Katze wehrt sich verhement gegen Spritzen

  • Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
16 Pfoten, weißt du, wo es solche Masken gibt? Das kenne ich nicht, auch bei den Tierärzten nicht

Ich kenne es auch nur aus der Tierklinik, bei "normalen" TÄ habe ich es auch noch nie gesehen.

Leider weiß ich auch nicht, wo man sie beziehen kann, vielleicht kann dein TA sie dir besorgen?

Damit du weißt, was ich meine:

https://images.app.goo.gl/gbotXH4wzHZ1iEyS6

So ähnlich sieht die Maske aus.

Alternativ gäbe es noch den Buster Vet Untersuchungsbeutel, aber damit hätte die Katze Blickkontakt zur Spritze.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sachen gibts. Sowas hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Aber wenn sie nicht beissen kann, vielleicht nimmt das schon gleich etwas Spannung aus der Sache raus.
 
Ja, die Maske bietet einen Beißschutz, aber ich glaube, primär geht es um den Sichtschutz. Das Abdunkeln macht sie ruhiger, so zumindest habe ich es verstanden.

Beißschutz allein kann man ja auch durch dicke Handschuhe erreichen, wie sie TÄ gelegentlich tragen.
 
Naja, aber wenn Krallen schneiden und US nicht ohne Narkose gehen, dann frage ich mich, ob sich Pica das überhaupt anziehen lässt!

Und außerdem: Ich hätte Bedenken, meine Katze auf Dauer irgendwie zu traumatisieren, wenn ich sie jeden Tag in so ein Ding reinzwinge.
 
Naja, aber wenn Krallen schneiden und US nicht ohne Narkose gehen, dann frage ich mich, ob sich Pica das überhaupt anziehen lässt!

Und außerdem: Ich hätte Bedenken, meine Katze auf Dauer irgendwie zu traumatisieren, wenn ich sie jeden Tag in so ein Ding reinzwinge.

Ja, die Bedenken habe ich durchaus auch. Vielleicht hilft es ja schon, das Insulin nicht so kalt zu spritzen. Das würde zumindest erklären, warum sie anfangs nichts gemacht hat und sich jetzt immer mehr wehrt.

Aber falls das nicht reicht, irgendwas muß dann passieren. Weil wenn wir das nicht in den Griff bekommen, kann es durchaus sein, das nur noch einschäfern übrig bleibt.
 
Werbung:
Und viell. erstmal probieren ein Handtuch über den Kopf legen ?
Das ist nicht so ein ""Trauma"", wie tgl. die Maske überstülpen.
 
Und viell. erstmal probieren ein Handtuch über den Kopf legen ?
Das ist nicht so ein ""Trauma"", wie tgl. die Maske überstülpen.

Das habe ich schon probiert. Aber da bräuchte ich mindestens 6 Arme. Sie bleibt ja nicht sitzen, sondern wehrt sich mit allem was sie hat.
 
Buster Vet
 
Wir haben auch einen Buster Vet in Größe XS daheim, den habe ich meinem Pflegi Emil angezogen, da ich sonst kein Panacur in ihn hinein bekommen hätte (und durch meine Hände sind schon einige Katzen und zahlreiche Medikamente gegangen).

Mühsam war nur, ihn da rein zu kriegen. Aber wenn er mal da drin gesteckt ist, war es ganz easy und er wirkte auch relativ entspannt. Die blöde Pipette hat ihn mehr gestört als der Panzer, in dem er vorübergehend steckte.
 
Werbung:
Ohje..ich kann dir leider keinen Rat geben,aber wenn mein Kater Rojin 10 Jahre zum TA muss , ist es jedesmal ein Drama. Krallen schneiden geht gar nicht. Sein Prednisolon ( felines Asthma) bekommt er jeden Abend in halbierte Dreamies. Festhalten,hochheben geht gar nicht. Er ist zwar verschmust und total lieb, aber sobald irgendwas ist mit Zwang oder TA dreht er durch. Sobald er merkt das er in die Box muss dreht er durch.Bekommt einen dicken Schwanz,faucht,knurrt. Wir müssen das immer dann in der abgeschlossenen Küche machen und dann ihn in einer bestimmten Ecke in die Box,welche Reiß- und Klettverschluss hat von der Wand aus reinquetschen. Anrühren kann man ihn dabei nicht. Er bekommt solche Panik.Ich habe schon alles versucht und die Box steht im Wohnzimmer.Auch Diazepam vom TA oder ihn versuchen zu beruhigen etc oder Überraschungsmoment, es klappt nicht. Wenn er Augentropfen bräuchte oder Spritzen, ich hätte verloreen.Bzw.in dem Fall er,da ich ihm nicht helfen kann. Untersuchung beim TA geht in der Regel nur in dem Käfig und Narkose. Er meint das nicht böse,er hat furchtbare Panik. Ich kann dich sehr gut verstehen. Einmal hatte er eine Verkrustung an der Nase,welche ich mit NaCL reinigen wollte, aber selbst das war unmöglich. Er ist ein Schmuser,sehr ruhig und lieb,sehr sozial zu anderen Katzen. Beim Transport von Spanien mussten sie ihn umsetzten,dabei ist er geflüchtet und sie mussten ihn einfangen. Dabei hat er die Frau blutig gekratzt und gebissen.Er kam hier an,die Box voller Blut der Kater auch voller Blut. Er war total verstört und panisch.Er war zuerst unten im Haus im Waschraum,sobald er merkte das ich komme hat er sich versteckt und gefaucht.Das ging monatelang trotz Zyklene ,Felway und jeden Abend das ich ihm was vorgelesen habe. Aber irgendwann taute er auf,lief im Haus rum etc.Aber es wurde erst wirklich besser als ich ihn streichelte trotz Fauchen. Ich möchte damit sagen, dass ich befürchte das diese Maulkorb und andere Sachen möglicherweise die Katze noch scheuer machen. Kannst du es ihr spritzen,wenn sie schläft? Das würde ich versuchen.Aber leider schlafen Katzen oft nicht fest.Oder evtl. mit Valium vom TA, in Kaustange versteckt damit der Teufelskreis aufhört? Vielleicht wird es dann besser, damit sie es nicht mit Angst verbindet? Ich glaube eher das es nicht ein nicht wollen ist,sondern das sie Angst hat.Bzw. man vermeidet Sachen also will sie nicht weil man Angst hat. Gibt es evtl.Insulin Pumpen für Katzen ? und ihr einen Body anziehen im Notfall diese Procedere Body und Pumpe mit Narkose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, da hast du ja auch was durch.

Aber das ist nicht mit meiner Katze zu vergleichen. Pica hat keine Angst. Die mag das einfach nicht. Und sie hat schon immer eine sehr genaue Vorstellung davon, was sie mag. Und vor allem, was sie nicht mag.

Aber jetzt, gleich beim Messen, vor dem Fressen, klappt es erstaunlich gut. Keine Ahnung, warum das so einen Unterschied macht.
 
Beim Messen wird nichts in den Körper gespritzt, vielleicht ist das der Unterschied? Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Temperatur ursächlich ist. Frag doch mal, wie warm Insulin kurzfristig sein darf. Aufbewahrung im Kühlschrank und dann bereits in der Spritze z.B. unter fließend Wasser oder in der Hand erwärmt. Ich spritze mich gelegentlich selber und es ist schon ein Unterschied, ob es Körper warm gespritzt wird oder kalt. Mein Mittel schmerzt nicht, aber man spürt einfach, dass da was Fremdes ist, wenn es kalt ist und obwohl ich es i.v. spritze. Ich kann mir vorstellen, dass das für eine selbstbewusste Katze ein Grund ist, sich zu wehren.

Ich drück weiterhin die Daumen.
 
Noch eine Stimme für habdwarmes Insulin, meins hat Kphlschrank kalt ganz leicht gebrannt und komisch gedrückt. Blaue Flecken sind auch eher entstanden.

Diabetologe hat das gesehen und gleich gewusst was das Problem war: Kühlschrank Insulin.

Ich hab den Pen immer vorher raus gelegt und vorm Spritzen zwischen den Händen grubbelt damit er warm wird. Mir hat es geholfen.

Cross Fingers!

Grüße babs
 
Mein Mann hat selber Diabetes. Sein Insulin lagert er im Kühlschrank, aber die Spritzen mit denen er aktuell spritz, stehen im Schrank. Er meint, sie dürfen nicht in der Sonne stehen und halt die nächsten Tage aufgebraucht werden. Das stimmt meint er, Insulin vom Kühlschrank ist unangenehm
 
Werbung:
Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Sie konzentriert sich jetzt beim Spritzen total nach hinten, aber sie macht nichts mehr.
Für alle Fälle werde ich noch so eine Maske kaufen, und wenn es nur zur Beruhigung von mir ist.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Und Pica natürlich. Ich dachte echt schon, es bleibt nichts anderes mehr übrig, als sie einschläfern zu lassen, weil es zu gefährlich ist.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, Vitellia, Booksniffer und 6 weitere
Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Sie konzentriert sich jetzt beim Spritzen total nach hinten, aber sie macht nichts mehr.
Für alle Fälle werde ich noch so eine Maske kaufen, und wenn es nur zur Beruhigung von mir ist.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Und Pica natürlich. Ich dachte echt schon, es bleibt nichts anderes mehr übrig, als sie einschläfern zu lassen, weil es zu gefährlich ist.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin.
Na bitte, geht doch 🙂.

Freut mich für euch, dass es jetzt funzt 👍.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Sie konzentriert sich jetzt beim Spritzen total nach hinten, aber sie macht nichts mehr.
Für alle Fälle werde ich noch so eine Maske kaufen, und wenn es nur zur Beruhigung von mir ist.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Und Pica natürlich. Ich dachte echt schon, es bleibt nichts anderes mehr übrig, als sie einschläfern zu lassen, weil es zu gefährlich ist.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin.
Ich hab diese Info jetzt mal abgespeichert und hoffe , das ich sie niemals abrufen muss . Was man hier so alles lernt , fantastisch
 

Ähnliche Themen

Krümel2017
Antworten
5
Aufrufe
233
Krümel2017
Krümel2017
Krümel2017
2
Antworten
21
Aufrufe
692
Quartett
Q
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
33
Aufrufe
2K
Elvizio
E
K
Antworten
53
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben