Katze verstorben-wie lange kann die zweite alleine bleiben?

• Themenstarter Themenstarter Mückchen
  • Beginndatum Beginndatum
Mückchen

Mückchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Wir haben vor 8Jahren zwei kastrierte Kater bekommen. Einen aus dem Tierheim und ein Rassekater. Die beiden waren ca. ein halbes Jahr alt und haben sich gut aneinander geöhnt. Wobei der Tierheim Kater (Mücke) der dominantere war.

Nun ist letzte Woche unser anderer Kater plötzlich und unerwartet mit nicht ganz 9 Jahren gestorben...... :sad::sad::sad:

Im Moment möchten wir noch keine neue Katze und es wäre auch nicht gut möglich, da ich im MOment nicht genügend Zeit hätte für ein kleines Kätzchen....

Nun zu meiner Frage 😉

Wenn Mücke länger alleine bleibt, wird dann eine zusammenführung immer schwieriger später? Oder kann man davon ausgehen, wenn er andere Katzen immer gewohnt war, das das wohl klappen wird?

Und könnte man auch eine etwas ältere Katze/Kater nehmen oder ist ein kleines Kätzchen immer besser? Gibt es unterschiede ob es dann männlein oder weiblein ist?

Uii das sind jetzt aber ein paar mehr Fragen geworden 😳

Ich freue mich über eure ratschläge und erfahrungen

Liebe Grüße

die Katzenmam von Mücke mit Oscar im Herzen *seufz*

A

Werbung

Hallo,

es tut mir leid mit deinem Kater.

Ich würde in keinem Fall ein Kitten dazuholen, das ist weder für das Kitten noch den älteren Kater eine gute Idee.

Nimm einen Kater, der vom Alter und Charakter her passt.

Nun zur Frage wann, ich würde es nicht von Dir sondern Deinem Kater abhängig machen, wenn er sehr alleine ist und sehr trauert, dann würde ich schnell eine Katze dazuholen, ansonsten hast Du mehr Zeit, wobei ich ihn nicht ans Alleinesein gewöhnen würde.

Das tut mir leid für dein Fellchen.

Vor 5 Jahren starb Maggies Schwester - da waren sie 12 Jahre alt.
Bei Maggie habe ich gemerkt, dass sie lieber alleine bei uns leben wollte. Hatte zur Pflege zwei kleine Kitten hier und Maggie kümmerte es nicht die Bohne - nein, sie wollte nicht, dass Ersatz kommen sollte und blieb lieber im Garten. Sie kam noch nicht mal mehr zum Fressen hoch - ich mußte es ihr in den Garten bringen, damit sie überhaupt frass.

Daraufhin habe ich beschlossen, keine dazuzuholen und sie fühlte sich sofort wieder wohl und legte ihr Verhalten ab.

Wenn du eine 2. holen möchtest, bitte im fast selben Alter und achte auf das Wesen und den Charakter. Sollte schon passen.😉

(Es muß bei deinem Schatz ja nicht so sein, wie es bei Maggie war)

Im Moment möchten wir noch keine neue Katze und es wäre auch nicht gut möglich, da ich im MOment nicht genügend Zeit hätte für ein kleines Kätzchen....
Bitte auf keinen Fall ein Kätzchen dazusetzen.

Die Zeitfrage wäre wichtig, denn Mücke braucht euch jetzt sicher auch mehr als sonst.

Ansonsten hängt der Zeitpunkt für eine neue Katze primär davon ab, wie es Mücke geht.
Trauert er sehr oder genießt er sein Kronprinzdasein?
Wenn er nicht deutlich sichtbar leidet, würde ich ihm und euch noch ein wenig Zeit geben und dann ggf. sorgfältig nach einem passenden Kumpel suchen.

Wie geht es euch bei dem Gedanken an eine neue 2. Katze?
Der Neue wird Oscar nie ersetzen und ihr müßt kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn Mücke länger alleine bleibt, wird dann eine zusammenführung immer schwieriger später? Oder kann man davon ausgehen, wenn er andere Katzen immer gewohnt war, das das wohl klappen wird?
Jein.
Bleibt er länger allein, wird eine Zusammenführung schwieriger, weil er sich ans Alleinsein gewöhnt hat und Katzen, besonders ältere Tiere, an ihren Gewohnheiten hängen.
Die Zusammenführung wird also insofern schwieriger, weil er seine Gewohnheiten, seine Routine schon mal ändern muß.

Sie wird etwas leichter, wenn er es gewöhnt war, mit einem anderen Tier zusammenzuleben, aber das heißt nicht, daß er nun jeder/jedem neuen um den Hals fallen wird. Ganz egal, ob er/sie gleich oder in eine paar Monaten einzieht.

Zwischen Katzen muß auch die Chemie passen.

Und könnte man auch eine etwas ältere Katze/Kater nehmen oder ist ein kleines Kätzchen immer besser?
Auf keinen Fall ein Katzenkind.
Ein etwa gleichaltriger Kater mit ähnlichem Charakter wäre ideal.

Uii das sind jetzt aber ein paar mehr Fragen geworden 😳
Es besteht keine Notwendigkeit, sich für Fragen oder Textlänge schuldig zu fühlen. 😉

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich dachte immer man sollte gerade eine jüngere Katze nehmen, da die noch den "Welpenschutz" haben.😕 Was passiert denn im schlimmsten Falle?

Mücke ist glaube ich schon traurig. Er ist sehr ruihg und bettelt auch nicht nach Fressen (wobei den Part auch Oscar sonst übernommen hat, vielleicht muss er das erst lernen 🙁😕).

Mir fehlt Oscar schon sehr doll, er war immer sehr präsent und hat mich auch viel begleitet, beim Wäsche waschen oder ähnliches. Mücke war immer ein kleiner Angsthase und ist wenn in sicherer Entfernung hinter Oscar her geschlichen. Oscar hatte vor gar nichts Angst.
Eine neue Katze könnte Oscar nicht ersetzen, dass soll sie auch gar nicht. Aber ich fände es schon schön auch abends wieder jemanden zum kuscheln zu haben *seufz*

Ich bin im Moment die ganze Zeit zu Hause, muss mich aber auf mein Examen konzentrieren. Wenn ich damit ende Mai fertig bin habe ich bis September "nichts" zu tun. Das heißt dann wäre eine zusammenführung am besten, ich hätte genug Zeit.
Mücke sucht meine Nähe im Moment nicht mehr als sonst, obwohl ich zu Hause bin. Mücke war aber auch immer schon mehr auf meinen Mann fixiert und Oscar hing sehr an mir.

Im Moment ist es glaube ich nicht sooo schlimm für Mücke alleine, nur ab September gehe ich auch voll in die Berufstätigkeit, das heißt dann ist er die meiste Zeit alleine. Und das macht mir Sorgen! Zudem er nachts auch nicht zu uns darf, da ich eine katzenallergie in der letzten schwangerschaft entwickelt habe.... Somit wäre er dann schon viel alleine, was ich nicht will, deswegen hatten wir ja die beiden zusammen, zumal sie reine Wohnungskatzen sind.

Ich werde mich mal umgucken und hoffe einen passenden gefährten zu finden.

Liebe Grüße

Katzenmama von Mücke und Oscar im Herzen

.. stell Dir vor Deine Omi müßte stetig auf ihre Enkel aufpassen, würde stetig zum Spielen & Toben aufgefordert werden, hätte nicht mehr wirklich ihre Ruhe 😉

SO ungefähr wäre es, wenn Du ein Kitten dazu holen würdest 😉

Werbung:
Zunächst einmal tut es mir leid um Oscar. Er ist bestimmt schon gut auf der anderen Seite der RBB angekommen und genießt die große Spielwiese dort.

Ich kann mir nur anschließen.

Ein junges Kitten zu einem erwachsenen Kater passt nicht. Das Kleine will spielen und toben und Mücke wird das evtl. schnell zu viel werden. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht bei meinen Mietzen.

Wenn Du befürchtest, dass Mücke sich spätestens ab Sep. einsam fühlt, wenn Du den ganzen Tag außer Haus bist, solltest Du dich in Ruhe nach Deinem Examen nach einem passenden Gefährten für ihn umsehen. Wie schon geschrieben wurde vom Alter und Charakter her ähnlich wie Mücke.

Bis dahin kann es auch sein, dass Mücke sein Verhalten ein wenig ändert; wenn er vorher zurückhaltend war genießt er es jetzt evtl. Alleinherrscher zu sein und wird evtl. etwas forscher. Man kann nie wissen.

Lasse ihm seine Trauerphase - so wie auch Du sie brauchst und entscheide dann, wenn der Schmerz etwas nachgelassen hat und Du Dich auf die "kumpelsuche" begeben kannst. Vielleicht findet ja auch der neue Kumpel von selbst zu Euch - wer weis...

Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.

Du würdest mit einem etwa gleich alten Tier nicht nur Mücke einen Gefallen tun, sondern auch dem anderen Kater.
Ältere Katzen werden eh schon schwer vermittelt.

Bis Mai siehst Du ja auch, wie Mücke sich nun entwickelt und Du kannst auch schon ein bißchen überlegen, wie der Neue sein sollte und Dich umsehen.

Hallo,

und wieder was gelernt mit dem Welpenschutz*ggg*

Hatte auch schon an einen 1 Jährigen oder so gedacht, aberdas passt dann ja wohl auch nicht. Ich dachte dann spielen die schon nicht mehr soooo viel und Mücke hat auch heute noch seine wilden 5 Minuten, bis er außer atem ist 😉
Aber gut dann wird nach etwas älterem geschaut.

Im Moment bin ich aber noch nicht bereit, ich merke das ich noch alle mit Oscar vergleiche 🙁.....

Die beiden Ragdoll-Kater sind toll aber zu weit weg.

@happy1: ui als ich dein Profilbild gesehen hab, hats mich voll getroffen. Das könnte Oscar sein, genausi sah er auch aus und hat auch immer so gelegen:sad:*seufz*

Danke für euren zuspruch!

Werbung:
Hallo,

@happy1: ui als ich dein Profilbild gesehen hab, hats mich voll getroffen. Das könnte Oscar sein, genausi sah er auch aus und hat auch immer so gelegen:sad:*seufz*

Danke für euren zuspruch!

Tut mir wirklich Leid für deinen Oscar.🙁 Auf dem Profilbild siehst du meine Heilige Birma Kätzin Jacky. War dein Oscar auch ein Birma?

Es ist sicher schlimm wenn man durch ein anderes Tier an seinen Verlust erinnert wird.

hallo mückchen,

schrecklich, dass du deinen oscar verloren hast :-(

ich habe vor 5 wochen auch einen meiner katerchen gehen lassen müssen.
anfangs dachte ich, ich hole keinen dazu, da willi schon 14 ist. zwischenzeitlich merke ich jedoch dass er sich unheimlich langweilt, trotz freigang. ich bin kein spielersatz für ihn *was will die denn jetzt ?* und außerdem berufstätig.

also kommt wieder "ersatz" her. meinem willi zuliebe.
evtl. sogar schon am kommenden wochenende ein schwarzes TH katerchen, ca. 5, etwas ruhigerer aber stabiler charakter und .... einäugig.
in der konstellation schlechte vermittlungschancen. denke, somit war das auch die richtige wahl.

ich hoffe, die beiden sehen es dann auch so *bibber*

bin gespannt, wie du dich entscheidest 🙂

vg.

Hi Mückchen,

es tut mir leid, daß Du Deinen Kater verloren hast.....

Jedes Tier trauert anders, das eine offensichtlich, das andere still. Was die "Trauerzeit" angeht, so ist es m.E. nicht mit der menschlichen Trauerzeit zu vergleichen. Wenn ein Tier sehr trauert, traurig ist, "leidet", viel maunzt oder auch apathisch in der Ecke liegt, dann kann es gut sein, wenn man sich bald nach einem neuen kätzischen Gefährten umschaut.

Manche Katzen können nach einer längeren Zeit ohne Artgenossen u.U. keinen neuen Artgenossen mehr annehmen.

Leider gibt es keinen pauschalen Rat. Du musst schauen, wie es für Euch richtig ist.

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen tipps und anteilnahme.

@happy1:ja unser oscar war auch eine heilige birma (blue tabby point). das sind tolle tiere. Vor allem unser sohn (3 1/2Jahre) liebte ihn sehr. Die beiden haben immer viel zusammen geschmust. Oscar war sooo geduldig und hat ihm nie doll weh getan, sondern ist weggegangen wenn es ihm zu viel war.

Ich würde schon gerne wieder vom character ein ähnliches tier haben. Eine Familienkatze die auch für Kinder zugänglich ist.

Nun wollte ich euch noch gerne Mückes verhalten schildern....

Er spielt alleine und ausgiebig mit seinen Mäuschen.
Er kratzt nicht mehr, wenn er auf seinen Sessel springt und frißt weniger.
Nun bin ich unsicher ob er weniger frißt weil er trauert oder weil er kein Futterneid mehr haben muss.....😕

Oscar hat ihm nie paroli geboten, sondern hat sein knurren beim fressen oder wenn Mücke die Spielmaus hatte komplett ignoriert. Wenn wir mal mit Mücke geschimpft haben, hat er danach Oscar eine drüber gegeben.
Was ist nun besser eine Katze die wieder so unterwürfig ist oder eine die Mücke auch mal paroli bietet? Man ist das alles schwer, eigentlich sollten die beiden zusammen alt werden *heul*

Ich hab gerade nochmal in alten Bildern gewühlt *seufz* Da lagen die beiden immer zusammen und haben sich geleckt und gekuschelt, seit unser Sohn geboren wurde haben sie das fast gar nicht mehr gemacht? Woran könnte das gelegen haben? Weil Oscar kein Problem hatte mit unserem Sohn und Mücke schon?

Ist Mücke nun doch ein Einzelgänger? Aber was ist ab September wenn keiner mehr zu Hause ist? Ich bin total durcheinander. Oder ist es einfach noch zu früh all die Überlegungen😕

Liebe Grüße

Mückchen

ich kenne dieses verwirrspiel der gedanken.

erst war ich ja sicher, keinen mehr dazu zu nehmen.
als ich aber bemerkte, dass willi einsam ist, kam ich doch ins grübeln.
hin und her ... her und hin...
und als ich mich entschieden habe doch, kam das nächste grübeln :
wie alt, männlein/weiblein, charakter und dann WOHER....

glaub mir, es wird der moment kommen, da du weiß, was du tun sollst und auch willst.

lass dir zeit dabei.

lg.

Werbung: