Katze zähmen – nicht leicht gemacht... (Achtung lang...)

  • Themenstarter Themenstarter HelenaRG
  • Beginndatum Beginndatum
Sie ist so niedlich, wie eine Zeichnung in einem Kinderbuch! Hat sie noch andere Flecken, als die auf dem Köpfchen und am Schwanz?

Unser Ex-Scheuchen war eine spanische Strassenkatze und hat ein halbes Jahr gebraucht, um sich auf den Balkon zu trauen. Rausgehen kommt für sie nicht in Frage.

Aber da Daisy draussen einen Tigerfreund hat, ist rausgehen sicher interessant.
 
A

Werbung

so eine Übungsklappe ist ´ne gute Idee....

du wirst sie ja sicher noch eine ganze Weile im Haus halten und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann wieder reinkommt....

meine Extrem-Scheuchen Isi hatte ich nach ihrer Kastration in den ausgebauten Keller gesperrt, aber nach 4 Wochen wollte sie dann partout raus....
schweren Herzens hab ich sie dann raus gelassen und sie war 3 Stunden später wieder da 🙂

das mit der Klappe in die Wohnung musste ich dann zwar eine geraume Zeit üben, aber hat dann gut geklappt...
zu diesem Zeitpunkt lies sie sich auch noch nicht anfassen...

witzig...nachdem sie den Bogen raus hatte, ist sie ständig rein und raus marschiert 😀
 
Sie ist so niedlich, wie eine Zeichnung in einem Kinderbuch! Hat sie noch andere Flecken, als die auf dem Köpfchen und am Schwanz?
Sie hat noch einen kleinen Fleck auf dem hinteren rechten Bein direkt über auf dem «Knie». Ansonsten ist sie weiss 🙂 Mir gefällt ja vorallem der kecke weisse Schwanzspitz. :pink-heart:

Ich danke auch allen anderen hier für Euer Feedback. Sie hält mich inzwischen ganz schön auf Trab, meinen Feierabend auf dem Sofa kann ich vergessen, so ab 18 bis gerne 22 Uhr ist spielen angesagt... :wow: Bälle durchs Zimmer spicken, Federangel-haschen und dazwischen kurz relaxen. Das Mädel hat Energie. Am Wochenende wollen wir mal unter Aufsicht ihr die Tür von der Küche her öffnen, dann könnte sie theoretisch auch die Treppe hoch zu den Schweinchen.
 
Ui ui das geht immer schneller...! Gestern abend liessen wir die Küchentür offen. Kaum waren wir oben bei uns im Schlafzimmer, guckte auch schon Daisy herein! Sie sauste sogar kurz durchs Schlafzimmer, gleich wieder raus und wieder die Treppe zur Küche runter.

Bis wir dann zu Bett gingen, war sie auch unterwegs. Treppe rauf und runter, bei den Meerschweinchen an der Tür schnuppern, wieder rauf, runter, in die Küche... hin und her, sicher alles untersuchend.
Vermutlich war sie dann auch weiter bei uns im Schlafzimmer 😉 so ab 6 Uhr morgens begann sie dann mal leise zu miauen (das ist die Zeit, wo normalerweise mein Mann zur Arbeit gehen würde). Gegen 7 bin ich dann aufgestanden, da war sie schon wieder in dem ihr bekannten TV-Zimmer ganz unten, liess sich streicheln und frass dann auch etwas lecker Hühnerbrust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaawww das ist sooo schööön zu lesen <3

Seit wann lebt sie schon bei dir im Haus? Das ist echt klasse 🙂 von einer zurückhaltenden Katze, eine sehr zutrauliche und langsam selbstbewusste Katze gewurden 🙂

Es ist einfach himmlisch sowas mit an zu sehen <3 sowas wünsche ich mir für Faice auch <3
 
Am 11. März habe ich sie einfangen können, Tags darauf wurde sie gleich kastriert und gechippt und lebt seither im Haus.
Kennen tun wir uns schon seit 23. Dezember 2017, seit da fütterte ich sie und sie fasste Zutrauen zu mir.
 
Werbung:
Ich hab jetzt alles durchgelesen, seeehr spannend. Ihr macht das toll.
 
Also lebt sie am 11.05, 2 Monate bei euch 🙂 eine tolle Katze und wie ihr das alles macht 🙂 das ist schöön zu lesen
 
Bei einer Katze die nur 3kg hat, würde ich keine magere Hühnerbrust füttern sondern was aus der Oberkeule mit Haut und Fett. Hauptsächlich Fett lässt Katzen zunehmen.
*gelöscht - Netiquette*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt steht ihr schon fast das ganze Haus zur Verfügung, mit Ausnahme des Dachgeschosses.

Heute habe ich dem Schreiner auch den Auftrag für die Katzenklappe ins Freie erteilt. Ich habe den Eindruck, so wie sich Daisy entwickelt, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie bereit für den ersten Freigang sein wird. Allein der Einbau inkl. Katzentreppe kann so 2 Wochen dauern; dann schauen wir mal. Muss ja nicht gleich sofort aktiviert werden. Sie muss auch zuerst noch geimpft werden und ich möchte ihr vermutlich ein Halsband mit Findermarke anziehen (Halsband von CatLife schon mal bestellt...) Sie ist ja schon gechippt; mir geht es aber darum, den vielen Nachbarn (auch den neuen, die nächstes Jahr in den Neubauten gegenüber einziehen werden) zu signalisieren, dass dies keine Streunerkatze (mehr) ist. Mal sehen, ob sie überhaupt ein Halsband tragen möchte.
 
Halsband kann sehr gefährlich werden, sie braucht nur irgendwo hängen bleiben und dann würde sie sich böse strangulieren :/ 🙁

Hat sie einen Chip und ist bei Tasso auf deinen Namen und deiner Adresse regestriert? Das solltest du auf jedenfall machen lassen, (fals du es noch nicht hast)
 
Werbung:
Bitte kein Halsband! Die Gefahr , dass sie sich damit stranguliert oder nur irgendwo festklemmt , ist zu hoch.
 
Zur Registrierung kann ich auch nur raten. In D ist zum Beispiel "Tasso" üblich. Es werden immer wieder mal auch Tiere gefunden die zwar gechipt, aber nicht zuordenbar sind. Das ist dann echt doppelt schade.
Wo man sie in der Schweiz registriert weiss ich leider nicht.
 
Googelt doch bitte erstmal, bevor ihr alle Halsbandpanik bekommt. 😛 Was sonst auch geht ist ein Papierstreifen, wäre günstiger und reißt leicht. 🙂
 
Für alle Neuankömmlinge in diesem Thread: Daisy ist gechippt und registriert.

Zum Halsband siehe http://www.cat-life.ch/de/
 
Die Cat-Life Halsbänder sind wirklich gut!

Ich nutze sie für Teddy und Bonny die mit GPS draußen unterwegs sind und mittlerweile sind sie auf Körpergewicht eingestellt, sonst gingen sie bei uns zu leicht auf, dennoch hat eine liebe Nachbarin mir gestern eines der Halsbänder gebracht, weil Bonny es beim Schlagabtausch mit ihrem Kater verloren hat! Stellt man die Halsbänder leichter als Körpergewicht ein, gehen sie noch leichter auf.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß Halsbänder dazu beitragen, daß Katzen nicht angefüttert werden. Ansonsten fallen "neue" und nicht stockscheue Katzen eher in die Kategorie "och die sitzt jetzt schon so oft hier, da müssen wir uns doch mal kümmern" = füttern 🙁 , nicht etwa nach einem Halter suchen.
Wichtig ist aber, daß die Katzen sicher händelbar sind und sie das Halsband nicht irritiert. Manchmal braucht es einfach Gewöhnungszeit, in seltenen Fällen geht es einfach nicht, weil die Katze nicht klarkommt.

Bevor ihr Daisy mit Halsband raus laßt, würde ich empfehlen ihr das Halsband schon öfter an und abzumachen, sie auch länger im Haus mit Halsband laufen zu lassen. Kommt sie nämlich schlecht mit dem Halsband zurecht (ist sehr irritiert davon), dann habt ihr drin noch die Chance sie mittels Decke ruhigzustellen und ihr das Halsband wieder abzumachen - ist sie erstmal raus, bekommt ihr sie in solchem Fall nicht mehr zu fassen.

Lieben Gruß
Karen
 
Werbung:
Danke @Hazelcats, das ist ein guter Input. Hatte sowas auch im Sinn, sie hier erstmal im Haus damit «probelaufen» zu lassen. Ich kann sie ja mittlerweile ausgiebig an Kopf, Hals und zum Teil auch schon am Körper kraulen und streicheln. Dann sehe ich auch, wie sie reagiert.

Längerfristig habe ich nämlich auch über einen Peilsender nachgedacht (Girafus). GPS finde ich hier in der Stadt, mit all den vielen Häusern rundherum nicht das ideale – und vielfach werden Katzen doch in Schuppen, Kellern oder so eingeschlossen (oder gar in fremde Wohnungen gelockt) – da nützt dann GPS nichts mehr. Allerdings ist das nur so eine Überlegung bislang; bestellt ist noch nichts.
 
Finde die Katze!

32558922fz.jpg


Das Körbchen habe ich ja schon länger da oben, eigentlich war es gedacht, dass sie via Kratzbaum da hochgeht.
Aber sie springt lieber via Gestell hoch, geht hinter der Soldatenfigur durch und so da hoch!

Ich hab das von der Tür her fotografiert und wollte nich weiter reingehen. Denn noch ist sie noch nicht soweit, als dass sie da oben liegen bleiben würde und ich wollte sie nicht zum Herunterkommen veranlassen.
 
Der perfekte Schlafplatz 😀
 
Die Waschküche ist nun für Daisy gänzlich uninteressant geworden. Sie geht nur noch rein fürs Katzenklo.
Oder wenn ich da drin (unter Aufsicht) das Fenster geöffnet habe – das ja ein recht starkes Pollengitter dran hat, welches sie nicht einfach so zerstören kann – sitzt sie manchmal am Fenster und schaut den Vögeln zu (ich mache Ganzjahresfütterung). In diesem Fenster wird dann aber auch in Kürze ja die Katzenklappe eingebaut. Sie macht keinerlei Anstalten, irgendwie ausbrechen zu wollen, sitzt nie klagend an der Türe oder so. Aber ihr Bewegungs- und Spieldrang wird immer intensiver. Ich «befürchte», ich werde ihr den ersten Freigang nicht mehr lange vorenthalten können...

Auch versteckt sie sich nun nicht mehr hinter dem TV-Möbel, aber das Fernsehzimmer ist nach wie vor ihr Ausgangspunkt, wo sie sich noch am meisten aufhält. Von dort startet sie nun auch immer ihre Exkursionen in die anderen Stockwerke.

Laute Geräusche von draussen verunsichern sie aber nach wie vor, vermutlich, weil sie die Quelle nicht eruieren kann. Ihr erster Freigang wird vermutlich auch sehr aufregend für uns, nicht nur für sie.

Das CatLife-Halsband ist gestern angekommen. Ist noch die kleine Variante für Tiere von 2–4 kg, da sie ja nur so 3 kg hat (muss die TÄ dann wohl wieder wiegen, muss sie ja noch impfen lassen). Muss sie das mal im Haus also probetragen lassen, aber ich muss vorallem auch schauen, auf welches Auslösegewicht ich es am besten einstelle...
 

Ähnliche Themen

schnurzel
Antworten
13
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
hauchzart
H
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
mira_felidea
M
Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
Yumi
Antworten
17
Aufrufe
6K
NitroCircus
NitroCircus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben