Katze zähmen – nicht leicht gemacht... (Achtung lang...)

  • Themenstarter Themenstarter HelenaRG
  • Beginndatum Beginndatum
Na das läuft ja weiterhin prima🙂

Auf Daisys ersten Freigang bin ich dann natürlich auch sehr gespannt, hoffentlich lässt du uns teilhaben 😉

Meiner Katze musste ich schon 2 Mal für längere Zeit den Freigang sperren.Einmal war sie für 4 Wochen drin, das andere Mal nur eine Woche.
Sie war sehr vorsichtig beim nächsten Freigang, blieb nur auf dem Grundstück und war nach 20 Minuten wieder drin.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Daisy ähnlich ist und sie sich langsam vortastet.
Hast du mittlerweile einen Ruf für sie und kommt sie? Das wäre für den Freigang nicht schlecht.
 
A

Werbung

Einen Ruf? Ich rufe sie beim Namen und sie kennt meine Stimme, auf die hat sie noch immer reagiert. Oder was meinst Du genau?
Ob und wie sie dann im Freien auf mich reagiert, das ist das grosse Fragezeichen, welches mich auch am meisten beunruhigt.
 
Einen Ruf? Ich rufe sie beim Namen und sie kennt meine Stimme, auf die hat sie noch immer reagiert. Oder was meinst Du genau?

Ja, das meinte ich. Sorry, ich kann mir nicht alles merken.Wenn sie auf dein Rufen kommt ist ja super🙂
 
Am 22. Mai wird die Katzenklappe installiert.

Daisy läuft jetzt schon ziemlich selbstbewusst und ohne grosse Furcht durchs ganze Haus. Ihre gesteigerte Aktivität schlägt sich auch im Appetit nieder, sie frisst nun anständige Mengen Nassfutter und ein wenig (ebenfalls hochwertiges) Trockenfutter. Habe ihr gestern auch zwei Trinkbrunnen aufgestellt, habe sie sie aber noch nicht benützen sehen.

Und so geht es dann jeden Morgen... (Video - bitte mein Geplapper ignorieren 😉 )
https://vimeo.com/267985203

Ich denke, bis am 22. Mai könnte sie für den ersten Freigang eigentlich schon parat sein. Wir werden sehen. Sie muss ja wie schon erwähnt auch noch geimpft werden vorher.
 
Schön, wie verspielt die Kleine Süsse ist! Sie macht sich echt gut inzwischen.
Den Freigang wird sie sicher auch gut meistern.
 
Seit heute ist der Kratzbaum endlich auch offiziell als Schlafplatz akzeptiert worden!

32631910fv.jpg


Und zum ersten Mal schläft sie offen:
32631911nl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine entspannte Daisy :pink-heart:, ihr habt alles richtig gemacht!

Liebe Grüße
Karen
 
Sie ist mittlerweile total anhänglich und noch ganz auf mich geprägt. Gerade beim Spielen läuft sie mir oft nach wie ein Hund und ich muss aufpassen, nicht auf sie zu treten, weil sie mir ständig um die Beine herumschleicht 😉 Sie liebt es, gekrault und gestreichelt zu werden, total verschmust ist sie schon. Ihren Chip habe ich jetzt endlich auch gefunden; in der Schweiz (oder überall in Europa?) wird er offenbar vorne links am unteren Hals gesetzt. Ich dachte, der sei oben am Rücken.

Vormittags ist normalerweise Spielen angesagt, der Nachmittag wird verschlafen. Dann am Abend wieder Action bitte und in der Nacht können wir, wenn wir Glück haben, durchschlafen. Ich möchte sie nicht wieder irgendwo einsperren, nur damit sie uns nicht stören kommt, aber so ab 6 Uhr miaut sie halt und ich soll gefälligst aufstehen. OK, wenn ich arbeiten gehe, ist das kein Problem, aber sonst 😉

Aber die Klappe kommt ja bald und dann kann sie sich wieder draussen austoben mit ihren Katzenkollegen und wieder mehr nachtaktiv sein. Ich kann ihr auf Dauer keinen Katzenpartner ersetzen, auch wenn ich gerne mit ihr spiele – aber 3 Stunden lang Bälle werfen ist einfach too much (sie könnte ja wirklich stundenlang!) Vermutlich holt sie jetzt alles nach, was ihr als Kitten oder junge Katze vergönnt war. Und mit jetzt 1 Jahr ist eine Katze doch immer noch fast ein Teenager, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahah!
Wie schön!
Ja, mit 1 Jahr sind sie noch Teenys.
 
Oh ich komme gerade gar nicht aus dem Schwärmen heraus. So eine bezaubernde Daisy-Büsi .... Das Spielvideo ist hinreissend. Und was du beschreibst ... ach, da geht einem das Herz auf. Das ging doch jetzt eigentlich alles ganz ratzfatz mit der Zähmung der wilden Daisy....!

Und ja, die Chips sind weltweit bei Hund und Katz linksseitig im Schulter-Halsbereich angebracht.


Bitte poste noch ganz viele Fotos von der kleinen Katze mit dem entzückenden Gesichtchen. :pink-heart:
 
Werbung:
Kann es sein, dass sie etwas kräftiger geworden ist? Bin gespannt wie schnell sie die Schleuse kapiert...
Wenn so ein Scheuchen seine Zuneigung gibt, dann aber richtig...
 
Nun wirklich (zu) «mager» war sie nie, halt einfach sehr schlank... Beim Streicheln habe ich nie die Wirbelsäule oder Rippen gespürt. Sie ist einfach ein schlankes Mädchen. Ihr Appetit ist gut; sie frass auch heute früh einen ganzen Beutel Leonardo Nassfutter und Trockenfutter hat sie auch zur Verfügung (mit dem Trinkbrunnen). Von Almo Nature mag sie jetzt Sardine sehr gern, das bekommt sie einfach noch dazu als Ergänzung. Wenn ich sie streichle, spüre ich nur Muskeln 😉

Ich habe zurzeit nur eine kleine Waage für die Meerschweinchen zuhause, ich kann sie momentan also nicht wiegen. Soll die TÄ sie dann wiegen, wenn ich zum Impfen hinmuss. Vor diesem Transport graut mir noch etwas, aber selbst ganz zahme Katzen sind ja nie begeistert vom TA und danach oft noch etwas beleidigt.

Heute konnten wir die Klappe vorzeitig beim Schreiner abholen, hat er für uns bereitgestellt. Jetzt kann ich sie vorgängig schon mal anschauen und mit Daisy etwas Klappentraining machen und die Klappe auch gleich auf sie programmieren.
 
Dann viel Spaß und Erfolg beim Katzenklappentraining.
Das schafft ihr jetzt auch noch🙂, ebenso wie den Tierarztbesuch!!

Ich bin echt schon gespannt auf ihren ersten Freigang:yeah:
 
Daisy ist mittlerweile nicht mehr zu bremsen.
Leider bedeutet das auch, dass sie so zwischen 4 und 5 Uhr morgens bei uns miauen kommt und eigentlich gleich spielen möchte. Sie hat sich mittlerweile so gut eingelebt, dass sie eindeutig mehr Action braucht und sich austoben will. Aber mit ihrer Energie können wie auch zeitlich nicht mithalten, jetzt kommt der Teenager voll zum Vorschein!

Daher ist klar, dass sie, sobald die Katzentür montiert ist, wieder Freilauf bekommen wird. Sie braucht unbedingt andere Abwechslung.

Man beachte die stattliche Ball-Sammlung 😉 sie liebt die kleinen Bälle total und sie könnte stundenlang mit mir Ballfangen auf der Treppe spielen...
32675238ks.jpg


32675239gc.jpg


32675240wt.jpg


Das letzte Foto zeigt sie mit dem neuen CatLife-Halsband mit Findermarke. Das Anziehen ging einigermassen (musste ein paar Mal probieren, bis ich auch den richtigen Umfang eingestellt hatte), nach dem Festmachen hat sie es gut akzeptiert und probiert auch nicht die ganze Zeit, es wieder loszuwerden, es scheint sie grundsätzlich nicht zu stören – aber sie hat es sich schon einmal selbst ausgezogen! Jetzt ist es auf 2,4 kg eingestellt (vorher fast auf der Minimalmarke von 2 kg) – sie dürfte mittlerweile nur wenig über 3 kg wiegen. Sollte es sich aber die nächsten Tage zeigen, dass sie sich das Halsband doch immer wieder selber auszieht (was sie ja aus Sicherheitsgründen auch können soll), werde ich mir das mit dem Halsband per se nochmals überlegen.

Wenn alles klappt, will ich morgen Montag mit ihr zur TÄ zum Impfen, damit ihrem baldigen Freigang nichts im Wege steht... keine Ahnung, wie ich das Mädel in die Transportbox bekommen soll. Ich kann zwar sehr gut mit ihr schmusen, sie intensiv streicheln, aber versuche ich sie leicht anzuheben, verkrampft sie sich und macht Beissandrohungen. Auf einen richtig heftigen Biss habe ich natürlich keine Lust. Vielleicht schnell zudecken mit der Lieblingswolldecke und so rein in den Korb? Habe den Korb schon mal offen hingestellt, aber da will sie eigentlich nicht rein... Oh menno...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte, entferne umgehend das Halsband !! Es gibt keine Sicherheit bei diesen Dingern!! Ich weiss gar nicht, wie viele Katzen ich schon tot aufgefunden habe, weil sich die Halsbänder eben doch nicht lösen.
Ein Kater erstickte, weil er mit dem Vorderbein samt Schulter in dem Band landete, andere erwürgten sich an Gartenzäunen oder in Gestrüpp etc, etc.

Lass das Tier chippen UND Tätowieren. So kann man schon optisch sehen, dass es einen Besitzer hat und am Chipp ablesen lassen, wo es hingehört.
Registrieren muss man natürlich auch, am bekanntesten ist wohl TASSO, ist kostenlos und geht via Internet ganz schnell.

Grüsse
Tadi
 
Werbung:
Das catlife-Halsband ist kein normales Katzenhalsband!
Es löst sich auch, wenn sie sich z.B. mit der Pfote drin verheddert, der Verschluss geht auch seitwärts auf. Es wird auf das Gewicht und die Kraft der Katze eingestellt, wie bei einer Skibindung. Es gibt sie sogar in 2 Ausführungen für leichtere und schwerere Katzen, 2–4 kg und 4–8 kg Körpergewicht. Die korrekte Einstellung ist hier sehr wichtig, man stellt es auch lieber etwas zu leicht ein, so auch bei ihr. Sie hat es sich ja auch schon 1x jetzt im Haus selber ausgezogen!

Trug eine Deiner leider tot aufgefundenen Katzen ein Catlife-Halsband?

Cat-life Katzenhalsband

Gechippt und registriert ist sie schon längst.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ein kleines Bäuchlein hat sie schon!!!

Hm, das mit dem Hochheben scheint nicht zu klappen, für die Transportbox.

Probiere doch tägliches Boxentraining. Also die Box mit Leckerlie bestücken und das Reingehen trainieren. Eventuelle kannst du sie hineinspielen. Ansonsten hat bei uns immer Catnipp in der Box geholfen. Einfach offen hinstellen und sie reingehen lassen. Das am besten auch üben, dass du im Ernstfall dann ruhig bist und sie das ganze auch schon kennt. Je ruhiger Du, desto einfacher wird das Händeln der Katze sein ....


Und keine Sorge, wenn du vielleicht etwas grob erscheinst, wenn du sie irgendwie hineinstopfst. Wenn sie beim Tierarzt fertig ist und wieder zuhause ist, wird sie sich vielleicht eine Weile verstecken, aber dann sehr froh sein, dass sie wieder zuhause ist. Und wenn du dann einfach mit eurer täglichen Routine weiter machst (Bällchen auf der Treppe, Federwedel oder so), dann ist das andere schnell vergessen. Glaub es mir, ich hatte schon so einige scheue Katzen. Die Tiere sind nicht nachtragend.
 
Gechippt und registriert ist sie schon längst.

Ich glaube Tadi ging es darum, dass sie auch Tätowiert ist, damit man von außen auch sehen kann, dass sie einen Besitzer hat. Ich kann mir vorstellen, dass man bei scheuen Miezen nicht immer versucht den Chip auszulesen.

Der Name des Threads passt hier inzwischen wirklich
😉
 
Ja, auch bei dem Halsband gibt es Todesfälle und leider unglückliche Verletzungen. Halsband bitte umgehend abmachen.
 

Ähnliche Themen

schnurzel
Antworten
13
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
hauchzart
H
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
mira_felidea
M
Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
Yumi
Antworten
17
Aufrufe
6K
NitroCircus
NitroCircus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben