Katze verhält sich komisch.

• Themenstarter Themenstarter Lunagraffiti21
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erkältung? main coon
L

Lunagraffiti21

Neuer Benutzer
Hallo ich frage mal hier nach.
Und zwar meine 3 jährigen main coon Dame luna verhält sich seit ca 3 Tagen konisch.
Wenn Sie sich putzt schmatzt Sie was sie noch nie gemacht hat.
Hatt darauf hin in ihr maul geschaut konnte aber nix auffällig sehen.
Sie hat auch kein Durchfall und auch kein Fieber.
Wenn Sie zum kuscheln kommt schnurrt Sie sonst nie hat sie auch noch nie aber seit 2 Tagen tut sie das aufeinmal und das hört sich komisch an anderster als wie bei meiner anderen main coon Dame.
Dazu wird ihr Bauch unterhalb immer kahler und sieht aus wie bei einen Hunde Welpen wo keine Haare sind.

Problem ist jetzt mein Partner und ich können mit ihr nicht zum Tierarzt da wir mit corona in Quarantäne sind für 2 Wochen.
Fressen tut sie meiner Meinung nach normal wie immer und trinke auch.

Hatte erst dem Verdacht das sie sich angesteckt hätte aber darauf zeig sie keine Symptome und waschen immer Hände und desinfizieren diese auch immer und wenn sie kuscheln kommen die Mäuse habe ich immer eine Maske parat und trage diese dann auch immer wenn die beiden in der Nähe sind.

A

Werbung

Hallo.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Eine Zahnerkrankung, bei der die Kronen super aussehen können, aber die Wurzeln total zerfressen - nennt sich FORL und kann nur durch ein Dentalröntgen gesehen werden, falls die Zähne betroffen sind und die Kronen noch super aussehen.
Der kahl geleckte Bauch kann auch mit den verbundenen Schmerzen zusammen hängen aber auch eine andere Ursache haben. Ist sie kastriert? Auch eine Blasenentzündung, Futtermittelunverträglichkeit usw wäre möglich.

Ferner kann das Schmatzen auch von Halsschmerzen usw kommen. Wenn ihr in Quarantäne seid, besteht die Möglichkeit dass ihr an Covid erkrankt seid? Heute weiß man dass Katzen durchaus auch mit dem neuartigen Covid-19 angesteckt werden können - zeigen meistens aber kaum Symptome. Inkubationszeit von fünf Tagen ist auch hier vorhanden und die Symptome klingen so schnell ab wie sie gekommen sind.

Edit: Ich lese es so dass ihr tatsätlich wegen Covid in Quarantäne seid. Dann besteht hier durchaus eine Ansteckungsgefahr.
Der Tierarzt könnte in so einem Fall aktuell noch nichts tun, da es weder für Menschen noch für Tiere ein wirksames Mittel gibt. Man kann wohl nur das Immunsystem so stärken und etwas gegen auftretende Symptome machen.
Ich würde euren Tierarzt darüber informieren, weil falls eure Katze doch zum Tierarzt kommt, dann muss dort Bescheid gegeben werden dass sie eventuell mit Covid infiziert ist. Bisher ist noch keine Rückübertragung von Tier zum Menschen bekannt, allerdings ist es auch bei einer Katze meldepflichtig.
Ihr könntet euch Engystol aus der Apotheke bringen lassen. Und spätestens wenn ihr aus der Quarantäne seid, würde ich das mit den Zähnen abklären lassen, falls das Schmatzen nicht wirklich innerhalb von ein paar Tagen weg geht weil wie gesagt - die Symtome durch Covid-19 halten nur kurz an.

• Like
Reaktionen: Lunagraffiti21
Hallo.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Eine Zahnerkrankung, bei der die Kronen super aussehen können, aber die Wurzeln total zerfressen - nennt sich FORL und kann nur durch ein Dentalröntgen gesehen werden, falls die Zähne betroffen sind und die Kronen noch super aussehen.
Der kahl geleckte Bauch kann auch mit den verbundenen Schmerzen zusammen hängen aber auch eine andere Ursache haben. Ist sie kastriert? Auch eine Blasenentzündung, Futtermittelunverträglichkeit usw wäre möglich.

Ferner kann das Schmatzen auch von Halsschmerzen usw kommen. Wenn ihr in Quarantäne seid, besteht die Möglichkeit dass ihr an Covid erkrankt seid? Heute weiß man dass Katzen durchaus auch mit dem neuartigen Covid-19 angesteckt werden können - zeigen meistens aber kaum Symptome. Inkubationszeit von fünf Tagen ist auch hier vorhanden und die Symptome klingen so schnell ab wie sie gekommen sind.

Edit: Ich lese es so dass ihr tatsätlich wegen Covid in Quarantäne seid. Dann besteht hier durchaus eine Ansteckungsgefahr.
Der Tierarzt könnte in so einem Fall aktuell noch nichts tun, da es weder für Menschen noch für Tiere ein wirksames Mittel gibt. Man kann wohl nur das Immunsystem so stärken und etwas gegen auftretende Symptome machen.
Ich würde euren Tierarzt darüber informieren, weil falls eure Katze doch zum Tierarzt kommt, dann muss dort Bescheid gegeben werden dass sie eventuell mit Covid infiziert ist. Bisher ist noch keine Rückübertragung von Tier zum Menschen bekannt, allerdings ist es auch bei einer Katze meldepflichtig.
Ihr könntet euch Engystol aus der Apotheke bringen lassen. Und spätestens wenn ihr aus der Quarantäne seid, würde ich das mit den Zähnen abklären lassen, falls das Schmatzen nicht wirklich innerhalb von ein paar Tagen weg geht weil wie gesagt - die Symtome durch Covid-19 halten nur kurz an.
Hallo danke für deine Antwort
Ja wird haben covid aber hatten keine Symptome.
Ja sie ist kastriert worden wo sie 6monate alt war und dies verlief auch ohne probleme und ist auch super verheilt.
Meine andere Dame ist auch kastriert.
Es gab eine Zeit wo luna fast 2 Wochen nix essen und nix trinke wollte
Der Tierarzt hatte aber nix feststellen können nur evtl stress den wir in der situation mit der anderen hatte da hatte sich die Wunde Entzündet.
Wo dann alles vorbei war verhilet sie sich wieder ganz normal aber wir musste das Futter umstellen da sie das normale wie immer nicht mehr wollte und es verweigerte.
Seitdem sid jetzt fast 3 Monate rum und bis jetzt war dann alles ok und fressen auch alle beide sehr gut und spielen auch sehr viel zusammen.
Aber seit 3 Tagen ca hat da seit luna mit solchen komischen Sachen abgefangen
Keine Ahnung vllt hat sie sich erkältet weil unter uns keiner mehr wohnt seit 1monat und der Bode mega kalt ist.

Ich halte in eurem Fall Covid für wahrscheinlicher als dass sie sich eine Erkältung durch einen kalten Boden zugezogen hat.
Als ich im November selbst Covid hatte (leider mit viel Husten, Nasenausfluss usw verbunden obwohl ich zweifach geimpft bin + ich habe hier wirklich 24/7 eine Maske getragen und die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannt) haben leider alle einmal gehustet (in einem Zeitraum von zwei Wochen habe ich dokumentiert, dass der eine beispielsweise zehn Mal gehustet hat, der andere nur zwei Mal). Insgesamt aber wirklich leichte Huster. Alles wurde überstanden aber hat mir gezeigt, dass Covid doch Symptome bei Katzen verursacht. Da ich mal eine Bordatella Infektion miterlebt habe, weiß ich wie ein richtiger Hustenanfall aussieht, da war das hier während Covid nichts dagegen. Also wirklich unter "leichte Symptome" für mich einzuschätzen gewesen.
Das Schmatzen könnte durchaus damit zusammen hängen aber auch mit den Zähnen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten.
Anfangen würde ich vermutlich mit Dentalröngten, falls nicht eindeutig geklärt werden kann dass beispielsweise neben Covid nun eine Kehlkopfentzündung vorliegt.

Auf jeden Fall gehört sie zum Tierarzt wenn das anhält oder schlimmer wird. Notfalls kann auch jemand anderes mit der Katze zum Tierarzt, nur würde ich wie gesagt fair sein und dort vorher Bescheid geben dass die Katze eventuell auch Covid haben könnte.

• Like
Reaktionen: Lunagraffiti21