Katze wird beschuldigt 40 Tauben gerissen zu haben

• Themenstarter Themenstarter Ambar
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ambar

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben, unsere Katze wird von unserem Nachbarn beschuldigt in einem Blutrausch 40 Tauben gerissen zu haben. Sie ist ein Jäger und sie hatte auch schon einmal eine Amsel gebracht. Ich brauche sachdienliche Hinweise, dass so ein Verhalten, in einem Taubenschlag alle Tauben zu töten, einer Katze nicht entspricht. Ihr Leben hängt jetzt sowieso am seidenen Faden, da unser Nachbar bekennender Katzenhasser, sie nie mehr in Ruhe lassen wird. Danke für eure Hinweise.

A

Werbung

Puh das tut mir sehr leid, wir waren mit unserem Kater in einer ähnlichen Situation. Unser Kater hat anscheinend regelmäßig die Kanarienvögel eines Züchters getötet (indem er auf dem Fensterbrett ihrer Voliere saß...) und es wurde uns gedroht, dass er mit nem Luftgewehr erschossen wird, wenn er noch einmal auf sein Grundstück kommt.

Ich habe leider keine sinnvollen Hinweise dazu, aber ich würde an deiner Stelle mal bei Vereinen wie dem Nabu oder so nachfragen, ob die zu dem Thema Infos haben. Die haben vielleicht auch eine Idee, welches Tier für so eine Tat eher in Frage käme.

Ist der Taubenschlag denn irgendwie offen, so dass deine Katze da hätte reinkommen können?

Und ganz unabhängig von den Sachen oben, denn Menschen die so drauf sind interessieren sich leider eh nicht für Fakten: wäre es möglich, einen Garten/eine Terasse so zu sichern, dass die Katze nur noch gesicherten Freigang hat? Ich hatte bei uns lange zum Schutz unseres Katers überlegt, ob es irgendwie gehen würde, aber leider ging es bei uns nicht.
Es ist dann leider auch nicht gut ausgegangen, der Kater ist an akutem Nierenversagen gestorben - Jahre später hab ich erfahren, dass er vergiftet wurde, höchstwahrscheinlich von genau diesem Vogelzüchter.

• Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Echolot, LiScAtS und 2 weitere
Na dann soll doch der Nachbar eindeutige Beweise vorlegen dass es deine Katze war.

Wenn du Angst um deine Katze hast, würde ich ihr auf jeden Fall einen tracker ummachen dass du bemerkst wenn sie wo ist wo sie nicht hingehört oder was ungewöhnlich scheint.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, LiScAtS und Poldi
Marder sind dafür bekannt in Hühnerställen ein Blutbad zu hinterlassen. Die verfallen in einen Blutrausch und töten alle Hühner solange sich eines bewegt. Das wäre mein erster Gedanke,wenn ich so eine Geschichte höre.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Micrita, Nula und 12 weitere
Ich habe damit keine Erfahrung nur dass meine Katze mir in 3 Jahren (leider) zwei mal eine Taube gebracht hat.
Hier haben einige Dorfbewohner Taubengehege (und auch Katzen) und ich habe persönlich noch nie gehört dass eine Katze in Blutrausch verfallen ist und die Tauben getötet hat... wenn so etwas zb bei Hühnern passiert ist dann war es hier immer ein Fuchs oder Marder.

Aber ich kann mich natürlich auch irren ...
Und weiß nicht ob fremde/wilde Katzen da anders reagieren.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Echolot und Sereknitty
Marder sind dafür bekannt in Hühnerställen ein Blutbad zu hinterlassen. Die verfallen in einen Blutrausch und töten alle Hühner solange sich eines bewegt. Das wäre mein erster Gedanke,wenn ich so eine Geschichte höre.

Das wäre auch mein spontaner Verdacht.

Für eine Katze wäre so ein Verhalten ausgesprochen ungewöhnlich, die würde eher eine Taube fangen und dann in ihr Kernrevier schleppen, um sie in Ruhe zu erlegen und/oder zu fressen.

Eventuell kannst Du Deinen Nachbarn dahingehend für Dich gewinnen, wenn Du mit ihm zusammenarbeitest dahingehend, wer der wirkliche Übeltäter war und ihn dabei unterstützt solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Echolot, Sereknitty, Wildflower und 2 weitere
Werbung:
40 Tauben!
Nein das hört sich sogar nicht nach Katze an.
Marder oder Fuchs vielleicht, aber Katzen sind da einfach anders.
Ich hätte noch nie gehört das Katzen jemals ein solches Blutbad angerichtet hätten.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Bruno&Feli, Echolot und 4 weitere
Hi.

Also, Katzen fangen durchaus Tauben. Aber die schnappen sich eine, spielen die kaputt und fressen sie. Eventuell fangen sie danach noch eine, aber danach ruhen sie sich erst mal aus.

Blutrausch und alle töten ist definitiv Sache vom Marder.

Wann soll denn die Tat geschehen sein? Ich kenne Katzenattacken am Tag oder in der Dämmerung, während ich von Marderattacken ausschließlich nachts (eventuell auch Dämmerung) gehört hab.

Es ist aber grundsätzlich aber auch die Pflicht des Nachbarn seine Tauben so zu sichern dass sie nicht nachts von irgendeinem Raubzeug getötet werden. Das wird Dir jeder Geflügelzuchtverein sagen dass man seine Tiere ausreichend sichern muss und sonst selber schuld ist.

Kennst Du einen Jäger? Der kann Dir das sonst sachlich fundiert bestätigen.

• Like
Reaktionen: Dove, Micrita, Echolot und 5 weitere
Ich hätte jetzt an Fuchs gedacht.

Es ist aber grundsätzlich aber auch die Pflicht des Nachbarn seine Tauben so zu sichern dass sie nicht nachts von irgendeinem Raubzeug getötet werden. Das wird Dir jeder Geflügelzuchtverein sagen dass man seine Tiere ausreichend sichern muss und sonst selber schuld ist.
Naja, wenn es ein klassicher Taubenschlag ist, bei dem die Tauben auch fliegen dürfen, gibt es natürlich eine Luke durch die die Tauben rein und raus können (meistens irgendwo am Giebel) und durch die auch durchaus eine schlankere Katze passen würde. Ein Marder natürlich erst recht. Wobei man diese Luken normalerweise auch so durch einen Überkletterschutz rings ums Haus sichert, dass Räuber dort nicht so leicht hoch- und reinklettern können und nachts zu macht.

Aber ich schließe mich an: der soll erst mal nachweisen, dass es deine(!) Katze war und kein Marder oder eine andere Katze.

Hallo, ihr bestätigt voll meine Erfahrungen, vor ca. 14 Tagen sah ich auf meinem Grundstück Marderkot. Unsere Katze ist nachts im Haus und heute früh erst gegen 7.30 Uhr raus gekommen, nachdem sie gefüttert worden war. Gegen 10 Uhr sprach unser Nachbar meinen Mann an. Die Tauben und auch Hühner wurden in den letzten Jahren mehrfach vollständig von Fuchs bzw Marder getötet. Aber immer wurde auch meine gerade bei mir wohnende Katze mit beschuldigt. Eine Taube hätte ich akzeptiert, denn sie jagt, aber keinen Blutrausch. Einen Jäger werde ich ansprechen und ich schrieb eine Mail an den Bundestaubenzüchterverein. Ich werde euch informieren, wenn ich neue Erkenntnisse habe. lieben Dank

• Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, LiScAtS und 3 weitere
Werbung:
Eine Katze tötet definitiv keine 40 Tauben und verfällt auch nicht in Blutrausch, es sei denn, sie ist TW-infiziert, was ich mal ausschließe.
Marder, Dachs und Wolf, Fuchs eigentlich schon eher weniger.
Wolf führe ich an mit der Frage, ob es bei Euch welche gibt. (Hatten wir letzten Winter bei uns im Garten, allerdings ohne großes Blutbad).

• Like
Reaktionen: Echolot, wasi-cnx und Black Perser
Hallo ihr Lieben, ich danke für eure Anteilnahme. Der Jäger, selber Taubenzüchter, war da und besah sich die Schubkarre mit den getöteten Tauben und sagte, das war eindeutig ein Marder und auch er bestätigte, dass eine Katze dafür nicht verantwortlich sei. Der Nachbar bleibt bei seiner wirren Idee und will unsere Katze erschlagen, wenn er sie erwischt. Ich habe gestern die Polizei eingeschaltet und Morgen werde ich mit Tierkommunikatoren arbeiten, um Willi zu überzeugen dieses Grundstück zukünftig zu meiden.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Irmi_, Marryo und 7 weitere
Ich würde ja um ehrlich zu sein, wenn es denn möglich ist, versuchen den Garten Katzensicher zu machen und ihm nur noch gesicherten Freigang gewehren. Ich hätte bei so einem Nachbarn ernsthaft schiss meinen Kater weiter in den ungesicherten Freigang zu lassen.

Aber egal wie, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Was hat die Polizei gesagt und/oder gemacht, wenn ich fragen darf? Könnte mir vorstellen, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sehr hilfreich war?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, qwen, paperhearts und 8 weitere
Der Nachbar bleibt bei seiner wirren Idee und will unsere Katze erschlagen, wenn er sie erwischt.
Na ja, die Katze wildert, wenn der Nachbar ein Jäger wäre oder ein Schein hätte, darf er die Katze wegen Wildern erschiessen. Es reicht ein Taube jagen.
Ich habe gestern die Polizei eingeschaltet und Morgen werde ich mit Tierkommunikatoren arbeiten, um Willi zu überzeugen dieses Grundstück zukünftig zu meiden.
Das wird nicht viel bringen, die Polizei wird hier nicht helfen können und Katzen sind nun mal Jäger.
Einzig wäre ein gesichertem Garten oder Katze erstmal solange einsperren bis der Marder wieder zugreift. Einsperren durfte ebenfalls sich schwierig gestalten.

• Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
Na ja, die Katze wildert, wenn der Nachbar ein Jäger wäre oder ein Schein hätte, darf er die Katze wegen Wildern erschiessen. Es reicht ein Taube jagen.

Das wird nicht viel bringen, die Polizei wird hier nicht helfen können und Katzen sind nun mal Jäger.
Einzig wäre ein gesichertem Garten oder Katze erstmal solange einsperren bis der Marder wieder zugreift. Einsperren durfte ebenfalls sich schwierig gestalten.
Der Nachbar droht die Katze zu erschlagen. Das ist eine Androhung von Tierquälerei nach Tierschutzgesetz und Sachbeschädigung (so blöd das auch klingt) nach StGB - beides Straftaten. Das sollte für die Polizei genug Anlass für eine Gefährderansprache sein.
Den meisten Leuten reicht das um Schiss zu kriegen und es bleiben zu lassen. Also ich würde der Polizei gegenüber ziemlich penetrant drauf bestehen dass sie wenigstens das machen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Dove, Jojo12 und 8 weitere
Werbung:
Was macht man wenn die Katze verschwindet, es verschwinden nun mal auch Katzen. Erschlagen oder erschiessen als Drohung wird ebenfalls nicht viel bewirken. Ohne Beweise bringt es genauso viel.
Im früheren Zuhause verschwanden auch Katzen und der Nachbar drohte weil der Kater im Gemüsebeet sein Geschäft erledigt. Gedroht wurde viel, nur Beweisen konnte man nichts

Was hat die Polizei gesagt und/oder gemacht, wenn ich fragen darf? Könnte mir vorstellen, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sehr hilfreich war?

Auch wenn die Polizei, derzeit nichts tun kann, ist es richtig, jedesmal wenn der Nachbar dich bzw. die Katze bedroht, hier diese zu Informieren.
Damit sind die Vorfälle zumindest dann irgendwo dokumentiert. Das hilft an der Situation derzeit zwar nichts, aber kann im späteren Verlauf, falls sich die Sache weiter zuspitzen sollte oder falls der Nachbar tatsächlich irgendwas unternimmt mitunter helfen, das dann die Polizei ggf. schneller eingreifen oder was machen kann, weil die Fälle davor eben dokumentiert sind.

Ich würde also immer, wenn der Nachbar droht und dich beledigt usw. dies einfach melden.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Jojo12, Brigitte Lara und 4 weitere
Also ich hätte auch Angst und würde meine Katze nur noch in den gesicherten Freigang lassen.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Brigitte Lara, AllyHH und eine weitere Person
Ich habe gestern die Polizei eingeschaltet und Morgen werde ich mit Tierkommunikatoren arbeiten, um Willi zu überzeugen dieses Grundstück zukünftig zu meiden.
Das mit der Polizei ist auf jeden Fall gut, aber ich befürchte die Tierkommunikatorin ist rausgeschmissenes Geld. Das Geld wäre besser in einem katzensicheren Garten angelegt.

Dein Nachbar ist einfach ein Idiot der keine Katzen mag und der sich in irgendwelche wirren Vorstellungen verirrt hat. Dem ist das wurscht wer tatsächlich dafür zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_, qwen und 10 weitere