Katze zieht bald ein

  • Themenstarter Themenstarter petcat
  • Beginndatum Beginndatum
P

petcat

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2016
Beiträge
37
Hallo. Möchte nicht alles von neu erzählen fakt ist das ich sehr viel falsch machte. Am samstag steht am tagesplan ein zweites kitten!!!
Mir wurde empfohlen ein gleich geschlechtiges kitten. Sieht das jemand anders??? Hat jemand katze und kater wo es gut funktioniert???
Habe eine sehr liebe person kennengelernt die kater und katze hat. was sollen wir tun wenn wir nur kater kitten finden soll ich auf eine katze behaaren??? Meine bella ist noch dazu an einen auge blind. Müssen wir etwas beachten???

Dankeschön 🙂
 
A

Werbung

Es ist immer besser zwei gleichgeschlechtrige zu nehmen weil einfach das Spielverhalten das selbe ist.

Kater raufen liebend gerne
und Katzen spielen lieber fangen.

Wenn du jetzt Kater und Katze hast wirds meistens passieren das die Katze sich vor den "Raufattacken" fürchtet und überfordert mit sowas ist.
Gegenteilig ist dem Kater langweilig.

Natürlich gibts Konstellationen wos passt.
Aber gerade weil Bella ja noch so jung ist solltest du unbedingt ein Weibchen nehmen da du ja nicht weißt wie sie die Charaktere der baldigen zwei entwickeln.

Besser der Thread in der Kategorie "eine Katze zieht ein" gewesen. Eventuell kannst du ja die Mods fragen ob sie ihn dir verschieben 🙂
 
Achte darauf, dass das neue Kitten zumindest komplett durchgeimpft ist (8. und 12.Woche), du weißt letzten Endes nicht, was dein Kleinteil "im Gepäck" hat... Zumal ja die Herkunft völlig unklar ist und wir vermuten müssen, dass sie schlimmstenfall so ein "Wühltischtier" (schrecklicher Begirff...) ist.

Das andere Kitten sollte also mind. 13 Wochen und gut sozialisiert sein, dann kann sie deiner Kleinen helfen, zu lernen, wie man sich als wohlerzogene und nette Katze verhält.

Ansonsten vergesellschaften sich solche Minis selber, da musst du nicht viel machen.

Wichtig ist noch: 1 Klo pro Katze +1, also 3, bei KItten würd ich evtl, sogar für mehr Klos plädieren, weil sie weitere Wege noch nicht so gut schaffen.

Ich würde die Minis auch von Anfang an daran gewöhnen, jedes nur aus seiner eigenen Schüssel zu fressen.

Literaturtipps:
S. Schroll - "miez miez- na komm"
Alles von C. Hauschild
 
Dass das zweite Kitten auch ein Mädel sein sollte, wurde ja schon erwähnt.
 
Ich würde dir auch ein Mädel empfehlen.

Oft geht das mit den Jungs und Mädels gut solange sie noch klein sind oder Wurfgeschwister.

Ansonsten wollen Kater raufen, wir nennen das hier auch Katerwrestling 😀

Ich weiß wovon ich rede - ich hab drei so Rabauken 😀 Da kullern oft 2-3 Kater im Knäul an mir vorbei. Da geht es richtig heftig zu und das wird auch mit dem Alter nicht besser, meine sind jetzt 2x6 Jahre und einmal 9 Jahre alt und die raufen immer noch täglich wenigstens 1 mal - da wird sich mit Kampfschrei gegenseitig angesprungen, mit den Hinterbeinen auf dem Kopf des Kumpels geschlagen usw.



Die allermeisten Katzenmädels sind damit einfach überfordert und du glaubst nicht wieviele hier ins Forum kommen da die Kater dann frustriert und unterfordert sind, an Möbel und Menschen gehen usw. Die Katzen sind völlig überfordert und werden oft unsauber, verschreckt, verstecken sich
Ein 2. Kater hilft dann oft aber dann sind es halt drei Katzen die man hat ...

Es ist halt ein weitaus größeres Risiko als wenn du ein zweites Mädel nehmen würdest.
Andererseits wären dann auch Probleme mit der Kastra da bei Kater und Katze schon wesentlich früher kastriert werden müßte.
 
Werbung:
Hallo petcat,

generalisiert kann man sagen, dass Katzen und Kater - insbesondere wenn sie älter werden - auch unterschiedliche Aktivitätslevel, Art des Spiels und ggf Bedürfnisse an den Tag legen. Was Louisella da geteilt hat trifft oft zu. In vielen Fällen bist Du also auf der sicheren Seite mit einem gleichgeschlechtlichen Paar. Zumal Du ja auch noch Katzenanfängerin bist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es _kann_ allerdings auch klappen. Das hängt aber sehr von den Katzencharakteren ab. Die ersten beiden unserer 7 Katzen die zu uns gekommen sind, sind ein Türkisch Angora Kater und eine BKH-Mix Katze. Die Beiden lieben sich heiß und innig und mal ist er wild und verspielt und sie will ihre Ruhe, mal ist es umgekehrt. Trotz der anderen Katzen zum raufen und spielen, kleben die Beiden meist aneinander. Das scheint aber eher Ausnahme denn Regel. Wenn Du es irgendwie hinbekomnst doch ein Kätzchen des gleichen Geschlechts zu bekommen, würde das für alle Beteiligten wahrscheinlich einfach weniger Stress bedeuten. Obwohl Du sicher rechtzeitig die Miezen kastrieren lassen wirst (auch bei Wohnungshaltung absolut zwingend!), bei einem gleichgeschlechtlichen Paar musst Du Dir auch nicht Gedanken über eine Trächtigkeit machen. Bei einem w/m Paar kann unter Umständen die eine Woche die man es "mal noch verschoben" hat genau die entscheidende sein. Das will man nun wirklich nicht.
Das eine blinde Auge wird übrigens weder die Bella noch eine neue Katze stören. Mach Dir da keine Sorgen - Katzen sind Lebenskünstler und unglaublich anpassungsfähig. Unser Türkisch Angora Kater ist taub und es funktioniert trotzdem 🙂
 
Hallo Denise,

ich habe hier Katze und Kater und würde dir eher zu zwei Katzen raten.
Als ich meine beiden mit 6 Monaten zusammengesteckt habe, hieß es von Tierheim und Bekannten, das würde gut passen. Tja...leider nicht. Anfangs haben sie sich noch miteinander beschäftigt, aber mit zunehmendem Alter gingen die Interessen doch auseinander. Mittlerweile leben beide nur nebeneinander her statt miteinander, die Katze ist überfordert, der Kater unterfordert und hat deswegen nur Flausen im Kopf.

Letztendlich muss der Charakter passen, daher kann auch Kater/Katze funktionieren. Da aber gerade Kitten charakterlich nicht zu beurteilen sind (wie schon gesagt) würde ich tatsächlich zu Katze/Katze raten.
 
Das liegt schon in der Biologie begründet.

Kater haben eigentlich nix anderes zu tun als sich selber zu versorgen, ihr Revier zu kontrollieren und gelegentlich ein rolliges Mädel zu beglücken. Sie haben ein sehr viel stärker ausgeprägtes Revierverhalten und die sprichwörtlichen Katerkämpfe dienen dazu, 1. dieses zu verteidigen und 2. Konkorrenten bzgl der Ladies zu vertreiben. Deswegen lieben sie es, sich von klein auf herumzuprügeln.

Mädels haben früher oder später die Aufgabe, einen Schwung Babies nach dem anderen mitzuversorgen. Es müssen also ganz gewiefte Jägerinnen sein. Das üben sie schon von klein auf: lauern, fangen usw. Fürs Herumprügeln haben die irgendwann gar keine Zeit mehr.

Natürlich gibt es auch schüchterne Kater und raufige Mädels, individuelle Eigenschaften halt. Aber bei Kitten weiß man halt nie, was da als Endprodukt herauskommt. Ich würde das Risiko nicht eingehen und gleich zu einem zweiten Mädel greifen. Da finden wir schon etwas für euch, keine Bange.
 
Ich würde jetzt nichts überstürzen. Auf ein paar Tage kommt es nicht an.

Lass deine Kleine auf die Infektionskrankheiten testen, die jetzt schon sinnvoll testbar sind.

Du kannst sicher schon am Samstag ins Tierheim gehen, um einfach mal zu schauen und dich zu informieren, aber überstürz den Einzug jetzt nicht, sondern geh überlegt vor, informiere dich gut und sprich auch mit dem Tierarzt, ob Bedenken bezüglich einer zweiten Katze zum jetzigen Zeitpunkt bestehen und was vorher an Infektionskrankheiten ausgeschlossen werden kann und sollte (bei so jungen Kitten ist meines Wissens noch nicht alles testbar bzw. nicht alle Tests wirklich aussagefähig).

Heißt nicht, dass du ewig (Wochen oder so) warten solltest, ich finde nur, dass du jetzt eben nichts übers Knie brechen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Möchte nicht alles von neu erzählen fakt ist das ich sehr viel falsch machte. Am samstag steht am tagesplan ein zweites kitten!!!
Mir wurde empfohlen ein gleich geschlechtiges kitten. Sieht das jemand anders??? Hat jemand katze und kater wo es gut funktioniert???
Habe eine sehr liebe person kennengelernt die kater und katze hat. was sollen wir tun wenn wir nur kater kitten finden soll ich auf eine katze behaaren??? Meine bella ist noch dazu an einen auge blind. Müssen wir etwas beachten???

Dankeschön 🙂

Ich würde bei einer so kleinen Zwergin zu einem sozialen und etwas älteren Mädel raten (ca. 14-16 Wochen und solange auch noch direkt bei der Mama geblieben).

Die Blindheit auf einem Auge ist für Katzen - das schließt Kitten ein! - kein Problem, wurde ja bereits in deinem anderen Thread bemerkt.
Auch für andere Katzen ist Bellas Behinderung uninteressant und wird akzeptiert. Rücksicht wird allerdings nicht genommen, also es wird genauso gespielt und gerauft wie bei gesunden Katzen. Aber für Bella dürfte das auch kein Problem sein.

Kater - Katze......

Jaaaaaaa, das kann machbar sein und gutgehen, aber das ist dann eher ein Thema für die Vergesellschaftung in der Gruppe und bei Katzen, deren Charakter man schon sehr gut einschätzen kann.

Ich plaudere noch einmal etwas vom ruritanischen Hofe:
Wir haben drei Mädels, eins davon gesund, eins beinamputiert (das ist Ihre Pfotigkeit, die Chefin) und eins stockblind (Frau Nine). Und einen Kerl, Mad Eye Moody (ja, der heißt wirklich so! 😀), sehbehindert.

Pfötchen und das gesunde Mädel, Mercy, waren von Anfang an sehr eng miteinander befreundet; Mercy ist Pfötchens Leitkatze, was das Ausprobieren von neuen Zielen auf Kratzbäumen usw. für unser Dreirädchen angeht. Nine blieb nach dem Tod des Nickerkaters verwitwet zurück und konnte keinen rechten Anschluss an die beiden anderen Mädels finden. Daher sollte ein lieber Mädchenkater her, der für Nine ein neuer Gatte werden könnte.
Moody (damals wussten wir noch nicht um Nines Blindheit) wurde uns vom Züchter als ein Kater geschildert, der sehr sozial ist und lieber spielt als rauft.

Das hat sich zu 100% bestätigt, wobei Moody im besten Flegelalter einzog und von seinen Weibern erstmal weiter erzogen werden musste (er ist auch heute noch gelegentlich der Meinung, das Frauen ein bisschen Haue gern haben 😀).
Mit Nine kuschelte Moody von Anfang an, und er rauft auch nur selten mit ihr. Raufen tut er lieber mit der sehr sportlichen Mercy (die mit vier Brüdern aufgewachsen ist), aber er spielt mit allen Mädels liebend gerne Jagespiele und Verstecken.

Moody ist ein knappes Jahr jünger als unser jüngstes Mädel, Mercy, und insofern zog er gewissermaßen in eine "Tantengruppe" ein. Da er kein dominanter Kater ist und nicht raufig, passt das sehr gut, und Moody fühlt sich als Hahn im Korbe auch sehr wohl. Er ist ein umwerfend charmanter Kerl und bildet mit Mercy die Eilige Zweifaltigkeit, die vorzugsweise durch die ganze Wohnung tobt und Unsinn macht.

Für dein kleines Mädchen würde auch ein Kater wie Moody erst dann passen, wenn der Charakter der beiden Katzen schon recht gut einschätzbar ist!
Bei Moody war das mit seinem guten halben Jahr schon sehr gut möglich, zumal er ja bei einem sehr erfahrenen Züchter aufgewachsen ist, der seine Katzen in- und auswendig kennt. 🙂
Aber im Alter von vielleicht 10 bis 12 Wochen ist ein Kitten im Grunde doch noch eine Wundertüte, denn das Kitten ist ja - im Vergleich - noch ein Grundschulkind, dessen Charakter sich im Laufe des weiteren Aufwachsens (bei der Katze innerhalb von Monaten, was im Vergleich beim Menschenkind die Pubertät und Teeniezeit ist) noch weiter entwickelt und dann auch von der aktuellen Umgebung geprägt wird.

Es macht aber keinen Sinn, noch monatelang Bella allein zu lassen, um auf einen "Mädchenkater" zu warten!
Schon aus dem Grund ist ein kleines Mädchen, das - wie beschrieben - etwas älter als Bella und gut sozialisiert worden ist, weitaus passender als ein um Monate älterer Kater, egal wie lieb der ist!

Ich freue mich, dass die ärztliche Untersuchung bei Bella keine großen Probleme gezeigt hat, und ich kann aus eigener Erfahrung mit drei Katzen mit mehr oder minder stark ausgeprägter Sehbehinderung bzw. Blindheit sagen, dass Katzen damit - wie insgesamt mit Körperbehinderungen! - sehr souverän und entspannt umgehen!

LG
 
Werbung:
Danke für die ratschläge. dann wird es wohl ein mäderlhaus werden. schadet nicht wenn mein freund in der unterzahl ist XD lange warten werden wir nicht es wird gleich am Samstag passieren ist alles schon geplant. bella sollte sich nicht aus alleine sein gewöhnen wurde mir erklärt. früher ist es nicht möglich eines zu holen ohne Auto und das tierheim ist am land. die haben dort nur kater bis auf zwei mädchen, eine ist 9 wochen und die andere 17 wochen. also wird es nach den kommentaren nach die ältere werden
 
Dein Freund soll sich nicht anstellen 😀 - in den Hardcorezeiten habe ich hier 6 Männer 😀😀😀 (3 Kater, Mann und 2 Söhne)
 
Die 9-Wöchige würd ich keinesfalls nehmen, die gehört zu ihrer Mama und den Geschwistern und kann deiner Katze kein normales Sozialverhalten beibringen.

Bei der 17-Wöchigen würde ich schauen, wie sie aufgewachsen ist - hatte sie Kittengesellschaft, wie lange war sie bei Mutter/Geschwistern (mind 12-13 Wochen)?
Nur ein gut sozialisiertes Kitten kann deinem Kitten ein normales Sozialverhalten beibringen, bei einer reinen Handaufzucht, die ohne Katzengesellschaft aufgewachsen ist z.B. oder einem zu früh (= alles vor 12 Wochen) von Mutter und Geschwistern getrennten Tier hätte ich große Bedenken.

Ist das neue Kitten durchgeimpft? Ist sie gesund?
 
Was hat der Besuch im Tierheim ergeben?
 
Hej wie gehts euch denn? 🙂
 
Werbung:
Nala ist ja ein süßer Zwerg :pink-heart:, sie ist eine Fold ja?

Schade dass sie auch schon so viel mitmachen mußte zumal sie außerdem eine Qualzucht ist. (Foldkatzen - sprich Klappohrkatzen gehören zu den Qualzuchten).

Schön dass ihr sie jetzt habt und Eure beiden Mädels sich gut verstehen. Ich denke du siehst schon jetzt warum wir alle der Meinung sind es müssen wenigstens zwei sein 😀
 
huhu wir dürfen nala begrüßen. der name hat für viel bedeutung und jetzt haben wir zwei prinzessinen unter den dach
mir geht es total gut. die zwei verstehen sich immer besser. anfangs hatte ich meine zweifeln aber ich habe mich auf euch verlassen und es klappt.
nala hatte schreckliche wochen hinter sich. sie wurde mit 7 wochen verkauft und wurde gleich hergegeben.
 

Anhänge

  • bella nala.jpg
    bella nala.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 96
irgendwas stimmt hier nicht. ich sehe mein beitrag 3 fach. habe es gellöscht und neu geantwortet. ja ich kann es nicht vergleichen, bella alleine und mit nala unvergleichbar wie bellas herz aufgeht.
 
Nala ist ja ein süßer Zwerg :pink-heart:, sie ist eine Fold ja?

Schade dass sie auch schon so viel mitmachen mußte zumal sie außerdem eine Qualzucht ist. (Foldkatzen - sprich Klappohrkatzen gehören zu den Qualzuchten).

Schön dass ihr sie jetzt habt und Eure beiden Mädels sich gut verstehen. Ich denke du siehst schon jetzt warum wir alle der Meinung sind es müssen wenigstens zwei sein 😀
das tierheim sagte nicht viel über die zucht. wir laßen im internet nach und es ist vergleichbar mit dobermänner die menschen sind geisteskrank (entschuldigung)
 

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K
N
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
MikaundFindus
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Feral
Antworten
40
Aufrufe
5K
Feral
Feral
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben