Katze verhält sich anders als sonst

  • Themenstarter Themenstarter lobbina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lobbina

lobbina

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
3.661
Ort
Sauerland
Hallo ihr Lieben,

es geht hier gar nicht um einer meiner Fellnasen, sondern um die Katze unseres Vermieters, die mir zur Zeit Sorgen bereitet.

Erst einmal zur allgemeinen Situatuion, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Sie heißt Coco und lebt komplett draußen. Alter: ? (schätze mal so 4 Jahre), Kastriert: ? .
Sie darf nicht in die Wohnung unserers Vermieters. Wir leben auf einem alten Bauernhof und die Süße hat sonst ihren Schlafplatz in der Scheune gehabt.
Sie ist sonst viel unterwegs und kommt halt mal vorbei zum Essen oder zum kuscheln. Seit einiger Zeit geht sie nicht mehr in die Scheune.

Das bereitet mir ein schlechtes Gewissen, da es daran liegt, dass meine beiden Monster in letzter Zeit mal gerne darin rumtoben wenn sie raus dürfen und die ganze Scheune vermutlich nach ihnen riecht.
Coco mag meine beiden leider gar nicht :reallysad: Sie hat leider schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Katzen. Am Anfang hat es recht gut mit unseren geklappt. Bis sie irgendwann weggelaufen ist. Dann hat Bijou sie gejagt :reallysad: Und das passiert jetzt jedes Mal, weil Bijou denkt sie wäre jetzt hier die Chefin.
Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich es schaffen könnte, dass sie sich mehr aneinender gewöhnen, wäre ich schon dankbar.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Sie liegt jetzt seit 2-3 Tagen immer unterm Carport. Am Anfang fand ich es etwas seltsam, da sie sonst nie da war. Ich habe mir aber gedacht, dass sie es sich dort nur bequem gemacht hat, weil sie nicht in die Scheune will.
Beim nächsten Mal lag sie wieder dort. ich habe ihr dann eine Decke zurecht gelegt, die dort rumlag, damit sie sich wenigstens darauf legen konnte.

Sie liegt jetzt IMMER da!!! Egal um welche Uhrzeit ich gucken gehe. Laufen kann sie noch... wobei ich meine sie würde hinten etwas breitbeiniger gehen. Dabei ist sie sonst fast nur unterwegs gewesen.
Ich mache mir große Sorgen um sie. Unseren Vermieter konnte ich leider noch nicht drauf ansprechen, da er nicht da war. Allerdings bin ich mir jetzt schon fast sicher, dass es ihn nicht interessiert. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich ihn mir bald mal krallen kann.
Ich möchte mir keine Vorwürfe machen müssen, dass ich nichts für sie getan habe, falls etwas passiert und möchte unseren Vermieter überreden, dass ich mit ihr zum TA gehen darf. Nur was mache ich wenn er die nächsten Tage immer noch nicht da ist oder er das nicht möchte?
Habt ihr eine Idee was sie haben könnte? Kann ich irgendwie bestimmte Stellen abtasten oder so etwas?
Vermutlich könnt ihr mir gar nicht helfen, weil ihr sie ja nicht seht.
Aber ich habe sie schon so sehr in mein Herz geschlossen und habe so wahnsinnige Angst um die Süße und weiß nicht was ich machen soll :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, ich würde die Katze nehmen und zum TA gehn.
Möglichst schnell, das liest sich nicht gut.
Viel Glück
Liane
 
Naja, ich würde die Katze nehmen und zum TA gehn.
Möglichst schnell, das liest sich nicht gut.
Viel Glück
Liane

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch kein gutes Gefühl. Hast du irgendeinen Verdacht was es sein könnte? Fressen tut sie übirgens noch.

Ich schau gleich mal ob ich nach der Arbeit noch ein Termin beim TA kriege.
Vielleicht bekomme ich ja vorher noch genauere Infos beim Vermieter über sie.
kann ich mir damit irgendwie Ärger einhandeln falls unser Vermieter was dagegen hat? Wegen Katzenentführung?😕
Nur, dass ich mich schon mal seelisch darauf vorbereiten kann?
 
Ich kann nicht viel dazu beitragen, und würde eher auch zum TA-Besuch raten.
Zum Wechsel der Liege- und Aufenthaltsplätze: im Lauf der Jahre ist mir aufgefallen, daß sehr viele Katzen ihre Dauerplätze von Zeit zu Zeit wechseln, und zwar vollständig. Da intressiert der alte Platz nicht mehr die Bohne, so als seien sie komplett umgezogen.
Man sagt, daß das noch sehr alte Verhaltensweisen sind, die den Ursprung in einem Instinkt haben, der sie wandern ließ. So war etwas vorgebeugt, um vor allem Parasiten abzuwehren, die sich immer wieder grad in festen Plätzen gut einnisten konnten, von Hautparasiten über Darmparasiten.
Also würde ich allein den Domizilwechsel für sich als nicht tragisch empfinden, wenn sie allerdings vom Wesen her sehr verändert ist, kann das auf Krankheiten schließen lassen.

Schade, daß der Katzenbesitzer so intresselos ist 🙁 , aber wie gut, daß Du Deine Augen und Dein Herz der Mieze gibst 😉

Zugvogel
 
Schön, dass die Mieze in Dir einen engagierten Helfer hat!

Was Liege- und Schlafplätze angeht, würde ich Zugvogel zustimmen: meiner Erfahrung nach ziehen Katzen wirklich um, und zwar mit aller Konsequenz.

Was mir nicht gefällt bzw. Sorgen macht, ist die Bewegungsunlust und das breitbeinige Gehen- habe ich leider mehrfach bei Kreuzbandpatienten gesehen.
Ein KBR ist recht gut zu diagnostizieren, allerdings ist die Frage, wie tolerant die Katze ist. Eine Provokationsprobe (Schublade) würde ich persönlich nur unter Sedation durchführen bzw. durchführen lassen (wenn mein Tier betroffen wäre)- aber da gibt es auch andere Meinungen.

Alles Liebe für Coco und Dich!
 
Bitte versuche mit ihr zum TA zu gehen oder den Besitzer dazu zu überreden 🙁. Dass sie seltsam läuft und ständig da liegt, lässt eigentlich nur auf Krankheit schliessen. Ansonsten hätte ich gesagt, sie "versteckt" sich dort evtl. vor deinen beiden Rabauken 😉. Aber so........
Viel Glück!
 
Werbung:
Nein, Ärger gibts wohl nicht, vielleicht eine Auseinandersetzung, wenn der Vermieter nu gar keinen TA - Besuch wollte.
Du entführst keine Katze, sondern kümmerst Dich um sie, weils ihr nicht gutgeht.
Wer aber am Ende die Rechnung bezahlt, ist offen.
Du beobachtest die Katze und siehst es doch.

Das kann wirklich von einem Wurmbefall bis hin zur Nierenerkrankung alles sein.

Du bist mutig, finde ich gut.
Hoffen wir, daß die Katze nicht allzu krank ist und schnell wieder gesund wird.
Liebe Grüße
Liane
 
Danke an an euch alle! Ihr seid so lieb! So viele schnelle Antworten :omg:

Also die Theorie, das Katzen mal gerne weiter "wandern", macht Sinn. Das kann ich bei meinen eigenen ja schon immer ganz gut beobachten wie sie ständig ihre Schlafplätze wechseln.
Mir macht nur wirklich Sorgen, dass sie sich nicht mehr viel bewegt :sad:
Unser Vermieter hat halt diese typische "Bauern- Beziehung" zu ihr. Coco muss den Sinn und Zweck erfüllen und Mäuse jagen in der Scheune und dafür gibt es auch mal Futter. Was allerdings auch gerne mal vergessen wird :grummel: Und wenn seine kleine Tochter mal zu Besuch ist, muss sie natürlich streichel-bereit sein.

Hab vorhin eine Nachricht von meinem Freund gekriegt, dass sie diesmal in der Scheune war als er zur Arbeit gefahren ist. Allerdings hat er mir nicht gesagt ob sie ihm fitter erschien... Mal abwarten was er antwortet.

Sie ist so eine bezaubernde Katze, total lieb und verschmust und sie erzählt gerne viel :pink-heart: Da kann und muss man ihr nur helfen!
Sie lässt sich wirklich viel gefallen. Ich kann sie auf den Arm nehmen und alles.
Daher wäre abtasten schonmal kein Problem.

Also wegen den TA- Kosten werde ich dann sehen was unser Vermieter dazu sagt. Ich hab zwar auch nicht viel Geld übrig, aber bevor die Süße leidet, zahl ich lieber meinen letzten Cent für sie und wünsche mir zum Geburtstag Geld für die TA- Kosten anstatt dass mir alle sinnloses Zeug schenken 😉
 
Konntest du dir Coco nochmal anschauen? Geht es ihr besser?
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe am Freitag mit unserem Vermieter gesprochen. Zum Glück war dieses WE seine kleine Tochter zu Besuch, die sich dann natürlich auch große Sorgen gemacht hat und mir mit ihren Überredungskünsten geholfen hat 😉
Samstag morgens war dann eine TÄ bei ihnen und Coco wurde durchgecheckt.
Was genau sie hatte, kann ich noch nicht sagen, da ich bisher nur mit der Tochter (9Jahre alt) gesprochen habe. Die hat mir nur mitgeteilt, dass Coco eine Spritze bekommen und die Ärztin gesagt hat es wäre nichts schlimmes.
Genau weiß ich aber, dass es Coco gestern schon wesentlich besser ging und sie sogar schon wieder auf Tour war 🙂
Werde aber noch mal unseren Vermieter fragen was sie hatte... interessiert mich schließlich auch!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
SchaPu
Antworten
7
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
H
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kaddaa
Kaddaa
Tatzenhöhle
Antworten
9
Aufrufe
4K
redandyellow
redandyellow
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra 1980
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben