Katze wird nicht satt

• Themenstarter Themenstarter BalimBkh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh futter schlingen immer hungrig katze nassfutte verfressen
B

BalimBkh

Neuer Benutzer
Hallo meine Katze ist jetzt 1 1/2 Jahre alt (bkh) vor einem Monat haben wir ihr Futter umgestellt zu mac‘s und catz finefood seit dem ist sie extrem verfressen sie will ständig essen miaut und meckert vor ihrem Napf dazu kommt das sie essen aus der Küche klaut.. sie hat letztens Jogurt mit Knoblauch abgeleckt sie frisst alles Reis Tomatenmark alles was sie findet früher hat sie nie sowas gefressen im Gegenteil..

A

Werbung

Hallo herzich willkommen im Forum
Wie viel gibtst du ihr denn zu fressen?
Bei hochwertigem Nassfutter brauchst du eigentlich keine Grenze zu setzen, gib ihr einfach so viel bis sie satt wird.
Wenn die Katze weiß, dass es genug Futter gibt, frisst sie normalerweise nicht über ihren Bedarf hinaus. Kann sein, dass sie in der ersten Phase etwas zulegt, aber das gibt sich nach einer Weile.
Katzen fressen normalerweise in kleinen Häppchen, deswegen ist es am besten, wenn man all you can Eta anbietet.

Lebt die Katze denn allein bei dir? Ich überlege gerade, ob sie so viel frisst, weil ihr langweilig ist...

• Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und TiKa
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Auch wenn Deine Katze noch sehr jung ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und beim TA eine Blutuntersuchung machen lassen. So kannst Du organisch bedingte Ursachen (SDÜ, Diabetes,...) eher ausschließen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo herzich willkommen im Forum
Wie viel gibtst du ihr denn zu fressen?
Bei hochwertigem Nassfutter brauchst du eigentlich keine Grenze zu setzen, gib ihr einfach so viel bis sie satt wird.
Wenn die Katze weiß, dass es genug Futter gibt, frisst sie normalerweise nicht über ihren Bedarf hinaus. Kann sein, dass sie in der ersten Phase etwas zulegt, aber das gibt sich nach einer Weile.
Katzen fressen normalerweise in kleinen Häppchen, deswegen ist es am besten, wenn man all you can Eta anbietet.

Lebt die Katze denn allein bei dir? Ich überlege gerade, ob sie so viel frisst, weil ihr langweilig ist...
Sie kriegt finefood und mac‘s.. nein ich hab noch 2 weitere Katze die fressen schon seit dem sie klein sind hochwertiges Futter bei den ist es kein Problem ich dachte am Anfang sie wird nicht satt aber ich gebe ihr schon sehr viel Futter

Sie kriegt finefood und mac‘s.. nein ich hab noch 2 weitere Katze die fressen schon seit dem sie klein sind hochwertiges Futter bei den ist es kein Problem ich dachte am Anfang sie wird nicht satt aber ich gebe ihr schon sehr viel Futter
Vielleicht kannst du kurz noch definieren wie viel "sehr viel Futter" für dich ist.😉
Haben alle Katzen ihren eigenen Napf?

Werbung:
wieviel ist denn viel?

Damit du mal einen Vergleich hast: ich hatte oder habe Katzen hier, die fraßen bzw fressen PRO TIER 800g Nassfutter am Tag! Und das ist völlig in Ordnung.
lg

In der alten Familie hat Gini auch alles geklaut - sogar aus geschlossenen Töpfen und Pfannen: Hackfleisch, Spaghetti mit Bolognese, Lasange, Cabonara, ... Sie hatte tierisch Hunger und manchmal orangene Pfoten durch das Tomatenmark. Seit sie bei uns ist und immer Futter da steht, hat sie nicht einmal mehr versucht die Töpfe zu öffnen.

• Wow
Reaktionen: Poldi
..auch wenn er mit 1 1/2 Jahren noch recht jung ist, können bei geänderten Fressverhalten auch Krankheiten dahinterstecken. Wenn der Kater bisher normal gefressen hat und nun aufeinmal Fressattaken entwickelt, wäre es vielleicht zu Sicherheit ratsam, auch mal nen TA schauen zu lassen.
Bei gesteigerten Appetit fallen mir, wie auch von Sahera weiter oben geschrieben, eben auch Diabetis und Schilddrüse spontan ein...
Lieber einmal ggf. unnötig zum TA als einmal zuwenig.

..auch wenn er mit 1 1/2 Jahren noch recht jung ist, können bei geänderten Fressverhalten auch Krankheiten dahinterstecken. Wenn der Kater bisher normal gefressen hat und nun aufeinmal Fressattaken entwickelt, wäre es vielleicht zu Sicherheit ratsam, auch mal nen TA schauen zu lassen.
Bei gesteigerten Appetit fallen mir, wie auch von Sahera weiter oben geschrieben, eben auch Diabetis und Schilddrüse spontan ein...
Lieber einmal ggf. unnötig zum TA als einmal zuwenig.

Auch Futtermittelallergien können eine Ursache sein. Durch die Futterumstellung - auch wenn das neue Futter gut ist - kann das sich erstmals herausbilden. Allergien entstehen allmählich und sind halt irgendwann da. Man kann über immunologische Test bereits erkennen, ob bei irgendetwas eine Tendenz zur Allergie besteht. Deshalb habe ich den entsprechenden Test im Studium (Immunologie) damals ausgelassen, denn ich wollte garnicht wissen, worauf ich schon (ohne Symptome) allergisch bin.

Wie sieht denn sein Kot aus? Konsitenz, Farbe, Volumen?

Werbung:
Zwischen 700 und 800 Gramm sie bettelt extrem um essen und davor hat sie von Whiskas maximal 300 Gramm gefressen ja alle haben einen eigenen Napf

700-800g ist nun echt nicht wenig und wenn vorher nur so 300g gefuttert wurden, auch wenn es eine andere Marke war, dann würde ich wirklich anraten, lieber doch mal einen Termin beim Tierarzt auszumachen.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und GeoMio
Auch Futtermittelallergien können eine Ursache sein. Durch die Futterumstellung - auch wenn das neue Futter gut ist - kann das sich erstmals herausbilden. Allergien entstehen allmählich und sind halt irgendwann da. Man kann über immunologische Test bereits erkennen, ob bei irgendetwas eine Tendenz zur Allergie besteht. Deshalb habe ich den entsprechenden Test im Studium (Immunologie) damals ausgelassen, denn ich wollte garnicht wissen, worauf ich schon (ohne Symptome) allergisch bin.

Wie sieht denn sein Kot aus? Konsitenz, Farbe, Volumen?
Daran hab ich noch gar nicht gedacht.. kot ist eigentlich normal aber da sie viel ist geht sie auch oft aufs Klo und es stinkt total

Hallo und willkommen hier im Forum! 😊

Mir fiel gerade noch dazu ein:
Könnten es vielleicht auch Würmer sein? 🤔

Du könntest auch 'ne Sammelprobe vom Kot beim Tierarzt abgeben.

Ich würde Edit: Gini Deine Katze auch beim Tierarzt durchchecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
... aber da sie viel ist geht sie auch oft aufs Klo und es stinkt total
Das war bis vor 2 Jahren auch mein Gedanke, denn Melli hat fürchterlich viel gefressen, viel gekotet und es stank immer bestialisch. Ich dachte es wäre normal bei ihr. Erst als mir durch ihren immer schlimmer werdenden Juckreiz eine Nahrungsmittelunverträglich und durch Wurmkuren belastetes Darmmilieu als Ursache für ihre Probleme in den Sinn kamen und ich nachforschte, hat es Klick gemacht.

Ein Erfahrungsbericht im Internet - wo weiß ich nicht mehr - hatte mich damals darauf gebracht. Eine Userin hatte einen Kater mit den selben Fressattacken (ständig Hunger) und es wurde eine Nahrungsmittelproblematik gefunden. Erst durch Ausschlußdiät und finden des passenden Futters wurde es besser. Bei Melli nachher auch. Das Kotvolumen (von großer Currywurst 🙂 auf kleine Finger-Dicke), die Menge von 5-6 x am Tag (und mehr) auf 2 -3 mal, von Durchfall auf festen Kot und von heller Farbe auf dunkle Farbe. Auch der Gestank hat insbesondere durch Zufütterung von Darmbakterien nachgelassen und ist erträglicher.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Werbung:
Um ehrlich zu sein, erinnert mich deine Schilderung an das Verhalten von Strassenkatzen, die alles fressen, was sie kriegen können, um zu überleben.

Nachtrag: Sorry, ich habe PaenX und dich durcheinander gebracht 😀 Entschuldige.

Zwischen 700 und 800 Gramm sie bettelt extrem um essen und davor hat sie von Whiskas maximal 300 Gramm gefressen ja alle haben einen eigenen Napf
Ok, das klingt nicht normal... Damit würde ich zum TA gehen: BB und Kotprobe wären meine ersten Schritte...

Ich würde Gini auch beim Tierarzt durchchecken lassen.
Meine Gini? Weil der Name der Katze von BalimBkh hier nicht fiel, wenn ich es nicht überlesen habe? Die (Gini) ist durchgecheckt und wohlauf 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gini? Weil der Name der Katze von BalimBkh hier nicht fiel, wenn ich es nicht überlesen habe? Die (Gini) ist durchgecheckt und wohlauf
Oh, sorry, hab ich falsch & durcheinander gelesen! 😅

Edit: Eure Avatarplatzhalter sind beide irgendwie pink... sorry.

• Like
Reaktionen: PaenX