Katze wegen Neuzugang verzogen

• Themenstarter Themenstarter nette123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neuzugang jagt erstkatze
N

nette123

Neuer Benutzer
Hallo,
ichh bin erst neu hier und möchte mich hiermit für die Aufnahme bedanken.
Ich habe/ hatte eine zweijährige Katze. Sie ist hier geboren. Nun habe ich vor einem halben Jahr einen sehr dominanten Kater vom Tierschutz aufgenommen. Meine Katze hatte panische Angst vor ihm. Sind die sich draußen begegnet, hat der Kater meine Molly gejagt. Sie ist auch noch sehr jung und unerfahren. Erst war sie immer 1-2 Tage weg. Dann komplett ganze 7 Wochen. Durch Zufall habe ich sie in der Nähe unseres Hauses gesehen. Als ich sie gerufen habe, lief die panisch weg. Ich verstand die Welt nicht mehr. Auch meinen Mann ist das gleiche passiert. Er wollte sie gerade streicheln, da kam der Kater wieder an und hat sie verjagt. Seither haben wir sie nicht wieder gesehen. Kann es sein, dass sie sich trotzdem noch in unserer Nähe aufhält? Haben wir noch Hoffnung?
Haben überall Flyer ausgehängt. Facebook, WhatsApp, Instagram usw.
Ein Schulkind hatte sich gemeldet. Sie hätte die Katze letzte Woche gesehen.
Es kann ich tun? Nur warten? Mache mir schreckliche Vorwürfe.
Liebe Grüße

Annette

A

Werbung

Das Problem sehe ich in der Beziehung zwischen Molly und dem Kater(wie heißt er denn?), die nicht zusammen passen.
Wenn Molly solche Angst vor ihm hat, wäre es vielleicht besser, den Kater zu einem gleichaltrigen Kater zu vermitteln (In Absprache mit dem Tierschutzverein wo er her kommt), der ihm etwas entgegen zu setzen hat.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dass Molly nachhause kommt, ist dann größer.
Als Partnerin für Molly wäre eine weibliche ruhige nicht dominante Katze besser, da wurdest du nicht gut beraten.

Kann es sein, dass sie sich trotzdem noch in unserer Nähe aufhält? Haben wir noch Hoffnung?

Ich glaube nicht, daß sie "freiwillig" wieder zurück kommt. Sie ist abgewandert, ihr hättet schon etwas unternehmen müßen, als sie mehrmals 1-2 Tage weg war.
Sie fühlt sich bei euch nicht mehr wohl und solange der Kater da ist, würde sich das auch nicht ändern. Hoffentlich hat sie jemanden gefunden, der sie versorgt.

Das Problem sehe ich in der Beziehung zwischen Molly und dem Kater(wie heißt er denn?), die nicht zusammen passen.
Wenn Molly solche Angst vor ihm hat, wäre es vielleicht besser, den Kater zu einem gleichaltrigen Kater zu vermitteln (In Absprache mit dem Tierschutzverein wo er her kommt), der ihm etwas entgegen zu setzen hat.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dass Molly nachhause kommt, ist dann größer.
Als Partnerin für Molly wäre eine weibliche ruhige nicht dominante Katze besser, da wurdest du nicht gut beraten.

Danke für eure Antworten! Nun fühle ich mich so richtig schlecht.
Ich habe einen Fehler gemacht, das weiß ich.
Der Kater (er heißt übrigens Nero), kam schon ein ganzes Jahr zum fressen her.
Er war wild, ausgehungert, voller Ungeziefer.
Der Tierschutzverein hat die Kosten für Kastration, und Behandlung übernommen. Eigentlich fühlte der Kater sich hier zu Hause. Dann haben wir den Verein mitgeteilt, das er bleiben darf. Alles war gut! Das Problem fing an, als er auch ab und an in die Wohnung kam. Ich konnte das mit Molly nicht richtig deuten, als sie immer 1-2 Tage weg war. Sie war schon immer eine kleine Stromerliese. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Es muss doch zu machen sein die beiden mit Geduld zusammenzuführen. Werde mir erst mal einen Duftstecker zur Harmonisierung kaufen und mich gründlichst belesen. Aber erstmal muss ich sie wiederfinden!!!
Alles Liebe!
Annette

Es ist nicht gut gelaufen, aber Vorwürfe bringen nichts, ich würde jetzt nach vorne schauen.
Ich bin nicht sicher, ob eine Zusammenführung Erfolg hätte, da du die beiden charakterlich recht unterschiedlich beschreibst und von Mollys panische Angst berichtest.
Hier zeigt sich, dass Kater-Katze oft nicht harmoniert, manchmal passt es halt nicht.
Du müsstest eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen, stelle ich mir aber schwierig vor, da beide Freigänger sind und Molly wegen dem Kater nicht mehr nach Hause kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht gut gelaufen, aber Vorwürfe bringen nichts, ich würde jetzt nach vorne schauen.
Ich bin nicht sicher, ob eine Zusammenführung Erfolg hätte, da du die beiden charakterlich recht unterschiedlich beschreibst und von Mollys panische Angst berichtest.
Hier zeigt sich, dass Kater-Katze oft nicht harmoniert, manchmal passt es halt nicht.
Du müsstest eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen, stelle ich mir aber schwierig vor, da beide Freigänger sind und Molly wegen dem Kater nicht mehr nach Hause kommt.

Ich habe dieses gefunden.

https://www.tierisch-wohnen.de/katze/haariges-wissen-katze/katzenzusammenfuehrung/

Mit viel Geduld könnte es vielleicht klappen. Die Mutter von Molly lebt auch hier, da gab es auch Probleme. Die beiden sind jetzt bei Phase 3. Ich bekam die Mutter(Christa) tragend vom Tierschutz. Sie sollte ihre Kitten bei mir zur Welt bringen. Molly wollte niemand haben, da haben wir sie genommen. Die Mutter wurde dreimal vermittelt und immer wieder zurückgebracht. Sie ist eben keine Schmusekatze, sondern eine Straßenkatze, die immer ums überleben gekämpft hat. Der letzte Besitzer hat sie sogar im Winter einfach ausgesetzt. Wochenlang habe ich sie gesucht und dann doch gefunden. Da habe ich mir geschworen, dass das arme Tier nicht nochmal vermittelt werden soll. Sie bleibt jetzt bei uns.
Nun habe ich Mutter gefunden und hoffe, das Kind auch wiederzufinden.
Liebe Grüße
Annette

Werbung:
Hallo,
möchte mich zurückmelden. Meine Molly ist nach 4 Monaten wieder nach Hause gekommen und fühlt sich wieder sichtlich wohl. Mit der Zusammenführung des Katers werde ich Schritt für Schritt vorgehen und mir dazu professionelle Hilfe holen.
6C0AE84C-D67D-4D86-80F5-F476D6A15F80.jpegD5261D87-CC05-4E78-A02E-8023D66AF829.jpg

Ich habe diesen Thread gerade entdeckt und freue mich für euch, dass Molly wieder da ist.

Hallo,
möchte mich zurückmelden. Meine Molly ist nach 4 Monaten wieder nach Hause gekommen und fühlt sich wieder sichtlich wohl. Mit der Zusammenführung des Katers werde ich Schritt für Schritt vorgehen und mir dazu professionelle Hilfe holen.

Wie schön, ich freue mich sehr für euch und hoffe, ihr bekommt das alles gut geregelt! 🙂

Schau auch mal hier, das könnte euch auch schon mal weiterhelfen https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ja. Vielen Dank! Das hatte ich heute auch gefunden. Habe es mir gleich abgespeichert. Ich besorge mir jetzt erstmal eine kleine passende Tür.

Werbung: