Katze verscharrt Futter!

• Themenstarter Themenstarter sweetangel1986
  • Beginndatum Beginndatum
S

sweetangel1986

Benutzer
Hallo und guten Abend!
Seit nunmehr 5 Tagen wohnen unsere zwei hübschen Katzendamen bei uns. Nun habe ich etwas festgestellt. Wally scharrt immer bei ihrem Futternapf auf dem Laminat rum als wollte sie das Futter verscharren?
Ist das normal? Genauso scharrt sie ja auch aufm KaKlo ihre Geschäfte zu😕😕.

A

Werbung

Hallöchen,
das ist vollkommen normal, mit dem verscharren wird versucht das Futter zu verstecken. Unsere Tiddles hat das auch immer gemacht wenn sie satt war.

Wenn deine Katze scharrt, gleich nachdem du es in den Napf getan hast bevor sie davon gefressen hat, kann es auch bedeuten, daß ihr das Futter nicht paßt.

Meine Kelly maus macht das auch IMMER.. sie scharrt und scharrt und scharrt.. besonders wenn es ihr richtig gut geschmeckt hat, dann scharrt sie richtig lange und hebt dabei dann immer das Set mit an was unter den Näpfen liegt 😀

Wenn deine Katze scharrt, gleich nachdem du es in den Napf getan hast bevor sie davon gefressen hat, kann es auch bedeuten, daß ihr das Futter nicht paßt.

Nee sie scharrt nachdem sie gefressen hat. Von der Vorbesitzerin habe ich gesagt bekommen dass sie mit 100g Nafu am Tag hinkommt. Hat eben ihren 2ten Beutel gefressen :yeah:.

also meine machen das nur wenn se was eklig finden....so ganz nach dem motto "schnell weg damit". futter das sie nicht so gerne mögen essen sie dann wiederwillig (gibt ja nix anderes😉) laufen dabei immer wieder weg und scharren es demonstrativ zu
...laufen dann aber doch wieder hin und ferssen weiter😀

Werbung:
Nee sie scharrt nachdem sie gefressen hat. Von der Vorbesitzerin habe ich gesagt bekommen dass sie mit 100g Nafu am Tag hinkommt. Hat eben ihren 2ten Beutel gefressen :yeah:.

Das ist normal, wenn es ihr geschmeckt hat und sie scharrt, will sie es " für später verscharren", wenn sie scharrt und du hast den Napf gerade hingestellt, meint sie "ist dieser Sch...fraß hier dein Ernst" 😀

Aber mal was Anderes, von was für einem Futter reichen deiner Katze 200 g, also 2 Beutel. Ist ja nicht jedes Futter gleich...ich mein, wegen dem Fleischanteil und den evtl. Zusatzstoffen, die eigentlich in keinem Katzenfutter drin sein sollten.
Da gibt es in den Nassfutterthreads auch ne Menge zu lesen...

😕

Gruß Carmen

100g Nafu am Tag? Bekommt sie denn noch Trofu dazu?
Was für ein Futter (Marke) bekommt sie den?

Also ich füttere jetzt schmusy ausm Fressnapf. Vorher hab ich von der Frau ausm TH noch ein paar beutel "ja!" bekommen. Das wurde aber nich so gern gefressen. Eigentlich will sie ( nach Auskunft Vorbesitzerin!) kein Trofu. Aber sie hängt erstaunlicherweise über dem Trofunapf der anderen Katze und frisst mit. Versteh einer die Katzen 😛?!
Is mir aber auch egal ob sie sonst nur 100 g (ein Beutel) gefressen hat. Vorhin hat sie sich auf den 2ten Beutel schmusy gestürzt.

Letztens lag der Vorhang im Napf. 😡

Letztens lag der Vorhang im Napf. 😡

Na , dann geb dem armen Miezekätzchen auch was, was sie futtern kann...😛

Ein Glück , kein Vorhang da , zum Reinscharren...sonst wären seit der Umgewöhnung auf hochwertiges Futter und Abgewöhung von TF und Whyskas und Co. wohl schon meterweise Vorhang im Napf gelandet, ...😡😡😡

Werbung:
Mir ist unbekannt, dass Katzen Futter zu Vorratszwecken verscharren. Bei Katzen ist mir dieses Verhalten nur geläufig, wenn sie etwas Lästiges loswerden wollen, siehe Hinterlassenschaften im Klo oder eben nicht schmackhaftes Futter.

@ Sweetangel: 100 g NaFu am Tag sind für Wally wirklich zu wenig Futter. Aber das hast du ja zum Glück schon selbst bemerkt. 🙂 Hoffentlich lässt sie wieder vom TroFu, wenn sie ausreichend NaFu bekommt.

Mir ist unbekannt, dass Katzen Futter zu Vorratszwecken verscharren. Bei Katzen ist mir dieses Verhalten nur geläufig, wenn sie etwas Lästiges loswerden wollen, siehe Hinterlassenschaften im Klo oder eben nicht schmackhaftes Futter.

Folgendes könnte auch eine mögliche Erklärung sein:

aus http://www.gutefrage.net/frage/waru...dem-fressen-auf-dem-boden-neben-dem-fressnapf
Hallo Das ist ein Ur-Instinkt.

Katzen versuchen auf diesem Wege Spuren zu "verwischen"sie verscharren ihr Futter damit andere ihren Aufenthalt oder ihr Futter nicht erschnüffeln können.