Katze will nicht mehr nach Hause!

• Themenstarter Themenstarter toshkova
  • Beginndatum Beginndatum
T

toshkova

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Wir haben eine 2 jährige Katze, die wir nun zum zweiten mal in den Sommerferien alleine lassen. Unsere Nachbarin kümmert sich super, sie lässt sie rein und raus, füttert sie und die Katze fühlt sich sehr gut. Wenn sie Gesellschaft möchte geht sie zu ihr.

Dieses Jahr haben wir im Urlaub eine Babykatze in einer Plastiktüte gefunden. TA hat sie auf 1 Woche geschätzt und wollte sie sogar einschläfern, weil sie nicht überleben würde. (Es gibt dort keine Tierheime, die Katzen nehmen) Wir haben es aber geschafft und sie ist mittlerweile 5 Wochen alt und bei uns zu Hause.
Folgendes Problem: Katze kommt wegen Kitten nicht mehr nach Hause, sie frisst nicht, sieht traurig aus und ist nur noch bei der Nachbarin. Sie faucht und knurrt das Kleine an, wenn sie doch mal hochkommt, will aber sofort verschwinden. Letzte Nacht hat sie bei mir im Schlafzimmer geschlafen und wollte morgens sofort raus, ohne zu essen. Jetzt ist sie immer noch weg, kommt auch nicht wenn ich sie rufe.
Was soll ich tun? Habe gehört, dass es dauern kann, bis sich die Katzen gewöhnen, aber sie tut mir so leid. Das geht schon seit 2 Woche so.

Bin dankbar über jeden Ratschlag!

A

Werbung

Hallo grüß dich,
Willkommen im Forum !

Ich habe das schon öfter gehört, dass erwachsene Katzen von Babykatzen nicht besonders begeistert sind
Bei euch natürlich doppelt schwierig, den Freigänger können sich ja bequem dem Thema entziehen
Besonders unglücklich ist, dass euer Mini natürlich dringend kätzische Gesellschaft für seine Sozialisation bräuchte
Ich habe jetzt auch nicht den ultimativen Ratschlag für euch. Aber ich hänge euch mal das hier an:

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Vielleicht findet ihr da noch etwas, was euch weiterhilft

Dass sich Freigängerkatzen absetzen ist ein erwartbares Szenario bei Zusammenführungen.

Mal vorne weg....bevor du das kleine nicht auf Leukose testen konntest würde ich die 2 nicht zusammenlassen😳 Du hast ja keine Ahnung wo sie herkommt.

Ansonsten kannst du deine Altkatze nur wieder reinlocken, wenn der Alltag möglichst normal abläuft, das Kleine nicht in allen Bereichen der Wohnung ist.
Lob eure Alte, wenn sie sich reintraut und versuch ihr nicht das Kitten schmackhaft zu machen indem du es ihr dauernd zeigst. Erwachsene finden Kitten oft nur gruselig und nicht süß
Den Rest erledigt die Zeit....hoffentlich.

Ist halt schade für das Kleine, dass es katzenlos aufwächst😳 aber immer noch besser als tot😉
Versuch dich aber schlau zu machen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt das Kleine mit zumindest einer anderen Jungkatze zu vergesellschaften, wenn ansteckende Krankheiten ausgeschlossen worden sind. Mit 5-6 Wochen wäre es höchste Zeit, dass es Katzengesellschaft bekommt, um möglicht wenig Macken zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,

vielleicht liegt es daran, dass ich meine Große auch mit der Hand aufgezogen habe. Sie war ca. 3 Wochen alt, als ich sie gefunden habe und sie ist nicht in Katzengesellschaft aufgewachsen. Nun ist sie zwei und auch so glücklich. Wollte eigentlich keine zweite Katze mehr, aber das kleine wollte keiner haben, bzw nicht die Verantwortung übernehmen jeden Nacht aufzustehen, um es zu füttern. Jetzt habe ich es so lieb, dass mir das Herz bluten würde es abzugeben
Meint ihr eine nicht sozialisierte Katze würde nie ein kleines annehmen?

Wenn deine Grosse auch von Hand aufgezogen wurde ist sie natürlich im Umgang mit anderen Katzen eher leicht zu verunsichern. Wenn dann in ihrem Kernrevier plötzlich sowas gruseliges wie ein Kitten sitzt ist das "Entsetzen" natürlich groß😉 Selbst gut sozialisierte Katzen flüchten meist erstmal aus der Situation ... sagt die Forumserfahrung.

Meint ihr eine nicht sozialisierte Katze würde nie ein kleines annehmen?
Ich bin sicher, dass man die Zwei irgendwie aneinander gewöhnen kann. Das wird Zeit brauchen und die richtige Taktik.
Das ist aber nicht das Problem. Die Kleine braucht eigentlich jetzt Gesellschaft, sie muß mit anderen Spielen und dabei die Regeln kätzischen Miteinanders lernen und Nahkontakt wie putzen und kuscheln erleben. Das wird deine "Alte " wahrscheinlich nicht leisten können, wollen. Wenn sie sich irgendwann anfreunden sollten, ist die wichtigste Phase vorbei.
Dann hast du 2 im Umgang unsichere ungeübte Katzen, was ein Miteinander nicht einfacher macht.

Wie du das Problem löst oder abschwächst mußt du für dich entscheiden.
Die Kleine hatte Glück, dass sie bei dir gelandet ist und nun muß es weitergehn....