Katze wird zum Frühaufsteher

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Guten Morgen!
Ich bin schon seit 3 Stunden auf den Socken. Ist unter der Woche bei uns ganz normal. Leider ist das für unsre Queeni derzeit auch am Wochenende so.
Zwischen halb 5 und 5 ist bei ihr Tagwache und dann versucht sie mit allen Mitteln uns zum Aufstehen zu bewegen. Für mich selbst wärs jetzt nicht so ein Problem, ich werd sowieso meistens um 6 Uhr wach, aber sie "klopft" auch recht penetrant an die Kinderzimmertür und wenn unser Sohnemann dann munter wird, will er natürlich auch aufstehen. Das kann so nicht weitergehen.
Ich überlege jetzt, sie einfach am Wochenende in der Früh für 2 Stunden ins Bad zu sperren. Findet ihr das ok?
 
  • Wow
Reaktionen: Minki2004 und merlilly
A

Werbung

Warum weckt sie dich, ist vielleicht der Futternapf leer.
Meine wecken mich auch täglich zwischen 4 und 5 Uhr, aber nur weil sie dann rausgelassen werden wollen. Da kann ich nix abstellen.
Wegsperren ist keine gute Option.
 
Ich überlege jetzt, sie einfach am Wochenende in der Früh für 2 Stunden ins Bad zu sperren. Findet ihr das ok?
Nein das ist nicht ok!
Haben die Katzen zur genannten Uhrzeit noch Futter im Napf stehen?
Katzen sind Dämmerungstiere. Hier werden die Katzen auch zu der Uhrzeit wach, gehen aufs Klo, und dann fressen, wandern im Haus herum oder gehen in den Garten.
Mein Freigänger ist zu seiner aktiven Zeit immer in der früh nach Hause gekommen.

Nachts dürfen die Katzen nicht ins Schlafzimmer und Kinderzimmer. Wie sieht es über Tag aus? Dürfen sie dann ins Schlafzimmer?
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Tabea88, MagnifiCat und eine weitere Person
Manchmal ist der Napf leer, manchmal ist noch was drinnen. Rauslassen hab ich schon versucht. Sie ist nach ein paar Minuten wieder herinnen. Ich glaub sie ist es einfach so gewöhnt, weil wir unter der Woche immer zu der Zeit aufstehen.
 
Nachts dürfen die Katzen nicht ins Schlafzimmer und Kinderzimmer. Wie sieht es über Tag aus? Dürfen sie dann ins Schlafzimmer?
Doch ins Schlafzimmer dürfen sie auch nachts, nur nicht ins Kinderzimmer. Sie schlafen manchmal bei uns im Bett, manchmal im Wohnzimmer, aber die Schlafzimmertür ist immer offen.

Ich bin einfach etwas ratlos wie wir es ändern können, 7 Uhr ist für uns alle total ok am Wochenende, auch für unseren Sohn, aber 5 ist einfach zu früh.
 
Tja, Katzen sind halt Gewohnheitstiere und kennen so was wie Wochenende nicht.
Ich bin auch schon seit 4:00 wach, weil ich da sonst auch aufstehe.
Da war halt der Napf leer und das Klo voll. Ich habe beides behoben und habe mich wieder hingelegt, dann war Susis Welt auch wieder in Ordnung und jetzt schläft sie weiter.
Ihre Vorgängerin Mimi-Kitty wollte um die Uhrzeit raus und natürlich habe ich sie dann rausgelassen, dann war auch wieder Ruhe.
Aber bitte nicht einsperren, dann hast du eventuell eine richtig randalierende Katze.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Tabea88, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Guten Morgen!
Ich bin schon seit 3 Stunden auf den Socken. Ist unter der Woche bei uns ganz normal. Leider ist das für unsre Queeni derzeit auch am Wochenende so.
Zwischen halb 5 und 5 ist bei ihr Tagwache und dann versucht sie mit allen Mitteln uns zum Aufstehen zu bewegen. Für mich selbst wärs jetzt nicht so ein Problem, ich werd sowieso meistens um 6 Uhr wach, aber sie "klopft" auch recht penetrant an die Kinderzimmertür und wenn unser Sohnemann dann munter wird, will er natürlich auch aufstehen. Das kann so nicht weitergehen.
Ich überlege jetzt, sie einfach am Wochenende in der Früh für 2 Stunden ins Bad zu sperren. Findet ihr das ok?
Der Katze ist es egal ob unter der Woche oder am Wochenende.

Wie alt ist die Katze und ist sie alleine ?
Falls ja, ist ihr vielleicht langweilig.
Wann war der letzte TA Check ?
Wenn du merkst sie weckt deinen Sohn dann aufstehen, schauen ob noch Futter da ist und evtl auffüllen, Klo kontrollieren ob gereinigt werden muss, evtl Fummelbrett hinstellen ...
Du kannst das ganze auch versuchen zu ignorieren (jedoch dafür sorgen das wenn es aus Hunger ist sie hergestellt ist das Futter da ist !) evtl löst sich dadurch das Problem wenn sie merkt keiner reagiert, das wird aber Zeit brauchen.


Manchmal ist der Napf leer, manchmal ist noch was drinnen. Rauslassen hab ich schon versucht. Sie ist nach ein paar Minuten wieder herinnen. Ich glaub sie ist es einfach so gewöhnt, weil wir unter der Woche immer zu der Zeit aufstehen.
Wenn der Napf leer ist stell ihr über Nacht zwei hin.
Fummelbrett, abends vor dem schlafengehen und ordentlich auspowern.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Wie sieht denn euer aufstehen aus?
Macht ihr erstmal euer Ding, duschen, anziehen, Frühstücken machen, oder aufstehen und sofort Katzen versorgen, beschäftigen?
Wir machen immer zuerst unser Ding, Katzen wissen das und bleiben meistens liegen, bis wir fertig sind und dann wird sich mit ihnen beschäftigt.
Funktioniert natürlich nur, weil wir abends die Näpfe richtig voll machen, die Klos vor dem schlafengehen sauber sind und sie es nicht anderes kennen, es also einfach ihre Routine ist.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und teufeline
Könnt ihr nicht irgendwas dämpfendes an die Kinderzimmertür machen, so dass sie da nicht mehr klopfen kann?
Wegsperren ist furchtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und teufeline
Wie alt ist die Katze und ist sie alleine ?
Falls ja, ist ihr vielleicht langweilig.
Wann war der letzte TA Check ?
Sie sind zu zweit, ca. 8 und 7 Monate alt. Der TA Check war erst vor 2 Wochen. Die zweite würd eigentlich länger schlafen, steht aber dann auch irgendwann auf, wenn Queeni Terror macht.
Macht ihr erstmal euer Ding, duschen, anziehen, Frühstücken machen, oder aufstehen und sofort Katzen versorgen, beschäftigen?
Zuerst beschäftigen wir uns mit ihnen, füttern, spielen, raus lassen. Man merkt ihr auch an, dass sie spielen will. Ich hab auch schon angefangen im Schlafzimmer ein wenig mit ihr zu spielen, aber das reicht ihr nicht. Irgendwann haut sie ab Richtung Kinderzimmer.
Könnt ihr nicht irgendwas dämpfendes an die Kinderzimmertür machen, so dass sie da nicht mehr klopfen kann?
Ich überleg mal was wir da hintun könnten.
 
Vielleicht will sie einfach nur ins Kinderzimmer - und dort gar nicht lästig sein. Hast du das schon probiert?
Kinder lassen sich meistens eh nicht so einfach stören und schlafen fest weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Sie sind zu zweit, ca. 8 und 7 Monate alt. Der TA Check war erst vor 2 Wochen. Die zweite würd eigentlich länger schlafen, steht aber dann auch irgendwann auf, wenn Queeni Terror macht.

Zuerst beschäftigen wir uns mit ihnen, füttern, spielen, raus lassen. Man merkt ihr auch an, dass sie spielen will. Ich hab auch schon angefangen im Schlafzimmer ein wenig mit ihr zu spielen, aber das reicht ihr nicht. Irgendwann haut sie ab Richtung Kinderzimmer.

Ich überleg mal was wir da hintun könnten.
Wenn gesundheitlich nichts vorliegt, entweder ignorieren oder kurz aufstehen schauen ob Futter/Klo was gemacht werden muss falls nicht wieder hinlegen.

Wie lange sind sie schon bei euch ?
Kastriert beide ?
Nicht am Wochenende wenn sie euch weckt mit ihr spielen, abends bevor ihr ins Bett geht richtig auspowern, clickern, Federangel,...

Habt ihr Mal versucht die Kinderzimmertüre offen zu lassen was dann passieren würde ?
Vielleicht will sie einfach nur rein und sehen was da ist.
 
Wir haben die zwei seit August. Beide sind kastriert.

Abends spielen sie meistens sehr viel und sind auch gern noch eine halbe Stunde draußen.

Ja sie will sicher zu meinem Sohn ins Bett, aber leider legt sie sich dann nicht nieder und schläft, sondern möchte ihn zum aufstehen "überreden". Er spielt jeden Tag in der Früh so ca. eine viertel Stunde mit ihr, bevor er sich fertig macht. Er steht unter der Woche aber auch erst um 6 auf, da pass ich immer auf, dass sie nicht früher klopft, aber am Wochenende würd ich gern länger liegen bleiben, überhaupt wenns erst um halb 8 mal hell wird.
 
Hallo, ich denke, das was @Wasabikitten weiter oben (#8) geschrieben hat, macht aus unserer Erfahrung (3 Katzen, Schlafzimmer zugänglich) durchaus Sinn: sie brauchen wiedererkennbare Morgenroutinen, dann lernen die das.

Da das „Problem“ anscheinend erst neuerdings auftaucht (verstehe ich das richtig?), gebe ich auch die erst kürzlich erfolgte Zeitumstellung zu bedenken. Tiere tun sich damit natürlicherweise noch schwerer als Menschen. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Wasabikitten
Wenn gesundheitlich nichts vorliegt, entweder ignorieren oder kurz aufstehen schauen ob Futter/Klo was gemacht werden muss falls nicht wieder hinlegen.

Wie lange sind sie schon bei euch ?
Kastriert beide ?
Nicht am Wochenende wenn sie euch weckt mit ihr spielen, abends bevor ihr ins Bett geht richtig auspowern, clickern, Federangel,...

Habt ihr Mal versucht die Kinderzimmertüre offen zu lassen was dann passieren würde ?
Vielleicht will sie einfach nur rein und sehen was da ist.
Den Gedanken und Fragen schließe ich mich an.

Wenn da alles im grünen Bereich ist, würde ich ignorieren. Gewohnheit hin oder her, wenn die Katzen gut versorgt sind, darf Mensch auch mal länger schlafen, müssen sie lernen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
Hier gibt's auch jeden Morgen um dieselbe Uhrzeit ein Weck-Quaken und Zweibeinerberg-Erklimmen. Welcher Tag das ist, spielt überhaupt keine Rolle. Entweder stehen wir dann eben auf, weil wir fit genug sind... oder wir bleiben liegen und die Katzen haben das zu akzeptieren - was sie auch nach kurzer Zeit gelernt haben. Dann wird sich eben zum Zweibeiner ins Bett gelegt und dann noch ein bisschen weitergeschlafen 🤭

Im Zweifelsfall, wenn sonstige Bedürfnisse wie Futter abgedeckt sind, müsst ihr da durch, denke ich 😄
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Wasabikitten, MagnifiCat und eine weitere Person
Werbung:
Vielleicht solltet ihr eure morgendliche Routine umstellen.
Nach dem aufstehen werden die Katzen erstmal ignoriert, ihr macht euch fertig, esst was, tut, was Familien morgens so tun und erst wenn ihr fertig seid, werden die Katzen bespielt.
Wenn nach dem Aufstehen eure erste Amtshandlung ist, die Katzen zu bespaßen, dann macht es aus Sicht der Katze ja voll viel Sinn, dafür zu sorgen, dass das möglichst früh stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Wasabikitten, teufeline und 3 weitere
Wir haben 2 jungs im gleichen Alter und machen es so wie die anderen es schon beschrieben haben.
Abends ordentlich auspowern mit clickern, spielen und fummelbrett.
Die Näpfe richtig ordentlich voll hauen.
Morgens spielen wir generell nie mit ihnen und wenn wir spielen, dann auch nur im Wohnzimmer.
Klappt bisher ganz gut, wenn sie nachts wach werden gehen sie fressen, spielen ne Runde im Wohnzimmer und kommen gehen 4 wieder ins Bett zum kuscheln.
Bei uns ist die Kinderzimmer Tür eigentlich immer offen weil mein bonuskind nur alle 2 Wochen kommt, da ist sie dann nachts zu und selbst das klappt ohne Probleme
 
Die Zeitumstellung kann natürlich eine Rolle spielen. Sonst würde sies wahrscheinlich bis 6 aushalten. Das wär dann nicht mehr ganz so schlimm.
Dann versuchen wir jetzt mal mit morgens ignorieren und die Kinderzimmertür irgendwie abzuschirmen.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Nicht registriert
Vielleicht solltet ihr eure morgendliche Routine umstellen.
Nach dem aufstehen werden die Katzen erstmal ignoriert, ihr macht euch fertig, esst was, tut, was Familien morgens so tun und erst wenn ihr fertig seid, werden die Katzen bespielt.
Wenn nach dem Aufstehen eure erste Amtshandlung ist, die Katzen zu bespaßen, dann macht es aus Sicht der Katze ja voll viel Sinn, dafür zu sorgen, dass das möglichst früh stattfindet.
Genau da wollte ich mit meiner Frage drauf raus.
Wenn wir zb. unseren Rocky sofort nach dem aufwachen bespaßen würden, er würde uns vermutlich schon um vier wecken… denn das ist die Zeit in der er kuscheln kommt.
Ich glaube einfach, ihr habt ihr beigebracht, Mensch steht auf, juhu, es wird lustig.
Ich würde schauen, dass sie abends gut versorgt sind, dann morgens euer Ding machen und zum Abschluss Katzen bespielen.
Und das richtig konsequent durchziehen und hoffen, dass sie die Routine annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und teufeline

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
501
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
8
Aufrufe
282
Wildflower
Wildflower
miss.erfolg
Antworten
100
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
N
Antworten
10
Aufrufe
706
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben