Katze weckt uns jede Nacht....

• Themenstarter Themenstarter lisadi
  • Beginndatum Beginndatum
L

lisadi

Neuer Benutzer
Hallo 🙂
Wir haben 2 Wohnungskatzen, die wir mit 10 Wochen etwa bekommen haben. Beide sind Perserkatzen und verstehen sich super gut. Mittlerweile sind beide 8 1/2 Monate alt. Zuerst haben wir Nassfutter gefüttert, da wir gelesen haben, das es besser für Katzen ist. Eine unserer Katzen hatte sofort Durchfall, also beschlossen wir anderes Nassfutter auszuprobieren. Aber es trat keine Verbesserung ein und wir gingen zum Tierarzt, da wir den Verdacht hatten, dass unsere Katzen vielleicht Giardien hat(sind beide aber gleich am Anfang entwurmt worden). Der Test war negativ..Der Tierarzt meinte, dass die Katze einfach nur einen empfindlichen Magen hat und man das mit Spezialfutter in den Griff bekommt. Bis heute Futtern wir jetzt normales Trockenfutter und mischen dort das Spezialfutter unter. Wirklich Durchfall hat die Katze nicht mehr; der Stuhlgang ist nicht fest, aber deutlich besser. Mit 7 Monaten fing unsere Katze dann noch an mitten in der Nacht zu schreien (bestimmt 30min.).Dazu kommt, dass sie von einem Katzenklo ins nächste geht und dort schreit und die ganze Zeit an der Katzenklowand kratzt. (haben das katzenstreu schon gewechselt). Wir haben gedacht, dass sie vielleicht langsam kastriert werden müssen und taten dies. Der Tierarzt meinte, dass bei der Katze die Geschlechtsreife noch nicht ganz entwickelt war. Die Kastration ist jetzt schon 1 Monat her und es hat sich nichts verändert. Zur Zeit ignorieren wir unsere Katze, wenn sie Mittags oder Nachts schreit. weiß vielleicht jemand was wir dagegen machen können? LG Lisadi

A

Werbung

weiß vielleicht jemand was wir dagegen machen können?
Alös erstes den TA wechseln.

Mittlerweile sind beide 8 1/2 Monate alt.
Kastrieren lassen. Sie sind beide überfällig.
Allerdings mußt du sicherstellen, daß die potentiell kranke Katze narkosefähig ist. Untersucht werden muß sie also so oder so.

Leider hat der TA wenig bis keine Ahnung. Bitte erkundige dich zu Fragen der Katzenhaltung nicht beim TA.

Trockenfutter weg.
Ernährung unter die Lupe nehmen.

Wenn ein Tier wirklich Diätfutter bräuchte, welchen Sinn soll es dann machen, das zu mischen?
Das wäre so, wie einem Diabetiker zu sagen, er dürfe nichts Süßes essen und ihm darum den Zucker vom Krapfen zu klopfen. Du verstehst, warum das Unsinn ist?

Was ergab die Kotanalyse?
Wurde schon mal Urin untersucht?
Blutuntersuchung gemacht?
Wie lange genau ist das nun her?

Welches Naßfutter habt ihr versucht, welches hat sie nicht vertragen.

Es stimmt, daß Katzen Unverträglichkeiten haben können, das muß man sich aber genauer ansehen.

Wirklich Durchfall hat die Katze nicht mehr; der Stuhlgang ist nicht fest, aber deutlich besser. Mit 7 Monaten fing unsere Katze dann noch an mitten in der Nacht zu schreien (bestimmt 30min.).Dazu kommt, dass sie von einem Katzenklo ins nächste geht und dort schreit und die ganze Zeit an der Katzenklowand kratzt. (haben das katzenstreu schon gewechselt).
Und wenn sie nun Schmerzen hat? Weiter zugucken?

Offenbar ist da noch lange nicht alles gut.

Du solltest noch mehr Infos einholen (hier oder anderswo) und vor allem, der Sache gründlich nachgehen.
Da können schwerwiegende Dinge wie Pankreatitis dahinterstekcen, oder Unverträglichkeiten, vielleicht "nur" die Geschlechtsreife oder doch Parasiten.
Aber das kann hier niemand beurteilen.

Dieser Fragebogen ist zwar für Unsauberkeit, umfaßt aber einige der wichtigsten allgemeinen Fragen.
Bitte nimm ihn dir doch vor und füll ihn angepaßt aus. Komplett.
Befunde bitte scannen oder angeben, zumindest aber möglichst genau, was gemacht wurde.

Hallo 🙂
Bis heute Futtern wir jetzt normales Trockenfutter und mischen dort das Spezialfutter unter. Wirklich Durchfall hat die Katze nicht mehr; der Stuhlgang ist nicht fest, aber deutlich besser.

Der Stuhlgang ist deshalb fester, weil Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht und gerade das ist das Fatale an dieser Fütterung.

Hast Du es mal mit klassischer Schonkost probiert? Die kann man selber machen, es gibt da aber auch gute sensitive-Sorten.

Ansonsten schließe ich mich Gwion an. Eine Aussage wie "die hat wohl einen sensiblen" Magen würde mir nicht genügen, ich würde wert darauf legen, die genaue Ursache zu wissen.

LG Silvia

@ gwion: die beiden sind schon kastriert, steht alles im eingangspost.

ich würde auch einen anderen tierarzt aufsuchen. irgendetwas ist da nicht in ordnung mit der verdauung und trockenfutter ist keine lösung. das ist wirklich ungesund.

vielleicht hat sie schmerzen? vor allem beim klogang? das verhalten, das du beim klogang beschreibst, vor allem die schreierei, ist nicht normal.
das bitte unbedingt abklären lassen, bei einem kompetenten tierarzt!

kommen die zwei aus einer Zucht?

Werbung:
Hallo 🙂
Eine unserer Katzen hatte sofort Durchfall, also beschlossen wir anderes Nassfutter auszuprobieren.

Logisch - Der Magen einer Katze ist grundsaetzlich nicht so gut zu sprechen auf abrupte Futterwechsel. Du solltest sie langsam an neues Futter gewoehnen.
Sollte deine Katze nach einem Futterwechsel (vorallem zwei) Durchfall haben, heisst das nicht unbedingt, dass sie krank ist. Der Durchfall sollte sich aber schnell wieder legen.
Du solltest am besten altes und neues Futter langsam mischen und der Katze so einen Uebergang goennen.. Dann sollte sie keinen Durchfall bekommen.

Zu schimpfen hab ich aber auch mit dir:
Zuerst haben wir Nassfutter gefüttert, da wir gelesen haben, das es besser für Katzen ist.
Mit solchen Sachen sollte man sich vorm Einziehen einer Katze befassen. Tockenfutter ist absolut ungeeignet fuer eine Katze - und eine pure TroFu-Ernaehrung ist das Schlimmste, was du einem Fleischfresser antun kannst.

Dadurch ruinierst du u.a. die Nieren deiner Katze, fuetterst sie fett und abgesehen davon finde ich es absolut trist. Oder willst du dein Leben lang nurnoch Kelloggs essen? 😉
Katzen nehmen den Grossteil ihrer Fluessigkeit ueber das Fleisch auf - und trinken relativ wenig. Als Wuestentiere sind sie nicht an Trinken gewoehnt.

Dieses Buch solltest du dir eventuell kaufen und durchlesen. Es geht hauptsaechlich um Fehlinformationen die man vom TA bekommt - Impfungen etc. Aber auch um Ernaehrung (Es gibt auch noch ein Schwarzbuch speziell zur Ernaehrung von Katzen) aber fuer den Einstieg sollte das erstmal reichen.

Dazu kommt, dass sie von einem Katzenklo ins nächste geht und dort schreit und die ganze Zeit an der Katzenklowand kratzt. (haben das katzenstreu schon gewechselt).
Bring deine Katze zum TA - zu einem anderen. Fuer mich klingt das genauso wie die Geschichte von einer Bekannten, dessen Kater sich wegen Nierensteinen so benommen hat. (Halte ich aufgrund des Alters nicht unbedingt fuer wahrscheinlich) aber offensichtlich muss deine Katze aber kann nicht.
Und eine Kastration bei Katzen kann auch schief gehen. Deren Eierstoecke sind so winzig, dass es passieren kann, dass man nicht alles entfernt hat.

Such dir in der Naehe einen kompetenten Tierarzt (am besten noch diese Woche) und berichte dem das alles. (Ich persoenlich setze eher auf Aerzte die verstaerkt Naturheilpraxis einsetzen - weil sie die Tiere nicht unnoetig mit Chemie vollpumpen.)

Was die Ernährung grundsätzlich betrifft...schon mal über Barfen nachgedacht?

Was die Ernährung grundsätzlich betrifft...schon mal über Barfen nachgedacht?

Hmmm - auch wenn ich grundsaetzlich fuer's Barfen bin, glaube ich nicht, dass jemand, der (soll nicht abwertend klingen) nicht einmal weiss, dass ein Futterwechsel fuer Katzen recht anstrengend ist, sofort mit Barfen anfangen sollte.

Auch, wenn es meiner Meinung nach nicht die Wissenschaft ist, zu der es viele machen gehoert ein bisschen Grundwissen in Sachen Katzenernaehrung dazu. Ich wuerde da eher empfehlen sich die Zeit zu nehmen, sich in die Materie einzufinden und dann vielleicht langsam anfangen.

Die Mietzen sind ja auch noch jung - denen laeuft ja nichts weg und wenn sie bis dahin eine weitgehenst gesunde Fertignahrung bekommen, sind sie ja auch erstmal auf der sicheren Seite. 🙂

Ich würde dringend auch einen anderen TA zu Rate ziehen - da stimmt was nicht! Und wenn ich das so lese, fühle ich mich ein wenig an meinen Hund erinnert - manches klingt sehr ähnlich (die Durchfälle, die Unruhe). Heraus stellte sich eine Allergie.

Das sollte abgeklärt werden. Geholfen hat bei meinem Kleinen in der Tat Barfen - erst roh, dann teilbarfen, da sich nach einer Weile heraus stellte, dass er auch gegen Rind allergisch ist und ich Huhn nicht roh füttern mag.

Aber auch das teilbarfen half - gekochtes Hühnchen mit etwas Reis und Gemüse sowie Hüttenkäse/Joghurt (ob das nun katzengeeignet ist, hm, da muss man sich halt schlau machen; nach dem Hühnchen war mein Kater auch ganz japsig).

Mein Hund - inzwischen bin ich wieder auf Dosenfütterung - hatte nie wieder Darmprobs!

Doch zuvor - Gang zum neuen TA, denn es kann nicht sein, dass dein Tierchen schreit, das klingt, sorry, nach Schmerzen. Eine Katze schreit normalerweise nicht.

Alles Gute für euch!

Hey,

Also wenn wirklich nur sympthomatisch gegen den Durchfall behandeln willst, dann kannst du die Ratschläge hier befolgen. Damit wird aber der Grund für das nächtliche schreien und die anderen Sachen aber nicht weggehen. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen abseitig und ich entschuldige mich, falls ich jemanden zu nahe trete, aber beschäftigt ihr euch auch genug mit dem Tier? Nicht das das schreien nichts weiter als der sprichwörtliche Schrei nach Aufmerksamkeit ist, weil sie sich unterbeschäftigt fühlt.
Falls man das sicher ausschließen kann, dann befolge am besten die Tipps von gwion und premurosa, die haben schon echt nützliche Hilfestellungen geboten. Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

Werbung:
Schreit die Katze denn beim Stuhlgang, beim Urinabsetzen, oder macht die nichts dabei ausser Kratzen und Miaun?