Katze verschwunden nach 1. Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Gami
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2021
Beiträge
106
Hallo,
Habe im Herbst 4 Kätzchen aus meinem Pferdestall gerettet die seitdem bei uns Zuhause nur im Haus waren bisher. Sind alles Weibchen, kastriert, geimpft und gechipt.
Heute habe ich 3 davon das erste mal raus gelassen. Sie sind noch nicht alle richtig zahm lassen sich drin aber streicheln und schmusen und schnurren. Nachdem ich merkte dass sie sich recht zügig in sämtliche Richtungen bewegten habe ich 2 wieder nach drinnen gelockt. Das andere aber ist an der Gartengrenze im Gebüsch umher geschlichen. Anfangs konnte ich es noch sehen, ich bin in der Nähe geblieben damit ich es nicht aus den Augen verliere. Das Gebüsch ist aber so dicht dass ich es dann irgendwann nicht mehr sehen konnte. Ich hörte es anfangs noch Rascheln und dachte es läuft vlt im Gebüsch wieder Richtung Haus. Aber dann hörte ich es nicht mehr und konnte es im dichten Gebüsch auch nicht mehr sehen. Da kommt man auch nicht hin da das Gebüsch sehr lang und dicht ist. Es hatte vorher schon merklich Durst und hat z. T. Mit offenem Mund geatmet.
Ich bin jetzt mehrfach da entlang gelaufen und habe gerufen und mit Napf geklappert aber keine Reaktion. Ich habe soooo Angst dass es weiter weg geschlichen ist und da es sich ja hier draußen noch gar nicht auskennt auch nicht mehr zurück findet. Das Problem ist, dass es sich auch nicht hoch heben lässt und von fremden Leuten Angst hat und sich vermutlich versteckt.
Dann kommt noch dazu dass es in dem Raum aus dem ich sie rausgelassen habe auch noch nie vorher gewesen ist. Direkt dahinter ist aber das "sichere " Revier. Ich lasse natürlich heute Nacht die Tür offen falls es bis dahin noch nicht da ist. Ich bin nur am heulen. Was denkt ihr? Findet es wieder zurück???
 
A

Werbung

Wie alt sind die Lütten denn? Seit wann ist sie unterwegs?
 
Seit wann ist sie denn unterwegs?

Aber atme mal tief durch.. Katzen finden den Weg zurück, auch durch unbekanntes Gebiet. 😊

Kann dir als Beispiel meine nennen: 3 Tage bei mir, 11 Jahre alt, völlig neues Revier, andere Gegend. Ich lies sie raus.. und habe gewartet. Und sie kam wieder. Trotz fehlender Bindung zu mir, trotz fremden Revier.

Stell ihr Futter raus und versuch dich zu entspannen. 😊
 
ich trainiere gerade mit meinen zwei 7 Monate alten Katerchen den Freigang.
Dazu gehört natürlich auch das Training ihrer Namen.
Beide dürfen nur am Geschirr und an Leine (ca 6m) raus.
So lernen sie die Umgebung kennen, den Rückweg ins Haus....

Ich habe auch vorher eine Duftspur gelegt im Garten mit dem benutzten Streu der Katzentoilette.
Hilft jetzt beim Suchen nicht, entschuldige bitte.Ich wünsche sehr, dass die Maus wieder zurück findet. (Daumen sind gedrückt)
Aber vielleicht hilft es, die anderen Drei an den Freigang zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also das mit dem Streu im Garten - respektive vorm Zugang zum Haus - ausstreuen ist durchaus ein guter Hinweis in der Situation.

Das könntest Du - Gami - mal (neben Futter raus vor die Tür zum Haus stellen) versuchen. Wenn sie sich verlaufen hat oder nicht so recht aus ihrem Versteck traut könnte ihr das helfen zum Haus zu kommen.

Ansonsten versuche noch mal nach ihr zu suchen/rufen wenn es draußen etwas ruhiger geworden ist. Im Schutz der Dämmerung/Dunkelheit traut sie sich vielleicht eher aus der Hecke, wenn sie da noch drin sitzt. Hocke Dich am Besten dazu an verschiedenen Stellen mal etwas länger - also ruhig so 10-15 Minuten - vor die Hecke und rufe leise und Klappere mit dem Futter.

Viel Glück!
 
