Katze weg, was nun mit der anderen?

• Themenstarter Themenstarter seway
  • Beginndatum Beginndatum
S

seway

Neuer Benutzer
Hi Zusammen

Ich brauche mal dringend euren Rat. Vielleicht kann mir jemand mit persönlicher Erfahrung weiterhelfen. Vor gut 1,5 Jahren habe ich mir 2 junge Katzen zugelegt. Leider ist die eine diesen Juni von einem Auto überfahren worden. Damit die andere Katze nicht alleine sein musste, habe ich wieder eine junge Katze aufgenommen. Bereits nach wenigen Tagen haben sie sich super verstanden und waren ein Herz und eine Seele. Leider ist das nächste Unglück passiert. Von der älteren Katze fehlt nun bereits seit 2 Wochen jede Spur. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass sie wieder auftauchen wird.
Nun ist wieder eine Katze alleine. Und da sie erst knapp 8 Monate alt ist, sollte sie sicher auch nicht alleine bleiben. Mir ist aufgefallen, dass sie in den letzten Tagen viel mehr den Kontakt zu mir gesucht hat, als vorher als noch eine andere Katze im Haus war.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich jetzt machen soll. Ich habe innert 3 Monaten meine beiden ersten Katzen verloren und werde wohl nicht bereits wieder eine neue zulegen können aus emotionalen Gründen. Ich will aber auch nicht, dass sich die junge Katze einsam füllt.

Was ist besser für die Katze? Sie alleine zu halten oder ein schönes Plätzchen zu suchen wo sie wieder mit anderen Katzen zusammenleben kann?

Vielen Dank für eure Antworten

A

Werbung

Wenn du nicht bereit bist, eine weitere Katze aufzunehmen, würde ich zum Wohl der jetzigen Katze, ihr ein neues zu Hause suchen.

Sie ist ja nun so gar nicht Einzelgänger, kennt es also, dass ein Gefährte immer da ist.
Mit 8 Monaten find ich auch zwingend notwendig - da muss unbedingt jemand zum Raufen da sein.

Dass sie dir gegenüber anhänglicher wird, ist ja normal, sie hat doch sonst niemanden?
Alleine bei dir zu bleiben geht gar nicht.
Sicher bist ja auch mal nicht zu Hause, arbeiten, unterwegs. Das ist dann echt fies für die Katze.

Gibt's die Möglichkeit für gesicherten Freigang? Oder gänzlich Wohnungshaltung, so dass du nicht wieder riskierst, so schnell 'ne Samtpfote zu verlieren? Dürfte allerdings dann mit der vorhandenen Katze schwierig werden, weil sie ja nun den Freigang kennt.

Hallo,

was hast du bisher unternommen um deine Katze zu finden?

Ich denke nicht, dass es zwingend notwendig ist bereits nach 2 Wochen wieder einen neune Gefährten zu nehmen. Zulange sollte aber die Alleinseinphase auch nicht andauern.

Verständlicherweise fällt es dir schwer, jetzt bereits wieder eine weitere Katze aufzunehmen. Warte nochmal etwas ab, vielleicht findest du deine vermisst Katze doch noch wieder - du solltest hier nicht zu schnell aufgeben.😉

Ich würde auch überlegen, ob nicht Wohnungshaltung bzw. gesicherter Freigang eine Option ist.

Deine alte Katze ist erst zwei Wochen weg, ich würde erst einmal alles in Bewegung setzen um sie wieder zu finden!!! Hier sind Katze nach intensiver Suche nach 4 Monaten wieder aufgetaucht! Bitte geb sie nicht so schnell auf, häng Zettel auf, informier Tierärzte, Nachbarn etc.! War sie gechipt und/oder tätowiert? Hast du ein Foto von ihr?