Katze vom Naachbarn??

• Themenstarter Themenstarter Schnucky
  • Beginndatum Beginndatum
Nu dann geb ich mich geschlagen, aber ich denke mir halt, das das auch eine Katze ist, egal ob von nem Vermehrer oder nicht.....
im tierheim weiß ich ja auch nicht woher die kleinen kommen.....
aber darum gehts hier ja eigentlich nicht.

Lg

Genau. 🙂

Die Leute hier sind einfach sehr empfindlich, wenn Privatleute ohne Erfahrung Katzen zum Spaß vermehren, selbst wenn sie nicht vorhaben, daraus Profit zu schlagen. Es sitzen 40.000 solcher Katzen in den Tierheimen, da ist es einfach unverantwortlich, Katzen auch noch zu vermehren, nur weil sie süß sind. Bei einer Geburt kann so viel schief gehen - und tödliche Geschlechtskrankheiten gibt es auch bei Katzen. Jede unkontrollierte Deckung erhöht das Risiko, dass die Katze tödlich erkrankt, die Geburt nicht überlebt, die Kitten im Tierheim landen usw.
Also sieh es den Leuten nach. Sie sind dir nicht grantig, sondern deinem Nachbarn, der es wahrscheinlich nicht besser weiß.

A

Werbung

Wie gesagt, sind wir uns ja noch nichtmal so einig obs Nachbars Katze werden soll...
Anfangs wollten wir eher eine etwas ältere, weil ich find das ja auch so schrecklich wenn die da im Tierheim wohnen müssen.... Aber bei zwei Kindern ist es wohl nicht so einfach (was ich vorher auch nicht wusste)

Ist es denn wirklich so, das kastrierte Kater trotzdem markieren???

LG

Eben, der Nachbar trägt die Verantwortung, nicht die TE. Also bitte nicht wieder gleich steinigen.

Es geht auch darum, dass man solche Leute nicht unterstützt - denn sonst wird das Elend nie verringert sondern nur vergrößert.

Genau. 🙂

Die Leute hier sind einfach sehr empfindlich, wenn Privatleute ohne Erfahrung Katzen zum Spaß vermehren, selbst wenn sie nicht vorhaben, daraus Profit zu schlagen. Es sitzen 40.000 solcher Katzen in den Tierheimen, da ist es einfach unverantwortlich, Katzen auch noch zu vermehren, nur weil sie süß sind. Bei einer Geburt kann so viel schief gehen - und tödliche Geschlechtskrankheiten gibt es auch bei Katzen. Jede unkontrollierte Deckung erhöht das Risiko, dass die Katze tödlich erkrankt, die Geburt nicht überlebt, die Kitten im Tierheim landen usw.
Also sieh es den Leuten nach. Sie sind dir nicht grantig, sondern deinem Nachbarn, der es wahrscheinlich nicht besser weiß.

Glaub mir, ich kenne die Gegend hier und wenn Du das was viele hier über Vorsorge/Schallen/evtl. Kaiserschnitt/HCM ect. den meisten Leuten erzählen würdest, dann würden sie Dich auslachen.

Ich glaube nicht, dass hier ein "Profitgeier" an Werk war.

Also lasst die TE entscheiden, was sie macht, was bringt es dem Kitten wenn es auch noch im Tierheim landet?

Ist es denn wirklich so, das kastrierte Kater trotzdem markieren???
Das ist eine Charakter- und Kastrationszeitpunktfrage. 😉
Wenn der Kater zu spät kastriert wurde und vorher schon angefangen hatte zu markieren, ist es gut möglich dass er es sich nicht abgewöhnt. Frühkastrierte Kater markieren so gut wie nie (wenn, dann draußen).
Aber Katzen sind Individualisten. Es gibt bestimmt auch Obermachos, die trotz zeitiger Kastration markieren. 😀
Allerdings haben ganz viele Leute hier im Forum Kater (sogar in Wohnungshaltung), die nicht markieren und sich brav verhalten.

@amylein: Du hast ja - im Grunde genommen - Recht. Eine Katze aus den Kleinanzeigen würde ich auch nicht aufnehmen, um solche sich am Katzenelend bereichernden Menschen nicht zu unterstützen.
Ein Kitten vom Nachbarn, Bekannten oder Onkel schon, wenn ich weiß, dass die Mutter danach sofort kastriert wird und das auch überprüfen kann, weil regelmäßiger Kontakt besteht. Was soll denn sonst mit diesen Katzen passieren? Alle ins Tierheim?

@vanmel: Ich weiß. Ich wollte es auch nur erklären, damit Schnucky nicht von uns verschreckt wird. Und ich habe nichts anderes geschrieben und gemeint als du. 😉

Das ist eine Charakter- und Kastrationszeitpunktfrage. 😉
Wenn der Kater zu spät kastriert wurde und vorher schon angefangen hatte zu markieren, ist es gut möglich dass er es sich nicht abgewöhnt. Frühkastrierte Kater markieren so gut wie nie (wenn, dann draußen).
Aber Katzen sind Individualisten. Es gibt bestimmt auch Obermachos, die trotz zeitiger Kastration markieren. 😀
Allerdings haben ganz viele Leute hier im Forum Kater (sogar in Wohnungshaltung), die nicht markieren und sich brav verhalten.

@amylein: Du hast ja - im Grunde genommen - Recht. Eine Katze aus den Kleinanzeigen würde ich auch nicht aufnehmen, um solche sich am Katzenelend bereichernden Menschen nicht zu unterstützen.
Ein Kitten vom Nachbarn, Bekannten oder Onkel schon, wenn ich weiß, dass die Mutter danach sofort kastriert wird und das auch überprüfen kann, weil regelmäßiger Kontakt besteht. Was soll denn sonst mit diesen Katzen passieren? Alle ins Tierheim?

@vanmel: Ich weiß. Ich wollte es auch nur erklären, damit Schnucky nicht von uns verschreckt wird. Und ich habe nichts anderes geschrieben und gemeint als du. 😉

Ach so schnell kriegt man mich nicht klein... :aetschbaetsch2: letzendlich werd ich mich so entscheiden wie meine Familie und ich es entscheiden werden. Wollte einfach nur ein paar Dinge nachragen.....Natürlich find ich es auch erschreckend wie viele Katzen/Kater unkastriert sind, aber öetztendlich landen diese auch im Tierheim. von daher.... Und unser Nachbar hat normalerweise immer Kastrierte katzen, aber diese hier kam unkastriert, weil sie ja einen nachwuchs wollten (der übrigens schon vor der Zeugung besitzer hatte, da die katze sehr, sehr schön ist). Und danch war sie einfach schneller.....
Aber es ist wie es halt in jedem Forum so ist (nich bös gemeint...:pink-heart:)

LG

Werbung:
Unser erster Kater war ein freiganger kitten vom Nachbarn. Wir haben ihn mit 5 Monaten bekommen. Er ist bis dato mit seiner Mutter und seinen Geschw. hier durchs Dorf gezogen. Er war der letzte aus dem Wurf der noch nicht verschenkt war und die Mutter wollten die nachbarn selbst behalten. Mikesch kam ums wochenlang mit Mutter jeden Tag besuchen. Er kam auch immer rein. Seine Mutter nie. Als es klar war dass wir ihm behalten haben wir ihn eine Woche drin behalten und verwöhnt 🙂 dann dürfte er wieder raus, wurde kastriert und wusste dass er zu uns gehört. Er hat seine Mutter ab und zu noxhmal getroffen, aber hier war sein Zuhause. Leider wurde er nur ein Jahr alt. Er war sehr Wild und hatte vor nichts Angst. Leider auch nicht vor fahrenden Autos :-(

Das tut mir leid um Mikesch, Jolina. 🙁

Aber deswegen sollten Katzen eben auch nicht raus, bevor sie ein Jahr alt sind. Gerade in der Flegelzeit (6.-12. Monat) haben sie vor nichts Angst und springen leichtsinnig jedem Schmetterling hinterher, ohne auf Gefahren zu achten.

Das tut mir leid um Mikesch, Jolina. 🙁

Aber deswegen sollten Katzen eben auch nicht raus, bevor sie ein Jahr alt sind. Gerade in der Flegelzeit (6.-12. Monat) haben sie vor nichts Angst und springen leichtsinnig jedem Schmetterling hinterher, ohne auf Gefahren zu achten.

Ja ich weiß es jetzt auch besser. Leider erst jetzt. Aber Mikesch drinnen zu halten, das wäre ein Qual für ihn gewesen. Er war richtig Wild. Er ist draußen geboren und hat sich NUR von Mäusen und Co ernährt ( und von dem was der ein oder andere ihm und seiner Mutter als leckerli gab) er kam vom Nachbarsbauern. Kannte kein kaklo Etc. Die eine Woche hier drin war Horror für ihn. Er hat so geweint und wollte raus.

Hm, um zur eigentlichen Frage mal zurück zu kommen: Katzenwelpen mit so kleinen Kindern...

Ich habe damit jetzt keine direkten Erfahrungen, nur mit kleinen Kindern oder kleinen Katzen - aber ich hätte da große Bedenken. Das Kleinkind weiß ja auch noch gar nicht, wie es mit einer Katze umgehen kann und das Kitten sowieso nicht und am Ende gibt es scharfe Krallen und Geschrei?
Wenn, würde ich wirklich nach einer älteren Katze Ausschau halten, die Kinder kennt.
Vielleicht könnt ihr der Nachbarskatze ja ein anderes schönes Zuhause finden.

http://www.catplus.de/katze-und-mensch/katzen-und-kinder/

Hm, um zur eigentlichen Frage mal zurück zu kommen: Katzenwelpen mit so kleinen Kindern...

Ich habe damit jetzt keine direkten Erfahrungen, nur mit kleinen Kindern oder kleinen Katzen - aber ich hätte da große Bedenken. Das Kleinkind weiß ja auch noch gar nicht, wie es mit einer Katze umgehen kann und das Kitten sowieso nicht und am Ende gibt es scharfe Krallen und Geschrei?
Wenn, würde ich wirklich nach einer älteren Katze Ausschau halten, die Kinder kennt.
Vielleicht könnt ihr der Nachbarskatze ja ein anderes schönes Zuhause finden.

http://www.catplus.de/katze-und-mensch/katzen-und-kinder/

Diese Frage haben wir uns auch schon gestellt, aber unser kleiner ist eigentlich einer von der Sorte, der Tieren ausm Weg geht.... Also wenn im Garten eine vorbei läuft geht er gern ans Fenster und freut sich, aber wenn sie näher kommt, geht er weg.... Krallen kanns auch von ner älteren Katze geben. Klar, wohl nich so gern, aber halt auch... Unsere damalige Katze war sehr geduldig, aber einmal hat unser großer den Bogen überspannt und sie hat ihm in die Hand gekratzt. Klar, gabs tränen, aber schimpfen konnt ich in dem moment nur meinen Sohn, weil er eben nicht aufgehört hat. Und ich denke mal unser kleiner wird anfangs der Katze wirklich ausm weg gehen....
Ach es ist im moment bisschen schwierig... irgendwo will ich der armen kleinen ein zu hause geben, aber die großen im Tierheim haben ja auch nicht mehr viel chancen...... Mal schauen was die zeit so bringt....spätestens im winter wird hier so ein (oder zwei) wollknäuel aufm Kachelofen liegen und alle viere von sich strecken und darauf freue ich mich schon🙂

LG

Werbung:
Wie alt ist dein Kind denn? Meine Tochter war damals 6. Und jetzt ist sie knapp 8 und alle 3 kitten waren komischerweise so vorsichtig und liebevoll zu ihr. Obwohl meine Tochter auch wusste dass die kitten kein Spielzeug sind

Könnt ihr Katze und Kinder nicht mal aufeinander treffen lassen, wenn ihr schon Nachbarn seid? Mal eine Weile beobachten, wie die sich so anstellen zusammen?
Das Problem, das ich halt bei einem Kitten sehe, ist, dass das ja auch noch durch die "Flegeljahre" geht...

Mein großer ist 6 und hat ja auch schon Katzenerfahrung. er weiß das das kein Spielzeug ist! Er ist eher auf der Suche nach einer Schmusekatze 🙂
Mein kleiner ist knapp 2. Ein kleiner wilder, aber bei Tieren eher zurückhaltender.... Die katze bei meiner Schwiegermutter streichelt er zwar, aber mehr auch nicht. Obwohl man mit der wahrscheinlich alles machen könnte, hauptsache sie wird gestreichelt *lol*

Lg

Könnt ihr Katze und Kinder nicht mal aufeinander treffen lassen, wenn ihr schon Nachbarn seid? Mal eine Weile beobachten, wie die sich so anstellen zusammen?
Das Problem, das ich halt bei einem Kitten sehe, ist, dass das ja auch noch durch die "Flegeljahre" geht...

Noch ist die Katze zu klein (erst zwei Wochen und gaaaanz zierlich) so das wir sie eigentlich noch in Ruhe lassen wollen. Der große hat sie schon gesehen und am liebsten direkt eingepackt 🙂
Wir warten noch ein wenig ab...

Achso, ja mit 2 Wochen wäre das wohl noch nicht das Wahre :verschmitzt:

Werbung:
Meine ersten drei Katzen kamen ursprunglich - über den Umweg über das Tierheim - von einer Gärtnerei ca. 100 Meter von uns entfernt. Die Katzen waren damals 9 Monate alt, blieben 5 Wochen im Haus und blieben später der Gärtnerei fern.

Zu Katzen und Kindern: Meine Familie hatte schon immer Katzen. Alte Katzen, Pflegekitten, halbwilde Katzen, Schoßkatzen... Und es gab niemals Probleme. Ich bin in meinem Leben noch nicht einmal von einer Katze gekratzt worden oder habe ein Kitten zu grob angefasst. Es war von der ersten Sekunde an eine symbiotische Beziehung.

Ich glaube, dass Kinder von Katzen nur profitieren können, sofern die Eltern den richtigen Umgang vermitteln. Und wenn Kitten zu Kindern gesetzt werden, wachsen beide miteinander auf - das ist doch schön. 🙂

Ich glaube, dass Kinder von Katzen nur profitieren können, sofern die Eltern den richtigen Umgang vermitteln. Und wenn Kitten zu Kindern gesetzt werden, wachsen beide miteinander auf - das ist doch schön. 🙂

So sehe ich das auch. Wobei ich die TE jetzt nicht dazu drängen möchte Kitten zu nehmen.

Es gibt im Tierheim auch größere Katzen die zu zweit vermittelt werden, das ist auch was schönes *pfeif*:smile:

also, meine jungs wurden mit anfang 5. monat kastriert, weil einer von ihnen das markieren anfing; ich habe den kastratermin innerhalb 2 tagen bekommen, nach der kastra war die markiererei vorbei. 😉

Warum nicht ein Kitten zu deinen kindern? du kannst deine kinder am besten einschätzen und wie du selbst geschrieben hast, auch ältere katzen fahren die krallen aus wenn ihnen was nicht passt 😉

Viel glück und spass!