Katze will nicht das ich aus dem Zimmer gehe.

• Themenstarter Themenstarter Speedy92
  • Beginndatum Beginndatum
Speedy92

Speedy92

Neuer Benutzer
Hallo ich habe ein Problem bei dem ich ehrlich gesagt nicht weiß
wie ich es handhaben soll . Meine Katze Sunny (nun ein Jahr alt und bereits kastriert) will Patout nicht das ich mein Schlafzimmer verlasse. Sobald ich es verlasse um ins Badezimmer zu gehen oder nach unten ins Wohnzimmer gehe fängt sie fürchterlich an zu schreien obwohl sie mir jederzeit folgen könnte da ich sie nicht daran hindere oder so. Es klingt ein wenig wie wenn ein Kind weint und sie gibt keine ruhe bis ich wieder nach oben ins Schlafzimmer gehe. Laut meinen Nachbarn verhält sie sich auch so wenn ich das Haus verlasse und ich bin dankbar das sie so geduldig sind denn es ist wirklich, wirklich laut.
Sie ist eine Einzelkatze da sie sich mit anderen Tieren nicht verträgt und sie auch bei ihrer Geburt ein einzelnes Kitten war das zu dem Zeitpunkt kaum erfahrungen mit anderen Artgenossen machen konnte außer der Mutter, die sie auch anfauchte nachdem sie diese entwöhnt hatte. Wir haben,als wir sie zu uns gebracht haben, bereits mit meinem Älteren Kater Speedy versucht zusammenzubringen doch die beiden haben sich die meiste Zeit nur gefetzt obwohl mein Dickerchen immer versucht hat mit ihr auszukommen. Nachdem er aber an einen Schlaganfall gestorben war haben wir es mit einem weiteren Kater versucht doch auch den hat sie gnadenlos fertig gemacht bis wir ihn zurückbringen mussten da es wirklich nicht ging. Aber zurück zum eigentlichen Problem denn sie mag es wirklich nur dann nicht wenn ich das Zimmer verlasse. Mein Freund kann kommen und gehen wann er will das juckt sie nicht aber sobald ich das Schlafzimmer verlassen will versperrt sie mit den weg, versucht mein Bein zu kratzen sobald ich über sie steige um weiterzukommen und schreit sobald ich die ersten Schritte Richtung Bad oder Treppe nehme. Hat jemand Erfahrung mit der Situation? Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen da ich sie auch nicht weiter leiden lassen möchte. 🙁

A

Werbung

Du hast richtig erkannt: sie leidet.
Sie ist einsam!
Sie braucht dringend eine zweite Katze, denn sie ist schon deutlich verhaltensauffällig.
Mit einem Jahr ist sie niemals eine Einzelkatze!

Wie bereits erwähnt haben wir es bereits versucht und das nicht nur über kurze Zeiträume. Aber sie prügelt ihre 'Artgenossen' leider ziemlich blutig und mit blutig meine ich auch nicht kleine Schrammen. Ich hätte auch wahnsinnig gerne eine zweite Katze und mein Freund hätte auch gerne einen zweiten Schmusetiger weil wir beide Katzen wirklich lieben aber sobald ein anderes Tier im Haus ist sei es Katze,Kater oder Hund (Freunde und Familie bringen manchmal ihre Tiere mit in der Hoffnung das sich Sunny daran gewöhnt) wird es so lange angegriffen bis sie bluten und quieken und ich glaube nicht das sie da 'nur spielen' will. Oder weißt du was ich da machen kann? Mein Tierarzt sagt ich soll Bachblüten verabreichen aber ich will sie ja nicht ständig ruhigstellen müssen, das ist nicht sinn der Sache in meinen Augen.

HuhU!

Wie lang hast du es denn mit Gittertür zwischen zwei gleichgeschlechtliche, gleichalten Katzen probiert?

Ich wage mal zu behaupten, es gibt in diesem Alter keine einzige Katze, die unheilbar Einzelkatze ist. Es gibt nur für dieses Tier falsche Vergesellschaftungsversuche.

So geht es auf jeden Fall nicht, deiner Katze geht es extremst schlecht...

Eine Zusammenführung bedeutet nicht, einfach mal für ein paar Stunden zwei Tiere zusammen zu setzen.
Das kann und wird nicht funktionieren.
Deine Katze wird entsetzlichen stress gehabt haben. In etwa so, wie du dich fühlen würdest wenn abends in deiner Wohnung ein fremder Mensch steht, der dir sagt, dass er von jetzt an bei dir wohnt.
So was muss geplant und langsam umgesetzt werden.

Du kannst dich hier zur langsamen Zusammenführung einlesen und dich dann auf die suche nach einem optimal passenden Tier begeben. Das heißt, gleiches Geschlecht, gleiches alter, möglichst gleicher Charakter.
Dann kannst du einen neuen Versuch mit Hilfe einer Gittertür und viel viel Zeit starten 🙂

Als wir sie bekamen mit 14 Wochen hatten wir meinen 12 Jahre alten Kater den sie auch nach der eingewöhnung sofort in die mangel genommen hat und auch einige unschöne Wunden hinterlassen hat die wir vom Tierarzt behandeln lassen mussten da sich alles entzündete. Leider starb mein großer 2 Monate später auch und da wir sie nicht allein lassen wollten haben wir von einem Freund ein Kätzchen bekommen das nur ein Monat jünger war als sie doch auch das wurde gleich gekratzt. 4 Monate haben wir es probiert und irgendwann hat leider das Katerchen aus Angst nicht mehr fressen wollen so das wir ihn zu meiner Mutter und deren Katzen gegeben haben die weitaus sanfter mit ihm umgegangen sind und es ihm auch deutlich besser geht. Nun wir haben es versucht das erstmal jeder sein eigenen Raum hat und sie sich dann stück für stück näherkommen können aber es endete immer damit das meine Sunny sofort jeden Raum versucht hat in beschlag zu nehmen und die Türen zerkratzt in der das andere Katerchen sich befand und immer wenn sie sich treffen sollten endete es wieder im gleichen Takt: Sie haut blutig zu, er ging in die hocke,zitterte und wollte sich nicht wehren. Er hat oft deutlich gezeigt das sie die führung haben kann aber das hat ihr scheinbar nicht gereicht...

Hin und wieder bringt meine Freundin ihren Hund mit weil sie ihn überall mit hinnimmt und nie allein lässt und meine Mum hat auch hin und wieder ihre Katzen mitgebracht in der hoffnung das es wie bei ihrer ersten Katze auch half sich an Gesellschaft der gleichen Art zu gewöhnen aber man sieht wohl das jede Katze wirklich einzigartig ist.

Ich denke ich werde wohl es erneut probieren müssen wenn es ihr wirklich so schlecht geht wie ihr sagt. Schließlich soll sie zufrieden sein 🙂

Werbung:
Wie gesagt, die Katze sollte unbedingt gleiches Alter und gleiches Geschlecht haben.
Dieses "mal Mitbringen" war übrigens eher kontraproduktiv... das ist als würd bei dir in der Wohnung jemand fremses "mal einbrechen", wieder gehen, nochmal einbrechen. und jedesmal sagen "ahja is nun auch meine Bude".

Ihr solltet hier mal in die Suche "Gittertür" eingeben und lesen lesen lesen. Bei so einer verkorksten Situation kann eine Vergesellschaftung auch eine Weile dauern, aber durch die Tür können sie sich nur sehen und riechn, nicht aber verletzen.

Ich muss definitiv mich daran gewöhnen das mein Kätzchen definitv nicht mein alter Kater ist der sich nie bei etwas gestört fühlte auch nicht bei besuchenden Tieren aber ich werde meine leute wohl bitten müssen ihre Tiere zuhause zu lassen.

Eine Gittertür? Meinst du eine für die Normale Tür oder für die Treppenstufen?
Und müssen die gitter eine bestimmte dichte zueinander haben oder ist das egal? Weil zu breit würde meine Fellnasen doch sicherlich durchschlüpfen können?

Dann werd ich lediglich aufpassen müssen das Sunny nicht ihre Pfoten einsetzt um an das neue Familienmitglied zu kommen 🙂

Du hast richtig erkannt: sie leidet.
Sie ist einsam!
Sie braucht dringend eine zweite Katze, denn sie ist schon deutlich verhaltensauffällig.
Mit einem Jahr ist sie niemals eine Einzelkatze!

Muss ich dir leider widersprechen.
Mein Kater ist mit 1.5 ein absoluter Einzelgänger obwohl er gut sozialisiert wurde. Sowas gibt es schon obwohl er nicht so Auffälligkeiten wie die Katze ausm Thread zeigt.

Aber nun mal hier zum Thema. Ich glaube schon das deine Katze alleine nicht glücklich ist. Das zeigt sie an ihrem Verhalten ganz deutlich. Außerdem wenn sie ein Einzelkitten war ist die Sozialisierung nicht die Beste gewesen. Also wenn sie nur Kontakt zur Mutter hatte.
Die Gesellschaftung von so einer jungen Mietz mit deinem Kater der um einiges älter ist, geht in den seltesten Fällen gut. Wenn braucht deine Katze einen Freund in ihrem Alter mit dem sie raufen kann.

Meine Mitschreiberinnen haben dir ja Tipps gegeben bzgl langsame Vergesellschaftung mit Gitter usw. Dies kann ich nur unterschreiben.

Wichtig ist dazu nur die Passende Katze für deine Kleine was Alter und Charakter angeht. Also selbes Alter und ähnlicher Charakter und dann denke ich wird deine Kleine wieder eine zufriedene Katze sein 🙂 aber les im.Forum noch ein bisschen . Hier gibt es tolle Tipps und wenn du noch Fragen hast frage ruhig 😉

Man muss auch sagen das die Mutterkatze eine Freigängerin war und die kleine wirklich oft alleine gewesen ist da sie nur zu den Fütterungen zu ihrem Kitten kam. Ansonsten hat sich mein Studienkollege um sie kümmern müssen und auch beschäftigen. Nun mein großer war ebenfalls Einzelkatze allerdings Freigänger mit ständigen Kontakt zur Nachbarskatze mit der er regelmäßig kuscheln gewesen ist und sich nur zu Fressenszeiten blicken hat. Nachdem er aber einen Autounfall hatte wollte er nicht mehr nach draussen und so dachten wir holen wir ihn halt in seinem Alter noch etwas gesellschaft da er drinnen wirklich einsam wirkte aber der Unfall schien dennoch bleibende Schäden hinterlassen zu haben 🙁

Allerdings werde ich mich nun erstmal umhören müssen wo ich nun ein
1 Jähriges Kätzchen herbekomme. In Tierheimen immer die erste wahl,die Schutzverbände hier in der nähe traue ich aus gutem Grund nicht mehr und meine ganzen bekannten die Katzen haben haben auch keine Jungen mehr in diesem alter. 😕

Werbung:
Bevor du jetzt direkt losrennst und ein Kätzchen holst würde ich dir noch empfehlen dir hier wirklich alles über eine langsame Zusammenführung durchzulesen! Dann solltest du als nächstes eine Gittertür basteln (auch dafür gibt es hier Anleitung). Dann solltest du dir überlegen welchen Platz in der Wohnung du welcher Katze geben kannst (das kann auch mal Monate dauern bis du sie wirklich zusammenlassen kannst!). Dann brauchst du ausreichend Katzenklos - am besten drei Stück! Und du musst natürlich für jede Katze ihren eigenen Wasser- und Futternapf haben.
Wenn du das alles gemacht hast, suche nach einem ca. 1jährigen Kätzchen. Im Tierheim wird man da bestimmt recht schnell fündig. (Bitte keine Kätzchen aus Ebay Anzeigen etc.).

Ich wünsche euch viel Glück!

So schnell wird es eh nicht gehen wie gesagt nun ein 1 Jähriges zu finden wird schwer und die meisten Sachen wie Katzenklos und Kratzbäume haben wir noch oben auf den Dachboden von unserem ersten Dickerchen und dem Katerchen. Oder sollte ich sowas lieber nochmal neukaufen? Ich weiß zwar das meine Tiere virentechnisch gesund waren aber dennoch?

Nun wir haben nur ein Tierheim in der nähe und die sind praktisch vollgestopft mit Hunden. Katzen sieht man da so gut wie garnicht da diese oft auf die nächstgelegenen Bauernhöfen geschickt werden wo sie zu Freigängern erzogen werden und durch Speedy weiß ich einfach das meine Umgebung hier leider zu sehr mit Straßenrowdys verseucht ist als das ich meine Katzen nach draussen schicken könnte.

Nein, ich finde nicht, dass du die Sachen extra neu kaufen musst, wenn du sie noch zu Hause hast. Im Tierheim hatte die Katze ja auch keine geruchsfreien neuen Kratzbaum. Außerdem hat sie da dann schon den Geruch der Katze dran. Das passt also 😉

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja noch andere Tierheime in deiner Umgebung?

Ich lebe in Delmenhorst. Das liegt zwischen Bremen und Oldenburg. Man sollte ja meinen das es dadurch einfacher wird weil ich ja zwischen zwei große Städte wohne aber in beiden sind ich und mein Freund abgewiesen worden als wir Sunny einen neuen Kameraden holen wollten weil wir nicht direkt dort leben und sie nicht prüfen könnten ob wir einen geeigneten Lebensraum für das Tier haben können. Selbst als wir Fotos gemacht haben sagten die in Oldenburg das das ja auch nur Fotos aus dem Internet sein könnten. In Bremen sagte man uns das es nicht ginge weil es bereits ein anderes Bundesland sei etc. obwohl meine Mutter sich auch problemlos eines von dort holen konnte 🙁
Das wo wir meist schauen gehen deshalb ist das Tierheim Bergedorf in Ganderkesee.

Muss ich dir leider widersprechen.
Mein Kater ist mit 1.5 ein absoluter Einzelgänger obwohl er gut sozialisiert wurde. Sowas gibt es schon obwohl er nicht so Auffälligkeiten wie die Katze ausm Thread zeigt.

Das glaube ich nicht!

Werbung:
Das glaube ich nicht!

Mag sein aber ich glaube dass ich des nach vielen Vergesellschaftungen der verschiedensten Arten bei meinem Tiger die alle komplett schief gegangen sind wissen muss!! Aber anderes Thema!!

Ich denke aber das die Katze hier aus dem Thread nicht dazu gehört und sehr wohl einen Partner haben sollte!

Vielen Dank für die schönen links ich werde gleich mal schauen 🙂