Katze wird zum Frühaufsteher

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube einfach, ihr habt ihr beigebracht, Mensch steht auf, juhu, es wird lustig.
Ja sicher, klingt logisch. Machen wir ja auch gern.... nur nicht am Wochenende 😬
Wir werdens jetzt mal eine Weile versuchen. Bis zu den Weihnachtsferien klappts ja vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
A

Werbung

Tarkin und Bail waren da früher auch eher hardcore unterwegs (unzählige feuchte Nasenküsse ins Gesicht, Haare annagen oder mit Krallen bespielen, Fußzehen jagen etc.). Entweder habe ich dann Kopf und Füße unter die Decke gepackt oder die frechen Monsterle kurzerhand aus dem Bett entfernt und bin liegen geblieben. Katzen sind wahre Meister in der Menschkonditionierung.

Heute - etwa halbes Jahr später - bleiben alle drei gechillt liegen, bis einer von uns aufsteht. Wenn ich dann noch liegen bleibe, kommt meist Tarkin nach dem Frühstück nochmal zu mir, da er der Ansicht ist, dass ich nun auch aufstehen könnte, schmust aber dann auch gern mit mir, wenn ich keine Anstalten mache aufzustehen ☺️

Auch das miteinander Toben auf dem Bett oder sich ständig gegenseitig über das Bett Jagen (plumps, landete wieder ein Monsterle auf deinem Bauch) habe ich auch erstaunlich schnell abgestellt bekommen. Konsequent ca. fünf Minuten Schlafzimmertür zu, das zwei- dreimal und schon war Ruhe auf dem Bett 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Spoti hat ne Zeit lang versucht immer zu uns rein zu kommen, wenn die Tür zu war, und sprang immer am Türgriff hoch (er kann Türen öffnen). Wir haben es von Beginn an ignoriert (den Türgriff haben wir abmontiert und falschrum wieder dran, dadurch kann er diese Tür nicht mehr öffnen, bei den anderen ist es egal). Nachts, wenn wir sie aussperren aus dem Schlafraum (je nachdem wie müde sie sind, dürfen sie nachts bei uns im Raum sein), sind sie auch ruhig bis morgens so um 6 Uhr, weil sie wissen, dass wir da arbeitstechnisch meist aufstehen. Aber auch im Urlaub, auch am WE sind sie zu der Zeit schon munter. Da machen sie dann Radau an der Tür (mauzen und hoch springen an der Klinke). Ignorieren wir das hört es nach so maximal 15 min auf und sie lassen uns weiter schlafen. Dürfen sie nachts drin bleiben wird man definitv so um 4 geweckt, denn da hat Fy dann Hunger (Spoti würde wohl weiter pennen, aber Fy steht da immer auf). Dann sperren wir sie aus und es ist wieder Ruhe, manchmal geb ich auch essen, wenn der Napf leer ist. Auspower vor dem Schlafengehen scheint bei uns endweder immer zu wenig zu sein, oder es juckt zumindest Fy nicht xD

Für das Kind ist ignorieren natürlich schwer, bei uns half leider nur das. Wenn es nicht am Futter liegt und die entsprechende Katze raus kann, würde ich sie sonst raus schicken, da kann sie ja dann mauzen so viel sie mag, irgendwann wird sie schon aufhören. Wenn man wach ist, lässt man sie dann wieder rein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Willkommen im Club 😅

Ich überlege jetzt, sie einfach am Wochenende in der Früh für 2 Stunden ins Bad zu sperren. Findet ihr das ok?
Das ist gar nicht gut und würde ich unter keinen Umstände machen. Die Katze wird "bestraft" für ihr natürliches Verhalten.

Meine weckt mich jeden Tag um 06:15.. täglich.. ohne Ausnahmen.. Sonntag und Feiertag.. Urlaub..🙄
Ich hab ihr jedoch beigebracht, dass wenn ich nicht aufsteh, muss sie gehen. Es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile klappt das recht gut. Ich werde zwar geweckt, aber wenn ich sie verscheuche, lässt sie mich in Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ich werd euch berichten wies weitergeht. Das gemeine ist ja, dass sie dann den halben Tag verschläft. Meistens ist sie um 7 schon wieder "bettreif" 🙈
 
Ich werd euch berichten wies weitergeht. Das gemeine ist ja, dass sie dann den halben Tag verschläft. Meistens ist sie um 7 schon wieder "bettreif" 🙈
Lass mich raten? Natürlich in eurem Bett 🙈
Aber das ist so typisch Katze🤣
 
Werbung:
Das machen alle Katzen so - zuerst aufwecken - und dann selbst schlafen gehen....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich werde zwar geweckt, aber wenn ich sie verscheuche, lässt sie mich in Ruhe.

Gegen das überhaupt "geweckt werden" hilft es so zu tun, als wäre man nicht wach. Kann aber dauern, wenn die Katze schon "Erfolge" verzeichnen konnte. Und auch ein "Oh, sie verscheucht mich!" ist ein "Lernerfolg", vor allem wenn es mal klappt und mal nicht. Dann denkt Katz: Ich versuch es mal, vielleicht klappt es heute ja...

Madamchen hatte ja noch nie Erfolg bei mir mit diesem Verhalten, wirklich noch nie. Sie hat gelernt, dass das nur dann zuverlässig was "bringt", wenn mein Handywecker klingelt. Oder wenn ich mich halt von selbst "rühre". Rühre ich mich bewusst gar nicht bzw. drehe mich weg, dann legt sie sich einfach hin und pennt oder geht wieder weg. Oder sie setzt sich hin und starrt mich solange an bis ihr das selbst zu blöd wird. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Nicht registriert
Heute war's wieder extrem früh mit Klopfterror. Seit dreiviertel 5 bin ich also beschäftigt, die Katze von der Kinderzimmertür zu vertreiben. Hat aber nicht funktioniert, Sohn ist auch seit 6 munter. So kanns echt nicht weiter gehen. Wenns wärmer wär, würd ich sie raussperren, aber dafür find ichs zu kalt.
 
Werbung:
Jetzt schläft sie übrigens tief und fest im Bett von meinem Sohn. War ja anstrengend heute früh 😤
 
Also, die letzten 2 Wochenenden konnten wir wunderbar ausschlafen. 1x wurd ich um halb 7 geweckt, aber da bin ich ja schon fast munter. Keine Ahnung was jetzt anders ist. Allerdings fällt mir auf, dass sie überhaupt zurzeit sehr viel schlafen, deswegen vielleicht auch in der Früh länger.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
501
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
8
Aufrufe
282
Wildflower
Wildflower
miss.erfolg
Antworten
100
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
N
Antworten
10
Aufrufe
706
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben