Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe keine gedeckte Terrasse, wo ich ihr einen Schlafplatz einrichten könnte! Nur den Schuppen. «In kleinen Schritten locken»? Ich kann der Katze ja nicht befehlen, sich wieder in meinen Garten zu bewegen, sie will nicht in den Schuppen, das kann ich nicht ändern und zaubern kann ich leider nicht...
Sollte ich sie jemals im Haus haben, wird sie selbstverständlich Freigängerin bleiben können, sofern sie das möchte. Doch jede neue Katze in einem neuen Zuhause muss zuerst mal eine Weile drinbleiben, damit sie ihr neues Zuhause kennenlernt. Und über Katzenklappen haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, aber das ist nun wirklich Zukunftsmusik.
Und es stimmt nicht, dass ich nicht weiterkomme. Noch an Weihnachten konnte ich mich ihr nicht auf 10 Meter nähern, jetzt konnte ich sie schon streicheln. Wie würdest Du denn so eine Streunerin zähmen, die man nicht in eine Lebendfalle bekommt und die nicht mehr zu mir in den Garten kommt, obwohl sie da vorher sicher 5 Wochen verbracht hat? Die Katze ist nicht nur für meine Wohnung zu scheu, sie ist generell noch total scheu, sie flieht vor allen anderen Menschen und ist darum wohl nur nachts unterwegs – dann, wenn auch die laute Baustelle ruht. Da würde ich auch nicht direkt daneben schlafen wollen.
Sie ist genau seit dem Zeitpunkt bei uns im Quartier unterwegs, seit die Häuser abgerissen wurden, da liegt die Vermutung doch nahe, dass sie von dort kommt. Ich mag mich erinnern, dass ich sie früher dort um die beiden Häuser laufen sah...
Und ich schrieb ja auch, dass der alte Mann die Katze immer gefüttert hat, also Futter und Essensreste zum Fenster rausgeworfen hat. Zusammen mit anderem Unrat aus Abfallsäcken usw. kann die sich so schon seit dem Sommer durchgeschlagen haben. Vögel fangen kann sie sicher auch. Aber eigentlich ist das jetzt Vergangenheit, ich kann es ja auch nicht mehr ändern, da werden jetzt 2 neue Häuser hingestellt.
Ich kann die Katze leider nicht zu ihrem Glück zwingen, man braucht einfach nur Geduld und viel Ausdauer.