Katze verweigert nach Jahren plötzlich NaFu

• Themenstarter Themenstarter Zeckenbiss
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zeckenbiss

Gast
Ich wünsche einen guten Tag,

meine Katzendame Ava verweigert seit vorgestern NaFu. Ava wird dieses Jahr im Sommer 6 Jahre alt und bekommt schon immer gutes NaFu (hauptsächlisch Macs und Catz Finefood + wechselnde, mindestens gleichwertige Sorten).
Eigentlich fraß sie immer mit Appetit und hat ein gutes Gewicht für ein Weibchen ihrer Rasse (Ori Kätzin, 3,4 kg).

Vorgestern habe ich ihr Gemäkele ignoriert, gestern habe ich ihr verschiedene NaFus zur Auswahl angeboten (Katzen sollen ja meinem Wissen nach nicht länger als 36 Std. hungern).

Allesamt hat sie nicht angerührt. Als der Tag sich dem Ende neigte, habe ich ihr in meiner Verzweiflung in Wasser ertränktes Arcana, das Ava sonst nur als Leckerlie für das Fummelbrett bekommt, angeboten. Interessanterweise fraß sie davon. Wenn ich es mit Nafu gemischt habe, hat sie es auch nicht mehr angerührt.

Nun habe ich natürlich Sorge, dass sie ungesunde Gelüste entwickelt. Ich werde ihr heute wieder wie gewohnt NaFu anbieten. Habt ihr Tipps, wie ich mit ihrem Verhalten umgehen soll?

Noch ein paar Eckdaten zu Ava, falls das wichtig sein sollte:
- Reine Wohnungskatze, wird täglich bespaßt mit unterschiedlichen Spielformen + Intelligenzspielzeug
- lebt in Katzengruppe mit 3 Katern (sie ist vom Verhalten eher der Katertyp und liebt das Raufen mit ihren Männern – alle Tiere sind im Jugendalter kastriert)
- Ava ist grundimmunisiert und war nie krank
- Am Mittoch waren wir beim TA, weil Ava auf der Toilette vor meinen Augen blutigen, eitrigen Schleim abgesondert hat. Ava wurde untersucht (Ultraschall Bauchraum, Tastuntersuchung, Fieber gemessen, allgemeine Untersuchung, Untersuchung der Analdrüse). Laut TA war ein Teil der Analdrüse „leer“, weshalb sie glaubte, dass Ava da eine Entzündung hatte und einen Teil des Sekrets rausgepresst hat. Sie hat daraufhin die Analdrüsen behandelt. Sonst war alles unauffällig.

Ist Avas Verhalten vll. eine Nachwehe der Untersuchung? Sie war dabei sehr gestresst.
Ansonsten machte sie laut TA einen rundum fitten Eindruck, sie verhält sich sonst auch normal, ist also verspielt, verschmust und rauft hier rum.

Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich habe auch so ein "Mäkeltierchen" hier, das ist Frau Nine, ihres Zeichens orientalische Tüpfelhyäne (ich habe sie in deinem anderen Thread schon erwähnt).
Nine ist allerdings chronisch krank im Bauchraum, und daher ist ihre Vorsicht beim Fressen erklärlich; sie hungert lieber, als dass sie Unbekanntes frisst.

Generell sollten Katzen nicht lange hungern, weil das eben sehr schnell auf die Leber gehen kann. Vor allem, wenn sie nix zuzusetzen haben (Nine ist eine recht großrahmige OKH, wog aber auch in guten Zeiten kaum je über 3,5 kg; aktuell liegt sie bei 3,1 kg, nach vielem Päppeln, regelmäßigen Infusionen usw.).

Für mich geht insofern absolut Fressen vor Qualität!

Ich rede hier jetzt nicht von Mäkeln, weil das neue Futter ungewohnt und daher erstmal "bäh!" ist. Das ist bei Katzen gängig, und man kann mit Konsequenz eine Umstellung auf hochwertiges Futter auch schaffen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Anders ist es, wenn das Mäkeltier so konsequent hungert, dass die Gesundheit in Gefahr gerät!
Dann ist aus meiner Sicht auch das beste Futter nix wert, wenn die Gesundheitsschäden aufgrund des langen Hungerns irreparabel werden können (Leber!).

Damit dir nicht der Rest des Rudels (ihr habt inzwischen vier Katzen, wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen habe?) dir nicht abdreht, kannst du Ava vielleicht getrennt mit ihrem "Mist" ^^ füttern?
(Btw: ist Ava evtl. die Kastratin aus dem Siamaniaforum, die sich mit ihren Mitkatzen beim Züchter nicht mehr verstand und daher vor ca. zwei Jahren schweren Herzens abgegeben werden musste?)

Hochwertiges Futter ist etwas Schönes, aber für mich ist es nicht erstrebenswert, wenn dafür alles andere auf der Stecke bleibt!
Ich hatte das übrigens bei Siamania bezüglich Nine auch schon geschrieben:
Lieber weniger und dafür schöne Jahre mit gut und gern gefressenem und gut vertragenem "Müll" ---- als ein langes sehr eingeschränktes Leben mit dem perfekten Nafu hochwertigster Tralalaqualität!

(Diätfutter ist da noch was anderes; Nine konnte ich inzwischen erfolgreich auf magen- und darmschonendes Diät-Nafu umstellen, und ihren Lidlmüll frisst sie eher sporadisch nebenher.)

Und: je entspannter du selbst an die Sache rangehst, desto leichter fällt es auch Ava, ihr Misstrauen und Missfallen gegenüber dem hochwertigen Futter zu überwinden.

LG

Wenn ihr am Mittwoch wegen blutigem, eitrigem Schleim beim TA wart, sehe ich da natürlich einen Zusammenhang. Ich würde schätzen, deine Katze ist noch krank und/oder es liegt an den Medikamenten.
Übergangsweise würde ich bis maximal Montag alles anbieten, was sie fressen mag. Sollte sie dann noch immer nicht fressen wollen, würde ich nochmal zum TA. Dann sollte man mal über ein Blutbild nachdenken.

Bis Montag natürlich nur warten, solange sich ihr Zustand nicht verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Wir hatten heute um 10.15 einen Termin beim TA mit zweien unserer Jungs. Ava ließen wir zuhause, weil sie sich ja normal verhielt. Kaum sind wir zuhause, wirkt Ava träge, hat sich innerhalb kürzester Zeit dreimal übergeben (es muss das Trofu gewesen sein, sie würgte „Breiwürste“ heraus) und war weder mit Wurst, noch mit Käse zu locken. Damit wollte ich testen, ob sie überhaupt Appetit hat und normalerweise rotiert sie vor Vorfreude im Kreis, aber sie hockte nur apathisch da. Mein Mann hat sie eingepackt und ist vor ca. 10 Minuten direkt wieder los. Die arme Maus wirkte heute Morgen noch so munter.

Hallo nicker, das seltsame ist ja, dass Ava die bekannten Futtersorten eigentlich liebt und regelrecht inhaliert! Deswegen war ich über ihr Fressverhalten erstaunt…vor allem, da sie das TroFu wie gesagt nie als Hauptnahrung, sondern als Spielleckerli zum Fummeln hatte. Außerdem wundere ich mich, dass sie es heute erbrochen hat, nachdem sie gestern gegen 20 Uhr gefuttert hatte. 🙁

Natürlich soll sie im Notfall von mir aus lieber das gebadete TroFu fressen, als Schaden durch Hungern zu nehmen. Wie gesagt, ich wunderte mich über diese plötzlichen Gelüste.

Nein, Ava kam direkt von einer Züchterin zu mir, als so noch ein Jungspund war. Sie hieß „all for love“ und wohnt hier den Großteil ihres Katzenlebens.
Also, mal sehen, was die Kleine hat! Drückt bitte die Daumen, dass es nichts Wildes ist. Mein Mann ist ja glücklicherweise mein LiveTicker.

EDIT: Tastbefund unauffällig, kein Fieber, Mittel gegen Übelkeit und Appetitanreger verabreicht. Sollte es nicht besser werden, muss sie morgen zur Sonographie

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die kleine Maus hat das Fressen wohl verweigert, weil sie eine schlimme Verstopfung hatte (Röntgen und Ultraschall wurden gemacht, Blutbild hatte ich angefordert, nur Lebwerte leicht erhöht, was wohl an den Medis von gestern liegt).

Hat einen Einlauf bekommen, Kot abgesetzt und für heute Reconvales Tonicum von uns eingeflößt bekommen. Sie hat ein bisschen NaFu genascht. Wie lange bleibt ihr ihre Appetitlosigkeit wohl erhalten? Hatte jemand ein ähnliches Problem und Erfahrungswerte?

wenn die verstopfung weg ist, dürfte es (hoffentlich) bald besser sein und dann kommt auch der hunger zurück.

ich hoffe, ihr könnt genauer checken, ob sie kot absetzt. das wäre jetzt wichtig.

wenn ihr sie heute noch gepäppelt habt, wird sie keinen großen akuten hunger haben

Werbung: