exkrementen zu hocken. Dazu haben sie alles im Blick und einfach mehr Platz, sich zu drehen und alles zu verscharren. Vielleicht gehst du einfach mal so weit, dass du die (olle *Pardon*) Haube abnimmst. Hier stinkt nichts. Das stellen auch "Nichtkatzenbesitzer" immer wieder erstaunt fest.

Es gibt übrigens Nassfutter, welches den Urin ansäuert. Sowohl in der Tierarztpraxis, als auch im Handel (spontan fällt mir Kattovit Urinary ein). Im Fressnapf hab ich aber noch eine Sorte gesehen. Ich weiß den Namen aber nicht mehr.

Ich frag auch nochmal: Ist die Blasenentzündung ausgeheilt und wie lange gab es Medikamente? Ganz genau: Wie lange gab es das Antibiotikum?

Ich empfehle ja immer wieder Tierkrankenversicherungen. Ich hab sie für alle drei (für Josie hatte ich sie auch) und bisher wurde alles (!!) bezahlt. Futter und Streu sind bei zwei Katzen nicht der finanzielle Ruin. Sag ich mal so.
Ich schwimme derzeit wahrlich nicht im Geld und es geht mit der Versicherung und ich kann meine drei auch gut versorgen. 😉 Mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh auch mal auf die "Klofrage" ein. Ich hab auch eine Katze, die jetzt dreimal unter einer Blasenentzündung litt und unsauber wurde.
Ich hatte erst 1 normales, offenes Klo und 1 offenes XXL-Klo. Für sie nun ein weiteres Klo aufgestellt. Ebenfalls ohne Haube und schon gar nicht mit einer Klappe.

Wenn ich so sehe, wie die Katzen pullern, kommt gar keine Haube in Frage. Sie stützen sich allesamt am Rand ab und setzen sowohl Urin und Kot so ab. Sie sind also nicht gezwungen, in ihren Exkrementen zu hocken. Dazu haben sie alles im Blick und einfach mehr Platz, sich zu drehen und alles zu verscharren. Vielleicht gehst du einfach mal so weit, dass du die (olle *Pardon*) Haube abnimmst. Hier stinkt nichts. Das stellen auch "Nichtkatzenbesitzer" immer wieder erstaunt fest.

Es gibt übrigens Nassfutter, welches den Urin ansäuert. Sowohl in der Tierarztpraxis, als auch im Handel (spontan fällt mir Kattovit Urinary ein). Im Fressnapf hab ich aber noch eine Sorte gesehen. Ich weiß den Namen aber nicht mehr.

Ich frag auch nochmal: Ist die Blasenentzündung ausgeheilt und wie lange gab es Medikamente? Ganz genau: Wie lange gab es das Antibiotikum?

Ich empfehle ja immer wieder Tierkrankenversicherungen. Ich hab sie für alle drei (für Josie hatte ich sie auch) und bisher wurde alles (!!) bezahlt. Futter und Streu sind bei zwei Katzen nicht der finanzielle Ruin. Sag ich mal so.
Ich schwimme derzeit wahrlich nicht im Geld und es geht mit der Versicherung und ich kann meine drei auch gut versorgen. 😉 Mich auch.

Danke für den Rat. Ich werde es ausprobieren.
Puuh so genau weiß ich nun nich mehr wie lange sie das Antibiotikum genommen hat. Aber auf keinen Fall länger als 2 Wochen.
Dazu hat sie auch noch morgens und abends sone komische Paste bekommen, die wir ihr ins Futter gemacht haben.
Ach für Tiere gibts auch ne Versicherung? D.h. da werden dann die Impfungen usw bezahlt oder wie?

Die Paste ist zum Ansäuern des Urins. Genau. Wenn sie über 1 Woche das AB bekommen hatte, ist das auch okay. Weißt du welches?
Ich denke, dass sie auch wieder sauber wird. War hier immer so. Überdenk vielleicht mal das mit dem Klo?! :smile:

Klar riecht man was, wenn sie gerade frisch Kot abgesetzt haben (normal, gell? 😀 ), aber hier mufft es wirklich nicht. Die Tür zur Kammer, wo die Klos sind, steht auch auf.

Es gibt Tierkrankenversicherungen. Impfungen und Parasitenmittel (Entwurmung) werden anteilig übernommen. Bei meiner Versicherung 30 Euro im Jahr, was für mich komplett sogar Seuche/Schnupfenimpfung bedeutet.
Josie musste in eine Tierklinik und operiert werden. Über 1000 Euro hatte die Versicherung übernommen.
Es gab hier mal einen sehr guten Thread dazu. Der wurde aber leider gelöscht. 🙁
Ich hab halt bei drei Katzen die Variante Vollschutzversicherung zum 2- fachen Satz. Es gibt aber auch reine OP-Schutzversicherungen zB.
Auch Bruno wurde mit 7+ Jahren und Asthma versichert.

Ich finde es gut und verantwortungsbewusst, dass du die Kosten bedenkst und weiß, dass vor allem die Tierarztkosten sehr teuer werden können. Dafür gibts halt die Versicherungen, wenn man das Geld NICHT auf der hohen Kante hat.
Als Studentin kam ich mit Tarzan auch echt an meine Grenzen bezüglich der Tierarztkosten.

Edit: Hier wurden alle Kosten übernommen! Zum Beispiel Emilys Behandlungskosten wegen der Blasenentzündung (Blutbild/Laborkosten, ob die Nieren okay sind, Ultraschall, Urinuntersuchung, Medikamente), Leonards Infekt, Analbeutelentleerung von Bruno usw. Dazu alle OP-Kosten (falls nötig) und auch stationäre Aufenthalte in einer Tierklinik.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja aber nachdem sie mit dem Antibiotikum fertig war und wir nochmal ne Urinprobe gemacht haben, war der pH-Wert trotzdem noch bisschen zu hoch und daraufhin meinte die Tierärztin ja, dass wir Futter gegen Struvitsteine besorgen sollen. Wir haben im Discounter aber nur Trockenfutter gefunden wo drauf stand, dass es die Harnwege unterstützt oder so ähnlich.
Aber heute waren wir im Futterhaus und nun haben wir Nass- und Trockenfutter von Kattovit oder wie das heißt.
Hoffe dass das urinieren wirklich nur an den hohen pH-Wert liegt und das aufhört sobald dieser wieder im Normalbereich is.
Und über ne zweite Katze haben wir jetzt auch nochmal nachgedacht, aber so genau wissen wir noch nich. Obwohls für unsere Mietz sicher besser wäre.
Achso und die die Paste und das Antibiotikum hießen weiß ich leider nicht mehr.

ich habe sie so in mein Herz geschlossen, dass ich es garnich übers Herz bringen könnte, sie abzugeben oder so.

Gerade weil du sie so ins Herz geschlossen hast, solltest du an eine zweite Katze denken. In ein, zwei Jahren kann es dafür zu spät sein und dann hast du eine lebenslang einsame Katze. Glaub mir, du wirst das in ein paar Jahren bereuen.

Du hast angegeben, dass das Klo mit Haube und Klappe vor der Heizung steht.

Nun weiß ich ja nicht, ob ihr die Heizung schon an habt, aber wenn ja, dann stell das Klo da bitte weg.

Genau aus diesem Grund war meine Sternenmiez unsauber, als sie zur Eingewöhnung im Haus bleiben musste, bevor sie Freigang bekam:
Das Haubenklo stand an der Heizung, Heizung war an, Klo war Sauna 😳

Ich habe zusammen mit einem Forum tagelang überlegt, was das sein könnte, nachdem organisch alles abgeklärt war, bis jemand drauf kam, dass es an der Heizung liegen könnte.

Danach war Ruhe.

Zu der Zweitkatze sag ich mal nix, Du hast alle Argumente bekommen.
Ich hab übrigens auch studiert und zwei Wohnungskatzen unterhalten. Das ging, mit Bafög und nebenbei ein wenig arbeiten.

Das Klo steht erst seid kurzem vor der Heizung und ja seid Wochenende haben wir sie an. Ok, danke für den Rat, dann werde ich wohl ein anderes Plätzchen für das Klo suchen müssen. :verschmitzt:
Und wir haben jetzt auch schon über ne zweite Katze nachgedacht.
Das haben wir damals schon nur der eine sagt Katzen kommen auch gut allein zurecht und andere sagen wiederum das Katzen unbedingt nen Artgenossen brauchen. Und klar, ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn wir außer Haus sind und sie allein is. Das tut einem schon Leid, weil man ja nich weiß, wie sie sich fühlt, aber vllt sollte man es ja mal mit ner zweiten Katze versuchen. Unsere Angst is nur, dass das nichts wird und wir diese dann doch wieder abgeben müssen (was einem auch Leid tun würde ): weil unsere Katze is mehr so der Chef und die setzt ihren Kopf durch.
Selbst ihre Geschwister kann sie nich mehr leiden, die hat se nur noch angefaucht. Falls wir uns noch ne zweite holen sollten, sollten wir dann lieber ne jüngere oder ne gleichaltrige nehmen? Und Kater oder Katze?