Katze, wie wichtig?

• Themenstarter Themenstarter Mopsnel
  • Beginndatum Beginndatum
Ja. Denn wenn ich für ein Lebewesen, das von mir abhängig ist, Verantwortung übernehme, mache ich das ohne Wenn und Aber.

Ich finde, hier ist es auf den Punkt gebracht!

Für mich sind sie Familienmitglieder. Das war schon so, als meine Tochter noch hier wohnte und ist jett noch so, nun ist die Familie, die hier wohnt nur etwas kleiner.

Ich weiß, dass man deshalb oft belächelt wird oder Schlimmeres, aber das ist mir völlig egal.
Mein Bruder z.B. möchte selbst keine Haustiere haben, schon mal gar keine Katzen, er ist kein Tierfan.............ABER: Er akzeptiert sie und mich mit meiner Einstellung.

Als ich z.B. wusste, dass meine Sternchen nicht mehr sehr lange leben werden, hab ich ihn vorsichtig gefragt, ob ich sie in seinem Garten beerdigen darf und dachte, er erklärt mich für verrückt und erteilt mir ne festte Absage.
Nein, so war es nicht, er hat sofort zugesagt.

Seinen Umgang mit meinem Leben finde ich in Ordnung, da hab ich auch kein Problem, wenn er nicht so auf Haustiere steht.

Jemand, der ein Problem damit hat, dass ich Katzen habe, der muss nicht herkommen. Ich zwing ja keinen😉 Die Katzen wohnen hier, der Besuch nicht!
Und wenn ein Partner damit nicht umgehen kann, dann passt er eindeutig nicht zu mir.

Also, keine Sorge! Du bist nicht ungewöhnlich, verrückt oder sonstwas!

Liebe Grüße, Heike

A

Werbung

Das habe ich auch jetzt so oft gelesen. Ich hatte sie schon in einer Terpension, mit dem Wunsch, sie mit anderen Katze zusammen zu halten. Das war nur Stress für sie. Sie hat da auch genässt. In allein Haltung war alles gut. Ich lasse mich da noch von der neuen Tierärztin beraten und werde es noch einmal versuchen. Ich möchte so ungern eine Katze zu mir holen, ihr die Hoffnung auf ein neues zuhause geben und dann sagen, sorry aber du musst zurück ins Tierheim.

Dann würdie ich Dir empfehlen, dass Du Dich mal intensiv in das Thema einarbeitest. TA sind da in der Regel nicht die kompetenteste Adresse zum Thema. Ein adultes Tier zu vergesellschaften ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich und das Argument mit dem Alter ist relativ. Katzen können 15/20 Jahre alt werden, also würde die Katze in Wohnungshaltung noch mal die gleiche Lebenszeit alleine erwarten.

Der Versuch in der Tierpension ist da nicht aussagekräftig, da so etwas zum Scheitern verurteilt ist. Da warst Du eben wirklich nicht gut vorbereitet, so wird das nichts.

Ansonsten, finde ich Deine Fragen teilweise auch merkwürdig. Es ist doch selbstverständlich, dass man ein Tier gut versorgt, warum bedarf das denn besonderer Betonung?

Falls Du Dich für eine Zweitkatze entscheidest/ unter der Prämisse, dass Du das gut überlegst; dann wäre ein Tier von einer Pflegestelle besser als aus dem TH. Die PS kennen die Tiere idR besser als TH Mitarbeiter und im worst case geht das Tier auf die PS zurück und eben nicht ins TH.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist euch eure Katze?
Natürlich sehr wichtig!!!

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?
Ja, sicher. Sie waren erstens zuerst da und zweitens könnt ich mit nem Kerl nix anfangen, der mit Katzen oder Tieren im Allgemeinen nicht klarkommt.

Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?Zuerst mein Sohn ( zumindest so lange er noch nicht selbständig ist), dann die Katzen, dann der kümmerliche Rest.

Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
Natürlich. Ich habe die Verantwortung für sie. Deswegen achte ich darauf, daß es ihnen gut geht.

Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?
Auch hier ein klares: Ja! Falls wir denn überhaupt mal wegfahren.

Ich möchte einfach wissen, ob es Menschen gibt, die die Verantwortung für ihre Katze ebenso wichtig nehmen, wie ich???
Ja, sicher dat.😀

Hört sich das gestört an???
Nö.

Füllblabla

Sehr wichtig.

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?
Mich gibt's nur mit Katzen.

Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?
Einen hohen.

Ja natürlich.

Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?
Meinst du, ob man für eine Betreuung sorgt oder ob man sich sorgt, ob sie auch gut betreut werden? Ich denke, eher letzteres oder? Nein, ich muss mir keine Sorgen machen, aber trotzdem denke ich immer an die drei. 🙂

Ich möchte einfach wissen, ob es Menschen gibt, die die Verantwortung für ihre Katze ebenso wichtig nehmen, wie ich???
Das hoffe ich.

Nö. 😉

...fülltext...

Hallo liebe Katzenliebhaber,
ich habe mal eine Frage an euch und ich würde mich sehr freuen, wenn Einige von euch antworten.

sie sind mein ein und alles

Ja definitiv. Wer meine Katzen nicht mag, mit dem kann ich kein gemeinsames Leben führen.
Hatte den Fall schon mal, dass ich jemanden kennen gelernt habe, der mir dann nach ein paar Treffen gesagt hat, er mag Katzen nicht und möchte nicht mit ihnen unter einem Dach leben. Tja, damit war die Sache für mich erledigt.
Mich gibts nur mit Katzen 🙂

Familienmitglieder

Ja natürlich. Ich hab ja die Verantwortung für die Miezen übernommen, also soll es ihnen auch an nix fehlen!

Ja sicher. Meine Mama bekommt dann ihre "Katzenenkelkinder" (so bezeichnet sie meine Buben immer ^^)

Nein, ganz im gegenteil, du übernimmst die Verantwortung für deine Katze und das mit ganzem Herzen. Ich finde das toll!

*fülltext*

Hallo liebe Katzenliebhaber,
ich habe mal eine Frage an euch und ich würde mich sehr freuen, wenn Einige von euch antworten.

Ich liebe die drei sehr und sie sind mir sehr sehr wichtig

Ist bei mir zum Glück nicht der Fall, mein Mann liebt die Jungs auch sehr - aber man weiß ja nie ... Ja ich würde mich für meine Kater entscheiden, ich habe schon immer mit Tieren gelebt und ein Mensch der meine Tiere nicht mag käme für mich nicht in Frage

Die drei Jungs sind vollwertige Familienmitglieder

Ja sicher, ich habe sie zu mir geholt und bin auch für sie verantwortlich, sie brauchen mich und die Fürsorge zum überleben

Ich denke das tun sehr viele

Ich achte halt sehr auf die Fütterung, achte sehr auf Qualität und Inhaltsstoffe. Ich habe meine Katze von Trocken auf Hauptsächlich Nassfutter umgestellt. Sie bekommt keine Getreideprodukt.

Ich bastle selber Spielzeug, aus z.B. Toilettenpapierrollen, damit sie immer Abwechslung hat und sich nicht langweilt.

Ich wiege sie jeden Monat.

Ich habe meine Katze erst seit November aus dem Tierheim. Sie ist 8 Jahre alt und als Einzelkatze aufgewachsen hat den Karter meiner Freundes nicht akzeptiert. Seitdem ich sie bei mir zu hause alleine halte, ist sie richtig aus sich raus gekommen. Dafür nehme ich in Kauf meinen Partner weniger zu sehen... Er mochte sie von Anfang an nicht besonders, weil sie Anfangs unsauber war.

Ähm nein, wieso? Ich habe drei, mein Samson ist mein Sorgenkind und kommen im Jahr schon öfter mal 4 stellige Beträge beim TA zusammen. Ich würde alles für sie tun

Ich liebe die Jungs und würde alles für sie tun

Werbung:
Meine Katzen sind für mich vollwertige Familienmitglieder und ich liebe sie alle.

Einem Mann, der auch nur im Entferntesten meine Katzen nicht akzeptiert, würde ich sofort die Tür zeigen. Auch Besucher haben meine Katzen zu akzeptieren, ansonsten dürfen sie bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Ja, ich richte mein Leben sehr nach den Katzen aus. Da es 5 eigene und meist ein paar Pflegis sind, ist es auch nicht leicht, jemanden zu finden, der sie mal versorgt, wenn ich abwesend bin. Also heißt das: Urlaub im eigenen Garten - macht mir auch Null aus, ich genieße die Tage bei meinen Katzen. Allerdings hätte ich im Notfall (Krankheitsbedingte Abwesenheit) schon jemanden.

Egal, ob Katze, HUnd oder sonst ein Tier. Es bedeutet immer und zu 100 % Verantwortung für dieses Lebewesen, die man in jedem Fall ernst nehmen sollte.

Ich fühle mich nicht gestört, dass ich so denke. Manch anderer mag das anders sehen, aber das ist mir wurscht. 😀

• Wie wichtig ist euch eure Katze?
    Meine Kätzchen sind immer da, tapseln permanent um mich rum. Sie sind alles für mich. <3
  • Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?
    Das Problem hatte ich jetzt zum Glück noch nicht - die Miezen sind ja erst 2 Jahre da, mein Freund fast 7. 😀 Wenn ich aber vor die Wahl gestellt werden würde: Meine Katzen gehören zu mir und wer mich nicht "komplett" haben will, kann`s gleich sein lassen. =D
  • Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?
    Sie sind meine kleinen flauschigen Babies ( nein, kein Kinderersatz - das kommt noch irgendwann 😀 ) und gehören definitiv zur Familie.
  • Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
    Ich richte schon viel nach den Katzen aus - schließlich soll es ihnen gut gehen. Das ich mich aber komplett selbst verliere, ist aber definitiv nicht so. Die Miezen können abends auch mal gut 2-3 Stunden allein sein, damit ich mit meinen Weibern schön essen gehen kann. :]
  • Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?
    Der Punkt sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man übernimmt die Verantwortung für ein Lebewesen und muss sich dann entsprechend auch drum kümmern. 😳 Bei mir ist es aber schon so wenn mal keiner aufpassen könnte, dann fahre ich den einen Abend halt mal nicht weg. In der Regel klappt die Betreuung aber ganz gut. Mit unseren Vermietern haben wir ein Arrangement - ich versorge ihren Kater wenn sie weg sind, und sie unsere wenn wir nicht da sind. Und wenn es für ein paar Tage in die Heimat geht, kommen die Miezen mit - das Zweitrevier kennen und mögen sie. :]

Außerdem baue ich meinen Katzen auch gerne was (Naturkratzbaum, Spielzeug, Katzen-Häuschen XD) und verzichte selber mal auf was um ihnen was kaufen zu können. Und ich huldige ihnen in einer eigenen Comicserie & einem Buch. Und selbst das finde ICH nicht bekloppt... du kannst also ganz beruhigt sein. Das nennt man schlichtweg Tierliebe. =P

das man seine Haustiere versorgt? ist normal
das man Haustiere als Kinderersatz ansieht? find ich weniger normal

ich liebe meine kleine aber es ist keine Familie
für mein Kind ziehe ich um, für ein Haustier würde ich es niemals auf einen Machtkampf mit Vermieter, Nachbarn, uä ankommen lassen.
mein Mietvertrag erlaubt nur ein Haustier, hier muss ich mich also gegen eine Zweitkatze entscheiden

und Partner haben die Wahl
entweder eine Katze oder in einem halben Jahr Mäuse 🙂