Sie will momentan nur nach einem festen Ritual gestreichelt werden.
1. Nur in der Waschküche
2. Sie muss zuerst auf der Wolldecke gelegen haben
3. Dann erhebt sie sich, kommt mit leicht gesenktem Kopf direkt auf mich zu und dann darf ich den Kopf kraulen. Ganz himmlisch findet sie es direkt über den Augen (kannte ich so noch nie von einer Katze!), aber natürlich muss ich auch den Rest des Kopfes und Nacken ausgiebig kraulen.
Wenn sie genug hat, geht sie wieder von mir weg – höre ich nicht auf, kann es sein, dass sie andeutet, mich gleich leicht beissen oder auch hauen zu wollen. Aber soweit lasse ich es nicht kommen, aber ich muss sie schon noch gut beobachten. Dann wird wieder ein wenig gespielt und erst wenn sich wieder auf die Wolldecke hinlegt, aber meist sofort wieder aufsteht, fängt es wieder von vorn an. Natürlich wird dann die ganze Zeit laut geschnurrt
Sie läuft mittlerweile auch viel während unserer Anwesenheit neu im Wohnzimmer herum, bearbeitet den Kratzbaum (erklimmt ihn aber nicht), spielt und legt sich auch mal auf den Boden und beobachtet uns.
Das ist aber alles erst abends, tagsüber ist sie nicht wirklich aktiv und schläft entweder weiter neben der Waschmaschine oder hinter dem TV-Möbel. Offen irgendwo schlafen, das geht auch noch nicht.
Aber wir beobachten täglich immer mehr Fortschritte. Sie beobachtet uns auch schon, wie wir die Treppe hochlaufen, bald wird sie uns nachfolgen wollen...
Und sie ist auch deutlich weniger «aggressiv» gegen meine Hände geworden. Selbst wenn sie mich vom weiteren Streicheln oder Spielen abhalten will und dann mal mit dem Mäulchen droht, es ist nur noch ein ganz leichtes «Knabbern». Aber natürlich versuche ich es zu vermeiden und suche nur näheren Kontakt, wenn es mir richtig erscheint. Denn ich will ihr eigentlich auch zeigen, dass ich sie auch liegend auf der Wolldecke streicheln könnte, aber mehr als dann die Pfote leicht streicheln geht nicht.