Katze will nur noch Leckerlis,was tun??

• Themenstarter Themenstarter Tarja 62
  • Beginndatum Beginndatum
Nur Trofu

Gabs zum Nassfutter auch Trockenfutter und Leckerchen, oder hattest du nur das Nassfutter angeboten?

Nein,damals hatte sie nur Nassfutterschälchen,und dann gabs halt auch Leckerlis,diverse,auch die Liquid.Da war sie auch mal ganz gierig drauf..oje...
Aber seit den dreams isses vorbei.

Ab und an Maltpaste und Vitaminpaste.
Nimmt sie mir ab.:zufrieden:

A

Werbung

ne

Wenn Eure Katze mit 7 Wochen zu Euch kam, wieso wusste sie in dem Alter schon, dass sie Einzelkatze werden will?

Weil sie mit den andren wohl Stress hatte.
Noch dazu kam(ich wollte eine 2te,man kann sie ja dann noch erziehen)
Das ich lieber 2 wollte,so wie ichs damals machte,nur da war ich Schichten schieben und meine kleine Katze alleine zu Hause,und nun isse ja nicht mehr allein.Mein Mann sagte gleich,das es nur eine Katze gibt,eben weil ich @home bin.
Und so viele Leckerlies braucht eine Katze nicht. Liebe geht nicht durch den Magen, sondern wird mit einem Artgenossen und action erlebt.

Stimmt,sie ist zwar keine Kuschelkatze,doch sie lässt sich durch die Wohnung tragen,und kommt schon an,wenn man sich mit ihr beschäftigen soll.🙂

Ich hab das Gefühl ihr gebt ein wenig zu viel Leckerlie.

In der Früh gibt es Leckerlie am Teller (warum Leckerlie zum Frühstück und nicht richtiges Futter, braucht genauso wenig Zeit? 😕)
nach dem Bürsten gibt es Lecckerlie, du fütterst ihr noch Leckerlie aus der Hand..... Klar dass sie nix anderes mehr will.
Vor allem sind Dreamies ja nun wirklich nichts sinnvolles. Da ist doch jede Menge Getreide und Zucker drin, oder?

Zwischendurch zum Jagen oder als Belohnung ist es ja ok, aber ich glaube bei euch gibts bissl zu oft Dreamies 😉

Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen ihr Nassfutter zu geben.
Kann mir die Ausreden "Katze kotzt von NF", "Katze bekommt Durchfall vom NF" usw immer nicht ganz vorstellen. Denn Nassfutter ähnelt der natürlichen Nahrung noch eher, deshalb glaub ich nicht, dass Katzen das absolut unnatürliche Futter (TF) besser vertragen als das, was eher der usprünglichen Ernährung entspricht.

Tarja,

man kann keinen Artgenossen mit Dreamies und Herumtragen ersetzen.

Eine Katze sollte eine Katze bleiben dürfen, auch wenn man sie sehr liebt.
Eine Katze sollte artgerechtes Futter bekommen, mit einem Artgenossen raufen und spielen dürfen, damit sie als Katze artgerecht leben können, so artgerecht, wie eben Wohnungshaltung sein kann.

Liebhaben und aus der Hand füttern reicht nicht.

Wie alt ist die Katze?

.Mein Mann sagte gleich,das es nur eine Katze gibt,eben weil ich @home bin.

Und Dein Mann lebt auch nicht alleine, sondern mit Dir 😉

Zuletzt bearbeitet:
2Jahre

Als Vegeta klein war, wollte er auch immer dieses blöde Trockenfutter. Habe es dann im Mörser zerkleinert und aufs Nassfutter gemacht (etwas drunter gemischt und noch etwas oben drauf, damit es lecker duftet 😉 ). Er war zwar nicht gleich begeistert, aber hat sich so dann mit der Zeit daran gewöhnt 🙂 Es wird jetzt auch akzeptiert, dass es Trockenfutter nur als Leckerli gibt.

Gute Idee

Noch eine andere Frage kam mir gerade: Wie alt ist deine Katze jetzt? Sorry, falls ich es überlese habe. Woran habt ihr festgestellt, dass sie Einzelkatze bleiben möchte?

Kary ist 2 Jahre (kannst gerne einmal die Alben ansehn🙂 )

Ich frage nur, weil sie mit 7 Wochen dann doch leider reichlich früh von der Mutter weg kam und ich mich frage, wie man bei so einem kleinen Ding dann wissen kann, dass es allein sein will 😳

Die Züchterin machte das immer so,ist eine Hobbyzüchterin.Mir wars auch zu früh.Ich weiß,und ich sagte es auch meinem Mann,das man sie nie vor der 12 Woche weggebne sollte.Doch er überzeugte mich,denn seine letzte Katze die 19 Jahre alt wurde,bekam er auch mit zarten 7 wochen und war sehr anhänglich.Tja...ich war sehr skeptisch.Kary war aber schon entwöhnt,und frass normales Kafu.

Nach dem Bürsten,das sie eh nich mag,bekommt sie auch etwas Leckerlis.
So zum Beispiel ist das auch gedacht - bzw es wäre wichtig, dass die Katze Leckerli nur noch als "Belohnung" oder "mit einem Ritual verbunden" oder als "Highlight des Tages" begreift.
Und nicht ständig nen Leckerli bekommt 😉
Ein paar Stückchen am Tag reichen.
Hier gibts noch nichtmal jeden Tag Leckerli.

Jetzt ist es aber so, dass sie denkt "Leckerli = Futter" und diese Verknüpfung sollte besser konsequent aufgehoben werden.
Dein Mann kann sich ja statt der morgendlichen Leckerli-Fütterung ein anderes Ritual ausdenken 🙂

Habe hier auch mal den Fehler gemacht Leckerli mit den normalen Futtern zu verbinden.
Hier gab es immer nur Leckerli als "Highlight" und auch nicht regelmäßig.
Eine zeitlang hat mein Leo weil er gesundheitlich angeschlagen war viel zu wenig gefuttert, da habe ich ihm Leckerli übers Futter gestreut :dead: Nur 1, 2 zerriebene Stücke, nur als "Anreiz" damit er wieder besser futtert.
Hat auch geklappt.
Aber er war sofort Leckerli-Junkie. Er hat sein Futter nicht mehr anrühren wollen, wenn keine Leckerli drüberkamen. Das geht so schnell... 🙁 Aber er hat sich auch wieder umgewöhnt.
Von daher... Leckerli und tägliches Fressen sollte man nie miteinander verbinden. Oder eben in Kauf nehmern, dass Katze dann immer mehr will bzw von normalen Futter nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt

Tarja,

man kann keinen Artgenossen mit Dreamies und Herumtragen ersetzen.

Eine Katze sollte eine Katze bleiben dürfen, auch wenn man sie sehr liebt.
Eine Katze sollte artgerechtes Futter bekommen, mit einem Artgenossen raufen und spielen dürfen, damit sie als Katze artgerecht leben können, so artgerecht, wie eben Wohnungshaltung sein kann.

Liebhaben und aus der Hand füttern reicht nicht.

Wie alt ist die Katze?

2 Jahre,wird im April 3 Jahre.

Und Dein Mann lebt auch nicht alleine, sondern mit Dir 😉
Auch dies stimmt. Könnte man als Vergleich so sehen.
Oje..es gibt wirklich verschieden Meinungen,und ich werd mir bestimmtnen Kopf darüber machen.

Ich danke Euch ganz lieb.

Oh Mann...das wird ja immer besser.

Katze ist 2 Jahre und allein, mit 7 Wochen weg von der Mutter, dann in Einzelhaltung (nein, mit 7 Wochen will GANZ sicher keine Katze allein sein!!), zum Futtern gibts nur Trockenfutter und Dreamies. Aber sie wird eh herumgetragen und von Hand gefüttert.

Sorry, aber viel mehr kann man fast nicht falsch machen.

Bitte informiere dich über Katzen und deren Haltung. Ist echt nicht böse gemeint, tu es deiner Katze zuliebe.

Oje..es gibt wirklich verschieden Meinungen,und ich werd mir bestimmtnen Kopf darüber machen.

Glaube ich nicht.
Eure Katze wird weiterhin so leben wie bisher, weil Dein Mann entschieden hat, dass sie so zu leben hat.

Besprechen

So zum Beispiel ist das auch gedacht - bzw es wäre wichtig, dass die Katze Leckerli nur noch als "Belohnung" oder "mit einem Ritual verbunden" oder als "Highlight des Tages" begreift.
Und nicht ständig nen Leckerli bekommt 😉
Ein paar Stückchen am Tag reichen.
Hier gibts noch nichtmal jeden Tag Leckerli.

Jetzt ist es aber so, dass sie denkt "Leckerli = Futter" und diese Verknüpfung sollte besser konsequent aufgehoben werden.
Dein Mann kann sich ja statt der morgendlichen Leckerli-Fütterung ein anderes Ritual ausdenken 🙂

Ich muss dazu sagen: Kary sitzt morgens vor seinem Bett oder manchmal attakiert sie vorsichtig seine Füsse.Nach dem Motto.Aufstehn,ich will was,natürlich nicht immer,sie mauzt dann eben auch,aber eher nicht aufdringlich,sie macht sich bemerkbar,das sie ben jetzt ihre morgendlichen Leckerlis erwartet.Das ist echt kein Witz!!!

Habe hier auch mal den Fehler gemacht Leckerli mit den normalen Futtern zu verbinden.
Hier gab es immer nur Leckerli als "Highlight" und auch nicht regelmäßig.
Eine zeitlang hat mein Leo weil er gesundheitlich angeschlagen war viel zu wenig gefuttert, da habe ich ihm Leckerli übers Futter gestreut :dead: Nur 1, 2 zerriebene Stücke, nur als "Anreiz" damit er besser futtert.
Hat auch geklappt.
Aber er war sofort Leckerli-Junkie. Er hat sein Futter nicht mehr anrühren wollen, wenn keine Leckerli drüberkamen. Das geht so schnell... 🙁 Aber er hat sich auch wieder umgewöhnt.
Von daher... Leckerli und tägliches Fressen sollte man nie miteinander verbinden. Oder eben in Kauf nehmern, dass Katze dann immer mehr will /von normalen Futter nichts mehr.

Ich werde auf alle Fälle dies mal ausprobieren,ist eben eine geduldsprobe...ich habe die.Und Kary muss da durch..gaaaanz langsam:zufrieden:

Du sollst sie gar nicht mit Leckerchen füttern. Weder vom Teller noch aus der Hand. Das ist so, als ob du eine Tüte Chips als Hauptmahlzeit isst.

Auch kein Trofu. Wenn sie noch so klein ist, gib ihr Nafu und brösele etwas Trofu drüber.

Und du solltest sie auch generell nicht aus der Hand füttern, da gewöhnt sie sich noch dran, und dann hast du Spaß.

Und besorg bitte einen Katzenkumpel, das arme Tierchen langweilt sich ja zu Tode.

Werbung:
Tarja,
Sei mir nicht böse, aber ich glaube du hast extremen Nachholbedarf was das Wissen um Fütterung, Haltung, Wesen der Katze und der Unterschied zum Mensch betrifft.

1. Katzen sind keine Einzeltiere und es ist grausam ein 7 Wochen altes Kätzchen, das noch dringend seine Mutter braucht, ganz alleine aufwachsen zu lassen. Du magst ja viel zu Hause sein, aber du bist keine Katze. Ein Kleinkind läßt man auch nicht mit einer Katzenfamilie groß werden. Es braucht menschliche Gesellschaft. Bei der Katze ist es genauso.

2. Trofu ist schlecht für die Katze. Es fördert Kankheiten wie zB Nierenversagen.
Wenn sie das Nafu von jetzt auf sofoert nicht frißt ist das völlig normal. Dann muß man eben ganz langsam umstellen.

3. Leckerlis sind eine Belohnung und sollten nur als solche, zum Erjagen oder zu bestimmten Ritualen gegeben werden. Hier zB gibt es, immer wenn wir abends auf die Couch gehen, für unsere beiden je ein Dreamiebröckchen, EINS! Dann kommen sie auf die Couch zum Schmusen und Pennen. Oder morgens, wenn ich aufstehe, bekommt Herr Lehmann (nur er schläft bei mir) auch EIN Dreamie.
Wenn ich meine wir hätten genug gespielt gibt es für jeden einn Dreamie. Das wissen sie genau und trollen sich.

4. Katzen sind keine Menschen. Sie "ticken" anders. DU willst deinen Chips nicht hinterherrennen, deine Katze aber dürfte es toll finden ihre Dreamies erjagen zu dürfen.
Besser als Dreamies ist rohes Fleisch. Meine Tante Käthe liebt es hinter Hühnerbruststückchen hinterherzurennen. Je höher und weiter ich werfe desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Tarja,
3. Leckerlis sind eine Belohnung und sollten nur als solche, zum Erjagen oder zu bestimmten Ritualen gegeben werden. Hier zB gibt es, immer wenn wir abends auf die Couch gehen, für unsere beiden je ein Dreamiebröckchen, EINS! Dann kommen sie auf die Couch zum Schmusen und Pennen. Oder morgens, wenn ich aufstehe, bekommt Herr Lehmann (nur er schläft bei mir) auch EIN Dreamie.
Wenn ich meine wir hätten genug gespielt gibt es für jeden einn Dreamie. Das wissen sie genau und trollen sich.

...wir machen das hier auch als Ritual. Wenn ich nachhause komme, gibt es für jede ein paar dieser Mini-Hühnchenstreifchen oder eine halbe Stange kleingeschnitten - für beide zusammen. Das lieben sie und da warten sie auch schon drauf. Morgens, wenn ich gehe, gibts für jede 2 Dreamies. Ansonsten gibts Leckerchen nur zum erspielen, aber dann auch fast immer Trockenfleisch-Stückchen, oder mal eine Fingerspitze Butter oder ein paar Tunfisch-Stückchen, wenn gerade welcher offen ist.

Oje..

Tarja,
Sei mir nicht böse, aber ich glaube du hast extremen Nachholbedarf was das Wissen um Fütterung, Haltung, Wesen der Katze und der Unterschied zum Mensch betrifft.

Nicht wirklich,doch ich entscheide diesja nicht alleine..sorry..😉

1. Katzen sind keine Einzeltiere und es ist grausam ein 7 Wochen altes Kätzchen, das noch dringend seine Mutter braucht, ganz alleine aufwachsen zu assen. Du magst ja viel zu Hause sein, aber du bist keine Katze. Ein Kleinkind läßt man auch nicht mit einer Katzenfamilie groß werden. Es braucht menschliche Gesellschaft. Bei der Katze ist es genauso.

2. Trofu ist schlecht für die Katze. Es fördert Kankheiten wie zB Nierenversagen.

Ich weiß,man hört vieles,doch mein erste Perserin Susi frass ausschliesslich nur TROFU.und dat war IAMS,und ganz am Anfang,und da hatte ich echt keine Ahnung,bekam sie noch dat Schrottfutter vom Al..und Lid..
Ob das nun besser geworden ist,entzieht sich meiner Kenntnis.
Und Susi wurde 10 Jahre alt.ich musste sie wegen Krebs einschläfern lassen.Das war echt schlimm!

Wenn sie das Nafu von jetzt auf sofoert nicht frißt ist das völlig normal. Dann muß man eben ganz langsam umstellen.

Würde ich sowieso machen.

Gut erzogen den Herrn Lehmann(cooler Name) :grin:

Nur !! Dreamie?? oje..Aber ist schon richtig was ihr macht.

Ich werde auf alle Fälle dies mal ausprobieren,ist eben eine geduldsprobe...ich habe die.Und Kary muss da durch..gaaaanz langsam:zufrieden:
Warum ganz langsam? Sie stirbt nicht, wenn sie keine Leckerli mehr in Verbindung mit Futter bekommt 😉

Mach das am besten ganz deutlich und konsequent. Leckerli nicht mehr in Verbindung mit normalem Futter und auch nicht mehr in Mengen, sondern stückchwenweise.
Nicht weil es so ungesund ist, sondern weil das für sie viel weniger stressig ist!
So ein Katzenhirnchen "denkt" anders als Menschen.
Je konsequenter ihr seid, desto eher hat sie die Chance, schnell zu erkennen, dass es ab jetzt Leckerli so in dieser Form nicht mehr gibt.
Wenn ihr das ganz langsam reduziert, wird sie nur noch angestachelter in der Hoffnung, dass es doch wieder so wie früher wird und noch mehr hinterher sein.

Am besten, ihr gebt das normale Trofu in den Napf und geht dann aus der Küche.
Sie wird dann schon fressen. In der Zeit könnt ihr euch ins Thema "auf Nassfutter umgewöhnen" einlesen 😉
Damit tut ihr ihr etwas Gutes 🙂

Tarja, kannst du mir bitte den Gefallen tun entweder in einer anderen Farbe in meinen zitierten Post zu schreiben, damit man sieht, daß der Text von zwei Leuten stammt, oder die Absätze, die du kommentieren möchtest, einzeln zitieren, danke.

Natürlich nur EIN Dreamie. Wieso "gut erzogen"?
Das ist das Highlight des Morgens! Ich muß nur sagen: "kriegt der Herr Lehmann jetzt ein Leckerli?" Dann steht der Monsieur Gewehr bei Fuß neben dem Bett und wartet auf sein Bröckchen. Sobald er das bekommen hat geht er nach unten in die Küche und futtert. Es ist in dem Fall völlig egal ob du eins oder 20 gibst. Katzen können ja nicht zählen. Das Wichtige ist das Ritual, nicht die Menge.

Werbung:
das mit der Dreamie Sucht kenne ich hier auch von meinem Kater Merlin. Keine Ahnung, was in dem Zeug drin ist, dass einige Katzen so verrückt danach sind.

Wir haben es zum nachjagen geworfen und als Belohnung, wenn Merlin beim rufen rein kam.
Irgendwann ist er dann immer hinten raus und stand 5 Minuten später wieder vorne vor Tür - also nur mit dem Ziel Dreamies zu bekommen!

Wir haben das Ritual dann gelassen und es gibt nicht mehr täglich diese Dinger.

Die Dreamies hab ich auch in ner Dose und gebe sie nie am Futterplatz - das würde sonst wahrscheinlich genauso ausarten wie bei dir.

Ich würde die Dinger einfach mal ganz weglassen oder eben wirklich nur nach dem Bürsten.

Es ist in dem Fall völlig egal ob du eins oder 20 gibst. Katzen können ja nicht zählen. Das Wichtige ist das Ritual, nicht die Menge.
Ja, so ist es, das muss man sich mal vor Augen halten, das wurde mir auch erst nach ner Weile klar 😀.
Leckerli = Belohnung. Das registrieren sie ja. Warum dann ein weiters Leckerli nachschieben?
Weil wir Menschen es so niedlich finden.

Also bei mir ist es jedenfalls so, dass ich das einfach gerne mache. Aber für die Katzen ist das wurscht.

Aber man kann beim Spielen / zu bestimmten Ritualen etc auf so unterschiedliche Weise loben oder ihr Verhalten bestärken oder ihnen einfach zeigen, dass man sie lieb hat.

Wenn man sie mit der Stimmme lobt, mit einem Streichler, einem bestätigenden Blick, dass das was sie gerade tun Dosi gute Laune macht - all das registrieren sie ja auch als Lob und eben ab und zu auch mit Leckerli.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, viel Katzenerfahrung hat dein Mann aber auch nicht.😕

Bei den 12 Wochen geht es nicht um die Lebenserwartung, sondern die Sozialisierung und u.a. die Fähigkeit zu erlangen, eben nicht zur Einzelkatze zu werden.

Zum Futter:
Es gibt durchaus Katzen, bei denen kann man eben keine oder nur ganz wenig Leckerlis füttern.
Meine Phine ist auch so, gerade Dreamies machen süchtig.
Kriegt sie zu viel, sitzt sie den ganzen Tag von dem Schrank und schreit. Bei ihr wäre das nicht schlimm, weil sie trotzdem genug Nafu frisst, aber so prickelnd sind die meisten Leckerlis ja auch nicht.

Langsam entwöhnen ist Schwachsinn, dann lieber gar nichts mehr geben.
Kriegt sie mal zwei Tage keine, dann hat sie es vergessen.

Und wenn meine Damen mal wieder am Futter mäkeln, dann gibt es sowieso gar keine Leckerlis.🙂

zugeb

Puh, viel Katzenerfahrung hat dein Mann aber auch nicht.😕

Bei den 12 Wochen geht es nicht um die Lebenserwartung, sondern die Sozialisierung und u.a. die Fähigkeit zu erlangen, eben nicht zur Einzelkatze zu werden.

Zum Futter:
Es gibt durchaus Katzen, bei denen kann man eben keine oder nur ganz wenig Leckerlis füttern.
Meine Phine ist auch so, gerade Dreamies machen süchtig.
Kriegt sie zu viel, sitzt sie den ganzen Tag von dem Schrank und schreit. Bei ihr wäre das nicht schlimm, weil sie trotzdem genug Nafu frisst, aber so prickelnd sind die meisten Leckerlis ja auch nicht.

Langsam entwöhnen ist Schwachsinn, dann lieber gar nichts mehr geben.
Kriegt sie mal zwei Tage keine, dann hat sie es vergessen.

Und wenn meine Damen mal wieder am Futter mäkeln, dann gibt es sowieso gar keine Leckerlis.🙂
Mss ich dir beipflichten!!Habe ja nun genug Meinungen,und werds probieren,worauf meine Kary anspringt..lach*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben