Katze, Urlaub, Futter(automat)

• Themenstarter Themenstarter Mumml
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mumml

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

könnt ihr mir einen aktuell guten Futterautomatten nennen, der nicht all zu teuer ist?
Und vielleicht auch für 2 Katzen geeignet?

Wir werden im Urlaub einen Katzensitter haben der 1x am Tag nach den Tieren schaut.
Dann gibts Nassfutter, für den Rest des Tages Trockenfutter aus dem Automat, so der Plan.

Wie ist eure Erfahrung mit Nassfutter aus dem Automat?

A

Werbung

Zu Nassfutter aus dem Automaten kann ich nix beitragen, aber zu den Trrockenfutterautomaten.

Ich mache es wenn ich nicht da bin auch so, dass es einmal am Tag ne ordentliche Portion Nassfutter vom Sitter bekommt (in einen Surefeed, das bleibt auch stehen, wenn sie es nicht direkt auffrisst bis zum nächsten Tag, dann wird es halt erneuert) und drum rum "verteilt" Trockenfutter aus dem Automaten.

Mein erster war so einer:

Futterautomat TX6

Fand ich im Prinzip nicht schlecht, hat aber dann doch zu Problemen geführt. Eine Sitterin hat ihn zB. mal aus versehen ausgeschaltet und war sich dann unsicher, ob sie wieder alles richtig hin bekommen hat danach (ist nicht ganz unkompliziert zu programmieren, wenn man es noch nie gemacht hat und sie hatte dann wohl tatsächlich auch was falsch programmiert). Einmal war ich mir unsicher, ob die Batterien bald leer sind oder ne andere Störung vorliegt, weil ich ihn über die Kamera blinken sah. So Zeug halt. War jetzt alles nix Wildes und sie hatte auch immer Futter, aber es hat mich dann doch beunruhigt.

Deshalb bin ich auf den hier umgestiegen:

https://www.amazon.de/gp/product/B09YPPJLNR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Den finde ich bisher total klasse. Man kann ihn entweder über die App fest programmieren oder auch aus der Ferne manuell auslösen. Und sehr genau einstellen, wieviel die Katze/n bekommen sollen (Portionsgröße). Außerdem funktioniert er an sich über die Steckdose, hat aber im Falle von Stromausfällen noch zusätzlich Batterien als "Backup", dann läuft die vorprogrammierte Programmierung weiter, man kann aber wohl nicht mehr aus der Ferne steuern.

Die Sitter müssen damit nix machen, außer eventuell mal auffüllen, was ganz leicht geht. Aber selbst das an sich nicht, weil viel reinpasst. Und ich habe auch aus der Ferne eine Kontrolle drüber.

Das einzig Blöde an diesem "Mix-Vorgehen" ist, dass sie dann wenn ich wieder da bin erst mal ein bisschen mäkeliger ist als sonst in Bezug auf ihr Nassfutter und das oft auch nicht wirklich ganz frisst solange es halt auch genug TroFu gibt, sie ist aber auch ein Trockenfutterjunkie.

Nassfutterautomaten kenne ich eigentlich nur ähnlich meinem ersten Automaten von Trixie, die haben mich aber nie wirklich überzeugt, als ich mich da informiert habe.

Ich habe für kurze Abwesenheiten zwei Automaten zuhause:
Einmal den Trixie Futterautomat TX 2, das ist aber die sehr billig Plastik-Version. Tut seinen Dienst, einzig die "Rädchen" sind ein bisschen hart zum drehen und Futter passt nicht so viel rein.
Den eindeutig besseren Automaten finde ich den Cat Mate C20 für NaFu, der hält das Futter richtig lange kühl. Man kann auch viel Futter einfüllen und er lässt sich gut putzen. Ganz kleiner Negativpunkt: Man muss immer gut dran denken, dass man nebst dem Batterie einsetzen noch den Startknopf umschaltet (hab ich echt schon vergessen 😲).

Hallo,
da stellen sich für mich ein paar Fragen.
  • Wie lange soll die Abwesenheit sein?
  • Vertragen sich die Katzen?
  • Ist eine Katze dominant am Futter?
  • Ist Zeit genug das die Katzen sich unter Aufsicht an das Gerät gewöhnen können?
  • Fressen die Katzen i.d.R. alles auf, z.B. wenn eine große Ladung Trockenfutter gegeben wird, oder knabbern die den Tag über ab und zu daran?
Wenn die Aufsicht Nassfutter gibt, ist es wichtig zu beobachten ob auch jede Katze was abbekommt und ob die Tiere einen gesunden Eindruck machen.

Ansonsten soll die Aufsicht das Trockenfutter jeden Tag auffüllen, fertig.
Wasser nicht vergessen, wenn es warm ist, hält sich das Wasser nur einen Tag maximal zwei.
Ein "Brunnen" ändert nichts daran.

Fressen die Katzen alles auf einmal, Nass- und Trockenfutter, dann ist das halt so, dann sollen die halt vollgefuttert chillen.
Wenn die Katzen einmal am Tag eine Ladung bekommen, geht das für eine kurze Zeit.

Knabbern die nur ab und zu am Trockenfutter, umso besser.

Kein Automat.

Ich möchte das nicht unterstellen, nur darauf hinweisen.
Man sollte niemals die Tiere länger als 1-2 Tage völlig allein lassen und dabei nur auf einen Futterautomaten setzen, denn das Gerät könnte versagen und die Katzen müssten hungern.

Am besten die Tiere nicht mal einen Tag ohne Aufsicht lassen, besonders bei zwei Katzen besteht ein Risiko, das sich eine beim Spielen verletzt, bei Katzen, die raus können ist das noch wichtiger.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, Jahre lang passiert nichts und dann ausgerechnet, wenn man mal wegfährt.

Wenn nötig dem Sitter Geld für den Tierarzt dalassen, 100-150€, das reicht i.d.R. für normale Verletzungen oder als Anzahlung falls es mal heftig wird.

Natürlich weicht meine Antwort von der Frage ab.
Ich möchte nur sicherstellen das man sich, wenn man über einen Futterautomaten nachdenkt auch die Fragen stellt, die damit in Verbindung stehen.
Nichts für ungut.

LG
Ralf

• Like
Reaktionen: Nicht registriert