Katze will nur noch Leckerlis,was tun??

• Themenstarter Themenstarter Tarja 62
  • Beginndatum Beginndatum
Danke

das mit der Dreamie Sucht kenne ich hier auch von meinem Kater Merlin. Keine Ahnung, was in dem Zeug drin ist, dass einige Katzen so verrückt danach sind.

Wir haben es zum nachjagen geworfen und als Belohnung, wenn Merlin beim rufen rein kam.
Irgendwann ist er dann immer hinten raus und stand 5 Minuten später wieder vorne vor Tür - also nur mit dem Ziel Dreamies zu bekommen!

Wir haben das Ritual dann gelassen und es gibt nicht mehr täglich diese Dinger.

Die Dreamies hab ich auch in ner Dose und gebe sie nie am Futterplatz - das würde sonst wahrscheinlich genauso ausarten wie bei dir.

Ich würde die Dinger einfach mal ganz weglassen oder eben wirklich nur nach dem Bürsten.

Ich danke Euch allen ganz lieb,und mal schauen wo sich das hinentwickelt.

A

Werbung

Ich danke Euch allen ganz lieb,und mal schauen wo sich das hinentwickelt.
Dann schmeiß ich noch nen Tipp hinterher 😀 😉

Bei den Leckerli ist es besser wenn du das abrupt abgewöhnst, weil sie dann schneller versteht, wo der Hase langlaufen soll 😉 Aber beim Umgewöhnen von Trofu auf Nafu ist eine schleichende Umgewöhnung besser, weil das ja die Hauptmahlzeit betrifft, der gesamte Verdauungstrakt muss sich umgewöhnen und ja auch die ungewohnte Konsistenz/Geruch/Geschmack spielt eine Rolle, warum Katzi sich beim Umgwewöhnen erstmal schwertut.

Also würde ich dir raten, es mit "unauffällig umgewöhnen" zu versuchen.

Lies dich ein wenig ins Thema ein und probier einfach ein paar Marken durch, die recht hochwertig sind (es gibt auch mittelklasse und hochwertigesFutter, das noch super-preiswert ist!).
Wenn sie eine davon dann doch futtert ist ja alles gut, dann kannst du sie erstmal an diese eine Marke gewöhnen und später immer noch schauen, was für Marken sie sonst so mag.

Aber wahrscheinlicher ist, dass sie erstmal alle Nassfuttermarken ablehnen wird.
Dann wähle die Sorte aus, von der sie zumindest etwas versucht hat - und dann misch dieses Nassfutter unters Trockenfutter.

Aber so, dass sie es gar nicht merkt.
Das heißt, gib erstmal weiter Trofu wie gewohnt und mische eine winzigkleine Menge Nassfutter unter.
Aber wirklich so winzig, dass sie es nicht merkt. Und schön verrühren, sie soll es erstmal wirklich nicht wahrnehmen.
Wenn sie hektisch am Napf schnuppert und es ablehnt, war die untergemischte Menge zu viel 😉
Manchmal reicht am Anfang nur eine Messerspitze Nassfutter untermischen.

Du kannst, wenn sie diese Mischung futtert dann bei jeder Fütterung den Anteil Nassfutter um ein Minifitzelchen erhöhen.
Dabei immer aufs Schnuppern achten. Lieber etwas zu wenig erhöhen als zu viel. Gib euch dafür ruhig einige Wochen Zeit.
Am Anfang musst du ganz vorsichtig mit der Nafu-Mengenerhöhung sein, aber du wirst sehen, nach ein paar Tagen werden die "Sprünge" immer größer 🙂

Es gibt auch andere Methoden zur Umgewöhnung, findest du viele hier im Forum, ich würds so versuchen.
Wichtig wäre nur, egal welche Methode du wählst, dass du die erstmal ein paar Tage durchziehst um zu schauen, ob es nicht doch funktioniert. Mal dies und mal jenes ausprobieren verwirrt sie nur. Such dir eine Methode aus (zB Trofu immer ein wenig mehr anfeuchten, damit sie sich erstmal an die Konsistenz gewöhnt) und bleib erstmal dabei.
Erst dann ggf eine andere Methode versuchen, wenn du wirklich meinst, das bringt auf Dauer gar nix.

Ups

Sooooo viel input..okay....🙂
mal sehen was ich davon umsetzen kann.

Und vorallem was unsere Diva dazu miaut;-)))
GLG
Tarja

Hallo Tarja,

Sooooo viel input..okay....🙂
mal sehen was ich davon umsetzen kann.

und genau das ist das Problem.

Menschen machen aus den Katzen ein Ersatz für...Kind, fehlendes Hobby, fehlender Lebensinhalt etc.
Sie selbst haben Probleme die Katzen als Katzen zu behandeln.

Also werden die Katzen gehätschelt, gepäppelt, vermenschlicht und die Menschen nehmen es billigend in Kauf, dass die Katzen damit Verhaltensaufälligkeiten entwickeln und durch falsche Ernährung krank werden.

Ich gehe davon aus, dass DU nichts umsetzen kannst, Deine Katze Veränderungen aber akzeptieren würde.

Schade...für´s Tier, wenn es nicht mehr Tier sein darf.

Also werden die Katzen gehätschelt, gepäppelt, vermenschlicht und die Menschen nehmen es billigend in Kauf, dass die Katzen damit Verhaltensaufälligkeiten entwickeln und durch falsche Ernährung krank werde.

Ja, da ist viel Wahres dran, leider.😡

Ich habe mich hier auch gefragt, warum kein Futter werfen?
Klar würden wir uns nicht freuen, wenn man uns das Essen wirft, aber für die Fellnasen kann das die größte Freude sein.😕

Klar würden wir uns nicht freuen, wenn man uns das Essen wirft, aber für die Fellnasen kann das die größte Freude sein.😕

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Ernährungsgewohnheiten mit denen der Katzen zu vergleichen. Wenn man aus einer Katze einen kleinen Menschen macht, ist die Gleichstellung vermutlich normal 🙄

Werbung:
genau

Allerdings! Unsere zwei Herren lieben auch Trockenfutter. Das gibt es aber auch hier nur in geringen Mengen und entweder geworfen oder versteckt.

Beim Futterwerfen sind beide total aus dem Häuschen. Wenn mir dabei aber mal ein Brocken TroFu runterfällt, ist der total uninteressant und die beiden schauen mich erwartungsfroh an - weil es nämlich offensichtlich viel mehr Spaß macht, den Brocken hinterherzurennen und sie zu fangen!

Das habe ich bei Kary auch schon erlebt.Sie findet es auch too,wenn man einzelne Dreamis wirft.Past gut,wenn sie in einem Zimmer ist,wo sie tagsüber nich rein darf.Und so kann man sie mit einem Dreamie rauslocken oder ähnliches..grins*

Klappt immer!

Doch

Hallo Tarja,

und genau das ist das Problem.

Menschen machen aus den Katzen ein Ersatz für...Kind, fehlendes Hobby, fehlender Lebensinhalt etc.
Sie selbst haben Probleme die Katzen als Katzen zu behandeln.

Ist kein Kindersatz,hab ich ja;-))

Also werden die Katzen gehätschelt, gepäppelt, vermenschlicht und die Menschen nehmen es billigend in Kauf, dass die Katzen damit Verhaltensaufälligkeiten entwickeln und durch falsche Ernährung krank werden.

Ne verhätscheln nicht,schläft ja auch nicht immer im Bett.
Sie ist schon ein eigenständiges Persönchen (Kätzchen):grin:
Ich gehe davon aus, dass DU nichts umsetzen kannst, Deine Katze Veränderungen aber akzeptieren würde.

Ach doch,nur was hat das Ktzerl sonst (meint Männe immer)ihr solls gut gehn.Und ich bin da anders.Ich möchte was vernünftiges zu futtern für sie.Doch danke für euere Tipps.
Wirklich
Allen einen coolen Sonntag:pink-heart:

Ach doch,nur was hat das Ktzerl sonst (meint Männe immer)ihr solls gut gehn.

Eben....was hat Eure Katze sonst?

Sie lebt ohne Artgenosse in der Wohnung und wird nicht artgerecht gefüttert. Was ist daran gut?

Ach doch,nur was hat das Ktzerl sonst (meint Männe immer)ihr solls gut gehn.Und ich bin da anders.Ich möchte was vernünftiges zu futtern für sie.Doch danke für euere Tipps.
Wirklich
Allen einen coolen Sonntag:pink-heart:
Vielleicht lässt sich dein Mann ja anstecken 😉 🙂
Oder besorg dir fummelbretter
Ja zum Beispiel - es gibt so viele Möglichkeiten, Leckerli mit Spielen oder Ritualen zu verbinden,
oder auch Spiele incl Lob etc ohne Leckerli, das macht der Katze Spaß und Dosi auch 😀
Viele Anregungen gibt es hier klickmich

Und warum ist die Arme jetzt wirklich Einzelkatze?

Denkst du nicht über eine Zweite nach? 🙁

Werbung:
Diesmal wollte ich es nicht sein, die nachfragt ob das arme Hascherl alleine gehalten wird.....

hm

Und warum ist die Arme jetzt wirklich Einzelkatze?

Denkst du nicht über eine Zweite nach? 🙁

Gestern riesen debatte,ne.War ja auch so abgesprochen,weil ich meist@home bin.ich weiss,ich weiss.....:traurigguck*

;-)

Vielleicht lässt sich dein Mann ja anstecken 😉 🙂
Ja zum Beispiel - es gibt so viele Möglichkeiten, Leckerli mit Spielen oder Ritualen zu verbinden,
oder auch Spiele incl Lob etc ohne Leckerli, das macht der Katze Spaß und Dosi auch 😀
Viele Anregungen gibt es hier klickmich

Also ich mache ich sowieso mit ihr spiele auch clickern,aber das mag sie nich so sehr.Guckt sie immer bei dem geräusch.und was ich mir hab einfallen lassen.snacks wie die hütchenspieler..lach*

sieht seltsam aus,irgendwie schien sie nicht zu verstehn,was ich will..köstlich:pink-heart:

Gestern riesen debatte,ne.War ja auch so abgesprochen,weil ich meist@home bin.ich weiss,ich weiss.....:traurigguck*

Was war so abgesprochen? Dass sie alleine gehalten wird?

Wenn Deinem Mann wirklich was an der Katze liegt und das nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, dann sollte er sich dringend über artgerechte Katzenhaltung informieren.

Selbst wenn Du viel zu Hause bist, ist ein Leben ohne Artgenossen für eine Katze einfach stinklangweilig. Daran lässt sich auch mit allen Leckerchen dieser Welt nichts ändern.

Stimmt

Was war so abgesprochen? Dass sie alleine gehalten wird?

Wenn Deinem Mann wirklich was an der Katze liegt und das nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, dann sollte er sich dringend über artgerechte Katzenhaltung informieren.

Selbst wenn Du viel zu Hause bist, ist ein Leben ohne Artgenossen für eine Katze einfach stinklangweilig. Daran lässt sich auch mit allen Leckerchen dieser Welt nichts ändern.

Ja ich muss Dir da beipflichten,sage auch immer,das ihr langweilig ist.Egal wieviel ich spiele..Tja...muss noch mehr daran arbeiten,weichkochen..🙂

Ganz lieben Gruß
Tarja

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben