Katze will mit'n Kater nicht spielen - Was tun ?

  • Themenstarter Themenstarter Speikor
  • Beginndatum Beginndatum
S

Speikor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2013
Beiträge
2
Hallo,

auch wenn bestimmt der eine oder andere dies Hier bereits ins Forum gestellt halt, will ich's mal mit meinen Worten versuchen.

Ich besitze eine Katze [9 Monate alt ] und ein Kater [ 6 Monate alt ] beide hatte ich mir die Woche zugelegt, in ein Abstand von 2 Tagen.
Nach vielen hin und her wurde mir geraten 2 Katzen[Kater] zu besorgen, da ich doch ca. 10 Stunden ausm Haus bin und eine Katze solange nicht alleine lassen wollte.

Sooo... Mein Hauptproblem besteht einfach darin, dass mein Kater mit meiner Katze spielen will, aber umgekehrt nicht.
Sie wird gejagt, in die Ecke gedrängt und fängt dann an zu fauchen !! Ohren nach hinten gesteckt !
Mein Kater lässt sich davon aber kaum beeindrucken und macht nach kurzer Zeit wieder weiter, bis es soweit kommt das sich meine Katze unterm Bett versteckt und eine ganze Zeit sich nicht mehr zeigen will.
Dafür läuft mein Kater gechillt durch die Wohnung, schaut kurz zum Bett und zieht wieder seine Runden.

Ich finds halt nur schlimm, dass jedes mal wenn sich meine Katze zeigt, direkt vom Kater wieder gejagt wird und keine ruhige Minute hat, obwohl Sie ja auch sehr verspielt ist, aber halt nicht so wie der Kater.
Manche meinen jetzt, dass das zusammenspiel einfach nicht funzt oder soll ich den einfach ein bissn Zeit geben ?
Mir tut halt meine Katze sehr leid, da Sie kaum was machen kann, ohne dabei gleich wieder den Kater am ''Arsch'' zu haben und gejagt zu werden.

PS : Beide kommen aus 2 verschiedenen Haushalten.

mfg
 
A

Werbung

Hallo!

Wenn beide erst ein paar Tage bei Dir sind, brauchen sie Zeit. Vor allem scheinbar die Katze. Auch wenn sie noch sehr jung sind, so sind sie doch keine 3 Monate alten Kitten mehr, die man einfach zusammensetzen kann und sie fangen an zu spielen.

Es ist richtig, dass Du Dir 2 Katzen geholt hast. Eine allein und in dem Alter - die wäre totunglücklich und einsam.

Gib ihnen Zeit, spiele zunächst viel mit dem Kater, damit er ausgelastet ist. Natürlich solltest Du auch mit der Katze spielen und eine Verbindung zu ihr aufbauen.

Erst einmal müssen die beiden sich kennen- und lieben lernen.
 
Hallo,

von so einen Problem lese ich öfters, da Katzen und Kater unterschiedliches Spielweisen haben (Kater rauft gerne und Katzen jagen sich lieber). Wer war denn zuerst da? Wie lange hast du die beiden?

Ich hab auch Kater und Katze. Am Anfang wollte die Katze mit dem Kater spielen und er wollte nicht. Bei Mobbing z.B vor Klo auflauern bin ich eingeschritten, sonst nicht. Heute haben sie eine gute Beziehung und spielen auch miteinander.
 
Katzen und Kater haben unterschiedliche Arten zu spielen. Kater sind immer etwas, na sagen wir mal wilder. Meine Beiden leben seid klein auf zusammen und es ist immer so gewesen und wird auch so bleiben.
Gib Deinen Beiden mal etwas Zeit sich richtig einzuleben. Außerdem müssen sie auch die Rangordnung austragen. Einer wird sich als Chef zeigen und der andere akzeptiert das in der Regel und es kehrt Frieden ein.
Sollte die Katze aber gar keine Ruhe vor ihm haben, so versuch vielleicht den Kater mal kurze Zeit weg zu sperren, damit auch sie sich in Ruhe umsehen kann und Sicherheit findet.
Ich power meinen Kater immer richtig aus. Mal mit der Spielangel, dem Bird oder mit Clicker-Training, so hat er Energie abgebaut. (die Kleine macht da auch gerne mit, aber nicht so energiegeladen wie er)
Du bist gefragt durch Beschäftigung. Sie müssen sich auch erst an einander gewöhnen und arrangieren. In dem Alter müßte das noch gut funktionieren!
Wünsch Dir Geduld und starke Nerven!😉
 
Hmm... Hmmmm...

Noch ein paar Informationen. Beide sind nicht kastriert und wenn, wollte ich demnächst den Kater zum Arzt schicken.

Kann das evtl. auch'n starken Einfluss auf die Katzen haben / z.B. dass der Kater ruhiger wird oder eher nicht ?
Ich lese leider sooo...viel Mist im Internet über Dies und Das, dass ich echt kein Plan habe was nun stimmt oder nicht.
Viele meinten halt dass auch Katzen und Kater gut mit einander auskommen können und das selbst aus verschieden Haushalten.
 
Dringend beide kastrieren lassen! 😱

Beide können schon geschlechtsreif sein. Ganz wichtig ist die Kastration der Katze. Der Kater ist nach der Kastration noch 4 - 6 Wochen zeugungsfähig. Die Katze ist sofort zeugungsunfähig. Mach sofort einen Kastratermin und trenne die beiden bis dahin. Das ist super wichtig!!!!!!
 
Werbung:
Um Himmels Willen! (sorry nicht böse gemeint ich bin nur erschrocken!)

BEIDE Kastrieren lassen und das zeitgleich.
Kater können nach der Kastra bis 6 Wochen lang noch decken!
Zudem bringt das unkastriert sein bei Katzen mitunter gesundheitliche Risiken wie Gesäugetumoren und Gebärmutterentzündungen mit sich.
Ergo tust du ihnen beiden Gutes auf lange Sicht mit der Kastra 🙂

Was das Verhalten betrifft: Leider ist das eine klassische Problemstellung, die auftritt wenn man typische Katze und typischen Kater daheim hat weil sich das Spielverhalten leider sehr unterscheidet, so schaut es auch bei dir aus wie du es schilderst.
Die Katze kann mit dem Raufverhalten des Katers nicht viel anfangen und fühlt sich bedrängt.
Der Rat der dir gegeben wurde, 2 Kater zu nehmen, war richtig und hätte wohl weniger Probleme bereitet.

Du kannst versuchen den Kater deutlich mehr auszulasten, allerdings ist das natürlich nicht optimal.
Wenn die Situation sich auf Dauer nicht bessert, ist ein weiterer Kater eine gute Idee,damit sich der vorhandene Kater mit dem neuen gemeinsam austoben kann und die Katze aus der Schusslinie ist.
 
Oh je!
Als erstes kann ich mich nur anschließen, sofort morgen einen Termin ausmachen für die Kastra von BEIDEN!
Die Katze kann jeden Tag rollig werden! Und Katzenbabys, noch dazu von einer Katze, die selber noch so jung ist, willst du doch wohl hoffentlich nicht?

Ansonsten habe ich eine etwas andere Meinung. Dein Problem ist wie schon geschrieben ein typisches Kater - Katzen Problem.
Nur, nach meiner Erfahrung wird das nicht besser, sondern eher schlechter. Soviel auslasten kannst du den Kater gar nicht, das er sich so ein tolles Spiel entgehen läßt. Ich befürchte, die Katze wird sich bald überhaupt nicht mehr trauen, sich in der Wohnung zu bewegen.
Für die Katze ist die Situation Stress pur!
Gibt es nicht die Möglichkeit, eines der Tiere zurückzugeben, und dafür einen passenderen Partner aufzunehmen? Ich würde das der Katze nicht antun.

Ja, es gibt Katzen und Kater, die gut miteinander auskommen. Ob sie aus verschiedenen Haushalten kommen oder nicht, ist dabei völlig egal.
Die Frage ist, wieviel Katerverhalten zeigt der Kater? Und wie selbstbewußt ist die Katze?
Was noch wichtig wäre - inwiefern sind die beiden Tiere sozialisiert? Haben sie bisher mit Katzengesellschaft gelebt? Waren sie lange genug bei der Mutter und den Geschwistern?
Bei den vielen Katzen, die ich persönlich kenne, gab es ein einziges Geschwisterpärchen, wo sich die beiden immer verstanden haben.
Alle anderen Kombinationen gingen eher schief. Sogar bei Geschwistern, die sich als Jungtiere super verstanden haben, war das weg, als die Geschlechtsreife eingesetzt hat.
Ich selber habe auch ein Geschwisterpärchen hier. Durch meine große Gruppe ist das etwas anders, weil sich die beiden nicht aufeinander konzentrieren müssen.
Alleine diese beiden ginge absolut gar nicht!
Ich habe Jungtiere zum vermitteln hier. Schon jetzt mit noch nicht mal 5 Monaten sieht man, das die beiden nicht zusammenpassen.
 
Hallo, das ist wirklich ein Spiel mit dem Feuer.

Beide zeitgleich kastrieren, die Gründe wurden Dir oben bereits genannt.

Außerdem stehen sonst potente Tiere über kastrierten, das sorgt für neuen Zoff.

Auch Katzen gehören unbedingt kastriert, allein schon, weil Rolligkeiten Stress bedeuten und körperlich sowohl belasten als auch nicht ubedingt spurlos am Katzenkörper vorbeigehen, es können sich Gebärmutterentzündungen einstellen.

Wenn es Dir möglich ist, dann nimm einen gut sozialisierten, ausgeglichenen Kater im passenden Alter dazu.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
888
ToMic68
T
T
Antworten
9
Aufrufe
652
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
ennasus13
ennasus13
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
Isbl90
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
11K
Isbl90
Isbl90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben