Katze will nur noch Leckerlis,was tun??

• Themenstarter Themenstarter Tarja 62
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tarja 62

Gast

Hallo@all,

meine Katze Kary,will nur ihre Dreamies.Sie belommt zwar immer auch einen Napf mit gutem Sanabelle (darf man hier Werbung machen)😉
Sie bekommt R Canin.Also wirklich gutes teueres Futter,doch sie mauzt rum,und steht vor dem leeren Tellerchen,wenn sie die Dreamies aufgefressen hat.Sie möchte immer noch mehr.Das andere rührt sie garnicht mehr an.Was würdet ihr tun?
Das hat zwar angeblich nicht viel Kalorien,doch da sind viellicht Apetizer oder irgendwelche Suchtstoffe darin,so wie das bei uns im Fast Food ist.Meine:So gesund ist das doch für Kary nicht..
Nassfutter will sie nicht,da leckt sie nur die Sosse runter.
Sie frisst leider nur das Sanabelle,als Hauptfutter,immer die ersten Monate,und dann war Schluss.Sie bekam ja Abwechslung.
Hatte zwar schon Katzen,doch dieses Problem noch nicht:stumm:

Für guten Rat bin ich dankbar.

LG
Tarja

A

Werbung

Was ist an Sanabelle und Royal Canin denn gut? 😕

Hm...

Ich habe es sehr oft schon gegoogelt,und dort ist nicht so viel Zucker enthalten als in den andern TROFUs.Ich weiss,Bonita,und Orjen sind besser.Doch es ist auch eine preisliche Frage und die gibt es nicht beim Fressnapf und Futterhaus.
Kannst Du besseres empfehlen?

Sowohl Sanabelle als auch Royal Canin Trockenfutter sind für deine Katze wahnsinnig ungesund und nicht artgerecht (und noch dazu ist RC wahnsinnig teuer). Wieso fütterst du ihr diesen Müll? 😕
Es ist auf jeden Fall schlau von ihr, das Futter nicht anzunehmen...
Hast du versucht sie langsam auf Nassfutter umzustellen? Stand die ganze Zeit Trockenfutter zur Verfügung?

Vll ist der Puppe ja langweilig? Ist sie alleine? Manche Katzen lassen such nicht ohne weiteres umstellen. Ich würde dir unbedingt die Fütterung mit NF empfehlen, lies dich mal dazu ein hier im Forum 😉

Egal welches Trofu du nimmst, selbst Orijen oder Arcana, es ist nicht gut für deine Katze.

Katzen sind hochspezialisierte Fleischfresser! Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß Katzen trockene Kekse fressen, hätte er ihnen kein Reißgebiss verpaßt.

Informiere dich gründlichst über die Ernährung von Katzen, dann können wir weiterreden.

Werbung:
Vom Trockenfutter wurde ja bereits abgeraten.
Hier im Ernährungsforum gibt es viele Tipps zur Umstellung auf Nassfutter 🙂

Zu den Dreamies
meine Katze Kary,will nur ihre Dreamies. Sie bekommt zwar immer auch einen Napf mit gutem Sanabelle (darf man hier Werbung machen)😉
Sie bekommt R Canin.Also wirklich gutes teueres Futter,doch sie mauzt rum,und steht vor dem leeren Tellerchen,wenn sie die Dreamies aufgefressen hat.Sie möchte immer noch mehr. Das andere rührt sie garnicht mehr an.Was würdet ihr tun?
Das heißt, du gibst ihr Dreamies auf einem Tellerchen und stellst es neben das Futter?
Dann denkt sie, Dreamies sind ihr Futter und will davon noch mehr.

Gib die Leckerli so, dass die Katze sie gar nicht mit der täglichen Fütterung verbindet. Mach die Leckerli zu dem, wozu sie gedacht sind - als Highlight zwischendurch.

Gib ihr auch Leckerli nicht "einfach so" sondern in Verbindung mit Spiel, zur Belohnung, bei besonderen Ritualen etc, so dass es etwas Besonderes ist und bleibt und dann nur 1 Stück zur Belohnung oder 3, 4 Stücke zum Spiel und gut ist 🙂
Es wird eine Weile dauern, bis sie nicht mehr danach junkert, da musst du konsequent bleiben, sonst wird sie bald dick und das junkern immer penetranter.

Trofu macht Katzen auch dick und ist nicht als Hauptmahlzeit geeignet. Höchstens mal als Leckerli zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du erreichen willst das sie die Leckerchen als Leckerchen ansieht NICHT auf einem Tellerchen oder Napf "servieren", es muss ein Leckerchen bleiben, am beten aus der Hand gefüttert. Sanabelle als getreidefrei finde ich ok, aber Du solltest Nafu füttern, also auch das Trofu nur noch wenig bis gar nicht geben. Denn auch hochwertiges Trofu ist nicht gut.
Ich mache es so: Mein Kater kriegt Nassfutter (möglichst hochwertig) und wenn er das brav gegessen hat ein paar Krümel Trofu als "Nachtisch" aber es steht nie rum zur freien Verfügung. Katzen sind nicht doof, sie wählen immer das leckere wenn beides rumsteht!

