Puh das tut mir sehr leid, wir waren mit unserem Kater in einer ähnlichen Situation. Unser Kater hat anscheinend regelmäßig die Kanarienvögel eines Züchters getötet (indem er auf dem Fensterbrett ihrer Voliere saß...) und es wurde uns gedroht, dass er mit nem Luftgewehr erschossen wird, wenn er noch einmal auf sein Grundstück kommt.
Ich habe leider keine sinnvollen Hinweise dazu, aber ich würde an deiner Stelle mal bei Vereinen wie dem Nabu oder so nachfragen, ob die zu dem Thema Infos haben. Die haben vielleicht auch eine Idee, welches Tier für so eine Tat eher in Frage käme.
Ist der Taubenschlag denn irgendwie offen, so dass deine Katze da hätte reinkommen können?
Und ganz unabhängig von den Sachen oben, denn Menschen die so drauf sind interessieren sich leider eh nicht für Fakten: wäre es möglich, einen Garten/eine Terasse so zu sichern, dass die Katze nur noch gesicherten Freigang hat? Ich hatte bei uns lange zum Schutz unseres Katers überlegt, ob es irgendwie gehen würde, aber leider ging es bei uns nicht.
Es ist dann leider auch nicht gut ausgegangen, der Kater ist an akutem Nierenversagen gestorben - Jahre später hab ich erfahren, dass er vergiftet wurde, höchstwahrscheinlich von genau diesem Vogelzüchter.