Ich habe vor circa zwei Monaten eine Katze aus dem Tierheim zu mir nach Hause geholt. Sie ist ein Fundtier und sechs Jahre alt, kastriert und eine Hauskatze. Außerdem kann sie andere Katzen nicht ausstehen - im Tierheim saß sie immer ganz oben und ist nur zum auf Klo gehen runter gekommen... Erst hatte sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und hat alles vollgekotzt. Es hat zwei Wochen gedauert und 200 Euro bis wir eine Diagnose hatten. Außerdem vergeht sie sich an meiner Couch, wo schon die Fäden raushängen, trotz Kratzbrett - wenn mein Vater das sieht... Aber das ist alles nicht schlimm, das kann ich alles noch verkraften. Sie ist eine ganz Liebe, Verschmuste und hat keine Angst vor Fremden und lässt sich immer streicheln, sie kratzt nie! Aber was sie jetzt tut, ist das schlimmste von allem. Sie pinkelt auf meine Couch. Nicht irgendwo hin, sondern immer voll auf die Couch! Wir waren deshalb beim Tierarzt und der hat uns ein Mittel nahmens "FELIWAY" mitgegeben, was mann in die Steckdose macht und dann werden irgendwelche Hormone freigesetzt, die Katze wird ausgeglichener. Noch merk ich nichts
Ich hab sie auch bestraft ( heute zum dritten Mal, bei vier Mal pinkeln) und, wie meine Mutter geraten, sie mit dem Gesicht in die Pfütze gedrückt und mit der Zeitung den Hintern versohlt. "Niemals mit der Hand schlagen, die sie streichelt", sagt meine Mutter. Ich bin echt am Ende, wenn die Katze was gemacht hat, bekommt sie ganz große Pupillen und schaut mich immer sooo süß an. Lange böse sein kann ich auch nicht, nur langsam nervt es! Der Katzenuringeruch ist nicht aus den Kissen zu bekommen und das Sofa stinkt... Weiß jemand, was ich tun kann?
DU hast dich für eine Katze aus dem Tierheim entschieden. Ist es denn ein Einzeltier, bzw. wurden Vergesellschaftungen versucht?
Deine Katze hat ein Kratzbrett? Wow. Wir haben in jeden Raum mindestens 3 Kratzmöglichkeiten, im Großen und Ganzen ist die ganze Wohnung danach ausgerichtet, dass wir mit den Katzen leben. Das kann nicht jeder, mir auch klar. Aber 1 Kratzbrett? Sorry- viel zu wenig. Biete ihr mehrere Spiele- und Tobemöglichkeiten, hohe Liegeplätze, ermögliche ihr "Wandbegehung" und Beschäftigungsangebote usw.
Mit dem TA und Geld- da beißt du -zumindest bei mir- auf Granit. DU wolltest das Tier. Hast sie genommen. Tiere kosten Geld. Tierarztkosten sind nicht berechenbar! 200€ für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung- das ist billig. Wir haben knapp 800€ hingelegt mit allen Kosten zur Therapie/Diagnostik. Wenn es dir zu viel ist- denk über eine Versicherung nach. Dein Post klingt deiner Katze gegenüber sehr vorwurfsvoll, dass mag ich nicht so.
Eine Frage: Warum kriegt dein Vater die Kriese, wenn die Katze an DEIN Sofa geht?
Zur Pinkelei: Schlag deine Katze nicht, bist du verrückt? Das arme Seelchen aus den Tierheim- soviel Neues um sie rum und du verhaust sie. Da fehlt mir auch das Verständnis für. Das ihre Pupillen groß werden, ist Angst. Sie kann auch krank sein- lass den Urin vom TA untersuchen. Zum entduften des Sofas nimm Myrteöl oder SmellEx. Das geht ganz gut. Da ist der Geruch auch im sensiblen Katzennäschen weg. Ist sie kastriert? Wenn nicht schnell machen lassen- obwohl ich denke das ist sie, weil sie aus dem TH kommt. Aber sicher ist sicher. Dann schenke deiner Katze Liebe und Zuneigung. Zeig ihr, dass sie bei dir keine Angst haben muss. Tunk sie nicht mit der Nase in die Pfütze. Katzen pinkeln nicht, weil sie ihre Besitzer ärgern wollen! Schau zu, ob sie gesund ist, probiere ihr ein katzengerechtes Leben zu bieten, wenn alles nichts hilft: Überdenke ob eine Tierheilpraktikerin eine Lösung wäre. Da kann man ganz oft mit Bachblüten und Verhaltenstherapie was machen- erstezt aber keinesfalls den Tierarzt- am besten immer alles nur mit Rücksprache zum TA!
Weißt du, ich habe 4 Katzen. Nicht immer war alles easy going. Die Große war letztes Jahr schwer krank und wir haben eine Parasiten-Odysee hinter uns. Miesi ist 2006 geboren. Sie kam erst wieder später zu uns zurück, als Krüppel. Ich habe sie aufgenommen und wusste sie ist nicht mehr einfach und ihre Seele hat gelitten- verursacht vom Mensch!!! Sie war eine Pinkelkatze- über JAHRE. Gesundheitlich hatte sie mit den Harnwegen nie etwas. Immer alles ok. Sie war ein psychischer Krüppel. Es hat ewig gedauert, eh sie zu mein Freund "offener" wurde. Nur zu mir hat sie wahrscheinlich "Urvertrauen". Sie war unsauber- mit Urin. Ich bin Täglich durch die Wohnung gerobbt und habe die Pinkelstellen sauber gemacht. jedes Mal saß sie neben mir und sah mich verzweifelt an. Mir wäre nicht im Traum eingefallen ihr weh zu tun desswegen! Nein- ich habe sie geknuddelt und beschmust. Auch wenn wir abends gemeinsam gegessen haben- oft hat sie vor unseren Augen aufs Sofa gepieselt. Oder Nachts ins Bett. Klar ich hatte auch Wut- aber sowas ist ein Zeichen dafür, dass ihr etwas am Herzen klemmt! Mittlerweile haben wir sie dank Bachblüten und Verhaltenstherapie stabil.
Tiere lernen nicht durch Schläge- sondern durch die Liebe und Zuneigung die sie erfahren dürfen! Geh bitte in dich und überdenke, ob du eine gute Katzenhalterin werden könntest oder ob es nicht besser wäre, es sein zu lassen...
....und die Katze in einer anderen Familie besser aufgehoben wäre oder gar im Tierheim ihr Leben besser wäre.