(Wenn ich bei Trofu wenig meine, wiege mal eine Tagesportion ab lt. Packungsangaben und dann sieh mal wieviel man nur geben darf als Leckerchen zwischendurch)

Hallo Tarja,

wie alt ist deine Katze eigentlich bzw. wie lange fütterst du sie schon ausschließlich mit Trockenfutter?

Ich empfehle dir, dich in das Thema artgerechte Ernährung für Katzen einzulesen. Es klingt anfangs komplizierter als es eigentlich ist. Hier ist Lektüre für dich:

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Nach dem Lesen wirst du verstehen, warum es grundverkehrt ist, wie du bisher gefüttert hast. Leider gibt es viele TÄe, die zu deiner bisherigen Ernährungsform raten. Entweder aus völliger Unkenntnis - artgerechte Ernährung ist nicht Bestandteil der medizinischen Ausbildung? - oder aus Geldschneiderei. 😉 Immerhin kann man dann die Katze gleich als Patienten weiter zukünftig einplanen und mitunter auch direkt den überteuerten TF-Dreck über die Praxis verkaufen.

Da kann ich mich den anderen nur anschließen, weder Sanabelle noch RC ist gut. Trockenfutter sollte NIE Alleinfutter sein, egal welche Marke.

Gib ihr vernünftiges Nassfutter. Die Leckerlies würde ich komplett weglassen, bis sie wieder anständig frisst.
Klar wenn die Katzen sich das Futter aussuchen können wollen sie natürlich nur die "guten" Leckerlies. Wie Kinder und Süßigkeiten. 😉

Will se nich

Sowohl Sanabelle als auch Royal Canin Trockenfutter sind für deine Katze wahnsinnig ungesund und nicht artgerecht (und noch dazu ist RC wahnsinnig teuer). Wieso fütterst du ihr diesen Müll? 😕
Es ist auf jeden Fall schlau von ihr, das Futter nicht anzunehmen...
Hast du versucht sie langsam auf Nassfutter umzustellen? Stand die ganze Zeit Trockenfutter zur Verfügung?

Ja sie frass auch mal Nassfutter,doch eben nur überwiegend die Sosse,schüttelte demonstrativ ihre Hinterpfoten (machtse immer,wenn ihr was nicht schmeckt)Tja..und ignoriert es:grummel:

Werbung:
Gabs zum Nassfutter auch Trockenfutter und Leckerchen, oder hattest du nur das Nassfutter angeboten?

Hach siehste..mein reden

Wenn Du erreichen willst das sie die Leckerchen als Leckerchen ansieht NICHT auf einem Tellerchen oder Napf "servieren", es muss ein Leckerchen bleiben, am beten aus der Hand gefüttert. Sanabelle als getreidefrei finde ich ok, aber Du solltest Nafu füttern, also auch das Trofu nur noch wenig bis gar nicht geben. Denn auch hochwertiges Trofu ist nicht gut.
Ich mache es so: Mein Kater kriegt Nassfutter (möglichst hochwertig) und wenn er das brav gegessen hat ein paar Krümel Trofu als "Nachtisch" aber es steht nie rum zur freien Verfügung. Katzen sind nicht doof, sie wählen immer das leckere wenn beides rumsteht!

(Wenn ich bei Trofu wenig meine, wiege mal eine Tagesportion ab lt. Packungsangaben und dann sieh mal wieviel man nur geben darf als Leckerchen zwischendurch)

Meine Meinung:
Pass auf:ich füttere sie ja auch lieber aus der hand,auch schon,weil ichs blöd finde,einfach so hinwerfen..sach ich mal so,würde mir als Mensch ja auch nicht gefallen.Nun bin ich aber nicht alleine,mein Mann gibt ihr morgens aufs Fensterbrett,oder Tellerchen diese Dreamis.Er hat auch nicht die Zeit sie morgens noch mit der hand zu füttern,gut ich würde mir die Zeit nehmen..grins*
Ich sehe das auch in Verbindung zwischen mir und Kary,das man mal Leckerlis gibt.Mein Mann ist ja Katzenerfahren,doch ehrlich:So hingebn,das sagte ich ihm schon,würde ich auch nicht...
Danke für alle Euere Infos!:pink-heart:

Möchtest du es denn mit einer Umstellung auf Nafu versuchen?

Es gibt verschiedene Wege, das zu tun. Man könnte konsequent abrupt umstellen oder langsam einschleichen oder auch erstmal Trofu weitergeben, aber einweichen, damit sie sich an die Konsistenz gewöhnt.
Welche Methode am besten ist, kommt auf die Katze an.

Wenn sie schonmal die Soße mochte, ist das schonmal kein schlechter Anfang 😉

Seit wann futtert sie nun ausschließlich Trofu?

.Nun bin ich aber nicht alleine,mein Mann gibt ihr morgens aufs Fensterbrett,oder Tellerchen diese Dreamis.Er hat auch nicht die Zeit sie morgens noch mit der hand zu füttern,gut ich würde mir die Zeit nehmen..grins*

Als Mensch isst man die Chips aber auch nicht morgens vom Essteller, sondern nur irgenwann mal als Snack nebenher. 😉

Die Dreamies haben im Napf zu suchen und dürfen schon garnicht als ganze Mahlzeit gegeben werden.

ich füttere sie ja auch lieber aus der hand,auch schon,weil ichs blöd finde,einfach so hinwerfen..sach ich mal so,würde mir als Mensch ja auch nicht gefallen.

Ähm....Du machst als Mensch auch keine Beute 😉

Ich gebe die Leckerlies nicht immer aus der Hand, die müssen meine Katzen erjagen, damit sie erstens rennen und zweitens Beute machen können...so wie es Katzen eben tun.

Spiele oft

Vll ist der Puppe ja langweilig? Ist sie alleine? Manche Katzen lassen such nicht ohne weiteres umstellen. Ich würde dir unbedingt die Fütterung mit NF empfehlen, lies dich mal dazu ein hier im Forum 😉

Hallöchen Marlinskie,
Sie ist alleine,doch ich bin meist die ganze Zeit@home.Sie istne Einzelkatze und möchte es bleiben.
Ich hatte damals mit meinen Persern das gleiche Problem.Die liessen sich garnicht umstellen.Und kotzten munter vor sich hin. Kary wollte dies neulich auch,setzte an,(weil der Teller leer war,und sie nix andres bekam)ich lenkte sie gleich ab.Also die hat uns derbe in der Pfote:grin:
Werd mich maln bissi durchlesen hier

Werbung:
Meine Meinung:
Pass auf:ich füttere sie ja auch lieber aus der hand,auch schon,weil ichs blöd finde,einfach so hinwerfen..sach ich mal so,würde mir als Mensch ja auch nicht gefallen.Nun bin ich aber nicht alleine,mein Mann gibt ihr morgens aufs Fensterbrett,oder Tellerchen diese Dreamis.Er hat auch nicht die Zeit sie morgens noch mit der hand zu füttern,gut ich würde mir die Zeit nehmen..grins*
Ich sehe das auch in Verbindung zwischen mir und Kary,das man mal Leckerlis gibt.Mein Mann ist ja Katzenerfahren,doch ehrlich:So hingebn,das sagte ich ihm schon,würde ich auch nicht...
Danke für alle Euere Infos!:pink-heart:
Sie soll aber doch nicht mit Leckeli gefüttert werden.

Aber gut, wenn sie weiter mit Leckerli gefüttert werden soll, dann musst du auch akzeptieren, dass sie Leckerli mit Futter verwechselt und immer mehr davon will.
Anders gehts nunmal nicht.
Ist ja kein Leckerli-haben-will-Abstellknopf an der Katze 😉.

Thx

Als Mensch isst man die Chips aber auch nicht morgens vom Essteller, sondern nur irgenwann mal als Snack nebenher. 😉

Die Dreamies haben im Napf zu suchen und dürfen schon garnicht als ganze Mahlzeit gegeben werden.

Ähm....Du machst als Mensch auch keine Beute 😉

Öhm..ne..;-)))
Ich gebe die Leckerlies nicht immer aus der Hand, die müssen meine Katzen erjagen, damit sie erstens rennen und zweitens Beute machen können...so wie es Katzen eben tun.

Werd das heute abend mit Schatzi klären.
Danke für die Infos.
Nach dem Bürsten,das sie eh nich mag,bekommt sie auch etwas Leckerlis.

Trofu

Möchtest du es denn mit einer Umstellung auf Nafu versuchen?

Eigentlich nicht,nur weniger Leckerlis.
Es gibt verschiedene Wege, das zu tun. Man könnte konsequent abrupt umstellen oder langsam einschleichen oder auch erstmal Trofu weitergeben, aber einweichen, damit sie sich an die Konsistenz gewöhnt.
Welche Methode am besten ist, kommt auf die Katze an.

Wenn sie schonmal die Soße mochte, ist das schonmal kein schlechter Anfang 😉

Seit wann futtert sie nun ausschließlich Trofu?

Seit den ersten Wochen,also sie kam mit 7 Wochen zu uns.🙂

Seit den ersten Wochen,also sie kam mit 7 Wochen zu uns.🙂

Wenn Eure Katze mit 7 Wochen zu Euch kam, wieso wusste sie in dem Alter schon, dass sie Einzelkatze werden will?

Und so viele Leckerlies braucht eine Katze nicht. Liebe geht nicht durch den Magen, sondern wird mit einem Artgenossen und action erlebt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben