Der Freigang kann so oder so ausgehen. Da ist natürlich immer Unsicherheit, ob es klappt.
Bei unserem Muckel hat es garnicht geklappt... also... der wollte nicht mehr raus!!!!
Er war ein wild Geborener und ein Bruder von unserem Benny, der der Mickerling des Wurfs war und einfach bei uns einzog - von sich aus. Meine Mutter hatte viel Arbeit, danach die Kätzin einzufangen und zum Arzt zu bringen. Damit war da der zukünftige Kindersegen vorbei
😉
Nunja. Die lebten dann also bei uns auf dem Hof und wir bekamen meistens nur eine Schwanzspize zu sehen. Irgendwann hat ein Mistmensch bei uns Giftköder ausgelegt, woran die Katzen bis auf den Muckel und Benny elendig starben
Mein Vater kroch dann durch alle Ecken, um alle Köder zu finden und zu entsorgen. Der Muckel bekam im Keller eine Schutzhütte, die er im Winter tatsächlich auch bezog.
Aber mit uns zu tun haben wollte er nicht wirklich was.
Und dann kam der Tag, an dem wir umziehen mußten, weil die Erben unserer alten Verpächterin Hof und Scheunen abreissen wollten um alles besser als Baugrund verkaufen zu können. Irgendwie schaffte mein vater es, den Muckel einzufangen und wir nahmen ihn mit. Der wäre ja sonst umgekommen!!!
Ende vom Lied: 6 Monate später war er ein waschechter Wohnungskater, der panische Angst hatte, wir könnten ihn nicht mehr reinlassen, wenn er sich Freigang genehmigt. (Benny ging natürlich spazieren, der war aber auch viel selbstbewußter
😉 ) Er hat es einmal versucht und dann fiel die Tür zu und er war draussen und dieses entsetzte Katergesichtchen hinterm Fenster...
Hach ja... der Muckel
Einfach auch eine schöne Erinnerung, das ist jetzt schon so lange her
🙂