So, ein kleines Zwischenupdate: Daisy ist nun eigentlich jeden Tag draussen und sie macht das ganz toll. Unser Garten sowie die beiden direkt anschliessenden Gärten der Nachbarn sind ihr Hauptgebiet. Sehr viel schläft oder döst sie nach wie vor in unserem Tomatenbeet. Habe sie noch nie weiter weggehen sehen, auch die Baustelle meidet sie, solange dort gearbeitet wird.
Jeden Tag habe ich sie nun zur Katzenklappe in der Waschküche getragen: seit kurzem folgt sie mir nun auf Zurufen dorthin. Nur mit den 3 Brettchen, die ihr den Aufstieg erleichtern sollen, das hat sie glaub ich noch nicht so begriffen, sie springt immer noch zum Fenster hoch. Aber: seit vorgestern geht sie selbständig durch die Klappe raus, ohne dass ich die Klappe noch hochhalten muss!
Endlich hat sie kapiert, dass sie mit dem Kopf bloss die Klappe wegdrücken muss. Und seit sie das verstanden hat, kommt sie abends sogar recht willig wieder rein, weil sie weiss, dass sie selber wieder raus kann (und darf). Vorher liessen wir sie eher abends noch drin...
Vorgestern war sie dann zum ersten Mal seit langem wieder die ganze Nacht draussen. Sie wollte an dem Abend überhaupt nicht wieder von allein reinkommen. Aber sie hatte noch nichts gefressen; daher schubste ich sie sanft zum Üben von aussen durch die Klappe, da frass sie drinnen, wollte aber danach gleich wieder raus.
Mein Mann war total nervös, aber ich habe mittlerweile genug Vertrauen zu ihr und morgens um 6 Uhr wartete sie pünktlich vor der Haustür und hatte Hunger, kam daher auch sofort rein (keine Möglichkeit, sie zur Klappe im Fenster daneben zu bugsieren). Weil tja, von aussen durch die Klappe rein, das hat sie noch nicht begriffen, aber da bleibe ich dran. Denn das Wetter wird nicht immer so toll bleiben und wenn es dann draussen garstig ist, soll sie sofort wieder ins Warme kommen können, auch wenn wir nicht da sind.
Nach dem nächtlichen Ausflug wollte sie dann trotzdem wieder raus, sobald sie gefressen hatte.
Und an dem folgenden Abend hatte sie dann erstaunlich viel Appetit: fast 3 ganze Beutel Leonardo wollte sie – oder die neu gekaufte Variante
Kaninchen schmeckte ihr so gut, weiss nicht. Bin immer noch am Testen, welche Sorten ihr so schmecken. Leonardo
Känguruh und
Kaninchen schneiden bisher am besten ab. Dazu Almo-Nature
Lachs/Thun/Sardine, wobei die ja nur Ergänzungsnahrung sind und daher bekommt sie die so abwechselnd.
Nun, langsam kehrt ein wenig Alltag bei uns ein. Sie ist aber immer noch sehr verspielt und will am frühen Morgen weiter Ballspiele machen, da ist sie ganz verrückt drauf.
Und ihr Verhältnis zu meinem Mann wird auch immer besser – hier hat sie sich von ganz allein den Kuschelplatz bei ihm auf der Wolldecke ausgesucht, ich war ganz überrascht:
Ergänzung: ich habe angefangen, ihr bei schönem Wetter morgens die Ohren mit einer mineralischen LSF-50-Sonnencreme einzucremen. Zum Glück lässt sie das meist recht gut über sich ergehen. Ihre Ohren sind wirklich nur sehr spärlich behaart. Die Nase selber ist gut behaart, aber der Nasenspiegel natürlich nicht – oder muss man das auch einreiben? Weil die ist doch auch leicht feucht bei einer gesunden Katze?