Hallo,
da stellen sich für mich ein paar Fragen.
- Wie lange soll die Abwesenheit sein?
- Vertragen sich die Katzen?
- Ist eine Katze dominant am Futter?
- Ist Zeit genug das die Katzen sich unter Aufsicht an das Gerät gewöhnen können?
- Fressen die Katzen i.d.R. alles auf, z.B. wenn eine große Ladung Trockenfutter gegeben wird, oder knabbern die den Tag über ab und zu daran?
Wenn die Aufsicht Nassfutter gibt, ist es wichtig zu beobachten ob auch jede Katze was abbekommt und ob die Tiere einen gesunden Eindruck machen.
Ansonsten soll die Aufsicht das Trockenfutter jeden Tag auffüllen, fertig.
Wasser nicht vergessen, wenn es warm ist, hält sich das Wasser nur einen Tag maximal zwei.
Ein "Brunnen" ändert nichts daran.
Fressen die Katzen alles auf einmal, Nass- und Trockenfutter, dann ist das halt so, dann sollen die halt vollgefuttert chillen.
Wenn die Katzen einmal am Tag eine Ladung bekommen, geht das für eine kurze Zeit.
Knabbern die nur ab und zu am Trockenfutter, umso besser.
Kein Automat.
Ich möchte das nicht unterstellen, nur darauf hinweisen.
Man sollte
niemals die Tiere länger als 1-2 Tage völlig allein lassen und dabei
nur auf einen Futterautomaten setzen,
denn das Gerät könnte versagen und die Katzen müssten hungern.
Am besten die Tiere nicht mal einen Tag ohne Aufsicht lassen, besonders bei zwei Katzen besteht ein Risiko, das sich eine beim Spielen verletzt, bei Katzen, die raus können ist das noch wichtiger.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, Jahre lang passiert nichts und dann ausgerechnet, wenn man mal wegfährt.
Wenn nötig dem Sitter Geld für den Tierarzt dalassen, 100-150€, das reicht i.d.R. für normale Verletzungen oder als Anzahlung falls es mal heftig wird.
Natürlich weicht meine Antwort von der Frage ab.
Ich möchte nur sicherstellen das man sich, wenn man über einen Futterautomaten nachdenkt auch die Fragen stellt, die damit in Verbindung stehen.
Nichts für ungut.
LG
Ralf