katze verhält sich sehr merkwürdig...

• Themenstarter Themenstarter m.app
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katze unrein versteckt sich
M

m.app

Neuer Benutzer
Hallo,
Das wird nun etwas länger und komplizierter. Seit nun ungefähr einem halbem Monat besitze ich und mein Freund eine Katze. Wir haben eine Wohnung (wenns sein muss auch mit auslauf). Das Kätzchen ist ca 12. wochen alt und kommt von einem Bauernhof, war eine Einzelgängerin. Wir bekamen die Katze völlig verwahrlost in einem schlechten Zustand (Milben, flöhe, Würmer, Katzenschnupfen, Pilze, verdreckt,....). Sie bekam Medizin von uns und nun geht es ihr auch schon besser. Ich selbst hab immer schon Katzen besessen, und dachte eigentlich ich käme auch mit dieser Katze klar, doch dem ist nicht so. Ich habe wirklich keine ahnung was mit dem Kätzchen los sein könnte. Hört euch das mal an:

Sie war eigentlich von Anfang an stubenrein und ging brav auf ihr Klo, bis auf ein paar mal, was ich ihr aber verzeihe. Immer schon machte sie aber generell dorthin wo sie schlief: in ihr Bettchen, unter die couch, auf den Kratzbaum, und sie schläft sogar im Katzensand... Sie versteckt sich immerzu, und man sieht deshalb auch kaum wo sie hinmacht. :stumm:
Wie gesagt, sie ist sehr schüchtern, dennoch kommt sie ein paar mal freiwillig zu !einem! von uns, aber sobald wir zu zweit sind versteckt sie sich wieder, so als ob es ihr zu viel wäre. Und wenn man sie dann einmal neben sich liegen hat, wo sie dann auch ab und zu einschläft, reißt ihr gemüt von ein auf die andere sekunde um, und sie springt auf und versteckt sich mit zurückgelegten ohren wieder. Wenn man dann versucht sie wieder hochzunehmen faucht und knurrt sie... 5 sekunden später schnurrt sie dann wieder und will mit dir spielen... Ich kenne mich hinten und vorne nicht mehr aus, diese katze hat stimmungsschwankungen. Wenn sie angst hätte, erklärt das wieso sie sich versteckt und die ohren zurücklegt usw, aber wieso schnurrt sie dann doch wieder und ist so zutraulich? ist sie unzufrieden, hat sie vielleicht eine Krankheit, geprägt von der Vergangenheit? wir sind auch immer ganz langsam und behutsam und leise wenn wir in der nähe von ihr sind. Beim tierarzt waren wir auch schon oft... Aus erfahrunf weiß ich, dass sich eine katze normalerweise innerhalb von tagen an ihr neues zuhause gewöhnt, nur sie eben nicht. ich weiß mir nicht mehr zu helfen, hoffe ihr könnt das vielleicht :wow:
danke im vorraus

A

Werbung

Du hast das wichtigste vergessen: Katzen hält man nie alleine, das ist ein absolutes no go. Die kleine benötigt zwingend und sofort eine Freundin in gleichen Alter. Kätzchen von einem Bauernhof benötigen auch Freigang nach der Kastration. Ich hoffe, dass könnt ihr anbieten .

Zuletzt bearbeitet:
Das Katzen genau dorthin machen, wo sie schlafen ist eher ungewöhnlich.

Tierärztlich untersucht ist sie aber, oder?

Ansonsten, unbedingt ca. gleichalte, gleichgeschlechtliche Spielkameradin dazu holen. Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go.

Die Kleine hat es nicht gelernt, sauber zu werden, weil sie zu frueh von der Mutter entrissen wurde. Bei ihrem schlechten Gesundheitszustand war das aber vielleicht gar nicht mal sooo schlecht.
Lasst sie noch mal beim TA richtig durchchecken, mit Kot- und Urinuntersuchung.
Wenn sie gesund ist, dann lasst sie bitte recht bald kastrieren und besorgt ihr ein Kumpelchen, das ausreichend bei der Mutter lernen durfte. Eure Kleine wird sich dann sehr viel abgucken und dazu lernen, wird auch zutraulicher Euch gegenueber werden.

Reinige alles, wo die Katze hingemacht hat, mit Enzymreiniger und stelle in jeden raum, wo sie Zugang hat, ein oder besser 2 Klos hin, das koennen Behelfsklos sein, wie Pappkartons mit Folie ausgeschlagen. Biete ihr auch Sandfuellung statt Streu an.
Und gib ihr Zeit, bedraenge sie nicht.

Wie wohnt Ihr denn? Freigang ab Sommer, wenn sie kastriert, geimpft und alt genug ist, waere sicher gut fuer so ein Wildchen. Kann naemlich auch sein, sie gewoehnt sich so gar nicht an die Wohnung...

Edit
Kannst Du Einfluss darauf nehmen, dass die bauernhofskatzen mal tieraerztlich versorgt und alle kastriert werden?

Wie alt war die Katze als sie zu euch kam?

Sie braucht dringend ein zweites Kitten.
Diesmal bitte gut sozialisiert, sprich mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern gewesen.

Werbung:
Das Kätzchen ist ca 12. wochen alt und kommt von einem Bauernhof, war eine Einzelgängerin.

Ein 12-wöchiges Kätzchen ist nie im Leben eine Einzelgängerin,
sondern braucht noch ganz dringend eine Spielkameradin im
gleichen Alter.

Am besten wäre es wenn ihr ein gut sozialisiertes gleichaltes
Mädchen dazu nehmt das Kontakt zu Menschen hatte, dann
wird eure Kleine auch ganz schnell auftauen.

Erstmal Willkommen im Forum!

Ich kann mich nur dem Vorredner anschließen:
Eine kleine Katze ist niemals (!!!) Einzelgängerin. Sie war vielleicht das einzige Kitten im Wurf, aber dennoch braucht sie eine Kumpeline. Besser heute als morgen. Diese Attacken und "Stimmungsschwankungen" sind normales Spielverhalten!

Ich kann euch vorhersagen, dass in ungefähr 2 Monaten die Katze euch anspringen wird, in eure Hände beißt, die Wohnung demoliert und euch in den Wahnsinn treibt. Das ist wirklich keine Spinnerei. Bitte schau mal in die beiden Threads: Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind und Warum 2 Katzen besser sind als 1

Zum Beißen/Fauchen allgemein:
Vielleicht will sie, wenn sie abgehauten ist, einfach nicht angefasst/hochgenommen werden?
Ich meine, jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit. Ich hab auch eine Mieze, die es einfach mal nicht leiden kann angefasst zu werden. Das ist nicht böswillig oder so, sie will es einfach nicht und statt es über sich ergehen zu lassen legt sie eben die Ohren an und haut auch mal nach einem. Das muss man dann akzeptieren. Dennoch sollte diese Begründung nicht herhalten, nur um keine zweite Katze anzuschaffen.

Zur Unsauberkeit:
Da kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn sie einfach irgendwo hinmachen würde, würde ich es auf die Einsamkeit und den Protest schieben. Aber dass sie da hinmacht wo sie geschlafen hat, vielleicht sogar gleich nach dem Aufwachen, ist ein bisschen seltsam. Bitte mach dich mal hier schlau: Unsauberkeit

Das einzige, was mir einfällt: Wie groß ist die Wohnung? Wie viele Klos habt ihr? Welche Art von Klo und welches Streu?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin ist nötig, wie bereits geschrieben wurde. Allerdings braucht auch ein Kätzchen von einem Bauernhof nicht zwingend Freigang. Das jkommt ganz auf den Charakter an.

ich hoffe nur dass mein kleines kätzchen auch die andere katze annimmt, wenn sie eh schon so ängstlich ist kann es doch sein dass die neue dominiert und meine kleine sich noch mehr versteckt...

ich hoffe nur dass mein kleines kätzchen auch die andere katze annimmt, wenn sie eh schon so ängstlich ist kann es doch sein dass die neue dominiert und meine kleine sich noch mehr versteckt...

Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall und deine Kleine orientiert sich an dem Neuling und wird mutiger. Den Fall hatte ich hier zb. Moe kam als kleines Scheuchen hier her und kam die ersten Tage nur aus seinem Versteck, wenn Bart im Zimmer war 🙂

Werbung:
Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall und deine Kleine orientiert sich an dem Neuling und wird mutiger. Den Fall hatte ich hier zb. Moe kam als kleines Scheuchen hier her und kam die ersten Tage nur aus seinem Versteck, wenn Bart im Zimmer war 🙂

Ja, gerade bei so kleinen Schuechterlingen, die sich mutterseelenallein fuehlen.
Streuner leben nicht umsonst in Kolonien.

Die Gefahr besteht in dem Alter nicht, ein paar Tage (oder Stunden) Gepfauche und Geknurre und dann wird in der Regel auch schon gespielt und gekuschelt dass Dosi das Herz aufgeht!:pink-heart:

Die Kleine kann sich an einem anderen, gut sozialisierten Kätzchen sehr gut orientieren und von ihr lernen und muss nicht mehr alleine sein. Es gibt keinen Nachteil nur viele Vorteile!

Ich würde gar nicht mehr allzu lange mit der Kumpeline warten. Ihr werdet den Unterschied sehen!🙂

Erstmal Willkommen im Forum!

Ich kann mich nur dem Vorredner anschließen:
Eine kleine Katze ist niemals (!!!) Einzelgängerin. Sie war vielleicht das einzige Kitten im Wurf, aber dennoch braucht sie eine Kumpeline. Besser heute als morgen. Diese Attacken und "Stimmungsschwankungen" sind normales Spielverhalten!

Ich kann euch vorhersagen, dass in ungefähr 2 Monaten die Katze euch anspringen wird, in eure Hände beißt, die Wohnung demoliert und euch in den Wahnsinn treibt. Das ist wirklich keine Spinnerei. Bitte schau mal in die beiden Threads: Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind und Warum 2 Katzen besser sind als 1

Zum Beißen/Fauchen allgemein:
Vielleicht will sie, wenn sie abgehauten ist, einfach nicht angefasst/hochgenommen werden?
Ich meine, jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit. Ich hab auch eine Mieze, die es einfach mal nicht leiden kann angefasst zu werden. Das ist nicht böswillig oder so, sie will es einfach nicht und statt es über sich ergehen zu lassen legt sie eben die Ohren an und haut auch mal nach einem. Das muss man dann akzeptieren. Dennoch sollte diese Begründung nicht herhalten, nur um keine zweite Katze anzuschaffen.

Zur Unsauberkeit:
Da kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn sie einfach irgendwo hinmachen würde, würde ich es auf die Einsamkeit und den Protest schieben. Aber dass sie da hinmacht wo sie geschlafen hat, vielleicht sogar gleich nach dem Aufwachen, ist ein bisschen seltsam. Bitte mach dich mal hier schlau: Unsauberkeit

Das einzige, was mir einfällt: Wie groß ist die Wohnung? Wie viele Klos habt ihr? Welche Art von Klo und welches Streu?

Also es ist so, meine wohnung hat 70m2. wir haben ein klo aufgestellt, aber auch deswegen nur eines weil sie diesen raum eh nie verlässt, und wenn man sie woanders hin trägt verkriecht sie sich nur. Das Klo ist mit haube und klappe (deswegen fühlt sie sich dort auch sicher und versteckt sich), und katzestreu haben wir so ein kristallines.

Das Klo ist mit haube und klappe (deswegen fühlt sie sich dort auch sicher und versteckt sich), und katzestreu haben wir so ein kristallines.

Ich schreibe es noch einmal, stelle in jeden Raum mindestens eins, besser zwei Klos auf, die kittengerecht sind. Das ist ein Haubenklo mit Klappe auf keinen Fall.
Nimm offene Klos mit niedrigem Rand oder flache Pappkartons, siehe meinen Beitrag oben. Probiere verschiedene Streus, auch Sand und Erde.

Und denk auch an Kot- und Urinuntersuchung.

Also es ist so, meine wohnung hat 70m2. wir haben ein klo aufgestellt, aber auch deswegen nur eines weil sie diesen raum eh nie verlässt, und wenn man sie woanders hin trägt verkriecht sie sich nur. Das Klo ist mit haube und klappe (deswegen fühlt sie sich dort auch sicher und versteckt sich), und katzestreu haben wir so ein kristallines.

Vielleicht ist ihr das Kristallstreu zu hart und pieksig an den Pfötchen. Feines Klumpstreu mögen die meisten Katzen lieber.

Werbung:

Und bitte lasst die Kleine in Ruhe, wenn sie nicht in einen anderen Raum will. Rumtragen macht es sicher nicht besser.

Wart ihr mit ihr mal beim Tierarzt?
Edit: Scheint so... Wie ist denn ihr Gesundheitszustand derzeit? Ist alles überstanden?

Vielleicht ist ihr das Kristallstreu zu hart und pieksig an den Pfötchen. Feines Klumpstreu mögen die meisten Katzen lieber.

klumpstreu hatten wir früher, seitdem wir das kristallstreu haben schläft sie wenigstens nicht mehr drinnen...

klumpstreu hatten wir früher, seitdem wir das kristallstreu haben schläft sie wenigstens nicht mehr drinnen...

Wenn es zu unangenehm an den Pfoten ist wird sie fürs große oder kleine Geschäft aber auch nicht mehr reinwollen!
An einem guten Klumpstreu wird kein Weg vorbeiführen....Ist sie gesundheitlich gecheckt worden- Impfstatus?

Achtet bitte darauf, dass das zweite Kätzchen gleichaltrig ist und nehmt ein weibliches Tier, keinen Kater. Dann sollte es keine Probleme geben.