Heute Sonntag war ein so wunderschöner Tag; warm, sehr sonnig, ruhig (da Baustelle still) – nachdem uns Daisy wie immer ab 6 Uhr begrüsst hat, ich es aber schaffte, sie bis 7.00 zu ignorieren, frühstückten wir im Freien.
Dabei habe ich mal die Türe offen gelassen.
Zuerst zögerlich, dann doch recht selbstbewusst wurde fast jeder Zentimeter untersucht und überall herumgeschnuppert. An dieser Fichte markieren viele der durchkommenden Kater:
Ihr alter Schlafplatz von früher... später lag sie dann sogar eine Weile wieder da drin und döste ein wenig...
Und, was absehbar war: Ziggy, der schwarze Kater, kam schauen. Aber: kein Gefauche, kein Gekreische, nein, alles ganz still und gesittet. Er sass da für einige Minuten auf dem Kompost und schaute einfach nur. Sie blieb unten sitzen, etwas geduckt und mit leicht angelegten Ohren, aber ruhig.
Nach ein paar Minuten ging er dann wieder weiter und Daisy wechselte bald darauf einmal zum Nachbarn rüber (der zurzeit in Urlaub ist). Ich ging ab und an schauen, was sie dort macht – sie war einfach nur alles am Beschnuppern, legte sich mal da, mal dorthin, alles ganz ruhig und recht entspannt. Ich war fast nervöser als sie!
Alles in allem war sie so knapp 2 Stunden draussen, nur in unserem Garten sowie beim Nachbarn nebendran. Ganz freiwillig kehrte sie dann wieder zurück, spielte wieder ein wenig mit mir und legte sich bald darauf auf dem Sofa schlafen. Nachmittags schläft sie bislang eigentlich immer.
Wir waren dennoch sehr erleichtert, dass sie so ganz freiwillig
nach Hause gekommen ist... jetzt konnten wir die Tür wieder schliessen und selber mal noch für unser leibliches Wohl sorgen.
Jetzt möchte ich sie wirklich baldmöglichst zum Impfen bringen und ihr die Klappe beibringen. Zurzeit schaut es noch nicht so aus, als hätte «ich sie angefixt», aber sie soll sich ja draussen austoben können – wenn sie möchte, darum auch die Klappe.