Sie sind jetzt 1 Jahr alt. Wo soll ich das Futter denn hinstellen? Am Gebüsch sind auch viele Marder unterwegs abends. Ich denke wenn es zur Tür findet, geht es wahrscheinlich auch rein. Aber ich vermute dass es nicht mehr im Gebüsch ist. War schon gerade bei Nachbarn. Es kann ja überall sein.
Geschirr geht leider nicht da sie sich das nicht anlegen lassen...
 
Werbung:
Wenn Du sie am letztem Herbst bei Dir hast, sind sie zumindest knapp ein Jahr alt. Ich nehme an, es sind Geschwister?

Die kleine Streunerin wird zurück finden. Und wenn sie sich von Fremden nicht anfassen oder hochnehmen läßt, ist das nur gut. Bei mir leben auch Freigänger. Daher kann ich Deine Sorge verstehen. Wenn die Mietz, so wie Du es schilderst nicht ganz zahm ist, dann solltest Du nicht hinter ihr "herschleichen". Rufen (wenn sie ihren Namen kennt) ja, aber ansonsten in Ruhe lassen.

Dass Katzis aus einem Raum nach draußen gelassen wurden, den sie nicht kennen, war nicht ganz so klug, zumindest, was das Wiederreinkommen angeht. Kannst Du die Tür zu einem Raum offenlassen, den sie kennt? (sie anderen natürlich wegsperren, dass sie nicht wieder rauslaufen) oder wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus?

Ersteinmal durchatmen und versuchen zu entspannen!
 
Blöderweise bin ich ihr aber hinterher geschlichen weil sie sich so weit vom Haus entfernt hat und ich sorge hatte dass sie verschwindet und nicht zurück findet. Jetzt hab ich genau das Gegenteil bewirkt. Bin sowas von fertig.
In den anderen Raum den sie kennt bringt es nichts wenn ich die Tür auflasse denn dort ist von außen eine Treppe und dort war sie noch gar nicht.
Es sind Geschwister vom Sommer letzten Jahres. Muss jetzt erstmal meine pferde versorgen und dann nochmal vorm Gebüsch rufen und klappern. Ich denke aber wenn sie noch dort wäre käme sie doch bestimmt raus. Vorher als ich sie noch gesehen habe, kam sie zwischendurch immer ein Stück zu mir und einmal auch bis zum Haus aber dann eben wieder weg und ganz runter in den Garten, wo sie vorher bei der Erkundung noch nicht gewesen war. Unser Garten ist riesig und es grenzen überall Gärten an mit ganz viel Gebüsch und weiter unten auch eine Straße wo daneben zur Zeit eine Baustelle ist, ab wo morgen früh wieder Bagger und Co fahren. Ich drehe duch
 
Aber ich vermute dass es nicht mehr im Gebüsch ist.

Warum denkst Du das? Gibt es dafür einen Grund?

In der Regel laufen Katzen bei ihren ersten Erkundungsgängen nicht ewig weit weg sondern erweitern Schritt für Schritt ihr Revier. Es kann natürlich passieren, dass sie sich dabei erschrecken und dann in Panik weiter laufen als sie es von sich aus tun oder aber ihnen was ganz Spannendes vor die Nase kommt und sie dann neugierig und Gedankenverloren hinterher tollen, aber so ganz ohne Anlass sind sie normalerweise eher vorsichtig bedächtig beim Erkunden einer neuen Umgebung.

Von daher nehme ich an, dass sie wahrscheinlich noch irgendwo in der Hecke ist und sich einfach nicht raus traut.

Versuche wirklich ruhig vorzugehen, bedränge sie nicht, laufe nicht hektisch hin und her oder gar hinter ihr her, wenn Du sie sichtest. Bleib ganz ruhig, geh auf Augenhöhe mit ihr. Locke sanft und langsam. Lass sie zu Dir kommen. Und wenn sie das tut kannst Du ganz vorsichtig versuchen ein Stück Richtung Haus zu gehen, dann wieder hinhocken, sanft rufen/locken und das eben so lange bis Du sie im Haus hast.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Vorher als ich sie noch gesehen habe, kam sie zwischendurch immer ein Stück zu mir und einmal auch bis zum Haus
Was heißt vorher? 🤔
Und wenn sie zum Haus kommt, dann kennt sie den Weg ja eh.. lass sie machen.. Vielleicht braucht sie ein bisschen Ruhe zum reinkommen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Sehe ich etwas anders. Laut Beschreibung hat die Katze mit offenem Maul geatmet. Das hat mich aufhören lassen. Denn für mich klingt das nicht nach Durst, sondern größtem Stress und Panik. Und in so einem Gemütszustand mit Stresshecheln kann es auch passieren dass diese junge Katze trotz 2 Mal Richtung Haus laufen irgendwo blindlings hinflüchtet und den Rückweg dann definitiv nicht mehr findet. Insbesondere weil sie den Raum, aus dem sie rausgelassen wurden, auch noch nicht kannte. Erst danach ist das vertraute Revier. Also es ist nicht davon auszugehen dass ein Blick durch die offene Tür der Katze sofort "Das kenne ich. Hier bin ich richtig!" sagt.

Ich persönlich würde heute möglich das absolute Lieblingsfutter aufstellen, nachts auch leise rufen und mit vertrauten Geräuschen wie Leckerli klimpern, morgen dann zur Sicherheit auch gucken wo man eine Falle her bekommt und heute Abend auch noch Heimwartsschleppen machen. Da würde ich keine Zeit verstreichen lassen und alles dafür tun dass sie in der Gegend bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Black Perser
Werbung:
Mit "vorher" meinte ich dass sie erst raus ein Stück in den Garten ist und dann nochmal fast beim Haus war . Da dachte ich sie geht jetzt rein ich wollte sie locken aber dann ist sie wieder in den Garten und dort weit weg vom Haus (weiter als sie vorher war) in das Gebüsch.

Ich vermute dass sie dort nicht mehr ist weil man absolut nichts hört. Vorher als ich sie noch gesehen habe hat man sie gehört wie sie rumgeschlichen ist.
Ich hätte irgendwie nicht erwartet dass sie gleich soweit weg gehen sondern dachte sie erkunden es langsam und rennen vor Angst wieder rein zwischendurch. Aber so war es leider nicht.
Denkt ihr ich sollte such im Dorf nach 8hr suchen zur späteren Stunde oder Locke ich sie damit evtl in eine falsche Richtung?
Das blöde ist dass das Gebüsch eben an einen Garten grenzt wo dann unten im Dorf die Straße verläuft. Dort möchte ich sie natürlich nicht hinlocken aber wenn ich dort rufe würde sie mich wahrscheinlich hören wenn sie in der Nähe ist. Oder besser nur im Garten nach ihr rufen?
 
Ich habe eine Spur mit leckerlis ausgelegt aber in der Wiese. Sie ist ja durchs Gebüsch den Weg über die Wiese kennt sie ja nicht.
Im Gebüsch kann ich schlecht was streuen. Kommt man nicht hin. Oh menno ich mach mir solche Sorgen. Das mit dem offenen Maul hat sie aber au h in haus Nähe gemacht. Und sie hat unten im Garten auch 2 od 3 mal miaut. Da dachte ich sie möchte wieder rein oder ducht die anderen. Deswegen habe ich versucht sie mit Futter zu locken aber leider ja ohne Erfolg da sie dann ins Gebüsch ist
 
Pass mal auf, gleich wenn es dunkel und still wird, kommt sie um die Ecke.Setz dich in den Garten, lies ein Buch vor, damit sie deine Stimme hört und sie wird bestimmt kommen. Wahrscheinlich hockt sie irgendwo und gibt nur keinen Mucks von sich✊️
 
Shit ich war grade mit Auto bei Pferden. Jetzt saß unten an der Straße eine katze die so aussah. Ich direkt hin aber auch diese ist unter einen Baum ins Gestrüpp. Da war auch noch eine andere Katze. Das ist aber recht weit von uns Zuhause. Da findet es sicher nicht zurück falls sie das ist. Kommt aber auch nicht zu mir. Was mach ich nur? Weiß ja nicht genau ob sie es ist
 
Ich saß jetzt ne Viertelstunde dort bei der Straße am Baum aber die Katzen kamen nicht mehr zum Vorschein. Jetzt bin ich wieder im Garten beim Gebüsch. Da haben wir jetzt eine lebendfalle aufgestellt. Durch mein rufen hab ich jetzt eine andere katze angelockt die nun sicherlich drin ans aufgestellte Futter geht. Auch blöd...
Hier im Gebüsch höre ich nichts rascheln oder so.
Wenn es wirklich die katze bei der Straße war dann kann ich mir nicht vorstellen dass sie wieder hierher findet. Oh wie schrecklich
 
Werbung:
Ich saß jetzt ne Viertelstunde dort bei der Straße am Baum aber die Katzen kamen nicht mehr zum Vorschein. Jetzt bin ich wieder im Garten beim Gebüsch. Da haben wir jetzt eine lebendfalle aufgestellt. Durch mein rufen hab ich jetzt eine andere katze angelockt die nun sicherlich drin ans aufgestellte Futter geht. Auch blöd...
Hier im Gebüsch höre ich nichts rascheln oder so.
Wenn es wirklich die katze bei der Straße war dann kann ich mir nicht vorstellen dass sie wieder hierher findet. Oh wie schrecklich
Ganz ruhig, tief durchatmen. Du kannst aktuell nicht viel mehr machen, als das, was du schon getan hast. Versuch, ruhig zu bleiben und zuversichtlich.
Deine Katze ist kein Baby mehr, also auch vorsichtiger und nicht kopflos.
Sie wird den Weg nach Hause schon finden.
 
Wenn es wirklich die katze bei der Straße war dann kann ich mir nicht vorstellen dass sie wieder hierher findet. Oh wie schrecklich

Bleib wirklich erst mal ruhig.

Mein ehemaliger Kater ist hier auch viel zu früh "ausgebüxt". Er sollte eigentlich noch nicht wirklich raus und ich bin nur ab und an mal mit ihm raus um ihm das schon mal zu zeigen draußen (anfangs auf dem Arm, er war so ne Katze die das brauchte). Das ging auch ein paar Mal sehr gut, wenn ich ihn runter gesetzt habe, dann ging er ein paar Schritte und kam sofort wieder zu mir. Spätestens wenn ich ihn gerufen habe. Aber eines Abends ist er dann einfach los gelaufen. Ich habe auch gesucht wie verrückt, dachte: Mist, findet der überhaupt zurück? Der ist soooo schnell weg gewesen...

Es hat knapp 24h gedauert, dann stand er laut schreiend im Garten. Keine Ahnung wo er war, ob er Mühe hatte zurück zu finden oder ob er einfach mal ausgiebiger kucken wollte. Aber er kam unversehrt und fröhlich wieder.

Noch ist nicht viel Zeit vergangen und Du tust was Du kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte! Ich hoffe so sehr dass ihr Recht habt und sie wieder zurück findet. Habe eine grobe Spur Leckerli im Garten gelegt. Aber ich glaube wirklich dort ist sie nicht mehr. Und wenn sie doch heute Nacht nach Hause kommen sollte, wird sie es komisch finden da ich ja die anderen 3 separieren musste damit die nicht raus können und sie die dann nicht sieht und auch nicht ins ganze Haus kann. Naja ich schaue heute Nacht nochmal, werde wohl eh kein Auge zumachen 😭😭
 
Habe eine grobe Spur Leckerli im Garten gelegt.

Verteile besser Streu aus ihrem Toi ums Haus rum/im Garten. Oder hänge eine Decke raus, die stark nach ihr riecht, oder ein Bettchen.

Leckerli sind schön und gut, aber die riechen nicht nach ihr, nicht nach ihren Kumpels, nicht nach Dir. Kurz: Nicht nach "Da ist mein Zuhause". Wenn sie sich wirklich verlaufen haben sollte, dann helfen ihr solche Gerüche eher dabei heim zu finden als Futter.

Mir hat eine Tasso-Mitarbeiterin mal gesagt, dass junge Katzen sowas bis zu 2 Kilometer weit riechen können.

Wenn sie Futter riecht, dann kann das zwar auch helfen (vor allem wenn sie Hunger hat), aber das sagt ihr halt nicht "Hier bin ich zu Hause". Das sagt ihr nur ihr eigener Geruch, der Geruch ihrer Gruppe, Dein Geruch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Eucony
Eucony
elca
Antworten
10
Aufrufe
822
KleinerZoo
KleinerZoo
R
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gissie
Gissie
Nexomy
Antworten
70
Aufrufe
6K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben