Ein paar Neuigkeiten... wobei, wahnsinnig viel Neues gibt es nicht zu berichten, es hat sich alles so wunderbar entwickelt. Daisy ist nun eine absolut zahme Hauskatze geworden – zumindest mir gegenüber. Ich kann sie hochheben, herumtragen, untersuchen, sie lässt alles mit sich machen. Von meinem Mann lässt sie sich streicheln und auch mal ein Thunfischhäppchen geben, aber ich bin zurzeit schon immer noch ihre Hauptbezugsperson. Sie folgt uns überall hin und ist, wie junge Katzen nunmal so sind, an allem, was wir tun, sehr interessiert.
Draussen ist sie bei fremden Leuten sehr zurückhaltend bis scheu und würde sich von niemandem anfassen lassen. Sie liegt aber gern bei den Nachbarn offen im Garten herum und diese können auch in grosszügigem Abstand um sie herumlaufen.
Einen Wehmutstropfen gibt es dennoch... vor kurzem sah ich Daisy wieder unter dem Fenster des Mannes sitzen, der ihr früher schon Futterschrott aus dem Fenster zugeworfen hat... Und sie geht offenbar nun auch fast jeden Abend wieder dorthin, wenn er (wohnt im Parterre) am Kochen ist. Ich weiss nicht, wie lange sie das nun schon (wieder) macht. Als ich es das erste Mal entdeckte, muss er ihr gerade kurz davor was rausgeworfen haben; ich habe sofort mit ihm geredet bzw. zu reden versucht, er solle jegliche Fütterungen sofort unterlassen, sie würde davon krank (sie hatte wirklich gerade davor komischerweise Durchfall) und es wäre nun meine Katze und sie hätte also ein Zuhause. Problem ist nur, der Mann scheint, na ja, nicht so ganz geistig auf der Höhe zu sein. Er sagte gar nichts, sondern verkrümelte sich bloss zurück in seine Wohnung. So gehe ich nun jeden Abend da nach vorn und wenn sie dort sitzt, kommt sie aber auf mein Rufen immer schön zu mir und wieder zurück zu uns nach Hause...
Sollte er nicht aufhören, muss ich wohl direkt mal mit meinem Mann auch an seine Haustüre und es nochmals ernster versuchen. Er muss einfach einsehen, dass Daisy keine Streunerin mehr ist (früher war sie sicher fast abhängig von seinen Gaben, also bevor ich sie fand). Die Siedlung ist leider dort wirklich etwas speziell; die Bewohner werfen auch sonst gern manchen Abfall in den Hinterhof. Im schlimmsten Fall muss ich mich sonst wohl an deren Vermieter wenden.
Sie ist nämlich jetzt auch schön proper im Gewicht und der Durchfall war wirklich komisch, hatte sie noch nie!
Abends jedoch kommt sie nun sogar zu uns ins Bett
, aber um 5 Uhr geht die Post ab, was normalerweise nicht so schlimm ist, denn dann steht auch mein Mann auf. Aber am Wochenende oder an freien Tagen, na ja...
Mit der Katzenklappe sind wir immer noch dran. Sie hat die Theorie längst begriffen und geht auch selbstständig hindurch – wenn ich sie direkt davor hinstelle oder sie hinaufspringen lasse. Allein geht sie weder raus noch rein, lieber wartet sie vor der Haustüre...
Vielleicht liegt das auch am schönen Wetter; dennoch schaue ich, dass ich sie regelmässig durch die Klappe rein- bzw. rauslasse, denn irgendwann wird es wieder kalt und dann soll sie auch rein-/rauskönnen, wenn wir mal nicht zuhause sind...
Mit den Nachbarskatzen geht es auch gut, sie behauptet sich wunderbar, selbst Kampfkater Ziggy hat Respekt vor ihr (versucht sich dennoch immer wieder ihr anzunähern, gibt dann halt ein Gefauche und Drohgebärden...) einmal spielte sie Fangen mit Chino, dieser rannte voraus, sie hinterher... dann kam Ziggy und verfolgte die beiden. Kurz danach kam sie ein wenig beleidigt nach Hause. Chino wäre wohl nach meinem Empfinden ein kleiner «Mädchenkater», aber Ziggy ist ein ziemlicher Raufbold. Aber sind auch alle 3 noch sehr jung... der 15-jährige Fred der anderen Nachbarin ist extrem ruhig und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
...also normales Katzenleben soweit...