Katze wird eingeschläfert

• Themenstarter Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hat der tierarzt einen rachenabstrich gemacht und auf viren UND bakterien getestet? ich nehme an - nein.

Ich hatte in meinem Anfangspost geschrieben, dass er auf alles getestet wurde. Sowohl Bakterien, als auch Viren und Pilze. Der TA hat in leichter Sedierung einen Rachenabstrich genommen und auch aus der Nase. Denke bitte nicht, dass wir doof sind. Ich habe mich durch deinen Artikel mehrmals durchgelesen und habe mir vieles aufgeschrieben so wie du es mir gesagt hattest. Ich wollte diesmal nicht noch einmal einen Fehler machen.

Ich denke wirklich, dass wir alles unternommen haben. Aber ich werde nun auch noch den Kiefer röntgen lassen. Einfach nur, um sicher zu gehen.

Der TA hat etwas von Nierenversagen gesagt. Ich bin mit der Materie nicht so ganz vertraut, deshalb weiß ich natürlich nicht, ob das stimmt. Aber wir haben uns schließlich auch mehrere Meinungen eingeholt. Es geht schließlich um Einschläferung..

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Juulchen,

Zahnprobleme und schlechte Nieren werte korrelieren häufig.
Kannst Du bitte mal die Nierenwerte (oder besser das komplette letzte Blutbild) einstellen?

Viele Grüße
Anett

Ich will jetzt nicht unhöflich klingen, aber denkt ihr, ihr kommt besser mit einem Blutbild klar wie ein oder besser gesagt mehrere TÄ?

Dass sich ein TA täuscht oder etwas nicht sieht, sehe ich noch ein. Bei zwei vll. auch noch. Aber bei vier Ärzten kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die alle inkompetent sind und nichts von ihrem Job verstehen.

Würde ich mir nicht wagen😳...obwohl man doch an der Kompetenz mancher TÄ berechtigt zweifeln darf und auch sollte! Ich hab da schon den einen oder anderen Marathon hingelegt.

Wenn es Dir zu umständlich ist, stell die Werte nicht ein...aber ich habe hier einen über 16 Jahre alten Kater der sowohl heftigst FORL hatte als auch CNI (chronische Niereninsuffizienz) und seit Mitte des Jahres auch noch Pankreatitis.

Nochmal: FORL erkennst Du nur durch röntgen.
Mich würden halt die Nierenwerte interessieren, da wir Pümi trotz schlechter Nierenwerte hinsichtlich FORL haben operieren lassen.
Ich war mir des Risikos Nierenversagen bei der OP durchaus bewusst, aber der Kater hatte solche Schmerzen und die darf ein Tier nicht haben!

Alles Gute für deine Miez!

Hallo!
Also erstmal tut mir das sehr leid.
Zum Begraben kann ich nur sagen ich musste das letzten Monat auch machen, und dachte das mir das etwas Trost gibt, aber nichts da, mir hat das nicht geholfen.
Vllt irgendwann mal, aber im Moment nicht.
Sowas kann und will ich auch nie wieder machen müssen.

Röntgen haben wir heute machen lassen. Wir wollten ihn ja heute eigentlich einschläfern lassen und hatten aber unsern TA darum gebeten, es vorerst aufzuschieben. Er hat uns in eine Tierzahnklinik "überwiesen" und wir sind auch gleich drangekommen. Als Notfall, sozusagen. Naja was soll ich sagen, Röntgenbild ist ohne Befund. Leider 🙁 Ich hab mir irgendwie was anderes erhofft.

Also Harnstoff liegt bei 149
Kreatinin bei 6,8
Phosphat bei 4,2

Soll ich sonst noch Werte angeben?

Liebe Grüße und vor allem vielen Dank, für die Mühe mir zu helfen 🙂

Werbung:
Röntgen haben wir heute machen lassen. Wir wollten ihn ja heute eigentlich einschläfern lassen und hatten aber unsern TA darum gebeten, es vorerst aufzuschieben. Er hat uns in eine Tierzahnklinik "überwiesen" und wir sind auch gleich drangekommen. Als Notfall, sozusagen. Naja was soll ich sagen, Röntgenbild ist ohne Befund. Leider 🙁 Ich hab mir irgendwie was anderes erhofft.

Also Harnstoff liegt bei 149
Kreatinin bei 6,8
Phosphat bei 4,2

Soll ich sonst noch Werte angeben?

Liebe Grüße und vor allem vielen Dank, für die Mühe mir zu helfen 🙂

Die Referenzwerte wären hilfreich...da nicht jedes Labor gleich rechnet.

Ich finde es gut, dass Röntgen nix ergeben hat; heißt nämlich: keine Zahnschmerzen!
Kannst Du zu Hause infundieren?
Wir machen das 2 x wöchentlich selbst.

Ohja selbstverständlich 🙂

Harnstoff: Normwert > 10-33
Kreatinin: Normwert <2
Phosphat: Normwert bis 1,9

Tschuldigung, aber was is infundieren?? :hmm:

Sche....:reallysad: die Werte sind extrem hoch🙁.
Ist die Frage ob es eine ANI (ausgelöst durch Schock, Vergiftung Pflanzen o.ä. etc.) ist oder eine CNI die sich kontinuierlich verschlechtert hat.

Infundieren = Infussionen geben (subkutan = unter die Haut).

Ich hatte in meinem Anfangspost geschrieben, dass er auf alles getestet wurde. Sowohl Bakterien, als auch Viren und Pilze. Der TA hat in leichter Sedierung einen Rachenabstrich genommen und auch aus der Nase. Denke bitte nicht, dass wir doof sind. Ich habe mich durch deinen Artikel mehrmals durchgelesen und habe mir vieles aufgeschrieben so wie du es mir gesagt hattest. Ich wollte diesmal nicht noch einmal einen Fehler machen.

Ich denke nicht, dass Du/Ihr doof seid. Ich hatte nur - mein Fehler - das mit dem Rachenabstrich im Laufe des Lesens dieses Threads wieder verdrängt. Und es geht hier ja auch um Leben und Tod - leider.

Die Nierenwerte sind wirklich extrem schlecht. Bitte poste doch am besten nochmals oben bei den inneren Krankheiten - die Spezialisten schauen hier unten seltener rein. Infundieren wäre eine Möglichkeit, klar. Und es stellt sich halt eben auch, wie Anett schon schrieb, die Frage, ob es eine ANI oder eine CNI ist. Ansonsten muss ich bei dem Thema leider auch passen - uns betraf es GsD (noch?) nicht. Alles alles Gute wünsche ich Euch!

Danke FrauFreitag. Tschuldigung für die vll. forsche Antwort. Aber mittlerweile liegen meine Nerven echt blank. Hoffnung - an Gedanken einschläfern gewöhnt - Hoffnung. Wird mir solangsam zu viel 🙁

Also Vergiftung durch Pflanzen kann ich ausschließen. Wir haben extra nur im Schlafzimmer Pflanzen, weil sich Robin als kleiner Pflanzenfresser dargestellt hat anfangs. Und ins Schlafzimmer dürfen die Katzen nicht. Schock würde ich auch ausschließen. Ehrlich. Außer Fressen, spielen und schlafen hat er nichts gemacht. Er geht ja nicht raus oder so. Er ist so ein braver Kater 🙂

Wie teste ich denn auf ANI oder CNI??

Werbung:
kein problem juulchen, ich kenne das leider nur zu gut mit den sorgen in anbetracht eines schwerkranken tieres 🙁

ani und cni lässt sich, soweit ich weiß, nur schwer unterscheiden - das eine ist eben ein akutes nierenversagen, das andere ein chronisches.

bitte schreib doch wirklich nochmal etwas in der abteilung "innere krankheiten" dazu mit verweis auf diesen thread - dort "sitzen" einige spezialisten.

ansonsten kann ich dir diese seite ans herz legen:
http://www.felinecrf.info/

Guten Morgen Juulchen,

auch ich verstehe Deine Sorgen und Gefühlsachterbahn total gut.
Mach doch bitte mal unter der Rubrik Innere Krankheiten; Unterrubrik Nierenerkrankungen einen Thread auf.

Dort gibt es einen Fragebogen, der ausgefüllt sehr hilfreich ist.
Wenn Du hast bitte auch ältere BB´s reinstellen dass man sieht wie sich die Nierenwerte entwickelt haben. Ansonsten das komplette aktuelle BB inkl. Referenzwerte.

Ich vermute es hat bislang keine Medikation für die Nieren und auch keine Nierendiät gegeben?!

Bei den Nierenwerten könnte ich mir vorstellen, dass die Miez ziemlich dehydriert ist😕 und erstmal an den Tropf gehört.

Die Info-Seite http://www.felinecrf.info/ hat ja FrauFreitag schon genannt; Seite ist wirklich gut strukturiert und hilfreich.

🙁

Als ich vorhin von der Arbeit kam, lag Robin wie tot auf der Couch, er hat so gut wie nicht mehr reagiert. Ich hab ihn sofort geschnappt, den Tierarzt verständigt und bin losgedüst. Leider vergebens. Der TA hat ihm eine Infusion gegeben und wollte beginnen ihn zu untersuchen und da hat sein kleines Herz aufgehört zu schlagen 🙁 🙁 🙁

Ich kann es immernoch nicht fassen. Obwohl wir uns mit dem Gedanken irgendwie vertraut gemacht hatten, dass er sterben könnte, ist es wie ein Schlag ins Gesicht und so plötzlich.

Ich will mich trotzdem noch bei euch bedanken, für all die Mühe und Ratschläge.
Ich fühl mich in diesem Forum wirklich super aufgehoben. Danke!!

Liebe Grüße, Julia

Oh wie schrecklich.

Tut mir sehr leid :reallysad:

*drück

Liebe Julia,

ich lese das mit tränenden Augen und es tut mir sehr leid, dass deinem Spatz nicht mehr geholfen werden konnte!!!

Kleiner Spatz: komm gut über die Regenbogenbrücke, kopfel mein Sternchen Cocsi und gibt Deiner Dosine ein Zeichen wenn Du gut auf deiner Wolke gelandet bist.

Julia: ich wünsche Euch Kraft und Trost für den schmerzlichen Verlust.

Werbung:
Mein herzliches Beileid :reallysad: .

Es tut mir so leid!! 🙁

Komm gut rüber Robin.

15906521jk.jpg

Oh, das tut mir leid.

Danke, dass ist wirklich lieb von euch.

Aber ich bin froh, dass wir Susi haben. Sie merkt sehr, dass ihr Kumpel fehlt und auch, dass wir sehr traurig sind. Normalerweise ist sie abends immer sehr aufgedreht. Aber heut nicht. Sie ist sehr ruhig und schmust und kuschelt sich an uns

Als ich ihn gefunden habe, saß sie neben ihm und hat ihn geputzt :reallysad: Ich kenne mich da ja nicht aus, aber ich hoffe, dass es sie nicht allzu sehr mitnimmt.
Ich hoffe auch, dass wir bald die Kraft finden, ein neues Kätzchen aufzunehmen, dass sie nicht allzu lange alleine ist.

Ohweh. Dass ist mein erstes Haustier gewesen 🙁 Aber er wird immer was ganz besonderes sein und er hat ein besonderen Platz in meinem Herzen.

Lebe wohl Robby :*