Katze will nicht schmusen...

• Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
*stella*

*stella*

Forenprofi
... das ist das Problem einer Freudin von mir.

Seit Anfang des Jahres wohnt eine 3-jährige BKH-Dame bei ihr und ihrer Tochter.
Milka wurde als Liebhabertier aus einer Zucht abgegeben, weil sie sich mit den anderen dort lebenden Katzen und vor allem ihrem eigenen Nachwuchs nicht mehr vertragen hat und auf die Vielzahl der Katzen sehr gestresst reagierte.

Sie lebt jetzt alleine in Wohnungshaltung und macht auf mich im Prinzip keinen unglücklichen Eindruck. Sie ist neugierig, verspielt und sucht die Nähe der Menschen. Sie schläft auch nachts mit im Bett.

Sie mag nur nicht angefasst werden. Wenn man sie streichelt, geht sie weg.

Mir persönlich wäre das jetzt nicht sooo wichtig, aber meine Freundin findet das traurig und würde gerne wissen, ob es vielleicht Tricks gibt, dass Milka zugänglicher wird.

A

Werbung

falls die Katze Rohfleisch mag, aus der Hand füttern !! auch Leckerli immer aus der Hand geben, damit die Hände was ganz gutes sind, bisserl kraulen hinterm Ohr dabei - vielleicht gewöhnt sie sich so doch noch ans streicheln.

ich meine, das ist BKH typisch.
das liest man auch oft in charakterbeschreibungen dieser rasse.
sicher gibt es ausnahmen, aber der durchschnitt tickt so.

so auch meine emma. anfangs zumindestens.
inzwischen hat sie sich vom wesen her geändert.

sie kam früher nie an und wollte gestreichelt werde, sie lag auch niemals auf dem schoß.
bis sie ca. 4 jahre alt wurde.
ab da wurde sie kuschliger. ich hab heute noch ein foto davon, wie sie sich das erste mal auf meinen schoß legte. ich war soo glücklich 🙂

aber was sie nach wie vor hasst, und auch ein ding der unmöglichkeit ist, sie hochzunehmen. sie windet sich wie ein aal dabei.

ich kann deine freundin verstehen, ich fands auch immer schade, dass es so ist. aber inzwischen leb ich damit. emma ist halt emma.

Tja, scheint so, als ob man die Katze dazu zwingen muesste, Streicheln toll zu finden. Ich wuerde es so probieren, dass sie immer mal wieder zwishcendurch kurz beruehrt wird - einmal kurz ueber den Ruecken mit der Hand streicheln, nur 1x. dann Pause und das dann spaeter wiederholen. Und fressen nur unter der Bedingung, dass die Katze gestreichelt wird: Sie sitzt also am Fressnapf und muss sich entscheiden - Hand auf dem Koerper dulden und fressen oder ohne Hand aber dafuer auch ohne Futter bleiben. Meistens klappt das mit dem Futter sehr gut. Somit wird das Streicheln mit etwas sehr Positivem verbunden. Vielleicht mag die Katze dann auch irgendwann mal einfach nur so gestreichelt werden.... Geduld ist hier also gefragt.

Wenn das mit dem Futterstreicheln geht, einfach probieren, die Katze im doesigen Zustand zu beruehren. Dann ist sie ganz weich und entspannt.

Und beim Futterstreicheln einfach ausprobieren, welche Streicheltechnik und -gegenden (gegen den Strich, mit dem Strich, bestimmte Koerperstellen...) die Katze mag. Es kann ja naemlich auch sein, dass sie nur an bestimmten Koerperstellen nicht oder eher gestreichelt werden mag. Mein Kater mag es am liebsten, wenn ich ihn auf dem hinteren Teil des Rueckens gegen den Strich streichel. Am Anfang mochte er es nicht, am Kopf beruehrt zu werden. Also habe ich mich langsam den Ruecken hochgearbeitet und kann jetzt genuesslich am Kopf streicheln.

Problem ist jedoch, dass sie schon 3 Jahre als ist. Sie wird wohl nie das verschmuste Kaetzchen werden, das man sich immer so unter Hauskatze vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist das echt rassespezifisch? das ist ja krass...
da werden Katzen als "Bärchen" gezüchtet, also ganz doof gesagt, als Kuscheltiere und dann wollen sie nicht kuscheln?

Das mit dem Streicheln beim Fressen ist eine gute Idee. Hätte ich auch mal drauf kommen können, habe ich ja bei unserer Stina auch nicht anders gemacht. 😀
Die schreit mich inzwischen an, wenn ich sie nicht genug knuddel... 😛